Andreas M Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Und wieder einmal: Wenn ich 2 VHF-COM im Flugi habe, kommt das 2 immer und offen! (ausser beim ATIS oder VOLMET-Abhören) auf die Notfrequenz 121.500!! Klar: oft ist dort ein "Gschnurr", aber das macht nix. Und wenn man wegen eines Fingertroubles am Audiopanel mal unbeabsichtigt auf der Notfrequenz sendet, macht das auch nix: Sofort kommt ein "YOU ARE ON GUARD / YOU ARE ON 121.5" oder ähnliches durch den Kopfhörer! Deswegen wird KEIN search&rescue ausgelöst und bestraft wird man auch nicht. Wenn jemand irgendwo falsches reinfliegt, wird die ATC/Interceptor zuerst auf 121.5 rufen. Ab 1. Jan. 2010 sogar mit dem korrekten Callsign, da bis dann alle Fluugis mit einem MODE-S Transponder ausgerüstet sind (sollten) und immer, auch auf der kürzesten Platzrunde, eingeschaltet sein MÜSSEN. Gruess Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Und wieder einmal: Wenn ich 2 VHF-COM im Flugi habe, kommt das 2 immer und offen! (ausser beim ATIS oder VOLMET-Abhören) auf die Notfrequenz 121.500!! Klar: oft ist dort ein "Gschnurr", aber das macht nix. Tja, dann muss ich das dann mal wieder bei meinem FI ansprechen, wenn ich in der Schweiz bin. Da hab ich das nämlich anders gelernt. Und allein bin ich bisher eh nur in Mühlen unterwegs, die nur 1 COM haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Sali Patrick. "Du hast es anders gelernt", schreibst du. Wie denn? Dies nicht, um mich zu ergötzen, sondern um zu lernen. Denn nicht alles, was auf meinem Mist oder dem Mist von meinen div. FIs gewachsen ist, ist per se immer schlau. Und bei weitem nicht alles, was ich da ab und zu schreibe, ist korrekt. Aber oft ergibt ein provozierendes, klares Statement viele Reaktionen aus allen Ecken, sodass ich am Ende schlauer bin als am Anfang. Und das ist gut :-) Gruess Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Sali Patrick. "Du hast es anders gelernt", schreibst du. Wie denn? Naja, ist schon ne Weile her, müsste es mal auffrischen, aber im Prinzip halt Frequenzen die du brauchst, z.B. ATIS und Tower vom Zielflughafen oder so. Aber vielleicht irre ich mich auch, Spanien schlägt manchmal ganz schön auf's Gehirn ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hoi Andreas, Habs auch nie spezifisch so gelernt, bei meinen Schulungsflügen wurde am Boden möglichst viel eingestellt, damit ich dann in der Luft beispielsweise die ATIS vom Zielflugplatz nicht mehr raussuchen musste, den GROUND auch schon drauf hatte usw. Wobei die Devise herrscht, dass Senden immer über COM1 geht, ATIS etc auf COM2 reinkommt. Verbessert die Chancen, nicht versehentlich mit dem freundlichen Stimmlein der ATIS oder auf 121.5 zu sprechen. Privat flieg ich jetzt auch öfters mit dem 121.5 auf dem '2' rum (natürlich offen). Falls mal irgendwas passiert, kanns sicher nicht schaden - einerseits das zu hören und gegebenenfalls weiterzuleiten, andererseits die Frequenz für den eigenen Notfall gleich gerastet zu haben. Und für meine künftige Karriere als Terrorist ists auch nützlich, dann hör ich die PC7 rufen, bevor die Kavallerie mit Überschall daher kommt :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hoi Andreas, Habs auch nie spezifisch so gelernt, bei meinen Schulungsflügen wurde am Boden möglichst viel eingestellt, damit ich dann in der Luft beispielsweise die ATIS vom Zielflugplatz nicht mehr raussuchen musste, den GROUND auch schon drauf hatte usw. Wobei die Devise herrscht, dass Senden immer über COM1 geht, ATIS etc auf COM2 reinkommt. Verbessert die Chancen, nicht versehentlich mit dem freundlichen Stimmlein der ATIS oder auf 121.5 zu sprechen. hmm, ja genau, so in etwa ;) Und für meine künftige Karriere als Terrorist ists auch nützlich, dann hör ich die PC7 rufen, bevor die Kavallerie mit Überschall daher kommt :008: Klar, dann kannst du (per voice ;) ) links blinken und rechts abbiegen, reicht sicher um die abzuhängen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Klar, dann kannst du (per voice ;) ) links blinken und rechts abbiegen, reicht sicher um die abzuhängen ;) *grins* Man merkt ja schon, dass du in Spanien zu Hause bist :p (Sorry fürs Off-Topic) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 *grins* Man merkt ja schon, dass du in Spanien zu Hause bist :p (Sorry fürs Off-Topic) Ne, in Spanien würde das Blinken an und für sich schon für unglaubliche Verwirrung sorgen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pawul Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Klar, dann kannst du (per voice ;) ) links blinken und rechts abbiegen, reicht sicher um die abzuhängen ;) Ihr seit aalso guut.. :008::008::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: was sagte der Pilot auf die Frage, warum er nicht reagiert hat ? Schliesslich machen die das Abfangen sicherlich recht unübersehbar, um Missverständnisse zu vermeiden. Grundlegend: jeder kann was übersehen, jeder ist "mal blind", jeder, auch ich, kennt das Erlebnis, dass er was übersehen hat (Strassenverkehr etc), aber bei einem offensichtlichen Abfangen ist mir schleierhaft, warum der Pilot nicht reagiert hat. Nur wird da leider