Zum Inhalt springen

Mit Air France A319 von Paris-Orly nach Dresden.....(26 Bilder)


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

und herzlich willkommen zu unserem Flug mit der A319 der Air France von Paris Orly nach Dresden.

Endlich habe ich wieder mal Zeit gefunden, um einen kleinen Flugbericht zu machen. Mit meiner neuen Hardware macht das

Erstellen von Screenshots nun noch viel mehr Spass...smile.gif

 

Die verwendeten Addons bei diesem Flug:

 

-PSS-Airbus A319 der Air France

-Paris-Orly von Airport 2000 v.3

-Dresden von German Airports 1

-Reales Wetter mit FS-Meteo

-Wolken von FSW

-Pushbacktraktor von Lago (FS-Assist)

-Bodentexturen von Lennart Arvidson

 

 

 

Es ist morgens um halb sechs und unser Flugzeug steht schon am Gate T-07bereit.

Orly-Dresden_01.jpg

 

Wir sind grade dabei, das MCDU mit den entsprechenden Daten zu füttern. Unser ZFW (Zero fuel weight) beträgt 53,331t, das

heisst, wir haben 14 first class und 87 eco Passagiere an Bord sowie knapp 5 t Gepäck und Fracht. Wir haben knapp 6,9 t Kerosin getankt, was uns der Fuelplaner nach Eingabe der entsprechenden Daten berechnet hat.

 

Wir werden auf Rwy 20 starten und via SID NIPOR 9P unsere Route beginnen, welche uns weiter via MMD, LUX, FFM bis OKG und von da in nord-östlicher Richtung bis DRN führt...

Orly-Dresden_02.jpg

 

 

weiter in der Antwort....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 18. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind alle Paxe an Bord und wir haben die Freigabe zum Pushback und engine-start erhalten. Langsam werden wir vom Gate zurückgestossen und mit Nase nach Süd auf dem Taxiway W3 ausgerichtet....

Orly-Dresden_03.jpg

 

Air France XYZ, taxi via W3, W2, W22 to Rwy 20......und schon rollen wir der aufgehenden Sonne entgegen zur Rwy...

Orly-Dresden_04.jpg

 

Ein paar Minuten später stehen wir auf der Rwy und sind ready fot Take-off....

Orly-Dresden_05.jpg

 

"AF XYZ, winds 280 at 4 kts Rwy 20, cleared for take-off"....und schon schieben wir die throttle-levers auf die T/O Position und

 

unser kleiner Airbus beschleunigt zügig; V1, rotate und schon heben wir ab und sind airborne....

Orly-Dresden_06.jpg

 

Orly-Dresden_07.jpg

 

Längst sind die throttle-levers auf Climb, die flaps, eingefahren und wir arbeiten uns der SID-route entlang....

Orly-Dresden_08.jpg

 

 

Traffic at twelve 2000 Fuss über uns, sinkend, allerdings über 20Meilen weg und kreuzend, also kein Problem...

Orly-Dresden_09.jpg

 

Das MCDU gibt uns 2,2t Sprit nach der Landung in Dresden an. Mal sehen wie genau es ist....

Orly-Dresden_10.jpg

 

Cruising at FL350....

Orly-Dresden_11.jpg

 

Über dem Frankfurter Flughafen....

Orly-Dresden_12.jpg

 

Wir befinden uns bereits wieder im Sinkflug und drehen gerade beim VOR OKG (CHEB) richtung Nord-Ost.....

Orly-Dresden_13.jpg

 

Wir durchfliegen ein paar Wolkenschichten. Das ATIS meldet Wind 260 at 7kts, wir Landen also auf Rwy 22....

Orly-Dresden_14.jpg

 

Orly-Dresden_15.jpg

 

DRN haben wir überflogen und fliegen nun 50° outbound DRN downwind bis D19.0 DRN wo wir dann einen Linksturn machen

 

um das ILS der Rwy 22 zu intercepten....

Orly-Dresden_16.jpg

 

Im Final. Autopilot is off, cleared to Land....

Orly-Dresden_17.jpg

 

 

Orly-Dresden_18.jpg

 

 

....und touchdown....soviel zum Thema Rauch...

Orly-Dresden_19.jpg

 

 

Und das ganze noch von vorn.....

Orly-Dresden_20.jpg

 

Braking....

Orly-Dresden_21.jpg

 

 

Wir suchen uns ein lauschiges Plätzchen, welches uns vom Groundkontroller als Gate 31 durchgegeben wird....

Orly-Dresden_22.jpg

 

Hier ist Gate 31, also eindrehen......

Orly-Dresden_23.jpg

 

...bis uns das OK anzeigt, das wir richtig gestoppt haben....Parking Brake set, Ground power aktivated und shut down...Der verbleibende Fuel ist effektiv noch auf 1,8t, das heisst, das MCDU hat etwas optimistisch gerechnet...

Orly-Dresden_24.jpg

 

Wir öffnen die Türen und die ersten Fahrzeuge kommen zum Flugzeug...

Orly-Dresden_25.jpg

 

Jetzt wo die Paxe das Flugzeug verlassen haben, können wir unseren Outside-Check machen, bevor wir das Flugzeug für den

 

Rückflug bereit machen....

Orly-Dresden_26.jpg

 

 

Somit endet für uns wieder mal ein wunderschöner Flug mit dem tollen PSS-Airbus. Ich hoffe, der Flug hat Euch genauso

gefallen wie mir und hoffe, Euch bald wieder mal an Bord begrüssen zu dürfen....wink.gif

 

 

Kritik etc. ist selbstverständlich wie immer erlaubt.

 

 

Das nächste mal muss ich wohl wieder mal mit der 737 oder 767 fliegen, sonst verlerne ich das Boeing fliegen noch...

