beisy Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo, ich interessiere mich sehr für den Beruf des Piloten. Allerdings werde ich nur einen Mittleren Schulabschluss in 1 1/2 Jahren haben. Wenn man aber bei Lufthansa, Swiss, Austrian & Co. schaut ist es immer Pflicht mindesten die Fachgebundene Hochschulreife zu haben welche ich aber nicht besitzen werde...(Die fachgebundene Hochschulreife ist auch als ready into notwendig) Darum ist meine Frage wie kann man den Beruf des Piloten ohne einen höheren Bildungsabschluss zu haben erlernen. Es wäre auch kein Problem sich selbst eine CPL oder ATPL Liezenz zu finanzieren aber wie oben schon geschrieben auch als ready into ist einen solche Reife notwendig... Es wäre auch in Ordnung für einen kleinere Geselschaft zu fliegen !!!!!!! Vielen Dank im Voraus Zitieren
D-ERIK Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 ... Es wäre auch in Ordnung für einen kleinere Geselschaft zu fliegen !!!!!!! Vielen Dank im Voraus Nun, ich möchte nicht sagen, dass es unmöglich ist. Doch sind besonders kleine Flugesellschaften und private Luftfahrtunternehmen Ziel vieler vieler junger Piloten, die über diesen Weg den Einstieg in die kommerzielle Luftfahrz suchen. Du wirst Dich gegen eine Fülle Mitbewerber durchsetzen müssen, die meistens eben Abitur/Fachabitur haben. Wäre ich Personalchef und hätte die Auswahl zwischen gleich geeigneten Bewerbern mit und ohne FHS-Reife, wäre meine Wahl so ziemlich entschieden. Es geht hierbei nicht unbedingt um fliegerische Können oder Hintergrundwissen. Dies kann man sich selbt aneignen. Problematisch ist der Bewerbungsdruck. Doch ich habe auch einen Fall in meinem Bekanntenkreis, der Dir Mut machen soll: meine Bekannter fliegt, trotz Hauptschulabschluss (allerdings mit Fluggerätemechanikerausbildun) BK17 beim ADAC. :005: Zitieren
Sebastian Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Wieso machst du nach deiner mittleren Reife nicht das Abi ? Was spricht dagegen. Ohne Abi wirst du es als Pilot schwer haben, das ist Fakt. Es ist sicher nicht unmöglich, aber es gibt zig Piloten mit Abi, die auf einen Platz im Cockpit warten, die es sicherlich schonmal diesbezüglich einfacher haben! Zitieren
XborX Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 ciao schau mal auf der swiss homepage nach, bei der swiss european kannst du meines wissens auch ohne abi fliegen/beginnen... gruz boris Zitieren
Young Pilot Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 ciao schau mal auf der swiss homepage nach, bei der swiss european kannst du meines wissens auch ohne abi fliegen/beginnen... gruz boris Ja aber man braucht wenigstens die Berufsmatur, wenn ich mich nicht täusche... Gruss Roman Zitieren
Michael B Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Ja aber man braucht wenigstens die Berufsmatur, wenn ich mich nicht täusche... Falsch! http://www.swiss-aviation-training.com/index.php?option=com_content&task=view&id=389&Itemid=252 [...] - Swiss European: Höchste Volksschulstufe (z.B. Kanton Zürich: Sekundarschule A, Kanton Aargau: Bezirksschule) plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) [...] Michi Zitieren
Young Pilot Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Falsch! http://www.swiss-aviation-training.com/index.php?option=com_content&task=view&id=389&Itemid=252 [...] - Swiss European: Höchste Volksschulstufe (z.B. Kanton Zürich: Sekundarschule A, Kanton Aargau: Bezirksschule) plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) [...] Michi Ah stimmt. Nur für Swiss International braucht man die BM:008: Gruss Roman Zitieren
Walhalla Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo Beisy! Zuerst einmal: Bitte deine Beiträge mit Namen unterschreiben. Macht sich hier einfach besser :) Zu deiner Frage: Einfach mal die Suchfunktion nutzen und rumschnuppern, dann findest du u.a. folgendes: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?p=562674#post562674 Gruß, Simon Zitieren
josch Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo, Diese Diskussion gab's hier schon etliche male...und als Quintessenz kann man wohl sagen: Mach' eine höhere Ausbildung solange es leichtER geht - egal ob Berufsziel Pilot oder nicht. Sprich: Jung und im Lernen drinnen, ggf. elterliche Obhut, keine od. geringere existenziell-finanzielle Verpflichtungen, etc. Je älter, desto schwieriger und herausfordernder! Lernen für die Abendschule nebst Job in einer Kleinwohnung - vielleicht schon mit einem Baby im Hintergrund - viel Spaß! Komme im Job öfter mit Menschen zusammen, die in den 60er und 70er Jahren noch ohne höhere Ausbildung quasi als "Tellerwäscher" begannen und über die Jahre in eine leitende Funktion aufstiegen. Das gibt's heutzutage kaum noch bei uns. Zudem gab/gibt es eine Art Inflation der unterschiedlichen Ausbildungsstandards (Niveau sowie Menge d. Absolventen). Früher (bis Ende 80er) war bei uns ein Maturaabschluss noch hoch angesehen, ein Magister/Dipl. Ing. (Studierter) schon ein Halbgott, und der "Herr Doktor"...na do sogst nix