andri Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo zusammen! Letzte Woche und heute Morgen wieder is mir folgendes aufgefallen: Der United Flug und heute der Delta Flug sind wie gewöhnlich auf der RWY 16 gestartet. Jedoch blieb der gewohnte Überflug in Richtung Westen aus, sie drehten vorher Richtung Osten ab. Nun frage ich mich ob das mit dem North Atlantic Track System zu tun hat. Waren in beiden Fällen die Crossings so weit im Norden geplant, dass es besser war den SID Richtung Osten zu wählen und dann über Deutschland in den Norden zu fliegen? Für eure Aufklärung danke ich im Voraus. Schöne Abig Andri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Selbst wenn sie ein sehr nördliches Crossing hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie via DEGES anstatt VEBIT gerstartet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delta Zulu Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Servus! Hier das Routing der Delta 67 ZRH-ATL: DEGES Z1 ETAGO HAREM UN851 MASEK UL604 RELBI UL602 SUPUR UP1 ROLUM UM90 NEXUS UP59 BALIX 6100N 02000W 6200N 03000W 6200N 04000W 6200N 05000W 6000N 06000W PEPKI LOPVI YVO YXU J545 DJB J83 APE J186 SOT FLCON3 Scheint heute sehr weit nördlich geflogen zu sein!DEGES-ROMGA-BODAN-ALAGO-BIKBI-MINGA-ETAGO war dann die Abflugroute! Gruss Dominik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Das Prozedere kannst Du manchmal auch beim LX40 nach Los Angeles beobachten. Die Windverhältnisse über Nordeuropa und dem Atlantik sind daran schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 So weit nördlich hätte ich diese Route auch nicht erwartet. Aber die Jetstreams liegen völlig falsch für die Flüge nach Westen. Der Flug aus LA hingegen war heute ein Stunde zu früh. Heute flog er aber über BLM-GIPOL und nicht über RILAX an. Hier die aktuelle SIGWX-Chart von heute Abend: http://aviation.weathersa.co.za/aviationold/GridWinds.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Interessante Verhältnisse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Die heutigen Tracks in die USA: Die Routen verliefen in letzter Zeit ständig sehr weit nördlich. Teilweise führte Track A deutlich über Grönland und kam den Polartracks schon fast Nahe ;) Heute ist's nicht mehr so extrem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Paasend dazu noch ein Auszug aus folgendem Blog eines Swiss-FO´s: Die Flugroute nach Chicago war, wegen Gegenwinden bis 220 Knoten über dem Nordatlantik, für einmal recht ungewöhnlich. So flogen wir zuerst mal Richtung Delhi. Gestartet wurde nämlich Richtung Osten über den Bodensee nach Deutschland und Dänemark und danach ging es vorbei an Bergen in Norwegen, über die Shetland und Färöer Inseln nach Island und weiter über Grönland, Labrador und die grossen Seen nach Obama City. Trotz diesem Umweg war die Flugzeit mit 9 Stunden und 15 Minuten erstaunlich schnell Quelle: http://skypointer.blog.ch/ Ist zwar selten, kommt aber durchaus mal vor. Genauso wie der umgekehrte Fall, dass z.B. Flüge aus SFO und LAX über die Schweiz nach München kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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