Zum Inhalt springen

Allgemein Wie hat es bei Euch begonnen ?

Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde gern mal interssieren wie es bei Euch mit dem FS begonnen hat und vor allem wann.

Zu mir: Ich war 1997 (ich war schon Luftfahrtbegeistert) in einem Elektronikmarkt unterwegs und fand einen, wie ich dachte, Flugsimulator der Firma DataBecker für die B747 samt Frankfurt Scenery. Hatte damals schon stolze 50DM gekostet. Zuhause agekommen funktionierte so garnichts. Das Produkt verschwand in der Ecke. Ein par Monate später kam ein PC Fachman bei uns zufällig vorbei. Er sagte mir gleich das dies kein SImulator in dem Sinne ist sondern ein Add-On. Ein Add-On? Was ist das denn? Er besorgte mir dan den FS98 welcher zu dem Zeitpunkt recht neu war und ab da ging es los. Bin bis !!2003!! ausschl. mit dem FS98 geflogen bis dann die Nachfolger Platz bei mir fanden.

Ohne Zweifel muss ich heute sagen das dieses Add On von DataBecker zum damaligen Zeitpunkt wohl das umfangreichste war was es für den FS98 1997 gab.

http://cgi.ebay.de/Ms-Flight-Simulator-98-+-95-Data-Becker--747_W0QQitemZ260349559689QQcmdZViewItemQQimsxZ20090120?IMSfp=TL090120127005r34792#ebayphotohosting

Beste Grüße

Steffen

Bei mir hat das Flusizeitalter so um 1985 begonnen. Ich habe mir den Commodore 64 gekauft, der mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Der C64 hatte damals einen gewaltigen Speicher von 64 KB, wovon 38911 Bytes (!) für Programme genutzt werden konnte. Da ich in der Schulzeit schon flugbegeistert war, habe ich mir sofort auch den Flight Simulator MSFS 2 gekauft. Blockgrafik und VOR Navigation war damals angesagt. Dazumal existierten keine Probleme wie "In grosser Distanz wird das Gelände etwas unscharf dargestellt" ;) Ein kleines Muster der Darstellung:

Image7.gif

Hi,

Sommer 2001 hab ich einen Computer bekommen (Win ME, 1GHZ, 128 MB RAM, 64MB ATI Karte^^) und kurz darauf durft ich mir ein Spiel aussuchen. Das Cover des FS2000 mit der Concorde drauf hat mich sofort angesprochen und seitdem, nunja... ich bin immernoch am Simmen :D

Bei mir hat's mit dem FS5 angefangen. Habe das Spiel mal in einer Schublade bei meinem Vater gefunden. Habe es dann auf seinem PC installiert und seither geht's nicht mehr ohne.

Zu Beginn mit der Standart-Cessna natürlich von Meigs-Field um Chicago rumgeflogen. im FS2000 bin ich dann auf den Learjet umgestiegen und bin ständig in der Karibik von Insel zu Insel geflogen. Das lag daran, dass es von dort Karten mit den VORs gegeben hat. Die habe ich mir gross kopieren lassen und die HDGs von VOR zu VOR eingezeichnet. So hatte ich meine eigenen "Luftstrassen" :D

Ab FS2002 gings dann richtig los mit FMC, realem Wetter usw.

Heute auf FS9 ständig Online auf VATSIM unterwegs.

Hi

Bei mir wars so:

Mein Vater kaufte sich ein neuen Computer wo der FS9 so quasi als Geschenk dabei war. Also probierte ich s aus.

Mir war damals gar nicht bewusst was man mit einem Flugsimulator alles machen kann. Ich flog also immer offline, nur mit den Standartfliegern und nur die Standart-Scenerys.

Dann entdeckte ich den FSX und einige Screenshots. Damals waren die Screenshots vom FSX mit vielen Add ons, was ich aber nicht wusste. So dachte ich der FSX ist ja hammer und kaufte ihn mir. :001:

Die Entäuschung war dementschprechend gross als ich merkte dass es gar nicht so toll ist:rolleyes:

Aber jetzt bin ich höchst zufrieden mit dem FSX und würde nicht mehr wechseln wollen...:cool:

Gruss

Roman

Hallo,

ich fliege mit dem Microsoft Flightsimulator seit 1988, also bereits seit zwei Jahrzehnten. Damals gab es des MSFS nur in englischer Sprache.

