Mike Strasser Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Hallo zusammen und herzlich willkommen zu unserem Flug mit der A319 der Air France von Paris Orly nach Dresden. Endlich habe ich wieder mal Zeit gefunden, um einen kleinen Flugbericht zu machen. Mit meiner neuen Hardware macht das Erstellen von Screenshots nun noch viel mehr Spass... Die verwendeten Addons bei diesem Flug: -PSS-Airbus A319 der Air France -Paris-Orly von Airport 2000 v.3 -Dresden von German Airports 1 -Reales Wetter mit FS-Meteo -Wolken von FSW -Pushbacktraktor von Lago (FS-Assist) -Bodentexturen von Lennart Arvidson Es ist morgens um halb sechs und unser Flugzeug steht schon am Gate T-07bereit. Wir sind grade dabei, das MCDU mit den entsprechenden Daten zu füttern. Unser ZFW (Zero fuel weight) beträgt 53,331t, das heisst, wir haben 14 first class und 87 eco Passagiere an Bord sowie knapp 5 t Gepäck und Fracht. Wir haben knapp 6,9 t Kerosin getankt, was uns der Fuelplaner nach Eingabe der entsprechenden Daten berechnet hat. Wir werden auf Rwy 20 starten und via SID NIPOR 9P unsere Route beginnen, welche uns weiter via MMD, LUX, FFM bis OKG und von da in nord-östlicher Richtung bis DRN führt... weiter in der Antwort.... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 18. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 17. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2002 Nun sind alle Paxe an Bord und wir haben die Freigabe zum Pushback und engine-start erhalten. Langsam werden wir vom Gate zurückgestossen und mit Nase nach Süd auf dem Taxiway W3 ausgerichtet.... Air France XYZ, taxi via W3, W2, W22 to Rwy 20......und schon rollen wir der aufgehenden Sonne entgegen zur Rwy... Ein paar Minuten später stehen wir auf der Rwy und sind ready fot Take-off.... "AF XYZ, winds 280 at 4 kts Rwy 20, cleared for take-off"....und schon schieben wir die throttle-levers auf die T/O Position und unser kleiner Airbus beschleunigt zügig; V1, rotate und schon heben wir ab und sind airborne.... Längst sind die throttle-levers auf Climb, die flaps, eingefahren und wir arbeiten uns der SID-route entlang.... Traffic at twelve 2000 Fuss über uns, sinkend, allerdings über 20Meilen weg und kreuzend, also kein Problem... Das MCDU gibt uns 2,2t Sprit nach der Landung in Dresden an. Mal sehen wie genau es ist.... Cruising at FL350.... Über dem Frankfurter Flughafen.... Wir befinden uns bereits wieder im Sinkflug und drehen gerade beim VOR OKG (CHEB) richtung Nord-Ost..... Wir durchfliegen ein paar Wolkenschichten. Das ATIS meldet Wind 260 at 7kts, wir Landen also auf Rwy 22.... DRN haben wir überflogen und fliegen nun 50° outbound DRN downwind bis D19.0 DRN wo wir dann einen Linksturn machen um das ILS der Rwy 22 zu intercepten.... Im Final. Autopilot is off, cleared to Land.... ....und touchdown....soviel zum Thema Rauch... Und das ganze noch von vorn..... Braking.... Wir suchen uns ein lauschiges Plätzchen, welches uns vom Groundkontroller als Gate 31 durchgegeben wird.... Hier ist Gate 31, also eindrehen...... ...bis uns das OK anzeigt, das wir richtig gestoppt haben....Parking Brake set, Ground power aktivated und shut down...Der verbleibende Fuel ist effektiv noch auf 1,8t, das heisst, das MCDU hat etwas optimistisch gerechnet... Wir öffnen die Türen und die ersten Fahrzeuge kommen zum Flugzeug... Jetzt wo die Paxe das Flugzeug verlassen haben, können wir unseren Outside-Check machen, bevor wir das Flugzeug für den Rückflug bereit machen.... Somit endet für uns wieder mal ein wunderschöner Flug mit dem tollen PSS-Airbus. Ich hoffe, der Flug hat Euch genauso gefallen wie mir und hoffe, Euch bald wieder mal an Bord begrüssen zu dürfen.... Kritik etc. ist selbstverständlich wie immer erlaubt. Das nächste mal muss ich wohl wieder mal mit der 737 oder 767 fliegen, sonst verlerne ich das Boeing fliegen noch... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 18. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Puah! Bin ich auf Airliners.net???? Nein, im Ernst, wirklich traumhafte Shots von vorzüglicher Qualität, und das schöne Flugzeug gut in Szene gesezt...! Wie wir es eben von dir gewohnt sind... Wiedermal hast du mich zum träumen angeregt, mit superschönen Shots eines super Fluges! Gruss und jetzt geh ich endgültig träumen (01:22) Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hallo Mike Ein Kompliment für Deinen super Flugbericht, da bekomme ich wirklich Augenwasser. Ich kann mit meinem Schmalbrust-PC nur träumen von solch detaillierten Szenerien und wirklich real aussehendem Airbus. Das ist wirklich beinahe fotorealistisch, einfach super!! See U on the sausage-bar ------------------ many happy landings and no more blue screens.... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 M&M!!!! Markus und Mike übertrumpfen sich gegenseitig mit Spitzen-Flugberichten. Da kann ich nur mit den Worten des Überfliegers der Nation sagen: "Dasch jo Waaaahnsinn!!! Gratuliere Euch Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hallo Mike Das sind wieder ganz tolle Flugberichte wo du da gemacht hast einfach klasse. Ich gebe dir 7.Oscars Gruss Marcel ------------------ Meine Homepage: www.m-st.ch.vu/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Sali Mike Du hast mir nicht zuviel versprochen, die Shots sind wirklich genial! Bild 4 wäre mein absoluter Favorit, wenn doch bloss der FS2002-Sonnenaufgang nicht so kitschig wäre... Nicht vergessen darf man den Text, auch der ist wie immer Spitze! Ok, eine einzige Kritik habe ich: Beim ILS-Anflug ware ich bezüglich G/S eine Ecke präziser Gruss und bis in zwei Stunden... Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hallo zusammen Vielen Dank für die wohlwollenden Worte! Und so ein Oscar ist ja wohl auch nicht übel, ausser, dass man ihn immer abstauben muss... @Burki Naja, ein halbes Dot zu hoch für ein paar Sekunden, who cares... Sonst glaubt einem ja niemand, dass man den Anflug von Hand geflogen ist... Und wegen dem Sonnenaufgang, da habe ich ja extra die andere Sonne installiert, die ja eigentlich nicht soo kitschig aussieht. Und der Himmel sieht reell sehr oft so kitschig aus. Aber wenn man halt immer bis um 11:00 ausschläft sieht man das eben nicht... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hallo Mike Realität oder Fiktion? Echter Pilot oder Simmer? Bei dieser Bilderqualität muss man sich diese Fragen langsam stellen, oder? Tolle Bilder, guter Text und abwechslungsreich gestalterter Bericht. Kurz und bündig: Perfekt!! Auch ich bin glücklicher Besitzer der neusten Geforce4 TI4600 und das Fliegen macht echt noch vielmehr Spass wie vorher! Gruss und always happy landings Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hallo Cyrill Deine Worte geben zu denken anlass! Als ich heute Abend meiner Frau die Shots zeigte fragte sie mich, wo ich denn diese Fotos her habe.... Dabei musste ich grade feststellen, dass ich sogar noch vergessen hatte, die Reflektionen zuzuschalten (was ich natürlich jetzt aktiviert habe....) Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 20. April 2002 Teilen Geschrieben 20. April 2002 Hallo Mike, wie immer absolut perfekt Deine Flugberichte, eine richtige Augenweide für mein Fliegerangefressenes Auge . Anbei hab ich aber ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass auch bei Dir das gesamte Höhenruder nach der Landung eine leicht nach oben geneigte Stellung zeigt (Bilder 22+23). Bei mir ist das sogar noch viel extremer und sieht völlig daneben aus. Ist das Normal? Ich habe aus diesem Grund noch keine Screenshot's gemacht, da das irgendwie doof aussieht. Weisst Du woran das liegt? Gruss Jürg ------------------ ---Good Flights--- Der 737/747-Captain [Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 20. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2002 Hallo Jürg Danke für das Kompliment (hast Du nur ein Fliegerangefressenes Auge...? ) Was das Höhenruder betrifft, musste ich schon oft feststellen, das grade beim Replay das oft passiert und sich die Trimmung verstellt, z.T. recht krass! Das wird ein (weiterer) kleiner Bug des Airbus sein und lässt sich mit dem zurücktrimmen einfach wieder beheben. Könnte auch sein, dass das aufgrund der Autotrimm implementierung passiert und das der FS2002 halt nicht so verträgt.... Edit: Ach ja, gehörst Du übrigens zu den Frühaufsteher oder zu den früh(-morgens)-ins-Bett-geher....? Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 20. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 20. April 2002 Teilen Geschrieben 20. April 2002 Tja Mike, dass kannst Du sehen wie Du möchtest. Als LF bei der SBB-Cargo ist dass auch mir manchmal nicht so ganz klar ob ich jetzt früh dran bin oder eben spät Ps: Da ich als LF unbedingt zwei Augen benötige, kannst Du davon ausgehen, dass auch das andere befallen ist Und Danke für Deine Antwort, ich dachte schon...., ich könne nicht mehr fliegen ------------------ ---Good Flights--- Der 737/747-Captain [Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 20. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2002 Hihi ich hoffe doch schwer, dass der Augenarzt bei einer allfälligen Kontrolle diesen Befall nicht bemerkt...... Du bist LF? Super! Du musst mich UNBEDINGT mal mitnehmen, da ich nebst der Fliegerei auch noch Fan der Eisenbahn bin!!! Ich hoffe doch, sowas geht!? Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 20. April 2002 Teilen Geschrieben 20. April 2002 Hallo Mike Wieder mal ein fantastischer/bombastischer Flugbericht wie immer von dir. Ich hätte da noch eine Frage. Mit was für einem PC werkelst du? MFG Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 21. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2002 Hallo Sales Schau mal in meinem Profil, da wirst Du fündig.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.