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 18. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puah! Bin ich auf Airliners.net????

 

Nein, im Ernst, wirklich traumhafte Shots von vorzüglicher Qualität, und das schöne Flugzeug gut in Szene gesezt...! Wie wir es eben von dir gewohnt sind...wink.gif

 

Wiedermal hast du mich zum träumen angeregt, mit superschönen Shots eines super Fluges!

 

 

Gruss und jetzt geh ich endgültig träumen (01:22)

 

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Ein Kompliment für Deinen super Flugbericht, da bekomme ich wirklich Augenwasser. Ich kann mit meinem Schmalbrust-PC nur träumen von solch detaillierten Szenerien und wirklich real aussehendem Airbus. Das ist wirklich beinahe fotorealistisch, einfach super!!

See U on the sausage-bar

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M&M!!!! Markus und Mike übertrumpfen sich gegenseitig mit Spitzen-Flugberichten. Da kann ich nur mit den Worten des Überfliegers der Nation sagen: "Dasch jo Waaaahnsinn!!!

 

Gratuliere Euch

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Mike

 

Du hast mir nicht zuviel versprochen, die Shots sind wirklich genial!

Bild 4 wäre mein absoluter Favorit, wenn doch bloss der FS2002-Sonnenaufgang nicht so kitschig wäre... smile.gif

Nicht vergessen darf man den Text, auch der ist wie immer Spitze!

 

Ok, eine einzige Kritik habe ich: Beim ILS-Anflug ware ich bezüglich G/S eine Ecke präziser biggrin.gifwink.gif

 

Gruss und bis in zwei Stunden...

Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die wohlwollenden Worte!

 

Und so ein Oscar ist ja wohl auch nicht übel, ausser, dass man ihn immer abstauben muss...biggrin.gif

 

@Burki

Naja, ein halbes Dot zu hoch für ein paar Sekunden, who cares...wink.gif

Sonst glaubt einem ja niemand, dass man den Anflug von Hand geflogen ist...biggrin.gif

Und wegen dem Sonnenaufgang, da habe ich ja extra die andere Sonne installiert, die ja eigentlich nicht soo kitschig aussieht. Und der Himmel sieht reell sehr oft so kitschig aus. Aber wenn man halt immer bis um 11:00 ausschläft sieht man das eben nicht...biggrin.gifwink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Realität oder Fiktion?

Echter Pilot oder Simmer?

 

Bei dieser Bilderqualität muss man sich diese Fragen langsam stellen, oder?

Tolle Bilder, guter Text und abwechslungsreich gestalterter Bericht.

Kurz und bündig: Perfekt!!

 

Auch ich bin glücklicher Besitzer der neusten Geforce4 TI4600 und das Fliegen macht echt noch vielmehr Spass wie vorher!

 

Gruss und always happy landings

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrill

 

Deine Worte geben zu denken anlass!

 

Als ich heute Abend meiner Frau die Shots zeigte fragte sie mich, wo ich denn diese Fotos her habe....rolleyes.gif

 

Dabei musste ich grade feststellen, dass ich sogar noch vergessen hatte, die Reflektionen zuzuschalten (was ich natürlich jetzt aktiviert habe....) biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Mike,

 

wie immer absolut perfekt Deine Flugberichte, eine richtige Augenweide für mein Fliegerangefressenes Auge biggrin.gif.

 

Anbei hab ich aber ne Frage:

Mir ist aufgefallen, dass auch bei Dir das gesamte Höhenruder nach der Landung eine leicht nach oben geneigte Stellung zeigt (Bilder 22+23). Bei mir ist das sogar noch viel extremer und sieht völlig daneben aus. Ist das Normal? Ich habe aus diesem Grund noch keine Screenshot's gemacht, da das irgendwie doof aussieht. Weisst Du woran das liegt?

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 20. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Danke für das Kompliment (hast Du nur ein Fliegerangefressenes Auge...? biggrin.gif)

 

Was das Höhenruder betrifft, musste ich schon oft feststellen, das grade beim Replay das oft passiert und sich die Trimmung verstellt, z.T. recht krass! Das wird ein (weiterer) kleiner Bug des Airbus sein und lässt sich mit dem zurücktrimmen einfach wieder beheben. Könnte auch sein, dass das aufgrund der Autotrimm implementierung passiert und das der FS2002 halt nicht so verträgt....

 

 

Edit: Ach ja, gehörst Du übrigens zu den Frühaufsteher oder zu den früh(-morgens)-ins-Bett-geher....? wink.gif

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 20. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Tja Mike, dass kannst Du sehen wie Du möchtest.

Als LF bei der SBB-Cargo ist dass auch mir manchmal nicht so ganz klar ob ich jetzt früh dran bin oder eben spät confused.gifbiggrin.gif

 

Ps: Da ich als LF unbedingt zwei Augen benötige, kannst Du davon ausgehen, dass auch das andere befallen ist

bigeyes.gif

 

Und Danke für Deine Antwort, ich dachte schon...., ich könne nicht mehr fliegen confused.gif

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 20. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi

 

ich hoffe doch schwer, dass der Augenarzt bei einer allfälligen Kontrolle diesen Befall nicht bemerkt......biggrin.gif

 

Du bist LF? Super! Du musst mich UNBEDINGT mal mitnehmen, da ich nebst der Fliegerei auch noch Fan der Eisenbahn bin!!! Ich hoffe doch, sowas geht!?

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Wieder mal ein fantastischer/bombastischer Flugbericht wie immer von dir.

Ich hätte da noch eine Frage.

Mit was für einem PC werkelst du?

MFG Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sales

 

Schau mal in meinem Profil, da wirst Du fündig....wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...