Zum Inhalt springen

Ein Tag im Leben eines LH-Piloten - die Legende geht weiter...


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn ich mich nicht ihre waren wir bei

 

Teil 5

======

Nun, unser rückflug sollte das Gate erst um 13:30 verlassen. Darum gingen wir noch ins Operations Center. Wir wollten wissen, wohin unser letzter Flug geht, also rief ich in München an. Genauer in der Flugplanungsabteilung. Jürgen Kral, ein alter Freund nahm ab. Er ist Chef der Flugplanungsstelle München. Bis er alle Schulen abgeschlossen hatte, wohnte er in Wine, danach bekam er bald ein Brief von Luufthansa. Die LH nahm ihn als Fluschüler, da er sein Heimatsland - Österreich - nicht verlassen wollte, zog er nach Salzburg um. Als Ex Chefpilot der 727, und später der 737-200, kennen ihn die meisten, ich flog öfters mit ihm als Captain und wir verstanden uns von Anfang an gut. Sein Arbeitweg legt er mit einer Piper PA28 Warrior II zurück, den leisten kann er sich's...

NUn aber wieder zudem wo wir eigentlich waren.

,,Lufthansa Flugplannungsabteilung München, Kral.'' ,,Hi Jürgen, ich bins der Thomas, kannst du mir sagen wo wir als nächstes hingehen?'' ,,Ahh! Der Pilot,der vom Autopiloten nicht gemocht wird (siehe Teil 3), es geht nach Wien, ins schöne Wien.'' ,,Super, wenn du willst kann ich dir ein Schnitzel mitbringen..'' so ging das GEspräch noch weiter, bis mich Johann darauf hinwies, dass wir noch einen Flug zu ''planen'' hatten.

Einige Zeit später waren wir wieder im Flugzeug. Das Wetter hatte sich geändert, aus dem Süden drückten Wolken auf der Höhe von 10000ft die Stimmung, und liessen Regen liegen, und auch Die Sichtweite beschrännkte sich nun auf geizige 16 Kilometer.

bild_0.jpg

Die Apu ist ein, und wir programmierten das FMC..

 

bild_1.jpg

Die PAssagiere haben soviel gegessen (typisch italienische Küche), dass wir unsere Speedbugs ziemlich hoch setzen mussten.

 

bild_2.jpg

Es kann sich nur noch um Stunden handeln...

 

bild_3.jpg

Wiper to Low, Bleed Air, checked 20psi..

 

bild_4.jpg

ready for pushback..

 

bild_5.jpg

Die Triebwerke laufen, und wir rollen..

 

weiter in der Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild_7.jpg

Wir rollen an vielen FLugzeugen vorbei, unteranderem auch an Alitalia MD80's

 

bild_8.jpg

Eine macht gerade ihr line up

 

bild_9.jpg

Danach verlässt auch eine Phillipines-MAschine die Runway..

 

bild_10.jpg

Nein, wir sind nicht besoffen, die Taxiway wollen solche Kurvereien, und ja, es hat ziemlich Traffice, die nächste MAschin macht ihr line- up..

 

bild_11.jpg

Diesmal ein Alitalia Airbus...

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild_12.jpg

Die Alitalia verschwindet gerade am Horizont...

 

bild_13.jpg

und jetz aber weg!

 

bild_14.jpg

Ein bisschen mehr rechts Johann.....

 

bild_15.jpg

UNd, Airborne!

 

bild_16.jpg

Gear Up!

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild_17.jpg

Unsere Sid lässt uns rechts abdrehen, und dann nach einer 180° Kurve über den Flughafen hinweg fliegen.

 

bild_18.jpg

Aber das dauert noch eine Weile..

 

bild_19.jpg

Aber jetzt, geht es in die SID, die meist bei viel Traffic gebraucht wird.

 

bild_20.jpg

Da wir beim abfliegen der SID auf unserer Höhe, in den Anflug hineinkömen, werden wir auf Fl100 “gezwungen“

 

bild_21.jpg

Und schon sind wir in den Wolken..

