Zum Inhalt springen

Freud und Leid der LSZH GA Piloten


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Kapital 1: Meteo (5km) versus Slot

 

Am letzten Sonntag sah das Wetter recht viel versprechend aus um den Flug nach Locarno durchführen zu können. Schon auf der Fahrt zum Flughafen sah ich das auch die Sicht schon recht gut war.

 

Nur das ATIS von Zürich meldete lediglich 2KM Sicht. Als ich dann auf dem Airport war und eigentlich bereit zum Abfliegen, war die offiizielle Sicht auf 3KM gestiegen mit dem Trend NOSIG, d. h. dass es in den nächsten zwei Stunden gleich bleiben müsste.

 

Vom obersten Stockwerk des GAC und auf diversen Webcams sah ich aber, dass die Sicht nicht nur 3KM sein konnte wenigstens Richtung Süden nicht.

 

Ein kurzes Telefongespräch mit dem Metrologen ergab, dass die Sicht Richung Süden, wo wir ja hin fliegen wollten" tatsächlich um die 8KM war aber Richtung Norden sei es eben noch schlecht. Ich bat ihn dann, doch mal die 5KM ins ATIS rein zu tun, damit wir endlich starten könnten.

 

Da blieb uns nichts anderes übrig als zu warten, leider konnte ich den Slot nicht mehr verschieben und wenn dann die Sicht in 40min nicht auf die für VFR vorgeschriebenen 5KM kam, dann hätten wir den Flug canceln müssen.

 

Ich überlegte mir schon wie ich es den Mitfliegern erklären soll: "Richung Süden wo wir hin wollen herrscht beste Sicht, aber Richtung Norden ist die Sicht schlecht, dort wollen wir zwar nicht hin aber trotzdem dürfen wir noch nicht abfliegen. Wenn dann die Sicht auch Richtung Norden gut ist, wird vermutlich unser Slot abgelaufen sein und dann lässt uns der Flughafen nicht mehr raus."

 

Zum Glück musste ich nichts der gleichen den Paxe sagen, da das ATIS dann wirkich genau pünktlich als wir ready waren 5KM Sicht meldete.

 

Manchmal kann die Fliegerei ab Zürich-Kloten schon recht kompliziert sein aber ich nehme es sportlich und sehe es als zusätzliche Herausforderung.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger

 

Danke für deine Eindrücke.

Noch ne andere Frage zu LSZH:

Was fallen in LSZH so für Gebühren an? Lohnt sich das auf so nem grossen Flughafen zu fliegen? Ich denke man kommt billiger wenn man auf einen kleineren startet oder?

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Für eine 1-motoriges, 4-plätziges Flugzeug kostet eine Landung in Zürich zwischen 35.- und ca. 120.- Franken, je nachdem wieviele Passagiere du dabei hast, und ob man aus dem In- oder Ausland kommt. Siehe auch hier:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48819

 

Nur auf die Landetaxen (inkl. Flugsicherungsgebühren) bezogen sind kleine Plätze meistens tatsächlich günstiger, aber "lohnen" ist relativ. Ob man von oder nach Zürich fliegt, oder seine Homebase hier hat, das hängt von so vielen Parametern ab! Da sind die Landetaxen nur ein relativ kleines Element von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Für eine 1-motoriges, 4-plätziges Flugzeug kostet eine Landung in Zürich zwischen 35.- und ca. 120.- Franken, je nachdem wieviele Passagiere du dabei hast, und ob man aus dem In- oder Ausland kommt. Siehe auch hier:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48819

 

Nur auf die Landetaxen (inkl. Flugsicherungsgebühren) bezogen sind kleine Plätze meistens tatsächlich günstiger, aber "lohnen" ist relativ. Ob man von oder nach Zürich fliegt, oder seine Homebase hier hat, das hängt von so vielen Parametern ab! Da sind die Landetaxen nur ein relativ kleines Element von vielen.

 

Sind da die neuen Sicherheitsgebühren (SiKo für alle) und Handlinggebühren (Handlingpflicht für alle) schon drin?

 

Für mich waren die hohen Gebühren und die Nichtverfügbarkeit von Slots ein Grund meine Mitgliedschaft in der MFGZ aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Sind da die neuen Sicherheitsgebühren (SiKo für alle) und Handlinggebühren (Handlingpflicht für alle) schon drin?

 

SIKO ja, Handling nein: Auswärtige Flugzeuge (<2t) müssen leider nochmal je 15.- Fr. für An- und Abflug für die obligatorischen Handlingdienste der MFGZ bezahlen - bei den anderen Anbietern ist dieser Service noch teurer!

 

Für Crew entfallen SIKO und Pax-Gebühren, darum kommt die riesige Spannweite der Landetaxen zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIKO ja, Handling nein: Auswärtige Flugzeuge (<2t) müssen leider nochmal je 15.- Fr. für An- und Abflug für die obligatorischen Handlingdienste der MFGZ bezahlen - bei den anderen Anbietern ist dieser Service noch teurer!

 

Auswärtige = Nichtmitglieder der mfgz, auch in LSZH stationierte.

15.- ist ohne Mwst und 5.- Zuschlag B für Sektor 3 (ca 150 m vom GAC) + nach 18 Uhr LT 30.- Zuschlag......

 

Checkport ist für Handling meist bedeutend günstiger und zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...