Ueli's Screenshot erinnert mich sehr an meine damaligen ersten virtuellen Flugversuche, jedoch hatte meine damalige Version des MS Flightsimulators noch keine Farben, war also ausschliesslich nur monochrom (schwarz/weiss) und der gesamte Flugsimulator (Software) passte glaube ich auf zwei oder drei 5,25″ Disketten oder war es gar nur eine einzige 5,25" Diskette ... (Speicherkapazität pro 5,25" Diskette: 1,2MB)

Der Rechner war ein 8086er mit einer 20MB Winchester Festplatte, ja wirklich, 20MB, nicht GB ... :rolleyes:

Die Festplattenzugriffslautstärke war im Vergleich zu den heutigen Festplatten laut, die Festplattenzugriffstöne habe ich noch sehr gut in Erinnerung, kann sie aber wegen ihres ganz eigenen und individuellen Charakters kaum beschreiben. Irgendwie war es ein erbärmliches und fast hilflos wirkendes Schärfeln, bei nahezu jedem Zugriff des Schreib- / Lesekopfes bekam ich Schuldgefühle, weil sich die Festplatte ausschliesslich wegen mir und meiner Freude mit dem Microsoft Flugsimulator so plagen und quälen musste ... :)

Heute sind die Festplatten souverän, Schuldgefühle gibt es daher keine mehr ...

Robert

Nach meinem ersten Flug 1999 war ich Fluginfiziert:005:

Mein Vater brachte mir den FS98 mit. Ich hatte nicht mal einen Joystick. Ich brauchte glaub ich zwei tage bis ich herrausfand wie das Flugzeug abhebt:rolleyes:

Da war ich wohl um einiges später dran...

Angefangen hat es bei mir ebenfalls mit der (eindrücklichen) Box des FS2000! :005:

Den musste ich damals unbedingt haben, auch wenn ich nicht wusste, was mich genau erwarten würde...

Wie es angefangen hat? Aus heutiger Sicht schlimm.

coco3fsII.png

Quelle: http://www.volny.cz/havlikjosef/historyenglish.htm

1986 am Gymnasium mit der Sublogic Version 1.0 + 2.0 auf einem zunächst nur monochromen Bildschirm und ohne Joystick, die Hardware war ein IBM kompatibler Rechner OHNE Festplatte. Wir hantierten mit den 5 1/4 Floppy mit sage und schreibe jeweils 360Kb. Die Szenerie war ein Quadrat von ca. 10 x 10 NM und mit 2D-Bergen, einfach eine stehende Fläche!! Dahinter war Nowhere-Land. Man konnte schon damals vereinfacht Luftkämpfe durchführen. (siehe Screenshot). Dann kam die erste Microsoft Version in unsere Hände.

Auch auf dem Atari 1040ST, ein Quantensprung, 1Mb RAM!! Später dann habe ich sicher alle Versionen und Nebenprodukte mitgemacht, FS4.0, FS5.0, FS5.1 und auch noch den A.T.P. von B.Artwick. Nach einem Intermezzo auf Apple Macintosh zw. 1996 - 2004 "musste" ich dann auf FlightUnlimited ausweichen, der damals sicher seiner Zeit voraus war. FS98 + FS2000 + FS2002 habe ich übersprungen. 2003 habe ich dann wieder zu MS gewechselt, auf den FS2004. Inzwischen bin ich aber bei X-Plane 9.2 angelangt, und werde vermutlich da auch bleiben.

Tja, so sind 23 Jahre Flusi-Fanatismus kurz zusammegefasst.

Also bei mir wars so:

Mitte September 2002 hab ich in einer Werbezeitschrift ein Pack gesehen mit dem FS8 und den Add-Ons LSZH und LFSB. Ging zu Mama und sagte das ich das zum Geburtstag wollte. Das war kurz nachdem wir unseren ERSTEN PC hatten ein P4 1,2 GHz mit 512MB RAM, 128MB Gra-Speicher und 80GB HD. Und dann bekam ich ihn am 29.9.02, insallierte ihn und bin zuerst nicht mal draus gekommen wie man das "Ding" überhaut zum abheben bringt^^.

Nach mehrerem "betteln" bei den Eltern bekam ich dan den Logitech Wingman 2. Und los gings mit fliegen!

Nach 4 Jahren gabs dann den FSX und den X52. Später kamen dann viele Add-Ons dazu und seit einigen Monaten auch noch die Pedals.

PS: Bin mir grad am überlegen ob ich mir den FS2002 nicht wieder mal auf meine Kiste laden soll xD

ciao zusammen,

ich kam "leider" ca. ca. 1988 mit dem "Virus" in Berührung. Eine "volle Infektion" habe ich dann ca. 1995 mit PS1.3 erwischt. Seit dem "leide" ich in unterschiedlichen Schweregraden, zwei 2h Fullflight-Simulator Kuren bei LH und SWISS haben das Leiden nur verschlimmert. Derzeitige intensive "Hausbehandlung" mit Home-Cockpit. Ich schätze ich werden demnächst einen IV-Antrag stellen müssen......

