castla Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Tach Peter, hallo die Herren Derzeit beschäftige ich mich zu Lernzwecken mit dem Unfallbericht der Helios 522 (Boeing 737). Der Flieger hatte bekanntlich Druckkabinenprobleme und kreiste mit einer flugunfähigen Crew (weil bewusstlos) x-mal in Reiseflughöhe in einem Hold über Athen, was aber nicht der Zielort war. Meine Frage: Da die Crew schon zuvor bewusstlos war, musste der Hold auf Reiseflughöhe bereits vorher im FMC programmiert worden sein. Warum programmiert man einen solchen Hold überhaupt? Man will doch nicht mitten auf der Reise Runden drehen und kostbaren Sprit und Zeit vergeuden? Danke und Grüsse Tom Zitieren
VH-ELL Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Öhm, Correct me if i'm wrong, aber der Flug war Larnaca-Athen-Prag(?) - Sprich Athen war schon das Ziel... Ergo STAR etc. im FMC mit MAP Unfallbericht: klick Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Tach Peter, hallo die Herren Derzeit beschäftige ich mich zu Lernzwecken mit dem Unfallbericht der Helios 522 (Boeing 737). Der Flieger hatte bekanntlich Druckkabinenprobleme und kreiste mit einer flugunfähigen Crew (weil bewusstlos) x-mal in Reiseflughöhe in einem Hold über Athen, was aber nicht der Zielort war. Meine Frage: Da die Crew schon zuvor bewusstlos war, musste der Hold auf Reiseflughöhe bereits vorher im FMC programmiert worden sein. Warum programmiert man einen solchen Hold überhaupt? Man will doch nicht mitten auf der Reise Runden drehen und kostbaren Sprit und Zeit vergeuden? Danke und Grüsse Tom Hallo Tom, ich weiß nicht wie gut Dein englisch ist. Die Ursachefür den Helios-Absturz ist irgendwie nie so 100%ig aufgeklärt worden. Einige Informationen erhält man aus der Serie "Air crash investigations" http://www.youtube.com/watch?v=zbwQ0gtKG9I Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter. Trotzdem bleibt für mich persönlich der Helios Unfall ein Mysterium. Gruß von der Linzer Torte © Falconjockey :D Zitieren
fischli Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo Tom, zu dem Holding kann es ganz einfach kommen: in die FMC wird die gesamte FLugstrecke eingegeben. Nun befindet sich z.B. am Ende des missed-approaches ein Holding. Wenn die Maschine jetzt ohne weiteres zutun der Piloten fliegt, wird sie die gesamte Strecke abfliegen und am Ende im Holding mit kreiseln anfangen. Da im MCP jedoch noch die Reiseflughöhe eingestellt ist, wird das Holding in der Reiseflughöhe geflogen. Viele Grüße Jochen Zitieren
castla Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Geschrieben 28. Januar 2009 Vielen Dank. Vor allem die Antwort von Jochen hat mir geholfen. Ich dachte allerdings das Ziel wäre Prag, nicht Athen gewesen. Gruss Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.