mehr... Status Quo: Alles ist scheinbar zumindest eine Stufe heruntergerutscht. "Matura hat quasi eh a jeder" heisst es, Magister und Master gibt's auch ohne Ende... Soll heissen: Heute gibt es mehr Zugangsvoraussetzungen bzw. -Beschränkungen UND das Angebot FÜR die Personaler (Firmen) ist - wie oben bereits von anderen Postern erwähnt - in vielen Bereichen (nicht allen) größer geworden. Deshalb: Schon in jüngeren Jahren möglichst verantwortungsvoll betreffend eigene Entscheidungen, die langfristig wirken, denken! Ich meine übrigens, das Handwerk wahren goldenen Boden hat...Krisen hin oder her. Installateure beispielsweise haben immer zu tun, den es geht um Grundbedürfnisse (Warmes Zuhause, funktionierender Locus, etc.). Finanzexperten mit Harvard-Diplom können sich nun höchstens Ersatz für das Locuspapier kostensparend von der Börse mit nach Hause nehmen...nicht mal ein wärmendes Lagerfeuer kann man damit unterhalten ;) Gruß Johannes Zitieren
beisy Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Geschrieben 30. Januar 2009 vielen Dank für eure Hinweise allerdings ist ein Fachabi auch nicht geschenkt und das muss ich auch erstmal schaffen... ABer mal sehen was die Zukunft mit sich bringt... Gruß Stephan Zitieren
beisy Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Geschrieben 11. Februar 2009 - Swiss European: Höchste Volksschulstufe (z.B. Kanton Zürich: Sekundarschule A, Kanton Aargau: Bezirksschule) plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) [...] Ich komm aus BY und würde gerne wissen mit welchem Deutschen Abschluss man einen der obenstehenden Bildungsabschlüsse vergleichen kann?? Vielen Dank im Vorraus Gruß Stephan Zitieren
CREZ Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Wäre ich Personalchef und hätte die Auswahl zwischen gleich geeigneten Bewerbern mit und ohne FHS-Reife, wäre meine Wahl so ziemlich entschieden. Also ich hätte lieber den, der fliegen kann. ;) Gruss Michi Zitieren
Young Pilot Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Also ich hätte lieber den, der fliegen kann. ;) Gruss Michi Hi Michi Wie willst du das denn am Anfang wissen? Ich stimme mit dir überrein, es ist besser einen guten Piloten zu haben als jemand der zwar Abi und alles hat aber dennoch nicht fliegen kann... (heisst jetzt nicht dass alle mit Abi nicht fliegen können damit wir uns nicht falsch verstehen:)) Gruss Roman Zitieren
CREZ Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Hi Michi Wie willst du das denn am Anfang wissen? Das weiss ich jetzt auch noch nicht so genau ;) Aber sobald ich Personalchef bei der Swiss bin habe ich einen Plan dafür hehe. Nein, aber jetzt mal im ernst: Ich habe zwar keine Ahnung von der Pilotenausbildung, aber ich nehme mal an, dass man schon eine Privatpilotenausbildung braucht, bevor man ein Verkehrsflugzeug fliegen darf. Dann kann man doch schon abschätzen, ob jemand fliegen kann oder nicht?! Gruss Michi Zitieren
Young Pilot Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Das weiss ich jetzt auch noch nicht so genau ;)Aber sobald ich Personalchef bei der Swiss bin habe ich einen Plan dafür hehe. :):) Nein, aber jetzt mal im ernst: Ich habe zwar keine Ahnung von der Pilotenausbildung, aber ich nehme mal an, dass man schon eine Privatpilotenausbildung braucht, bevor man ein Verkehrsflugzeug fliegen darf. Nein, wird von der Swiss nicht vorausgesetzt. SPHAIR ist jedoch hilfreich denke ich mal... Gruss Roman Zitieren
beisy Geschrieben 3. März 2009 Autor Geschrieben 3. März 2009 Hier werden ja sehr interessante Gspräche geführt aber meine Frage konnte leider immer noch keiner beantworten!!! Mit welchem Abschluss kann man das vergleichen: - Swiss European: Höchste Volksschulstufe (z.B. Kanton Zürich: Sekundarschule A, Kanton Aargau: Bezirksschule) plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Gruß Stephan Zitieren
FlyingTiger Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Mit welchem Abschluss kann man das vergleichen: - Swiss European: Höchste Volksschulstufe (z.B. Kanton Zürich: Sekundarschule A, Kanton Aargau: Bezirksschule) plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) In Deutschland ist das wohl die Realschule oder einfach der höchste Schulabschluss ohne Gymnasium. 3 jährige Berufsausbildung sollte klar sein. Zitieren
beisy Geschrieben 4. März 2009 Autor Geschrieben 4. März 2009 Also in Deutschland ist die Reihenfolge so: Gymnasium Fachoberschule 13 Fachoberschule 12 Realschule wobei bei Swiss International steht das man einen Hochschulzugang benötigt den hätte ich ja bei FOS 12 auch also darf ich das so verstehen als würde Realschule + Berufsausbildung reichen ??? Also natürlich für Swiss European Zitieren
Alprausch Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Warum nicht einfach mal bei Swiss anfragen? Dann sollte alles klar sein. Oder mal in einem deutschen Forum wie z.b. http://www.pilotenboard.de/ geschaut? Dort hats auch etliche threads über die Swiss Ausbildung. Zitieren
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