Guter Überblick über die Geschichte der Flugsimulatoren mit einer guten PowerPoint Präsentation findet man bei

http://fshistory.simflight.com/fsh/index.htm (lin englisch)

für speziell Interessierte am PS 1.3 Boeing 747 Verfahrenstrainer:

http://www.aerowinx.com/

Im übrigen ist H. Heinlein dran, eine neue Version von PS1.3 (Arbeitstitel glaube ich heisst PSX) zu erstellen. Scheint auch ein schwerer Rückfall zu sein....

Gruss einstweilen

Bernhard (LSZH)

Ja da möchte ich doch meine Geschichte auch noch erzählen:)

Joa so die ersten gehversuche durfte ich auch am Commandore 64 bei meinem Bruder machen die begeisterung hatte aber nicht gehalten. Als ich "älter" wurde und auch langsam ein einigermassen guter PC im Haus war durfte ich zum Geburtstag etwas von meinem Bruder wünschen. So bekam ich am 8 Februar 2002 mein erster eigener Simulator den FS2002 joa so ging es dann weiter mein Bruder musste "leiden" weil ich sein PC belagerte:008: Am 8 Februar 2004 schenkte jawol genau richtig wieder mein Bruder den FS2004:007: die Belagerung am PC hörte nicht auf bis er einen neuen Kaufte und mir den alten PC schenkte:) und den PC habe ich noch heute:):cool: und Fliege imernoch Glücklich damit, warscheinlich noch bis................????:009:

Gruss Stefan

PS: Mein Bruder kaufte nicht extra wegen mir einen neuen PC, da waren schon noch andere Gründe dahinter. Ich habe ja einen Super Bruder, aber das währe ihm damals glaube ich auch zu viel gewesen:)

Also bei mir war das so:

- Ende 80ziger Jahre auf PC in der Firma FS? entdeckt und (ohne Manual) mal rumgedrückt.

- Anfang 90Jahre auf VAX einen Simulator mit B52 (6 Triebwerke) gesehen, total begeistert.

- dann eigenen PC gekauft und den A320 installiert. (Schaut es Euch an :) )Prinzip war, eine Karrierenleiter zu durchlaufen. Haken dabei: Wenn ein Flug mal nicht fertig gemacht wurde (" Hallo Captain, das Essen ist fertig" :rolleyes: ) wurde man wieder auf die unterste Stufe degradiert.....

Der Virus ist allerdings noch aktiver denn je.....

Ich war eigentlich nie FS-"besessen". Habe irgendwann mal den FS98 geschenkt bekommen. Habe ein wenig rumgesimmt, aber nie die eine Mission mit der Platzrunde in der 737 in Oakland bei SFO verstanden:009:. Habe es aufgegeben und der FS wanderte in die Schublade.

Bis...

ich zum ersten Mal mit Air Berlin nach PMI flog. Da fings an! FS2002 herbeigeschafft, aber richtig begonnen hat es erst mit dem kurz darauffolgenden FS2004 und dem Eintritt in eine VA, in Foren und, und, und...

Bis heute, wo ich ein schon hübsches Wissen über die Luftfahrt habe und immer noch auf dem FS9 bin:p

Meinen ersten Flusi hatte ich vor ca. 30 Jahren im Keller stehen.

Eine grosse Kartonschachte etwas umgebaut und mit Pappholz

die Panels reingebaut mit viiiielen Lichtern und Schaltern.

Angetrieben mit 2 6A Netzgeräten die immer heissliefen. :007:

habe vor ca. 5Jahren mit dem FS02 angefangen und bin dann so vor 2Jahren auf den FS04 umgestiegen, den ich nun mit vielen AddOns vollgepackt habe,

hoffe meine Kiste stürzt nie ab,:001: sonst wär ich warscheinlich Tage mit Neuinstallationen beschäftigt.

So zum Spass hab ich mir dann mal noch den FS98 besorgt und das mal angeschaut, ich war erst ziemlich erschrocken und dachte jetzt spinnt mein PC, bei der Grafik:D

Das man damit fliegen konnte??:p

Gruss

Chrigel

Hallo Zusammen

Hallo Ruedi

- dann eigenen PC gekauft und den A320 installiert. (Schaut es Euch an :) )Prinzip war, eine Karrierenleiter zu durchlaufen. Haken dabei: Wenn ein Flug mal nicht fertig gemacht wurde (" Hallo Captain, das Essen ist fertig" :rolleyes: ) wurde man wieder auf die unterste Stufe degradiert.....