 

bild_22.jpg

Un schon sind wir wieder über der Wolkendecke. Über den Wolken.. smile.gif

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild_24.jpg

So, und jetzt südlich am Airport vorbei..

 

bild_25.jpg

Wir werden Problemlos auf FL180 kommen., draum requesten wir was höheres: „Lufthansa 2056, request higher FL“

„LH2056 you're cleared for FL280“

„roger, cleared to FL280, Lufthansa 2056“

 

bild_26.jpg

Unser FMC soll schliesslich auch bescheid wissen, während ich das FL280 eintrage schaut Johannes auf das errechnete Fuel bei Ankunft in EDDM:„Ja, ja 5.0 bei Ankunft in EDDM“„Wart's ab....“

 

bild_29.jpg

Wir sind (noch immer) auf der Departure..

 

bild_30.jpg

Endlich! Die SID is geschafft, unser final FL auch, und wir sind cleared direct ODINA..

 

bild_32.jpg

Über Odina, auf der A9....

 

bild_34.jpg

Über der Deutschschweiz

 

bild_35.jpg

Vierwaldstättersee, Zugersee, Zürichsee, Pfäffikersee GReifensee und andere...

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild_36.jpg

Über GERSA drehen wir von der A9 weg richtung KPT

 

bild_39.jpg

Seit einiger ZEit befinden wir uns im descent. „Lufthansa 2056, contact Munich radar on XXX.XX, have a nice day“

 

bild_40.jpg

Wir sind schon beim einfliegen auf die STAR, und sinken noch bis auf 5000ft.

 

bild_41.jpg

„Lufthansa 2056, expect Hold over MUN“

Hoffentlich müssen wir nicht holden, aber wies ausssieht müssen wir wohl.

 

bild_43.jpg

Nun, wir mussten doch ins Holding...

 

bild_44.jpg

Das ATC teilt uns endlich mit, dass wir nach dem ersten Holding, dasselbige wieder verlassen können.

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Lufthansa 2056 call back when established on the ILS“

„established on ILS runway 26 left.“

 

bild_45.jpg

bild_46.jpg

„Lufthansa 2056, you're cleared to land runway 26 left, you are number one. wind 080 with 3 knots.“

 

bild_47.jpg

bild_48.jpg

bild_49.jpg

Auch hier wieder dieser blöde Regen. aber ansonsten wird es wohl eine schöne Landung

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild_50.jpg

final check, flaps 40 gear down, three green, final check completed..

 

bild_51.jpg

Wir setzen nun die obligatorischen Autogramme auf die Piste.

 

bild_52.jpg

Aha, der Austrian Airbus aus Wien ist da.

 

bild_53.jpg

 

Wir drehen zu unserem Gate, die netten Herren warten schon.

 

bild_54.jpg

Präzision ist gefragt smile.gif

 

bild_55.jpg

SO, nun gibt es zwei Stunden Pause, bis zu unserem nächsten FLug.

 

VErwendete Add-Ons:

Real Airports für MAiland

GAP1 für München

und Dreamfleet 737 als Aircraft

 

ich hoffe, euch hat der Flug gefallen.

 

Und bitte, nehmt euch doch die 2, 3 Minuten um Kritik reinzuposten smile.gif

 

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas !

 

Supertoller Bericht !

 

Ich hab leider garnich Ziet dich zu kritisieren, aber ne Frage habe ich schnell,

Ist Real Airports Mailand vollständig mit FS2002 kompatibel ?

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

 

Danke..

 

Also vollständig kompatibel nicht, aber nur an 2 Orten kreuzeen sich die Texturen..

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Leider kann ich nur wenige Screenshots sehen, und zwar nur bis zum startenden Alitalia-Airbus...

Also Kritik meinerseits bekommst du erste wenn ich alle Shots sehe smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem mit Tripod ist eigentlich gar keins es ist nur so das schon länger alles neu gemacht haben nachher sieht die Adresse z.b so aus:

http://mitglied.lycos.de/flugsimulator2002/

 

Also statt member mitglied.

