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Für FAA-Piloten: Papier-Lizenzen nur noch bis 31.3.2010 gültig


Jonimus

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Als kleine Erinnerung für all jene, die noch eine alte 'Papier'-Lizenz der FAA besitzen: Seit 2003 werden FAA-Pilotenlizenzen im Kreditkartenformat aus Plastik ausgestellt. Die alten 'Papier'-Lizenzen werden am 31. März 2010 ihre Gültigkeit endgültig verlieren. Referenz: http://edocket.access.gpo.gov/2008/pdf/E8-3827.pdf (letzte Seite); das entsprechende Gesetz wurde mittlerweile ebenfalls nachgeführt: FAR 61.19(h): [...] the holder of a paper pilot certificate [...] may not exercise the privileges of that certificate after March 31, 2010.

 

Das bedeutet:

 

1) Validierte FAA-Lizenzen, d.h. solche mit dem Vermerk "Issued on the basis of ..." auf der Rückseite, müssen neu beantragt werden. Die neue Lizenz ist zwar kostenlos, der Prozess beinhaltet aber leider das ganze Validierungsverfahren und zumeist einen Besuch in den USA (oder spezielle Abmachungen mit einem FAA-Inspector, der die Lizenz 'zufällig' nach Europa bringt).

 

2) Nicht-validierte FAA-Lizenzen können online für eine Gebühr von US$ 2.00 neu bestellt werden (Lieferung per Briefpost nach Hause): http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/airmen_services/

 

Positiver Nebeneffekt: In beiden Fällen wird die neue grüne Kreditkarten-FAA-Lizenz automatisch auch den Vermerk "English Proficient" nach ICAO-Anforderung beinhalten.

 

-- Hene

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Hallo Hene

 

Hast du Erfahrung in Sachen Konvertierung FAA zu JAR Lizenzen? Ich habe eine FAA PPL(H) und versuche mich schon seit längerem zu informieren was ich genau machen muss um eine JAR Lizenz zu erlangen.

 

Gruss

Alex

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Alex,

 

Erfahrungen bzgl. Heli-Konvertierung habe ich leider nicht, aber auf folgender Seite findest du die offiziellen Anforderungen des BAZL: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00319/00756/index.html

 

(Unter 'Helicopter' hat es dort eine Checkliste 'Conversion Swiss JAR-FCL PPL(H)' vom 27.11.2008.)

 

-- Hene

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  • 10 Monate später...

Zur Information für Leute, die wegen oben genannter Gründe eine (neue) FAA-Validierung brauchen, dafür aber nicht in die USA reisen können oder wollen: AOPA Schweiz wird anscheinend nächstes Jahr einen FAA-Examiner in die Schweiz holen, der solche Validierungen in Zürich ausstellen wird. Genauere Informationen gibts unter http://www.aopa.ch, dann US-Validations.

 

(Den Preis für obigen Service will ich mal lieber nicht kommentieren, fairerweise aber folgendes hinzufügen: Derselbe Service in den USA bei einem staatlichen FAA-Examiner ist kostenlos.)

 

-- Hene

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