kerosin Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Ich glaube dieses Thema wurde in letzter Zeit nicht mehr angesprochen. Nach jahrelangem Hin und Her kann jetzt endlich der neue Flugplatz in Bresseaucourt gebaut werden. Dieser Flugplatz soll bekanntlich Porrentruy ersetzen und die Wirtschaft in der Region fördern. Alle juristischen Hürden sind seit Juni letzten Jahres beseitigt und der Finanzplan wurde im Dezember genehmigt. 1.12.2008 - Die Bauarbeiten können beginnen...Der Finanzplan wurde durch die staatlichen Behörden genehmigt und die letzten Verträge wurden unterzeichnet! Die Bauarbeiten können deshalb endlich beginnen Ein Terminprogramm habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Mal schauen wann wir zum Ersten Mal auf einem neuen schweizer Flugplatz landen können :) Der Fall zeigt einmal mehr dass die Entstehung eines neuen Flugplatzes in dicht besiedelten Ländern in der heutigen Zeit nahezu unmöglich wird. Dabei ist eine Schliessung so einfach, siehe Tempelhof, Dübendorf... :001: Kleine Korrektur: Dübendorf wird (noch) nicht geschlossen, zumindest nicht vor 2014. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orgetorix Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo Wenn jetzt nur ein Bruchteil des Benzinzolls, den die GA in den letzten 25 Jahren dem Bund bezahlt hat, an den Bau fliessen würde, wäre das ganze Projekt auch schon lange finanziert... Aber das Geld ist überall hin geflossen, nur nicht in die Fliegerei. Nun soll's ja anders sein - wer's glaubt bezahlt 'nen Taler.. Es grüsst Oscar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ikos Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für dieses Schweizer Schlüsselprojekt könnten ja kaum besser sein! Ernsthaft: glaubt irgendeiner tatsächlich an den Erfolg dieses Unterfangens? Oder knorzen wir nicht alle saumässig in unseren Vereinen und auf unseren Holperplätzen herum, damit wir einigermassen über die Runden kommen? Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für dieses Schweizer Schlüsselprojekt könnten ja kaum besser sein! Hoi Hannes Ich hab das so verstanden, dass Du den Satz ironisch meinst. Aber ich denke, dass die Rahmenbedingungen gerade jetzt, in der vielbeschworenen "Krise", nicht schlecht für so ein Unterfangen sind. Es reden doch im Moment alle von Investitionen in die Infrastruktur, von der Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, um die am Tropf hängende Konjunktur wiederzubeleben. Warum also nicht genau jetzt eine Anschubfinanzierung für so ein Flugplatz-Projekt, dass der immer noch sehr strukturschwachen Region im Jura etwas unter die Arme greifen könnte. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Stück Asphalt bald auf die Jurahöhen gelegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ikos Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Thomas, soll man etwas anschieben, das kaum je in die schwarzen Zahlen kommt? Gabs nicht schon andere Plätze (darunter in jüngerer Zeit ebenfalls "französischsprachige"), die mehrfach kurz vor dem Lichterlöschen standen? Träumen wir ruhig weiter von dieser Utopie. Wie viele Wirtschaftsträume im etwas fragilen Kanton Jura - noch weit zukunftsweisendere, etwa die Ansiedlung von Hightech-KMUs - waren in der Vergangenheit bald nur noch Schäume? Damit Du mich nicht missverstehst: ich hätte durchaus Freude an dem Platz. Und auch an einem Flug auf den Mond oder an einer Insel im Pazifik mit Wasserflugi. Wie gesagt, träumen dürfen Buben immer. Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Thomas,soll man etwas anschieben, das kaum je in die schwarzen Zahlen kommt? Gabs nicht schon andere Plätze (darunter in jüngerer Zeit ebenfalls "französischsprachige"), die mehrfach kurz vor dem Lichterlöschen standen? Träumen wir ruhig weiter von dieser Utopie. Wie viele Wirtschaftsträume im etwas fragilen Kanton Jura - noch weit zukunftsweisendere, etwa die Ansiedlung von Hightech-KMUs - waren in der Vergangenheit bald nur noch Schäume? Damit Du mich nicht missverstehst: ich hätte durchaus Freude an dem Platz. Und auch an einem Flug auf den Mond oder an einer Insel im Pazifik mit Wasserflugi. Wie gesagt, träumen dürfen Buben immer. Hannes Was ist Deine Alternative? Sollen wir die Lichter gleich löschen oder uns einfach mit der Tatsache abfinden, dass die Luftfahrt systematisch kaputtgemacht und auch geredet wird? Für mich ist es eine gute Sache, wenn ein neuer Flugplatz einen alten ersetzt. Hat dieser auch eine vernünftige Infrastruktur, wird er auch benutzt werden. Dass es bei uns viele Plätze gibt, die kaum durchkommen ist nicht neu. Es ist halt schwer, vor allem für Grasplätze die 4-5 Monate nicht benutzbar sind, in der restlichen Zeit Geld einzufahren. Aber vernünftig gebaute Plätze, die ganzjährig nutzbar und eventuell auch IFR sind, kommen da wesentlich besser weg. Apropos, träumende "Buben", oder anderst gesagt, Leute, die noch eine Vision wagen, gibt es in der Schweiz eh immer viel zu wenige. Den meisten wird im Kindesalter bereits jegliche Träumerei aus dem Schädel geprügelt, das Resultat ist oft genug, dass wenn man als Schweizer was erreichen will und mit gegentrendigen Ideen was machen will, nur das Ausland bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.