+++alex+++ Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Hallo zusammen, war bisher VFR unterwegs und habe mir erstmals mit der MD-11 einen komplexen grossen Flieger gekauft. Der Tutorial-Flug lief prima und hat Lust auf mehr gemacht. Möchte jetzt gerne das manuelle Fliegen üben und habe folgende Fragen/Probleme: - Wie muss bei einer Platzrunde in z.B. LSZH das FMS programieren (Flugplan?) - Bekam im FMS keine V-Geschwindigkeiten mehr berechnet - Habe Probleme mit der automatischen Schubkontrolle. Wie sag ich dem Flieger, dass ich den Landeanflug vorbereite und er langsamer werden soll? Muss ich das über den Drehregler in der Front einstellen? Oder muss ich Autothrust ausschalten? Wäre dankbar für einige Tips wie ich eine saubere Platzrunde hinbekomme. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Hallo Alex Zuerst einmal gratuliere ich dir zum Kauf des PMDG MD11. Für eine Platzrunde um ZRH fügst du einfach LSZH/LSZH bei der Route ein. Dann wählst du die von der ATC angegebene RWY und einen dazu gehörenden SID. Beim Ankunft LSZH wählst du die RWY und den dazu gehörenden STAR. Anchliessend kannst du im FMS die Route noch optimieren. Du musst aufpassen dass du nicht zu schwer bist, bei der INIT page im FMS gibst du die entsprechenden Gewichte ein sowie die weiteren benötigten Daten, RWY und Temperature. Dann solltest du die ausgerechneten V1, VR und V2 erhalten welche du dann noch bestätigen musst. Wenn du nun Airborne bist kannst du auch Platzrunden fliegen, einfach mit Altitude und HDG select fliegen. Ich hoffe es klappt, mit besten Grüssen Urs Zwyssig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Hallo Alex, zu Urs' Posting ist noch anzufügen, dass Du noch einen CRZ-Level eingeben musst, auch auf der FLTPLN INIT page. Dann achte darauf, dass Du diesen bei deiner Platzrunde auch erreichst, dann wird das FMS auch die Speeds entsprechend regeln können. Falls es nur ums Landetraining geht kannst Du natürlich auch ganz normale VFR-Circuits fliegen ohne FMS-Route, dann solltest Du den Speed jedoch am FCP selbst einstellen oder gleich Manual Thrust. Das solltest Du aber erst dann machen wenn Du weisst bei welchen Gewichten welche Speeds geflogen werden, da dann das FMS nicht zwingend mitrechnet. Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy83 Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Kann man einfach eine Platzrunde ohne FMS fliegen? Abgesehen davon dass in der Realität sicher auch ein paar Daten dazu benötigt werden, würde ich auch einfach gerne mal ein bischen Platzrunden üben zum Landen etc... Aber funktioniert dass überhaupt dass ich ohne FMS fliege? Vapp etc. müssen ja auch berechnet werden... Ach ja: Wenn ich mit der 11er einen ToGa gemacht habe, wie kann ich dann einen neuen anflug programmieren? Muss ich bei LSZH z.B. erst Direct to TRA VOR programmieren, damit ich danach einen SID z.B. auf die RWY 14 programmieren kann? Ich brauch ja erst einen Fixpunkt, von dem ich dann den SID programmieren kann. Ich hoffe dass war verständlich... :009: @Alex: Wenn du mit FMS fliegst, zeigt dir ein nicht (!) ausgefüllter Lila Punkt unter der aktuellen Geschwindigkeit an, dass du die Flaps ausfahren kannst. Mercy, gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Kann man einfach eine Platzrunde ohne FMS fliegen? Abgesehen davon dass in der Realität sicher auch ein paar Daten dazu benötigt werden, würde ich auch einfach gerne mal ein bischen Platzrunden üben zum Landen etc... Aber funktioniert dass überhaupt dass ich ohne FMS fliege? Vapp etc. müssen ja auch berechnet werden... Ja kann man, wenn man die notwendigen Speeds im Kopf hat. Entweder du liest diese aus Tabellen ab, oder aber Du fliegst mal eine Runde mit FMS am maximalen Landegewicht, notierst dir dann diese Speeds (und TO-Trim) und fliegst von da an deine VFR Circuits mit gleichem Gewicht mit diesen Speeds. Das Flugzeug selbst funktioniert auch wunderbar ohne FMS. Du wirst zwar eine Stab-Trim Warnung beim TO erhalten, aber macht gar nichts wenn Du weisst was Du tust.Natürlich musst Du so die Speeds selbst in der FCP eindrehen, FMS SPD und PROF werden nicht funktionieren. Ach ja: Wenn ich mit der 11er einen ToGa gemacht habe, wie kann ich dann einen neuen anflug programmieren? Muss ich bei LSZH z.B. erst Direct to TRA VOR programmieren, damit ich danach einen SID z.B. auf die RWY 14 programmieren kann? Ich brauch ja erst einen Fixpunkt, von dem ich dann den SID programmieren kann. Ich hoffe dass war verständlich... :009:Wenn Du den Anflug im FMS hast wirst Du beim Go Around automatisch die Missed Approach Route fliegen. An deren Ende kannst