Zum Inhalt springen

Heute am Simi, morgen real. EDW 4752 LSZH - LEJR


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

"Meine Damen und Herren, Ihr Kapitän Jürg Bertschinger und seine Crew begrüssen Sie herzlich an Bord unseres Airbus A320 der Edelweiss mit Flug EDW 4752 nach Jerez de la Frontera. Wir erwarten eine ruhigen Flug und werden Jerez um 18.00h pünktlich erreichen. Das Wetter in Jerez: Sonnig, leicht windig bei 24°C. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Flug und bedanke mich, dass Sie mit Edelweiss fliegen."

 

Ich begebe ich mich zu einem letzten Aussencheck, was auch vom Tower zur Kenntniss genommen wird (Blick vom inneren des B-Tower)

fsscr000.jpg

 

Triebwerkcheck

fsscr001.jpg

 

fsscr003.jpg

 

fsscr004.jpg

 

fsscr005.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 23. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

So, ich habe den Rundgang beendet und nachdem ich die Jacke weggehängt habe, es ist noch relativ frisch in Zürich, bin ich meinem Co beim ganzen Innenprozedere behilflich

fsscr006.jpg

 

Kurze Zeit später sind wir bereit und das Pushbackcar hat uns am Hacken

fsscr008.jpg

 

Sachte werden wir vom Gate geschoben

fsscr010.jpg

 

fsscr011.jpg

 

Wir erhalten Taxiclearance für Runway 34 (Uuups, wir starten nach Norden!)

fsscr013.jpg

 

fsscr014.jpg

 

fsscr015.jpg

 

fsscr016.jpg

 

Kaum sind wir vor der Holdingline zum stehen gekommen, erhalten wir auch schon das Clear for Take off. Nochmals kurz in der Kabine nachfragen ob alles klar ist. Die Stewardessen geben grünes Licht und schon schiebe ich den Throttlequadrant auf Flex/Mcp

fsscr018.jpg

 

Rotation bei 155 kts

fsscr019.jpg

 

Das Climbing durch dichte Wolken, welche über dem Airport hängen

fsscr020.jpg

 

Kurz darauf zücken wir unsere Sonnenbrillen, denn wir stossen in das tiefe Blau des Himmels und das gleissende Licht der Sonne erhellt unser Cockpit

fsscr023.jpg

 

Wir schrauben uns buchstäblich in die Höhe, Zürich Abflug will es so, und so haben wir bald einen freien Blick auf den Greifensee sowie Teile der Stadt Zürich

fsscr024.jpg

 

Und hier schon der Zuger- und der Vierwaldstättersee

fsscr026.jpg

 

fsscr027.jpg

 

Vor lauter Ausblick dürfen wir natürlich die anstehenden Checks nicht vergessen

fsscr029.jpg

 

Und doch lenkt uns wieder ein Blick auf unsere herrliche Alpenregion (die Walliser sind's diesmal) kurz ab

fsscr030.jpg

 

Ach, und den Bielersee mit der Petersinsel dürfen wir natürlich auch nicht vergessen

fsscr033.jpg

 

Der Mond ist doch tatsächlich auch schon wieder mit von der Partie

fsscr046.jpg

 

Ja und von hier kommt unser "Baby".

Genau, wir überfliegen Toulouse

fsscr052.jpg

 

Bald darauf erblickt man schon die Pyrenäen. Mal sehen wieviel Turbulenzen wir diesmal erhalten, wenn wir dann den Kurs Richtung Zaragoza eingenommen haben (Die realen Piloten unter Euch werden wissen wovon ich schreibe biggrin.gif)

fsscr058.jpg

 

fsscr061.jpg

 

Schüttelt schon ziemlich heftig heute, wie erwartet bei dem Westwind, aber ich hab die Maschine im Griff

fsscr062.jpg

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir haben die Pyrenäen schon lange hinter uns gelassen und befinden uns nun mitten in Spanien. Genauer über Castejon östlich von Madrid

fsscr068.jpg

 

