selli Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Ich find's gut, dass die Schweizer Armee so prompt reagiert. Auch wenn es ein falscher Alarm ist - nun weiß jeder, daß die Schweiz ihren Luftraum überwachen kann. Was mich wundert: Wieso reagiert der Kerl nicht auf Kontaktaufnahme? Ich mein, wenn ich im Flieger sitze und mich funkt jemand an, da antworte ich doch, oder? Ein "Sorry, ich wußte nichts von der Sperrzone" outet zwar mangelnde Flugvorbereitung, aber wenn unmittelbar darauf abgedreht wird zeigt man wenigstens, daß man kein böser Bube ist. Dann könnte man eventuell auch von einer Strafe absehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuesday Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Ich find's gut, dass die Schweizer Armee so prompt reagiert. Auch wenn es ein falscher Alarm ist - nun weiß jeder, daß die Schweiz ihren Luftraum überwachen kann. Finde ich auch, verstehe nicht warum diese Geschichtete teilweise ins lächerliche gezogen wird. Dass es kein schwerbewaffnetes Kampfflugzeug braucht um viel Schaden anzurichten ist nach ja 9/11 klar. Die Armee hat meines Erachtens den job auch gut gemacht: Helikopter erkannt, verhältnissmässige reagiert (Einsatz PC7) und erst bei Nichtbefolgung der Anweisungen härteres Geschütz aufgefahren. Dass die Medien wegen eines Knalls so viel Rauch machen... ;) Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 999x sind solche Kontroll- und Abfangeinsätze zu Luft wie zu Boden nichtig. Doch wenn das ernste, eine mal nicht alles gegeben wurde - ob Überschallknall in der Luft oder rechter Haken zu Boden - rollen Köpfe. Naja, wenn der Knall ja nun 'nicht beabsichtigt' war... naja, ich sag nix. Man hätte wenigstens behaupten können, es sei nötig gewesen, sähe dann nicht ganz so lächerlich aus. Aber nachdem sich ja schon bei einem der Schweizer Top Soldaten Schüsse gelöst haben, ist's um den professionellen Anschein wohl eh geschehen. Ansonsten: Wenn dann mal 'ein böser Bube' an seinem Attentat gehindert wurde, DANN bin ich dann von der Wirksamkeit überzeugt. Leute die sich versehentlich verlogen haben viel zu spät abzufangen, das ist noch keine so grosse Heldentat. @Tuesday: Finde ich auch, verstehe nicht warum diese Geschichtete teilweise ins lächerliche gezogen wird. Dass es kein schwerbewaffnetes Kampfflugzeug braucht um viel Schaden anzurichten ist nach ja 9/11 klar. Stiiimt. Das nächste mal nehmen sie der Einfachheit halber dann ein UL, wenn sie mal wieder nen Tower zum Einsturz bringen wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Leute die sich versehentlich verlogen haben viel zu spät abzufangen, das ist noch keine so grosse Heldentat. Der war gut :D Aber Du mußt zugeben, daß man - wenn man sich denn verflattert hat - durchaus auf den Versuch einer Kontaktaufnahme reagieren könnte, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 .... verstehe nicht warum diese Geschichtete teilweise ins lächerliche gezogen wird.Das fängt schon beim Titel des Themas an. Der müsste nämlich richtigerweise lauten: Helikopter zwingt Kampfjet zum Start. :rolleyes: Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Der Heli war Putins geplantes Luftaxi DAVOS-Rappi/Jona, der in der Luft vom Zwischenergebnis ZSC-MET gehört hat und unplanmässig zur Verwirrung der Luftraumüberwachung von der Route abging. ZSC... Foif.... MET Nullll Dä ZSC, EIFACH FANTASTISCH!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Der war gut :D Aber Du mußt zugeben, daß man - wenn man sich denn verflattert hat - durchaus auf den Versuch einer Kontaktaufnahme reagieren könnte, oder? Der hatte wohl mehr Respekt vor Putin als vor der Schweizer Armee (was ich durchaus nachvollziehen kann :) ). Ernsthaft: Ich weiss nicht, wie die Kontaktaufnahme vonstatten ging. Dass das über Funk gar nicht immer so problemlos möglich ist, dürfte dir ja klar sein. Wie die Situation visuell war... Keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Was mich wundert: Wieso reagiert der Kerl nicht auf Kontaktaufnahme? Ich mein, wenn ich im Flieger sitze und mich funkt jemand an, da antworte ich doch, oder? Wie würde das nochmal genau ablaufen? Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die mich auf der Notfrequenz 121.5 MHz ansprechen würden. Ist das korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Wie würde das nochmal genau ablaufen? Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die mich auf der Notfrequenz 121.5 MHz ansprechen würden. Ist das korrekt? Steht glaube ich alles detailliert im VFR Manual drin ... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Nein, nein, das funktioniert anders: Die F/A18 fliegt neben dem Heli und wippt mit dem Flügel hin und her - dies bedeutet; dass der Heli dem Jet zu einem Flugplatz folgen und dort landen muss... so läuft das! Tut er dies nicht, darf der Abfangjäger nach einer weiteren Warnung (der Pilot deutet mit der Hand bei heruntergekurbeltem Fenster mehrmals nach unten) am Heli mit einem gekonnten Schuss die Autorotation einleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 ...wurde im Raum Thusis abgefangen und in Samedan zur Landung gezwungen... ...war in der Gegend von Zernez entdeckt worden... ....im Raum Gotthard-Sedrun zu einen weit herum hörbaren Überschallknall. Interessant! Aber ich muss eindeutig meine Bündner Geographiekenntnisse wieder auffrischen... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Salü Zäme, @Roy: Du meinst wohl so was :007: "Duckundweg" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäge Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Helikopter zwingt Kampfjet zum Start. :rolleyes: War irgendwo etwas von einem Alarmstart zu lesen? Ich dachte, es wären auch am Samstag für genau solche Fälle dauernd zwei F-18 in der Luft gewesen? Interessant! Aber ich muss eindeutig meine Bündner Geographiekenntnisse wieder auffrischen... :D Wird wohl nicht nötig sein. Vielleicht hat sich die ganze Geschichte ja in etwa so zugetragen: Die F-18 kreisten westlich des Gotthard hoch über mehrheitlich unbewohntem Gebiet, um so wenig wie möglich der - trotz stetig abnehmender mil. Flugbewegungen - immer mehr lärmgeplagten SchweizerInnen nicht zusätzlich mit dem infernalischen Getöse dieser überaus gefährlichen Höllenmaschinen zu verängstigen. Was ich persönlich übrigens als höchst unfair empfinde, denn eigentlich hat jeder Schweizer Steuerzahler Anrecht auf seine Portion Flugklang :009: Nun ja, zurück zum Thema. Der Heli fliegt in geringer Höhe über Zernez in westliche Richtung, als er von den PC-7 entdeckt wird. Diese fliegen eine Weile parallel zum Heli und probieren Kontakt aufzunehmen. Als der Heli-Pilot keinerlei Reaktion zeigt, werden die F-18 gerufen. Das dürfte vielleicht so nach 5-8 Min. auf der Höhe Samedan passiert sein (ja ich weiss, die Schätzung ist völlig aus der Luft gegriffen). Nach weiteren 5-8 Minuten (auch F-18 brauchen - trotz Überschallknall - eine gewisse Zeit, um 100 Km zurückzulegen und danach wieder auf Heli-Speed abzubremsen), erreichen die F-18 aus westlicher Richtung (sprich von Andermatt - Sedrun her) kommend den Heli, der sich mittlerweile in der Nähe von Thusis befindet. Irgendwie geht das mit Geschwindigkeiten, Distanzen und Zeiten erschreckend gut auf. Ich weiss also wirklich nicht, was an der Beschreibung des Vorfalls in der Presse unglaubwürdig oder sonst irgendwie komisch sein sollte. :confused: Mal abgesehen davon, dass wohl niemand auf die Idee käme einen Artikel zu schreiben, wenn bei einem Streifenwagen in der Kurve mal die Räder quietschen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 ...erreichen die F-18 aus westlicher Richtung (sprich von Andermatt - Sedrun her) kommend den Heli, der sich mittlerweile in der Nähe von Thusis befindet. ...und wird danach in Samedan zur Landung gezwungen? :D Aber mit der Kombinationsgabe bist Du jener der Journalisten zum Verwechseln nahe; kommst Du aus dem Business? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäge Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Aber mit der Kombinationsgabe bist Du jener der Journalisten zum Verwechseln nahe; kommst Du aus dem Business? :005: Nein. Da hättest Du aber auch selbst drauf kommen können, wenn Du den letzten Satz meines vorangehenden Posts gelesen hättest. ...und wird danach in Samedan zur Landung gezwungen? :D Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde (bin ja kein Pilot und kann es daher auch nicht wissen): Warum nicht in Samedan landen? Wo sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Meine Äusserungen waren, wie gut erkennbar, ausschliesslich von geographischem Belang. Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde: Warum nicht in Samedan landen? Wo sonst? Auch deshalb (und man beachte dabei die von Dir vermutete Flugroute). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäge Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Meine Äusserungen waren, wie gut erkennbar, ausschliesslich von geographischem Belang. Geklärt (PM)! Auch deshalb (und man beachte dabei die von Dir vermutete Flugroute). Jetzt ist der Groschen gefallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Was wird mit diesem Piloten wohl passieren? Gemäss Art. 88 Luftfahrtgesetz gilt in etwa folgendes: Wer vorsätzlich ohne Bewilligung in eine Sperrzone einfliegt kann mit Gefängnis bis zu einem Jahr oder mit einer Busse bis 10 000 CHF bestraft werden. Verletzt der Täter zusätzlich die Vorschriften über den Landungszwang, so können Strafen bis zu zwei Jahren Gefängnis und 20 000 CHF ausgesprochen werden. Handelt der Pilot lediglich fahrlässig, sind die Strafen milder, d.h. er muss lediglich mit maximal 6 Monaten hinter schwedischen Gardinen und Bussen bis höchstens 5000 CHF rechnen. Was hier bisher über combat air patrol und Abfangverfahren philosophiert wurde beweist eindrücklich: es reden wieder einmal Leute über Dinge, die sie nicht kennen oder nicht verstehen. Aber wir sind ja am Stammtisch und da soll man Fachkompetenz tunlichst unterlassen :):) Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Gott sei Dank haben wir Dan hier der uns alle auf den Pfad der Erleuchtung führen kann. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 ...oder ein Andi(y) muss her...:005: Mich würde es nicht mal wundern, wenn der Heli von Landquart her via Klosters, Wolfgang- und Flüelapass ins Engadin gelangte um dort über Zernez entdeckt zu werden... :p in geringer Höhe über Zernez in westliche Richtung ... und da gibts nur hohe Berge... ... Wie langsam kann ein F/A 18 überhaupt fliegen? und wieviel Zeit braucht er um wieder neben dem Intruder aufzutauchen (Wieweit kommt der böseböse Helipilot in dieser Zeit)? Scheinbar bis Thusis :eek: Das international gültige Abfangverfahren ist für die Schweiz im VFR-Manual unter RAC 8 beschrieben; sollte von jedem, der ein Flugdeichsel halten darf, beherrscht werden... Die andere Frage ist, wann hat der Helipilot eine Luftraumverletzung begangen? Über Zernez ist LS-R DAVOS SE und hat eine Untergrenze 11000ft. AMSL. und reicht bis FL 195; Erst ab Julier-Hospitz (LS-R DAVOS NW = GND/FL195, ohne entsprechende Flugplanaufgabe und Aufruf auf publizierter Frequenz) hat er den Luftraum definitiv verletzt und von da ist es nicht sehr weit bis Thusis... vorher bestand eigentlich kein Anlass um eine Abfangaktion einzuleiten... Hatte der Pilot Kontakt mit FIS/FIC-CH /Samedan-Tower?