Du dann den neuen Anflug einfügen. Das geht endlos, auch nach 10 Go Arounds. @Alex:Wenn du mit FMS fliegst, zeigt dir ein nicht (!) ausgefüllter Lila Punkt unter der aktuellen Geschwindigkeit an, dass du die Flaps ausfahren kannst. Das ist so nicht ganz korrekt. Der nicht ausgefüllte Magenta Kreis zeigt lediglich, dass das FMS die Speed gerne weiter reduzieren würde aber aufgrund der aktuellen Flaps-Position nicht kann.Wann man welche Flaps fahren kann sieht man an den grünen '-SE' und '-F15' etc. Anzeigen. Dies sind die entsprechenden Limits. Wenn die aktuelle Speed über diesem Limit ist dann ist die anzeige amber, sobald man darunter kommt wird sie grün und man kann Flaps bis da hin fahren, MUSS aber nicht. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
+++alex+++ Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Erstmal vielen Dank für Eure raschen und ausführlichen Antworten! Werde bei nächster Gelegenheit versuchen, Eure Tips umzusetzen (leider erst am nächsten Wochenende) und mich wieder melden. Noch eine Frage zu SID, STAR und Transition. Habe am konkreten Beispiel eines Fluges von Sydney nach Brisbane zunächst den Fluplan im FSX erstellen lassen, welcher anschliessend von der MD11 auch so in das FMS übernommen wurde. Anschliessend hatte ich keine Ahnung welche SID resp. STAR für die von mir gewählte Runway sinnvoll wäre geschweige denn welche Transition. Kann man das als Flight-Simmer irgendwo nachlesen oder muss man solange herumprobieren bis es auf dem Flugplan im Display einigermassen vernünftig aussieht? Und habe ich es richtig verstanden, dass die Transition quasi die Überleitung vom letzten Wegpunkt zum Beginn des STAR resp. vom Ende des SID zum ersten Wegpunkt ist? Sorry für die vielen Fragen, ist halt alles totales Neuland für mich. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Anschliessend hatte ich keine Ahnung welche SID resp. STAR für die von mir gewählte Runway sinnvoll wäre geschweige denn welche Transition. Kann man das als Flight-Simmer irgendwo nachlesen oder muss man solange herumprobieren bis es auf dem Flugplan im Display einigermassen vernünftig aussieht? Hallo Alex Ideal wäre es natürlich wenn Du für den gewählten Flugplatz die dazu gehörenden Karten hast. Entweder Jeppesen oder LIDO. Diese sind jedoch nicht einfach zu bekommen. Im Internet würde ich auch schon fündig. Ansonsten ist es so wie Du erwähnt hast, eingeben auf dem Display anschauen und eventuell einen neuen wählen wenn der gewählte SID nicht stimmt. Das ist natürlich etwas mühsam, am Besten ist wenn Du von einem bekannten Platz wegfliegst und ein wenig dabei bleibst. Mit besten Grüssen, Urs Zwyssig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy83 Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Warum kann man eigentlich bei der MD-11 einen Star/Sid nicht schon anschauen, bevor man ihn über "Insert" endgültig ins FMS schreibt? Bei Airbus ist dass doch auch möglich. Und wie kann ich das FMS zwingen, einen Wegpunkt im STAR zu überfliegen, und nicht direkt abzukürzen zwischen 2 Punkten mit einem Radius. Bei einem VOR kann ich ja z.B. "Tra/1" eingeben, damit er es schön überfliegt. Aber wie geht dass bei Wegpunkten, die z.B. nach dem PBD Prinzip eingegeben werden, bzw. wie beim Star schon fest vorgeben sind. Mercy, Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
+++alex+++ Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, habe Eure Tips in die Tat umgesetzt - und es funktioniert! Platzrunden sowohl mit Autopilot wie auch manuell funktionieren nun ganz gut. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1. Vor dem Start drücke ich 1x "Autoflight" um die automatische Schubkontrolle beim Start zu aktivieren. Nach dem Abheben drücke ich dann "Autoflight" ein weiteres Mal um den Autopiloten zu aktivieren (eigentlich wie im Tutorial Flight beschrieben). Nur bekomme ich nach diesem zweiten Druck auf Autoflight die Betty-Warnmeldung, dass der AP ausgeschaltet ist. Nach einem Druck auf die gelbe Taste am Steuerhorn ist die Warnmeeldung weg und ein nun dritter Druck auf Autoflight aktiviert mir nun endlich den AP. Was mache ich da falsch? 2. Bei der Landung sehe ich direkt nach dem Aufsetzen in der Aussenansicht keine Spoiler aufstellen, obwohl ich die Spoiler auf "armed" habe (habe auch das grüne Rechteck im Display als Zeichen, dass der Vogel für die Landung richtig konfiguriert ist). Und die Stimme des Copiloten sagt mir ebenfalls "Spoilers deployed". Eigentlich sollte ich doch die Spoiler auf den Tragflächen sehen? Dabke mal wieder im Voraus für Eure Mühen. