Zum Inhalt springen

die (fast) unendliche Geschichte des LH Piloten

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nun, wir haben uns nun schon bis zu

Teil 7

======

Durchgekämpft

Leider, leider ist die einstündige Pause schon vorbei, war doch das Gespräch mit den zwei jungen Stewardessen noch sehr unterhaltsam...

Johann und ich, wir gingen die Überführung zum Flightoperationscenter herüber. Dort angekommen erwartete uns niemand anderes als Jürgen, der Chef der Flugplanungsabteilung München bei der LH. ,,He Jürgen!'' ,rief ich: ,,Vor drei Stunden am Telefon, nun live...'' die antwort kam ernster daher als ich erwartete: ,,Ich bin gekomen weil das Wetter in Wien ziemlich kritisch ist, und auch weil ich dich auch wiedermal sehen wollte. Aber das erste ist eigentlich wichtiger in dieser Situation.'' ,,Was macht den das Wetter?'' ,,Wos es moacht? Doofe Frage. Es windet, und zwar enorm, eine AUA hatte beim aufsetzen nen Fahrwerkschaden bekommen..'' ,,Des passt scho.'' meinte ich

,,Ich glube du machst das schon saauber, also tschüss, es gibt noch einiges zu tun!''

Nun, wir werden es schon schaffen. Johann war derselben MEinung.

Wir traffen uns im Zimmer 56 mit der Cabincrew, und fuhren bald darauf zum Gate hinaus.

Munich Airport

17:00 local

Gate 152

bild_0.jpg

Nachdem wir den Flugplan ins FMC eingegeben hatten, informierten wir die Crew und begannen das Pushback

bild_1.jpg

Während wir zurückdrückten mussten die Triebwerke dran glauben (start up)

bild_2.jpg

Wir mussetn zur Runway 08R rollen, die Konkurenz in Form einer AUA MD-83 taxelte neben uns, wäre ja gelacht, wenn wir die nicht einholen...

bild_3.jpg

Schlussendlich war die AUA doch schneller........

bild_4.jpg

Kurz for dem Take off

bild_5.jpg

positive climb, gear up

bild_6.jpg

Wir stiegen unheimlich schnell, und requesteten direct climb auf FL280

bild_7.jpg

bild_8.jpg

Dannach flogen wir direkt auf LINZ zu

bild_9.jpg

bild_10.jpg

Nach Linz ging es sogleich in die STAR

bild_11.jpg

bild_12.jpg

Auf 5000ft merkten wohl auch die Passagiere langsam, dass sie im Anflug sind.

bild_13.jpg

Eine schöne Kulisse, vom Wind war aber noch nicht viel zu spüren

bild_14.jpg

bild_15.jpg

die Sicht vershclechterte sich stark

bild_16.jpg

Der Wind war zu stark für denAutopilten, also disconnect

bild_17.jpg

bild_18.jpg

Die starken, variablen Winde zwangen uns zu unorthodoxen , ständigen korrekturen.

bild_19.jpg

Ein Wiener spotter schoss dieses Foto von uns...

bild_20.jpg

bild_21.jpg

Ein hin und her..

bild_22.jpg

Der Touchdown wurde nicht so sanft wie gewohnt, aber trotz der Winde einigermassen schön..

bild_23.jpg

bild_24.jpg

Endlich, langsam konnten wir ans Gate rollen

bild_25.jpg

Nachdem wir den schweiss von der Stirn gewschen hatten, verabschiedeten wir die Passagiere.

Verwendete Add-Ons:

Flugzeug:

Dreamfleet 737-400

Szenerien:

München; German Airports 1 Edition 2001

Wien; Austrian Airports

AFCAD File für München

Ich hoffe, euch hat der Flug so gefallen wie mir

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Hallo Thomas

Bin immer begeistert wenn du einen Flugbericht machst tolle Bilder tolle Flugbericht-text. Einfach Super!

PS: Wie ich sehe fliegst du gerne mir dem 737 von Dreamfleet . Ich bin kurz da vor mein Dreamfleet 737-400 zu Verkaufen.

Gruß Marcel

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/

Hi Namensvetter!

Schöner Bericht, ich finde vor allem Deine Rahmenhandlungen um den eigentlichen Flug herum lesenswert smile.gif Du hast DIr ja einen ganz schön prallen Dienstplan aufdrücken lassen.... MUC-ZRH-MUC-MXP-MUC-VIE und nun wieder retour nach MUC??

Übrigens, mir fiel auf, dass Du den Flughafen München "tiefergelegt" hast, nämlich von den normalen 1480ft auf 1000ft Platzhöhe. Das liegt daran, dass Du den Höhenmesser unterhalb des "Transition levels" nicht auf den örtlichen Luftdruck eingestellt, sondern ihn auf dem Standardwert 1013.25, der ja auch in größerer Höhe verwendet wird, belassen hast.

Gruß und einen schönen Rückflug,

Thomas

Hallo Namensvetter

Ja, das mit dem QNH stimmt. Ich vergesse manchmal diesne beim Departure Aiport (und seltenst auch beim ARR Airport) umzuschalten..

Den Rückflug habe ich übrigens schon gemacht und er war ziemlich windig... (und ich hatte 20 min VErspätung)

Aber mehr sei nicht verraten smile.gif

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Hallo Thomas

Hast wieder sehr schöne Shots gemacht.

Ich möchte aber auch noch auf einen Handlingfehler hinweisen. Nebst dem QNH vergisst Du auch immer, den Heading-Bug auf das aktuelle Heading einzustellen. Das ist wichtig, damit beim Umschalten auf den Head SEL der Flieger nicht unkontrolliert in irgendeine unerwünschte Richtung abdreht!

Des weiteren müsste man korrekterweise vor dem Start die Speedbugs noch auf die richtigen Werte stellen.

Bin auf weitere Berichte gespannt...

Gruss

Mike

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...