 

------------------

Flugberichte mit FSNavigator Pläne zum downloaden.

http://mitglied.lycos.de/flugsimulator2002

 

Die grösste Schweizer VA

http://www.swissairways.ch/start.html

 

Die kleinste Deutsche VA http://mitglied.lycos.de/wdf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich glaube ab dem dritten Posting stimmen die URLs der Bilder nicht mehr ganz...schau mal nach biggrin.gif

 

Gruss

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Auch ich werde meinen Senf dazu abgeben, wenn ich alle Bilder sehe...wink.gif

 

Ich glaube, Du hast da im Pfad etwas vergessen (*/limceddm/*)

Bei den sichtbaren Bildern ist das jedenfalls drin und ich nehme jetzt mal nicht an, dass Du ab Bild 12 diese nicht im gleichen Ordner hast....!?

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Jetzt müssten endgültig alle Bilder gehen...

 

@Pad: Members geht übrigens immernoch smile.gif

 

Noch was, wegen dem FMC. Einigen ist es vielleicht aufgefallen, dass die Route nicht Magenta sondern white dashed ost. Nun, ich habe das ganze FMC durchgeschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich die entsprechende Menge Treibstoff für den FLug erst nach dem programmieren des FMC eingestellt habe. (Übrigens habe ich dazu keinee Hilfe verwendet, sondern (sogar mit den 5.0 reserveb rechtt gehabt) bin nach meinen anderen Flügen auf diese Menge gekommen -*stoltzsei*)

 

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

 

also bei mir gehen die Bilder auch (immer) noch nicht. Der Anfang sah aber schon sehr gut aus!

Wegen den Bildern, kann es sein, dass dir die von Tripod den Account gekündigt haben?

Ist bei mir nämlich schon paarmal passiert. Kommt davon, wenn man sich fünf Monate nicht in die Community einloggt. Dann bekommst du ein Mail, dein Account werde in 4 Wochen gesperrt, wenn du dich in der Zeit auch nicht einmal einloggst.

Ich habe schon ein paar solcher Mails bekommen, sie für Werbung gehalten und ungelesen gelöscht...Erst heute bekam ich wieder eins!

 

Hier füssest du hingehen und dich dann einloggen, natürlich mit einem Account der nochnicht gesperrt ist, dass sie das auch nicht wieder machen:

http://lsu.lycos.de/

 

Wenn du es nicht tust und er gelöscht wird, kann ihn jedermann erwerben, wahrscheinlich auch du selbst...

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss und sich auf die restlichen Bilder freuend,

 

Tis

 

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen! smile.gif

 

Nun bleibt mir nur noch eins zu sagen: Sorry, dass es soviele Probleme gab, und: hoffentlich hat es sich trotzdem gelohnt..

 

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Toller Bericht, hat mir gut gefallen.

Das mit den weisen Linien hatte ich auch schon mal, mit Fuel hatte das aber nichts zu tun. Ich weis aus dem Stegreif leider nicht mehr was es war, es hing aber mit der Programmierung zusammen. Vielleicht krieg ich es ja noch mal hin. Ich hatte sie damals wieder weg vorm TakeOff.

Mir sind auf einigen Bildern amber Lights und die Red Flag im ADF aufgefallen, trotz eingeschalteter Systeme. War wohl einiges hinüber und das Bordbuch voll biggrin.gif

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob

*geschmeicheltfühl*

 

Also die Fehler mit dem ADF usw die sind nur, damit die Ground Crew auch mal was zu tun hat biggrin.gifwink.gif

 

 

------------------

Simulator Aligator

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe das Problem der weisen Linien gefunden. Es ist ein Route Discontinuity.

Wenn man, wie bei mir, einen Plan von A nach B erstellt, gibt man keine SIDS und STARS ein, da man die aktiven Bahnen nicht kennt.

Diese trägt man nachträglich ein, beim Programmieren des FMC. Nun enden nicht alle SIDS und STARS deckungsgleich mit dem erstellten Plan. Jetzt will der FMC lediglich wissen, wie die Route an bestimmten Wegpunkten sein soll. Dieses kann man unter LEGS korigieren. Der FMC zeigt dieses deutlich, wo DISCONTINUITY besteht.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...