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, habe Eure Tips in die Tat umgesetzt - und es funktioniert! Platzrunden sowohl mit Autopilot wie auch manuell funktionieren nun ganz gut.Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1. Vor dem Start drücke ich 1x "Autoflight" um die automatische Schubkontrolle beim Start zu aktivieren. Nach dem Abheben drücke ich dann "Autoflight" ein weiteres Mal um den Autopiloten zu aktivieren (eigentlich wie im Tutorial Flight beschrieben). Nur bekomme ich nach diesem zweiten Druck auf Autoflight die Betty-Warnmeldung, dass der AP ausgeschaltet ist. Nach einem Druck auf die gelbe Taste am Steuerhorn ist die Warnmeeldung weg und ein nun dritter Druck auf Autoflight aktiviert mir nun endlich den AP. Was mache ich da falsch? 2. Bei der Landung sehe ich direkt nach dem Aufsetzen in der Aussenansicht keine Spoiler aufstellen, obwohl ich die Spoiler auf "armed" habe (habe auch das grüne Rechteck im Display als Zeichen, dass der Vogel für die Landung richtig konfiguriert ist). Und die Stimme des Copiloten sagt mir ebenfalls "Spoilers deployed". Eigentlich sollte ich doch die Spoiler auf den Tragflächen sehen? Dabke mal wieder im Voraus für Eure Mühen. Gruss Alex Hi Hast du Umkehrschub akiviert? Das würde das Problem mit den Spoilern erklären... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 1. Vor dem Start drücke ich 1x "Autoflight" um die automatische Schubkontrolle beim Start zu aktivieren. Nach dem Abheben drücke ich dann "Autoflight" ein weiteres Mal um den Autopiloten zu aktivieren (eigentlich wie im Tutorial Flight beschrieben). Nur bekomme ich nach diesem zweiten Druck auf Autoflight die Betty-Warnmeldung, dass der AP ausgeschaltet ist. Nach einem Druck auf die gelbe Taste am Steuerhorn ist die Warnmeeldung weg und ein nun dritter Druck auf Autoflight aktiviert mir nun endlich den AP. Was mache ich da falsch? Du aktivierst den AP wohl zu früh, das geht erst ab 400ft AGL. Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Anschliessend hatte ich keine Ahnung welche SID resp. STAR für die von mir gewählte Runway sinnvoll wäre geschweige denn welche Transition. Kann man das als Flight-Simmer irgendwo nachlesen oder muss man solange herumprobieren bis es auf dem Flugplan im Display einigermassen vernünftig aussieht? Ich nutze DIESE Seite hier um mir die SID's und STAR's herauszusuchen. Falls mal ein Aiport nicht dabei ist nehme ich den ICAO-Code des Airports und füge bei der google-Suche einfach "charts" an. Je nach dem welchen VOR-Punkt du als letztes in deinem Flugplan hast, den ich HIER beziehe, musst du mal durch die PDFs blättern und dir den richtigen Anflug raussuchen und dann im FMC finden und aktivieren. Notwendig ist es natürlich auch zu wissen, welche Runway aktiv ist, aber der Flusi sagt es dir ja 30nm vorher via ATC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
+++alex+++ Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Danke mal wieder für Eure raschen und konstruktiven Hilfestellungen. Umkehrschub habe ich eigentlich aktiviert aber beim Drücken der Taste gehen die FPS jedesmal nach einer kurzen Weile auf 0, nach Loslassen der Taste läuft's dann wieder flüssig (?). Das Problem mit Autoflight ist gelöst. Habe (genau wie Markus vermutete) den AP zu früh (unter 400 Fuss) aktiviert. Expermentiere aktuell mit dem FMS. Habe auf der NAV-Page ein VOR mit einem Radial versehen und VOR ARM gedrückt worauf VOR ARMED erscheint. Steuere ich das Flugzeug nun in Richtung des Radials, nimmt der AP das Radial jedoch nicht auf (bin unter 18000 Fuss). Schalte ich auf NAV zurück, fliegt der AP einfach den Flugplan weiter ab, ebenfalls ohne das Radial zu beachten. Irgendwelche Ideen? Vielen Dank, Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Pirat Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Habe auf der NAV-Page ein VOR mit einem Radial versehen und VOR ARM gedrückt worauf VOR ARMED erscheint. Steuere ich das Flugzeug nun in Richtung des Radials, nimmt der AP das Radial jedoch nicht auf (bin unter 18000 Fuss). Schalte ich auf NAV zurück, fliegt der AP einfach den Flugplan weiter ab, ebenfalls ohne das Radial zu beachten. Irgendwelche Ideen? Vielen Dank, Gruss Alex Hi ich möchte dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Zum einen suche ich eine Antwort auf Alex´s Frage mit dem Radial intercepten. Zum zweiten frag ich mich ob der "Trim Alarm" Beim Take Off ohne FMC-Prorammierung irgenwie weg zubekommen ist. Wird in der Realität die Maschine überhaupt ohne FMS geflogen? (zb. VFR Touch n`Go Training?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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