Zum Inhalt springen

Breitbildschirm für FS geeignet?


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

bin auf der Suche nach einen neuen Bildschirm. Die neuen Breitbildschirme sind wohl zur Zeit voll im Trend, aber wie sieht das mit den Rundinstrumente im Flusi aus?

 

Eignet sich ein Breitbildschirm für den Flugsimulator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier vorbei:

 

 

und

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=66233

 

 

Kurzfazit: 3D-Panel ok, 2D-Panel verzogen (solange es nicht wie bei der PMDG MD-11 eine Spezialversion gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Md-11 im Breitbild ist dafür äusserst geil... :p

 

Im FlusiFix gibt´s auch ne Option wo man Breitbildmodus für den FSX einstellen kann. Ob´s was bringt, weiss ich aber nicht!

 

Gruss, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Md-11 im Breitbild ist dafür äusserst geil... :p

 

Im FlusiFix gibt´s auch ne Option wo man Breitbildmodus für den FSX einstellen kann. Ob´s was bringt, weiss ich aber nicht!

 

Gruss, Andy

 

Hallo Andy, koenntest Du mal einen Screenshot posten, bitte?

 

Was heisst "geil", beschreibe doch mal den Unterschied, bitte:)

Welchen Monitor benutzt Du?

 

Danke Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

kann weder zu FSX noch zur MD-11 auf einem 16:9 Bildschirm was sagen, da ich noch old fashioned fliege, also mit dem FS9. Insofern lebe ich mit leichten Verzerrungen auf meinem 24" Bildschirm, was man aber z.B. bei einem Airbus leicht verschmerzen kann, da die Hauptinstrumente ja rechteckig sind. Da fällt es wirklich kaum auf. Aber diesbezüglich sind die persönlichen Vorlieben einfach zu individuell, als dass man "Grundregeln" aufstellen könnte. Bei den einen stellen sich die Nackenhaare hoch, andere sehen die Verzerrung nach 2 Minuten gar nicht mehr (z.B. ich). Am besten wäre es natürlich, vor einem Kauf sich einen Eindruck bei einem FS-Piloten zu verschaffen, der schon im Besitz eines solchen Monitors ist.

 

Ich finde das Format auch "geil". Das hat meiner Meinung nichts mit dem Flugzeugmodell zu tun sondern das Breitbildformat unterstützt einfach unterschwellig das Format eines jeden Cockpits. Die sind - in der Sicht nach vorne - ja alle mehr breit als hoch. Insofern bringen diese Bildschirme einfach mehr cockpitfeeling rüber.

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Breitbildschirm, der einfach noch ein bisschen höher ist. (Also ein Grossbildschirm?? Naja) Sehr zu empfehlen!

 

LG Electronics L226W

1680 * 1050

5000:1 Kontrast

2ms Reaktionszeit

Energiesparer!

HIER KLICKEN

 

Bin auch seeehr zufrieden mit dem Kerlchen!

 

Gruess Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir zuerst einmal das 2D-Panel einer A346 im Orginalformat (nbisle zu weit rechts, i know):

 

1.JPG

 

Dann das 3D-Panel:

 

2.JPG

 

Aussenansicht:

 

3.JPG

 

Und dann noch 2D-Panel von der Cessna:

 

4.JPG

 

Die letzten beiden hat es mir den unteren Rand abgeschnitten. Sorry!

Gruess Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt net auf den PC draufan, sondern auf den Bildschirm ;) Ich hab schon einen "starken", aber bei FSX geht selbst der in die Knie.

 

Du kannst einen riesen TV-Flatscreen an eine Ratterkiste anschliessen, die Leistung des PCs nimmt nicht ab. Du hast einfach nur ne andere Auflösung. Jedoch habe ich alle Regler ganz rechts, was man bei alten PCs halt net machen kann :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es nun auch wieder nicht, Tim! Was die Leistung angeht, spielt zwar die Marke des Bildschirms überhaupt keine Rolle. Egal bei welchem Hersteller, es müssen immer eine bestimmte Anzahl Pixel berechnet werden. Es kommt alleine auf die Pixelzahl an (=Auflösung), die berechnet werden muss. Und je höher die Auflösung umso mehr Leistung brauchst du.

 

Insofern hat Martin mit seinen Bedenken schon nicht ganz unrecht.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich kommt ein wide Screen nur für das vasFMS in Frage, nicht aber für den Flug Simulator.

Ich habe das Gefühl, dass nicht bloss die Cockpit leicht verzogen sind, sondern auch die Proportionen der Landschaft.

Denn diese wird so wie mir ist nicht mehr in der Weite dar gestellt sondern einfach auf die Pixel Breite.

 

Da das vasFMS stand allone ist, kann man gut das FMC und das Nav Display in einer übersehbaren grösse auf einem Wide Screen darstellen und braucht nicht gleich eine Leserbrille in einem etwas höheren Alter. :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

das ist genau das, was ich in einem vorherigen post schrieb: Den Einen ist die Landschaftsabbildung wichtig, den Anderen das Cockpitfeeling und eine dritte Gruppe kann mit den leicht abgeflachten Rundinstrumenten nun gar nicht leben und kriegen "Bibeli".

 

Da das 4:3 Format ab 21 Zoll nicht mehr existent ist, werden die künftigen Programme wohl alle auch das 16:9 Format unterstützen. Ist nur eine Frage der Zeit, denke ich. Und dann sind wieder alle glücklich :008:

 

 

Gruss nach Bern

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

 

Da stimme ich Dir zu, nur wenn man eben fliegen simulieren will, ist meines erachtens die genauere Darstellung der Landschaft primär und die Instrumente Sekuntär.

 

Je ungenauer die Landschaft desto weniger genau die Simulation und das ist von mir gesehen der wichtigere Aspekt, vor allem wenn es um Platzrunden und Landungen geht.

 

Ich selber hatte schon bei den normalen Bildschirme, wenn ich das mal so sagen darf immer irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Landschaftsdarstellung im MS Simulator proportional nicht ganz stimmt, geschweige eben mit einem wide Screen.

 

Gruss

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

für VFR-Flüge mag das schon stimmen, bei IFR ist die Landschaft nur schmuckes Beiwerk. Wohl deshalb ist die Landschaftsdarstellung in den richtigen, full motion Simulatoren um ein Vielfaches schlechter als bei FS9, geschweige denn im FSX.

 

@ Andy

 

Da der Unterschied zwischen Deinen Bildern und denen von PMDG mir minimal erscheint, vermute ich fast, dass MD-11 bereits im 16:9 Format programmiert wurde. Bei mir, im PSS Bus, ist der Untereschied schon eindeutiger zu sehen.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...