Zum Inhalt springen

Postfach in Deutschland und Konto?

Oli88

Empfohlene Beiträge

Hat jemand erfahrung damit? Las Schweizer ein Postfach in Deutschland zuhaben? Die Idee wäre ich kann da kurz rüber und Pakete da abholen, kommt mich billiger als wenn die alles in die schweiz schicken.

Geht das überhaupt und was sind das für Kosten? Evt ne adresse wo ich nachsehn kann?

Erst lies ich meine Pakete postlagernd an eine deutsche Poststelle schicken. Die haben dann aber dort schön reklamiert, weil postlagernd nur für Briefsendungen zulässig sei. Ich habe dann dort gefragt, ob ich ein Postfach haben könnte. Aber auch das geht nur für Briefsendungen und nicht für Pakete. Glücklicherweise darf ich als Kunde eines Fachgeschäftes diese Adresse als c/o-Adresse verwenden. Hat mir schon jede Menge an Porti und Zollvorführgebühren der CH-Post etc gespart.

Erst mal.... es ist Schweizern erlaubt Post/Bank- Konto's im EU-Raum zu haben.

Es gelten die Örtlichen wie auch die Schweizer Gesetze. Geldwäsche etc.

In Verbindung mit Paketpost ist eine deutsche Poststelle für Schweizer sehr interessant. Post- und Zollgebühren können somit sehr tief gehalten werden.

Auch da sind die gesetzlichen Bestimmungen ein zu halten.

Ich persönlich lass ab und zu Sachen von und zu einer deutschen Post senden. Grosser Vorteil.... DHL ist da der Partner. Somit hat man eine tolle Paketverfolgung.

Die von der Post rufen mich sogar an wenn ein Packet angekommen ist.

Achtet aber auf den Wert der Ware. Der Zoll muss beachtet werden. Nebenbei, die MwSt bekommt man eigentlich immer zurückerstattet.

Ich wollte gerade die Packstation (http://www.packstation.de) empfehlen, sehe aber, dass man zu deren Benutzung einen Wohnsitz in D haben muss. Schade, denn das ist eine sehr bequeme - und kostenlose - Lösung. Endlich muss man nicht mehr den Kampf mit den Öffnungszeiten der Post-Geschäftsstellen aufnehmen ;)

Gruss,

Thomas

Habe schon seit Jahren einen sogenannten Pick Point bei einem Getränkehändler in Waldshut. Das klappt prima. Ich gebe ihm 3 Euro pro Paket fürs Zwischenlagern (manchmal 3 Wochen, weil ich nicht früher rüberkonnte aus Zeitgründen) und avisieren an mich per email. Man kann dort auch Pakete mit HERMES aufgeben, ist erst noch billiger als die deutsche Post und genau so sicher und schnell. Der Chef selbst ist sehr nett und freut sich über weitere Kunden:008:

@Tomas: leider gibt es etliche Versandfirmen, die explizit nicht an Packstationen liefern!

oder hier: http://www.euroretour.ch/wcms/euro.cfm/h,35/s,0/c,0/sc,de/blue.htm vor allem für die Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer zu empfehlen.

Gruss Walti

ist grad auf standbye alles, hab jetzt die infos und nun muss ich die fakten mal praktisch erfroschen gehn;-) mir fehlt grad bissel die zeit im moment, aber ich möchte allen ein herzliches danke aussprechen.

Der Chef selbst ist sehr nett und freut sich über weitere Kunden:008:

Hallo Walti,

Wie ich in Deinem obigen Zitat gelesen habe, hast Du eine gute Lieferadresse in Deutschland, wobei der Chef für neue Kunden dankbar wäre. Ich möchte gerne einige Gebraucht-DVD's bei Amazon bestellen, doch die liefern diese nicht in die Schweiz, sondern nur innerhalb Deutschlands. Somit käme mir eine solche Lieferadresse nahe der Schweizer Grenze sehr gelegen.

Wäre es Dir möglich, mir den Namen und die Kontaktadresse dieses Getränkehändlers in Waldshut mitzuteilen, damit ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann?

Herzlichen Dank im voraus.

Beste Grüsse

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...