Zum Inhalt springen

SID Zurich für United und Delta?


andri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Letzte Woche und heute Morgen wieder is mir folgendes aufgefallen:

 

Der United Flug und heute der Delta Flug sind wie gewöhnlich auf der RWY 16 gestartet. Jedoch blieb der gewohnte Überflug in Richtung Westen aus, sie drehten vorher Richtung Osten ab.

Nun frage ich mich ob das mit dem North Atlantic Track System zu tun hat. Waren in beiden Fällen die Crossings so weit im Norden geplant, dass es besser war den SID Richtung Osten zu wählen und dann über Deutschland in den Norden zu fliegen?

 

Für eure Aufklärung danke ich im Voraus.

 

Schöne Abig

 

Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn sie ein sehr nördliches Crossing hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie via DEGES anstatt VEBIT gerstartet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hier das Routing der Delta 67 ZRH-ATL:

 

DEGES Z1 ETAGO HAREM UN851 MASEK UL604

RELBI UL602 SUPUR UP1 ROLUM UM90 NEXUS

UP59 BALIX 6100N 02000W 6200N 03000W

6200N 04000W 6200N 05000W 6000N 06000W

PEPKI LOPVI YVO YXU J545 DJB J83 APE

J186 SOT FLCON3

 

Scheint heute sehr weit nördlich geflogen zu sein!DEGES-ROMGA-BODAN-ALAGO-BIKBI-MINGA-ETAGO war dann die Abflugroute!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prozedere kannst Du manchmal auch beim LX40 nach Los Angeles beobachten. Die Windverhältnisse über Nordeuropa und dem Atlantik sind daran schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit nördlich hätte ich diese Route auch nicht erwartet. Aber die Jetstreams liegen völlig falsch für die Flüge nach Westen. Der Flug aus LA hingegen war heute ein Stunde zu früh. Heute flog er aber über BLM-GIPOL und nicht über RILAX an.

 

Hier die aktuelle SIGWX-Chart von heute Abend:

http://aviation.weathersa.co.za/aviationold/GridWinds.php

2lo0xhl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Tracks in die USA:

 

ntfasig12.gif

 

Die Routen verliefen in letzter Zeit ständig sehr weit nördlich. Teilweise führte Track A deutlich über Grönland und kam den Polartracks schon fast Nahe ;)

Heute ist's nicht mehr so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paasend dazu noch ein Auszug aus folgendem Blog eines Swiss-FO´s:

 

Die Flugroute nach Chicago war, wegen Gegenwinden bis 220 Knoten über dem Nordatlantik, für einmal recht ungewöhnlich. So flogen wir zuerst mal Richtung Delhi. Gestartet wurde nämlich Richtung Osten über den Bodensee nach Deutschland und Dänemark und danach ging es vorbei an Bergen in Norwegen, über die Shetland und Färöer Inseln nach Island und weiter über Grönland, Labrador und die grossen Seen nach Obama City. Trotz diesem Umweg war die Flugzeit mit 9 Stunden und 15 Minuten erstaunlich schnell

Quelle:

http://skypointer.blog.ch/

 

 

Ist zwar selten, kommt aber durchaus mal vor.

Genauso wie der umgekehrte Fall, dass z.B. Flüge aus SFO und LAX über die Schweiz nach München kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...