theo kälin Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo zusammen Kann man BMP Dateien umwandeln in dds Formate, so dass sie dann DX 10 fähig sind. Oder gibt es ev. spez. Programme, damit die Flugzeuge DX10 fähig werden. Bin dankbar für Eure Antworten. Gruss Theo Zitieren
ThomW Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo Theo Das Umwandeln von .bmp zu .dds wäre kein Problem. Jedoch muss das Flugzeug ein echtes FSX Modell sein, damit es unter DX10 funktioniert. Bei Freeware ist dies leider sehr selten der Fall. Ohne die Rohdaten zu besitzen kann man da nichts ändern. Überprüfen kannst Du dies, indem du den Ordner model des Flugzeuges öffnest. Befinden sich darin zwei Dateien xxx.mdl und xxx_interior.mdl handelt es sich um ein echtes FSX Modell. Gruss Thomas Zitieren
rolfuwe Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Das Model muß aus dem Konstrucktionsprogramm (GMAX, FSDS) mit einem Compiler (nennt sich aber anders) in ein FSX-Model gewandelt werden. Aber dazu muß man auch im Konstruktionsprogramm die Voraussetzungen schaffen. Es ist nicht grundsätzlich möglich aus der gleichen Konstruktion mal ein FS9- und mal ein FSX-Model zu machen, obwohl die Unterschiede nicht allzu groß sind. Bei Problemen mit Glas- u. Propellertexturen mit FS9-Models im FSX hilft oft (nicht immer) die Wandlung in DXT3.bpm (auch DXT5 oder DDS) mit sehr dunklen Alpha-Kanel viele Ansichtsprobleme zu lösen. Unter den aktuellen AddOn-Bedingungen wäre der FSX+SP2 (ACC, Gold) mit DX9 evtl. noch die optimale Lösung. Wobei bei FS9-Flugzeug-Modellen auch SP1 aussreichend wäre. Zitieren
theo kälin Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo zusammen Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Beim Flugzeug handelt es sich um den FSD PC6 Payware. Ich habe folgende Ordner: Model / darin: FSD_PC-6FLT.mdl model Model.pod / darin: FSD_PC-6FLT_exfuel.mdl model Also wieder was neues, oder kann ich da was machen? Gruss Theo Zitieren
rolfuwe Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Mit dem Texteditor die MDL öffnen MDL8MDLH = FS9 (8) MDLXMDLH = FSX steht fast immer in der 1. Zeile fast vorn. Beim PC6 ist Model.pod ein alternatives Model, Du kannst die Model.cfg ändern, dann hast Du das andere Model. Zitieren
theo kälin Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo rolfuwe Danke für Deine Antwort. Wenn ich die Datei abändere mit "X" , bekomme ich beim Flugzeugauswahlfenster die Meldung: Modell konnte nicht angezeigt werden. Das Auswahlfenster bleibt leer, wenn ich dann aber Flug starten drücke, sehe ich kein Flugzeug, aber der Schnee auf der Piste wird aufgewirbelt und den sound der PC6 höre ich auch? Muss ich da ev. noch weitere Änderungen vornehmen? Gruss Theo Zitieren
ThomW Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo Theo Das funktioniert leider nicht, ein Modell kann nicht nachträglich verändert werden. Mit dem Tip von Rolfuwe kann man lediglich überprüfen, mit welchem Compiler das Modell erstellt wurde. Das Modell könnte nur umgewandelt werden, wenn man die Rohdaten hätte. Der FSD Porter ist leider kein FSX Modell. Gruss Thomas Zitieren
rolfuwe Geschrieben 31. Januar 2009 Geschrieben 31. Januar 2009 Oh, da sieht man mal wie gefährlich eine Antwort sein kann. Auf die Idee, daß jemand mit dem Texteditor die *.mdl ändert, wäre ich nie gekommen.:007: Das "gefährliche" am Flusi ist, das einige ihn als Basis für kreatives optimieren oder AddOn-Basteln nutzen und andere froh sind, wenn sie mit einem Installer ein angebotenes AddOn zum laufen bekommen. Nur wie soll man die Leute richtig einschätzen? Zitieren
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