Zum Inhalt springen

GPS-Tracker/-Logger für Geotagging: Empfehlungen?

mds

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine Fotos in Zukunft mit Geotags (Koordinaten) ergänzen und bin entsprechend auf der Suche nach einem passenden GPS-Tracker/-Logger – wer konnte mit GPS-Trackern bereits Erfahrungen sammeln und kann entsprechende Empfehlungen abgeben?

USB dürfte für GPS-Tracker Standard sein. Wichtig sind selbstverständlich ein kompaktes Format und eine möglichst lange Akkulaufzeit.

Martin

Hallo Martin

Ich habe den GPS-Tracker GT-100 von i-got u (http://www.i-gotu.com/). Gibts in zwei unterschiedlich grossen Versionen, die sich durch Akkulaufzeit und Speicherplatz unterscheiden. Ich bin bislang zufrieden mit dem Teil; wenig Geld (war Aktion bei digitec, CHF 69.-) für viel Spass. Die Aufzeichnung funktioniert recht zuverlässig, auch in schwierigem Gelände. Die Tracks kann man aufs Internet stellen. Siehe Beispiel: http://www.a-trip.com/tracks/view/3712

Nachteil ist, dass die Konfiguration vorgängig am PC vorgenommen werden muss, da der Logger lediglich einen Ein-/Ausschaltknopf besitzt. Weitere Erfahrungen mit GPS-Loggern habe ich nicht.

Gruss

Leo

• 3 Wochen später...

Ich habe mich nun für den Amod AGL 3080 entschieden – das Gerät hat insbesondere den Vorteil, dass man die Daten ohne zusätzliche Treiber per USB abgreifen kann, womit der Tracker auch für Linux- und Mac-Systeme geeignet ist.

Nach dem Kauf sollte man den Tracker mit der neusten Firmware aktualisieren – sie ist unter http://www.amod.com.tw/Support/download.asp?tLGIqc6FuoJI verfügbar, dito die jeweils aktuelle Kurzanleitung.

Martin

Hi,

ohne GPS-Logger gehe ich (zum Fotografieren) nicht mehr aus dem Haus...

Ich verwende den Sony GPS-CS1KASP. Der Logger meldet sich am PC als externes USB-Laufwerk an, du kannst so ohne zusätzlich Treiber auf die Tracks zugreifen. Die proprietäre Sony-Software ist damit nicht nötig. Der Logger wird über eine normale AA-Baterie mit Strom versorgt, so ist auch auf längeren Touren für genügend Energienachschub gesorgt :005: Zu Konfigurieren gibt es an dem Gerät nichts, du schaltest es einfach ein, und es zeichnet alle paar Sekunden die aktuelle Position auf. Die Logfiles können z.B. mit GPSBabel in diverse andere Formate (z.B. Google Earth) konvertiert werden.

Zum Geotagging verwende ich das Programm GeoSetter, es kann die Files des Loggers direkt lesen. Neben JPG und TIFF kann es auch diverse RAW-Formate taggen und überlässt dir die Auswahl, ob du die Positionsdaten direkt in die Datei einbetten oder sie lieber in ein externes XMP-File schreiben willst.

Der Import der Positionsdaten in meine Bildverarbeitung (Lightroom) funktioniert tadellos. In den letzen 1 1/2 Jahren habe ich so um die 27000 Bilder getagged...

P.S. Lightroom zeigt bei Bildern mit Positionsdaten einen direkten Link zu GoogleMaps an, einfach auf den Pfleilbutton neben den Koordinaten clicken und du siehst, wo das Bild gemacht wurde.

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...