Zum Inhalt springen

PC startet nicht mehr!


lcaa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiss nicht mehr weiter...

 

Beim start des PC kommt die Meldung: Fehler beim lesen des Datentraeger, STRG ALT ENT zum Neustart".

 

Hatte die Festplatte im Verdacht, ich habe mehrfach das Kabel gewechselt, ausgeschaltet usw...machmal startete der Rechner wieder.

 

Dann habe ich mit Acronis True Image die komplette Platte auf eine neue Festplatte kopiert.

 

Die neue Platte eingebaut und guess what: selber Fehler:eek::mad:

 

Nachtrag: bei der alten Platte: machmal war sie im Bios aufgelistet und trotzdem ist der Rechner nicht hochgefahren, machmal war sie nicht im BIOS...

Die neue Platte ist im Bios eingetragen/ erkannt...

 

System:

WIN XP 32 Bit SP 3,

 

1 x Turtle E6600 8800GTS Mystique 500W quiet

1 x ASUS COMMANDO Gaming Board Intel965P

1 x INTEL Core 2 Duo E6600 2.40 GHz 4MB

1 x ArcticCooling Alpine7

1 x 1024MB DDR2-667 CORSAIR VS1GB667D2

1 x 1024MB DDR2-667 CORSAIR VS1GB667D2

1 x LG 18x+/-RW LightScribe weiß

1 x LiteOn 16/48x black

1 x 400GB Samsung HD501LJ SATA II

1 x Samsung 3.5" Disk-Drive silber

1 x 640MB EVGA GeForce 8800 GTS N821

1 x Thermaltake Aguila Silber VD1000SNA

1 x be quiet! Straight Power 600W

1 x TURTLE Garantie 60 Monate

1 x MS Windows XP PROFESSIONAL Vista UPD

 

Die neue Platte ist eine WDC 640GB AAKS.

 

Hilfe bitte...

 

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

wann kommt den diese Fehlermeldung? Noch bevor WIN startet?

 

Gruss, René

 

Bevor WIN DOOF startet, genau. Im Internet findet man viele Beiträge zu dieser Fehlermeldung.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kabel und Festplatte schon getauscht hast, bleibt nur noch das Board. Hast du das Board schon mal resetet ?

 

Nein, wenn Du CMOS Reset meinst? Da habe ich schon sehr unterschiedliche vorgehensweisen gelesen- mal mit Power on, dann wieder ohne...??

 

Wie würdest Du das machen?

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

Niels Vorschlag wäre auch meiner gewesen. Entweder einen CMOS Reset oder ev. gleich die neueste BIOS-Version aufspielen.

 

Für den CMOS Reset musst Du im Handbuch Deines Boards nachlesen, wie das gemacht wird. Bei meinem ASUS P5W wird die Mainboardbatterie rausgenommen, der Jumper umgesteckt, 10 Sekunden gewartet, Jumper wieder in die Defaultposition zurückgesteckt, Batterie eingesetzt. Aber ob das auf jedem Mainboard gleich ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

Niels Vorschlag wäre auch meiner gewesen. Entweder einen CMOS Reset oder ev. gleich die neueste BIOS-Version aufspielen.

 

Gruss, René

 

Das Bios ist "natürlich" aktuell, der Rechner lief damit fehlerfrei seit 2 Monaten.

 

Der Rechner fährt jetzt wieder hoch, habe nochmal die Kabel (das SATA Datenkabel) hin und her getauchscht. Ich vermute, das da das Problem liegt.

 

Habe gelesen, das die Kabel empfindlich sind- kann das jemand bestätigen?

 

Ich lasse den Rechner jetzt im Hibernate-Mode. :eek::007:

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, das die Kabel empfindlich sind

 

Wie man's nimmt! Bei mir sind zwei SATA Platten angeschlossen und ich hatte noch keine Probleme mit den Kabeln. Aber die Steckverbindung hin zum Mainboard machen tatsächlich nicht den stabilsten Eindruck. Insofern drück ich da auch immer mal nach, wenn ich im Rechner rumgewerkelt habe -übrigens auch die Stecker zu den Platten hin. Sicher ist sicher!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...