Mal ne andere Perspektive

fsscr069.jpg

 

Tja, auch mit dem Phoenix-Airbus sind Flügelansichten möglich. (Hier im Ansatz zum ersten Sinkflug über Bailen)

fsscr070.jpg

 

Und wir sinken mehr und mehr unserem Ziel entgegen

fsscr073.jpg

 

fsscr075.jpg

 

Kurz vor Sevilla drehen wir in Richtung Südsüdwest und erblicken schon bald den Atlantik am Horizont (Bucht von Cadiz)

fsscr077.jpg

 

fsscr078.jpg

 

fsscr079.jpg

 

So, nun wirds Ernst. Jerez erteilte uns die Landeerlaubniss (Ole!) Wir treffen die Vorbereitungen für die Landung:

-Flaps

-Gears

-Brakes

-Landinglights

-FMC Approach-Modus set

-Seatbelts

etc. etc.

fsscr083.jpg

 

"Fully etablished"

fsscr084.jpg

 

fsscr089.jpg

 

fsscr091.jpg

 

fsscr092.jpg

 

fsscr097.jpg

 

fsscr097a.jpg

 

Jaa, das sieht nicht schlecht aus

fsscr098.jpg

 

Unten! Die Reverser in voller Aktion

fsscr100.jpg

 

Wir wenden am Ende des Runways, die Paxes können's kaum noch erwarten auszusteigen

fsscr126.jpg

 

Wir haben eben unseren Standplatz zugewiesen bekommen (Caramba)

fsscr127.jpg

 

fsscr136.jpg

 

Da stehen wir nun, Shut down, alle Systeme off, Seatbelts off, Doors unlocked. "Playa wir kommen!"

fsscr137.jpg

 

Pooaah eh, ist das warm hier. Freue mich schon auf die Short's

fsscr139.jpg

 

Hier werdet Ihr mich ab dem 18.05.2002 finden: Die Playa la Barrossa in Chiclana de la Frontera (ca. 30 km südlich von Jerez de la Frontera)

fsscr140.jpg

 

So, ich hoffe es hat Euch gefallen. Musste einfach schon mal vorgreifen auf meinen Urlaub. Bin überzeugt, dass es real sicher noch viel besser wird. biggrin.gif

 

Die Flugdaten sind aus dem realen Plan auf http://www.edelweissair.com übernommen worden.

 

Die Add-On's:

- Phoenix Airbus mit Edelweiss-Liverie

- Fuelplaner Keroplan Version 3

- Zürich2002 von Flylogic

- Swissmesh von avsim.com

- Jerez von flightsim.com (2000er Version)

- Wetter von FSMeteo

- Wolken von FSSky World

- Texturen von FSScene und Lennart Arvidson (gemixt)

- Planung mit FSNavigator und echtem Flugplan

 

Eure Kommentare aller Art sowie Vorschläge und Hinweise sind hier ausdrücklich erwünscht biggrin.gif

 

Gruss (y buonas noches)

Jürg

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 23. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jürgen

 

Toller Bericht, sehr interessant und gute Shots. Nur schade, dass sie so schlecht konvertiert sind. Hier würde sich die Anschaffung eines guten Bildbearbeitungsprogramms lohnen.

Die Motive sind nämlich spitze! Vorallem das mit der Flügelsicht hast Du super hingekriegt.

 

Frage noch: Wie kriegst du die Kondensstreifen hin? (Also nicht die am eigenen Flugzeug, sondern die, die man in Entfernung sieht)

Diese kenne ich noch von FS-Clouds, aber im FS-Sky-World habe ich sie noch nicht entdeckt...

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Danke, danke,

 

ist eigentlich schon komisch, denn bei mir sahen die Bilder ein ganzes Stück besser aus confused.gif.

Gut, ich hab sie eigentlich bewusst versucht etwas nachzubearbeiten, etwas mehr Glanz reinzubringen, schliesslich blendet die Sonne ja auch in der Realität.