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Das international gültige Abfangverfahren ist für die Schweiz im VFR-Manual unter RAC 8 beschrieben; sollte von jedem, der ein Flugdeichsel halten darf, beherrscht werden... Hab mein VFR-Manual nicht hier, aber ich glaub so grob wissen wir das doch alle noch. Aber was ich weiter oben angesprochen habe war eher, in wieweit hat der Heli die PC 7 (ich glaube als die F/A 18 kamen war's 'eh zu spät) überhaupt beobachten können? Weiss nicht wie Wetter und Topographie da sind. Ich mein, vielleicht waren die PC7 ja nur kurz zu sehen und mussten dan wieder abdrehen und der Helipilot hat sich nichts (nicht das richtige) dabei gedacht) Was Funk angeht: Auf 121.5 bin ich jedenfalls eher selten, selbst wenn ich mal ein Flugzeug mit mehreren Radios habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 ZSC-MET war ja am Mittwoch ich Trottel. Verdamt, was macht das WEF so lange? Schlau Lösungen finden hoffe ich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Salü Zäme, @sirdir, in der Schweiz dürfte es von Vorteil sein, die Abfangabläufe zu verinnerlichen, denn Du kannst jederzeit zum kontrolliert werden zur Landung aufgefordert werden; sei es vom Zoll, Polizei oder BAZL... Von letzteren vor sage und schreibe etwa 13 Jahren auf dem Petersgrat selbst erlebt... (Lufttüchtigkeitsnachweis [Versicherung, Konzession der Kommunikationseinrichtung], Lizenz zeigen, Flugscheine der PAXe zeigen und Menge des restlichen Treibstoffs ablesen lassen...) ...lassen wir das... @Roy: Das WEF dürfte für dieses Jahr seine Pflicht getan haben; schöne fremde Flieger sind gekommen, schöne fremde Flieger gehen wieder und die schweizer Luftwaffe hat auch nicht nichts zu tun gehabt... die Sperrzone kann wieder aufgehoben werden... ...und Davos sich wieder in sein Landwassertal zurücklegen. Ansonsten? ...the same procedure as every year, James... ähh ja s' isch immer so huere chalt zum dusse umehänge, wäge im Hasi und so.... weisch, wien i meine :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 S@sirdir, in der Schweiz dürfte es von Vorteil sein, die Abfangabläufe zu verinnerlichen, denn Du kannst jederzeit zum kontrolliert werden zur Landung aufgefordert werden; sei es vom Zoll, Polizei oder BAZL... Von letzteren vor sage und schreibe etwa 13 Jahren auf dem Petersgrat selbst erlebt... (Lufttüchtigkeitsnachweis [Versicherung, Konzession der Kommunikationseinrichtung], Lizenz zeigen, Flugscheine der PAXe zeigen und Menge des restlichen Treibstoffs ablesen lassen...) ...lassen wir das... Wie nett aber auch, das würd ich ja gleich brauchen, so eine auferzwungne Landung. Also gut, ich versuch's mal aus dem Kopf, ob das reichen würde um nicht abgeschossen zu werden? Wenn irgend so ne Armymaschine aufdringlich würde und mich anwackelte, würde ich zurückwackeln, auf 121.5 gehen und den den Jungs zu folgen versuchen, soweit die nicht was anderes erzählen würden. Wenn Fighter bei nem Flugplatz das Fahrwerk ausfährt, wäre das die Aufforderung, da zu laden. (Hoffe mal ein nervositätsbedinger Go-Around führ nicht zum Abschuss - wäre eine Platzrunde erlaubt oder heisst es da auf direktem Wege runter ;) So, mehr habe ich nicht 'verinnerlicht'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Was macht der Kampfjet eigentlich, wenn der Heli einfach die Geschwindigkeit auf 0 reduziert? Mit Mach 2 vorbeibrettern? :D Da werden wir wohl keine Antwort drauf kriegen.....läuft wahrscheinlich unter taktische Massnahmen kann ich mir vorstellen. :009: Aber der mit dem Enterhaken war köstlich....mal so bildlich vorgestellt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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