niemand ein Statement des PIC haben. Gibt es in so einem Falle auch die Möglichkeit, irgendwo den offiziellen Bericht einzusehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mas_B Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Gibt es in so einem Falle auch die Möglichkeit, irgendwo den offiziellen Bericht einzusehen ? Kannst ja mal bei Heli Portugal nachfragen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: was sagte der Pilot auf die Frage, warum er nicht reagiert hat ? Schliesslich machen die das Abfangen sicherlich recht unübersehbar, um Missverständnisse zu vermeiden. Grundlegend: jeder kann was übersehen, jeder ist "mal blind", jeder, auch ich, kennt das Erlebnis, dass er was übersehen hat (Strassenverkehr etc), aber bei einem offensichtlichen Abfangen ist mir schleierhaft, warum der Pilot nicht reagiert hat. Nur wird da leider niemand ein Statement des PIC haben. Gibt es in so einem Falle auch die Möglichkeit, irgendwo den offiziellen Bericht einzusehen ? Es gibt viele Gründe warum er das übersehen kann. Einerseits wissen wir alle nicht, wie genau das Abfangmanöver abging (das läuft auch nicht immer so wies im Heftchen steht....) zudem ist es auch nicht immer so einfach richtig zu reagieren, wenn man bemerkt, dass man abgefangen wird. Bevor die Zeichen nicht deutlich sind würde ich auch auf Kurs bleiben. Zudem fand der erste Kontakt bestimmt per Funk statt und da kann man davon ausgehen, dass der Heli schlicht und einfach nicht auf der Frequenz war. Wenn dann eine Hornet neben einem herfliegt fängt man dann schon so langsam an zu realisieren, was da abläuft. Aber so oder so macht mir diese Aktion eher den Eindruck einer Pseudo-Machtdemonstration der Armee. Im Ernstfall wäre es deutlich zu spät gewesen. Klingt doch besser wenn in den Zeitungen steht "mit Überschall.........Heli abgefangen...........zur Landung gezwungen......" als "Heli dringt in Luftraum ein und Armee kommt viel zu spät". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Kannst ja mal bei Heli Portugal nachfragen :005: muhaaaaa, die werden sich sicher freuen :007: Gruäss Andy :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 .... Im Ernstfall wäre es deutlich zu spät gewesen. ..... Ich nehme an Du warst in der Einsatzzentrale als Jägerleiter und/oder im Cockpit des F-18, dass Du dies so genau weisst? Oder liege ich da falsch....? :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Ich nehme an Du warst in der Einsatzzentrale als Jägerleiter und/oder im Cockpit des F-18, dass Du dies so genau weisst? Oder liege ich da falsch....? :001: Nein, aber wenn man den Heli in der Position Zernez entdeckt und ihn in Thusis erst abfängt und man weis wo Davos liegt, muss man kein Atomphysiker sein um zu sehen, dass das zu spät gewesen wäre...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Kuhnert Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Nein, aber wenn man den Heli in der Position Zernez entdeckt und ihn in Thusis erst abfängt ...... und wenn sie ihn dazwischen abgeschossen hätten, wärs auch nicht recht gewesen :p... manchmal kann man nur alles falsch machen, zum Glück kommts nicht jedesmal schlecht raus. Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ventus2cx Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 und wenn sie ihn dazwischen abgeschossen hätten, wärs auch nicht recht gewesen :p... manchmal kann man nur alles falsch machen, zum Glück kommts nicht jedesmal schlecht raus. Gruss, Peter Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....................:009: Es ging ja darum ob es im Ernstfall zu spät gewesen wäre oder nicht und nicht ob man ihn abschiessen sollte oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Kuhnert Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Camillo, mit deiner geographischen Analyse und dem daraus resultierendenem Schluss liegst du sicher richtig und ich verfolge den Thread mit Interesse. Allerdings finde ich es etwas gewagt soweit zu gehen, dass man sagen kann im Ernstfall wäre es zu spät gewesen. Wir kennen nicht alle Fakten und vielleicht gab es ja bei diesem Vorfall eine "Risikoabwägung", denn auch die Luftraumüberwachung konnte davon ausgehen und hatte vielleicht auch Indizien, dass es sich nicht um böse Absicht gehandelt hat (ich weiss es aber wirklich nicht). Dass sie aber bei einer Luftraumverletzung wie angekündigt reagieren muss scheint mir klar, sonst hätte man die ganze Übung sein lassen können. Wie und in welchem Ausmass möchte ich nicht entscheiden müssen, da man eben schnell nur "Fehler" machen kann (will heissen sich exponiert und mit Kritik von irgendeiner Seite rechnen muss). Das wollte ich mit meinem ironisch gemeinten Zwischenruf antönen. Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Im Ernstfall gibts nicht (oder ist es davor immer... definitionssache), weil man das vor dem Abfangen - resp bevors zu spät ist - nicht weiss. Ein direkter Abschuss wäre doch tatsächlich effektiver, da eine AMRAAM schneller ist als eine F/A-18 :p Angreifer oder Verirrter - egal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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