Aber ich denke, wahr wohl zuviel des Guten für MS-Photoeditor und werd's in Zukunft unterlassen

pccrash.gif

 

Zumindest bis ich mir mal so ein Bildbearbeitungsprogramm leisten kann (bzw. es meine bessere Hälfte den zulässt biggrin.gif )

 

Keine Angst, die Hosen haben wir hier schon gemeinsam an biggrin.gif

 

Also dass mit den Kond. streifen weiss ich eigentlich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Ich hatte früher (FS2000) mal FSClouds.

Aber mir ist aufgefallen, dass das Modul "fsuipc.dll", welches ich nun schon lange verwende, offensichtlich Daten von früheren Versionen, evtl. via *.ini-Datei fortlaufend übernimmt confused.gif.

Könnte also durchaus sein, dass da noch was übrig geblieben ist.

 

Schau auf alle Fälle mal beim laufenden FS unter Modules im Fsuipc-Menü nach, es gibt dort einen Eintrag im Register Clouds "Insert Special Layers for Jet Trails".

Setz mal einen Haken im Feldchen. Mal sehen, was geschieht. Ich denke, auch ohne FSClouds erscheinen dann eben diese Jet Trails (Dowsons Wege sind unergründlich biggrin.gif )

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Super Flugbericht den du da gemacht hast Jürgen.

Ich habe da ne FRage:

 

Wie kannst du beim PSS Airbus die Passagier ansicht aufrufen?

Ist FS Meteo ein Payware Produkt und was ist FS Sky World?

 

MFG Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sales

 

Er heisst übrigens Jürg nicht Jürgen, habe es auch falsch geschrieben, sorry Jürg..rolleyes.gif

 

FS Ky World ist Freeware und findest Du z.b. hier: http://www.fsplanet.com/29012002.htm

aber auch auf anderen einschlägigen Freewaresites. Musst alle drei Files runterladen.

(unbedingt empfehlenswert!!!!)

 

FS Meteo gibt's hier: http://www.fsmeteo.com/

 

Ist aber nicht gratis...Aber genial!!!

 

Die Passagiersicht hat Jürg wahrscheinlich durch geschicktes Platzieren der Aussensicht erreicht. Es gibt beim PSS Airbus keine Passagiersicht!

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 23. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallöchen,

 

Da hat Mike tatsächlich recht. Ich habe einfach die Aussenansicht mit der Höhe und der Entfernung solange verstellt und rumgepröbelt, bis ich eben dieses Ergebniss hatte biggrin.gif

 

Das andere hat Mike ja bereits erwähnt.

Und diese Programme lohnen sich wirklich!

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Nee Mike,

ich bin Dir wohl einfach noch Antworten oder Bemerkungen schuldig.

 

- Also das mit dem JÜRGEN nehm ich niemandem übel, denn ich wurde schon oft anders tituliert (Jürgen, Jörg, Jurg etc. etc.). Es fällt mir nicht mal mehr auf biggrin.gif

Und zudem, was sind schon Namen. Es ist das Genie das zählt, oder? biggrin.gif

 

- Wegen der Eisenbahn wird's schon schwieriger. Mein Arbeitgeber ist da sehr rigoros. Ausser auf dem offiziellen Weg ist da fast nichts zu machen. Und dann muss da noch ein zweiter LF dabei sein (aus Sicherheitsgründen).

Zudem müsstest Du bei mir wohl oder übel sehr früh aus den Federn, so zwischen 01:00h und 03:00h, da ich meistens Frühdienste habe eek.gif.

Aber ich sag's mal so: Ausnahmen bestätigen die Regel cool.gif.

 

Gruss Jürg (ohne EN)

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Ööh confused.gif

 

darf ich das jetzt als Kompliment ansehen, oder ist das eine echte Frage??? biggrin.gif

 

Also falls Du das letzte Bild meinst, dass habe ich bei der Webseite von der Edelweiss (siehe obigen Link) rauskopiert und dann gleich behandelt wie die Screenshot's.

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 26. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...