Zum Inhalt springen

Helicopter vs. goose


steffi135

Empfohlene Beiträge

Mal wieder gab es einen Zusammenstoß zwischen einem Fluggerät und einem Vogelschwarm, diesmal traf es einen Heli Typ AS350 in Amerika.

Den Link zu den Bildern hat mir ein Bekannter geschickt, wohl eher weil er es lustig fand...

Ich habe einige Bilder von der Seite (http://www.picture-madness.com) hierher kopiert, da mir für ein luftfahrtorientiertes Forum zu viel anderes dort nebenbei zu sehen ist... ;)

 

2u4pimo.jpg

 

sl0gon.jpg

 

11mdhs4.jpg

 

208xt13.jpg

 

iokth4.jpg

 

243kdg7.jpg

 

2rndf1g.jpg

 

2ltijiw.jpg

 

eafm75.jpg

 

28qpuo5.jpg

 

2a5izwx.jpg

 

20swq3c.jpg

 

2rpcspz.jpg

 

m8iq2g.jpg

 

4t8vte.jpg

 

Das ist mehr als heftig, leider weiß ich nicht, wie es der Besatzung ergangen ist, aber da der Heli runter gekommen ist, hoffe ich, dass diese es unbeschadet überstanden hat- auch wenn die Bilder wohl etwas anderes vermuten lassen...

 

Hoffen wir für beide Seiten in der Luftfahrt, dass man sich nicht zu oft trifft, ich persönlich hatte bisher immer Glück, verstehe jetzt aber auch, warum Gebiete, in denen es häufig zu großen Vogelansammlungen kommt auf der Karte extra gekennzeichnet sind!

 

Schönes Wochenende!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus,

 

danke für die Links und sorry fürs "nochmalposten", hab extra im Stammtisch geschaut, damit ich nix doppelt poste, aber da hab ich nicht nachgesehen.

Danke auch für den Unfallbericht, da haben die Besatzungsmitglieder echt Glück gehabt!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Sali Zäme,

 

Danke steffi135 fürs Posten, da ich nicht ein Freund von Multipurposethreads mit Links auf Sites mit für mich unlesbarem (.ru) Inhalt bin, hab ich dies ausgelassen...

 

Ich hab zu Beginn meiner Ausbildung ein Einschlag mit einem (vermutlich) Mäusebussard erlebt; eine Volte zur Entspannung zwischen Schwebeübungen, als der Nachmittag schon etwas vorgerückt war und mein Fluglehrer sich im Downwind über die HX-Zeit jenes Tages vergewisserte und den Kopf nach unten in seine Unterlagen senkte als ich vor dem schon diffusen Hintergrund nur noch ein Schatten mit ein paar kräftigen Fängen kaum wahrnam, als es schon einen sehr kräftigen Knall gab, der den ganzen Heli (BH06) bös erschüttern liess...

 

Nachdem glückerweise kein Eindringen festgestellt wurde (Treffer war im oberen linken Kabinenbereich, wo die Windschutzscheibe einen kleinen Radius [konvex] aufweist und somit sehr stabil wirkt) und die Funktionalität von Turbine, Rotorsteuerung und Heckrotor überprüft waren, landeten wir nochmal auf dem Schwebefeld und vergewisserten uns um die Schadenfreiheit. Ausser ein paar braunen Federn im particle separator gabs keine "Findings" und wir setzten den Nachhauseflug fort... Wobei der Fluglehrer darauf bestand, dass ich zu fliegen habe, obwohl der Schrecken sich tief in meine Knochen gesetzt hatte (ansonsten hätte ich sehr wahrscheinlich die Helifliegerei geschmissen).

 

Da der Unfallbericht wenig ergiebig erscheint (Vorbericht von "Tomcat" verlinkt) möchte ich ein Vergleich aufstellen zwischen Ecureuil und Jet- Ranger:

 

Abgesehen davon, dass eine Gans im "Reiseflug" ein weit höheres Energiepotenzial aufweist, als ein (Air-)Bus-sard :007: im Abfangflug und der unglückliche Eichhörnlipilot zweifellos und zum Glück einen Helm mit Sichtschutz trug, kann gesagt werden, dass...

 

  1. Einschlag im selben Nasenbereich eine zerstörung des MasterBat (und APU-) relais und Batteriebeschädigung, zerstörung des Pitotrohres zur Folge hat... (BH06)...da ist im Cockpit schon mal was los....
    AS350: Verlust Landescheinwerfer, ansonsten dürfte soweit die Elektrik intakt geblieben sein...
     
  2. Gans im Triebwerkeinlass dürfte im Jetti ein ENG-OUT provoziert haben (ohne Particle Separator erst Recht)...
    AS350: Vogel am Oelkühler geblieben ...
     
  3. Heckrotortreffer ist indifferent, dürfte aber von Ecureuil toleranter verkraftet werden (BH06= genietete Metallkonstruktion; AS350= Verbundwerkstoff)
     
  4. Windscreenhit in selber Position dürfte bei beiden in etwa die gleiche Wirkung erzeugt haben (siehe: Helm); PAX auf der Rückbank scheinen mir im Ranger eher besser geschützt...

 

Also darf gefolgert werden, dass beim Jet- Ranger ein derartig multipler schwerer Vogelschlag ein höheres Gefahrenpotenzial beinhaltet als beim "Eichhörnli" (ist halt auch jüngeren Datums)

 

Es lebe der Fortschritt! ...wenn sich mir aufgrund der Bilder eine sehr enorme (CH-Deutsch= Uhuärä) Gänsehaut breitmacht (ich stell mir halt vor, wie das Ganze 'gchlöpft' haben muss...)

 

@swanikanu: Ich glaube nicht, dass diese armen Gänse von einem Puff ferngelenkt wurden und von daher nicht voreingenommen waren... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo Markus

 

Hast du auch eine Quelle für diesen Unfallbericht?

 

Gruss

Alex

 

Leider nicht da wo ich sonst alle Unfall-Berichte von N-registrierten Flugmaschinen finde:

 

http://www.ntsb.gov/ntsb/query.asp

 

Sondern bei den freundlichen Jungs von der FAA (Motto: We are not happy until you are not happy):

 

http://www.faa.gov/data_statistics/accident_incident/preliminary_data/

 

>>>

 

http://www.faa.gov/data_statistics/accident_incident/preliminary_data/media/K_0121_Y.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
...Da der Unfallbericht wenig ergiebig erscheint (Vorbericht von "Tomcat" verlinkt) möchte ich ein Vergleich aufstellen zwischen Ecureuil und Jet- Ranger:

...

 

Na ja, ist auch erst am 30. von der FAA erfasst worden ... mal schauen wann die NTSB drüber schreibt, da gibt es sicher mehr Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...