Der Virus ist allerdings noch aktiver denn je.....

Jup genau, dieses Teil habe ich mir im Verlauf meiner Flugsim Karriere auch gekauft und weisst Du was?

Seit deinem gestrigen Post heute erst mals gesehen, dass es dazu sogar noch ein Update gegeben hat, dass sogar wie Du es dem Link gezeigt hast sogar heute noch erhältlich ist. :D

Habe mir natürlich jetzt das Update auch noch runter geladen und wenn ich mit dem Windows XP fahre, so werde ich mir als Nostalgie den A320 Inkl. Update auch noch installieren. :D

Mal sehen ob das Teil noch funktioniert auch mit Windows XP

Mit Vista 64 geht Er leider nicht.

Genau ich habe die Diskette mit dem Simulator inkl. dem Handbuch und dem grossen Buch der damaligen Charts immer noch in Griff Nähe.

Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich ein kleines Review machen mit Screenshots und dem Titel, Bilder von einst. :005:

Liebe Grüsse

Cedric

Hallo,

hatte immer was von einem Flugsimulator gehört, hatte aber keine Ahnung was für ein PC ich bräuchte und von wem der Flugsimulator war.

Dann im 2002 war ich bei einem damaligen Arbeitskollegen zum Nachtessen eingeladen. Er hatte mir erzählt, dass er einen Flightsimulator hätte, und während er einen Film schaute, machte ich mal einen Flug von Zürich nach Rom.

Ich fand den Flughafen ohne Karten, weil ich Fiumicino kenn, flog VFR mit der B777 Standard.

Die Geschwindigkeiten waren einfach immer so, dass sie im grünen Bereich waren. Das andere know-how wusste ich aus meiner meiner Swissairzeit, und

so konnte ich auch den Flieger landen. (Natürlich keine Bilderbuchlandung)

Seither fliege ich, natürlich immer professioneller, jetzt auch mit Checklisten und alles was dazu gehört.

An dieser Stelle möchte ich meinem damaligen Kollegen und heute bester Freund danken, mir das wunderschöne Hobby gezeigt zu haben.

Er fliegt übrigens heute nicht mehr Sim, sondern real.

So wars bei mir!

ganz kurz

mit 10 Jahren hat der Papa mal so einen Simulator nach Haus gebracht (damals wars de 2002).. ich habs aber nie geschafft diese dämliche Cessna zu landen und hab den Sim wieder in die Ecke geworfen.

Mit 13 konnt ichs einfach nicht mehr lassen und bin wieder geflogen und siehe da ich konnte die Cessna nach einer weile wirklich fliegen.

Dann kamen noch ein paar Add On dazu und der Spaß fing an.

Jetzt habe ich den FS X und noch dazu ein Saitek Flight Pro System und das Virus wird immer schlimmer :008:

Hallo Cedric,

was für Erfahrungen kannst du vom A320 Simulator erzählen? Wie realitätsnah ist die Umsetzung der Systeme? Laut Beschreinung muss es ja eine astreine A320 Simulation sein aber ich habe immer an der SuperDupper-Beschreibung gezweifelt. Wollte Ihn mir damals (glaube das war 1999) holen habe es aber nicht gemacht. Würde mich riesig über einen Screenshotbericht freuen!

Beste Grüße

Jetzt habe ich den FS X und noch dazu ein Saitek Flight Pro System und das Virus wird immer schlimmer :008:

Exakt wie bei mir:):)

Gruss

Roman

G'day zusammen.

Bei mir hat es mit dem FS1 angefangen. Im jahre 1988.

Auf einem vorgänger des 8088.

Ich durfte die ersten Flugversuche noch mit grünem Bildschirm geniessen.

Kann mich sehr gut an die "Freude" errinnern die ich hatte, nach der Schule und nach den Hausaufgaben, auf dem PC meines Vaters einen Flug machen zu dürfen.

Dann hatte ich die Gelegenheit jeden FS durchzufliegen. Bis heute zum FSX.

Welche Frage ich jedoch in mir trage, ist die; wie die fortlaufende Weiterentwicklung in der Zukunft wohl aussehen mag?

Wir haben bereits Photorealistische Landschaften und Flugzeugdetails....

Was wird uns die Zukunft bringen?

Wie sieht eine Fluzeugsimulation in zwanzig Jahren aus? :005:

Lots of greetings, Joe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...