Basti Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Wenn man das FMC programmiert tippt man ja auch die Flugnummer ein, die dann später auf der PROG Page erscheint. Jetzt habe ich auf der HLX Cockpit DVD gesehen, dass die da X3... eingeben, anstatt HLX... . In der Fliegerei werden doch eigentlich immer die ICAO Codes verwendet. Ist es jetzt jedem selbst überlassen was man da eingibt, ist es von der Airline abhängig, oder gibt es bestimmte Regeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Also normalerweise sollte man das ATC Callsign eingeben bzw dessen Abkuerzung. Denn diese Eingabe ist mit dem Transponder verlinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Wie Robin schon gesagt hat, gehört da das ATC-Callsign rein, weil die Eingabe über Mode-S zum Lotsen übertragen wird. Irgendwann soll das mal primär zur Identifikation genutzt werden. Wenn die Piloten allerdings nicht wissen, wozu das Feld da ist, bzw. was da eingetragen werden soll, schreiben sie halt manchmal einfach vom OFP ab, wo offensichtlich öfters die Flugnummer steht, als das Callsign, oder sie tragen irgendwas ein. D-ABCD, 123456789, ABCDEFGH, TXLMUC1, MERRYXMASS, etc.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Die Kollegen von Rhein Radar haben vor Jahren von einer United berichtet, die dort "FU*KYOU" reingeschrieben hatte. Die Crew war dann doch etwas kurz angebunden, als man sie per Funk darauf ansprach ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Wie Robin schon gesagt hat, gehört da das ATC-Callsign rein, weil die Eingabe über Mode-S zum Lotsen übertragen wird.Irgendwann soll das mal primär zur Identifikation genutzt werden. Wenn die Piloten allerdings nicht wissen, wozu das Feld da ist, bzw. was da eingetragen werden soll, schreiben sie halt manchmal einfach vom OFP ab, wo offensichtlich öfters die Flugnummer steht, als das Callsign, oder sie tragen irgendwas ein. D-ABCD, 123456789, ABCDEFGH, TXLMUC1, MERRYXMASS, etc.:D Drum sollte man den OFP auch bis zum Schluss lesen, wo dann der ATC Part steht inklusive ATC Callsign :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 @Falcon Ich kenne das nur von ner Northwest, das ist auch noch garnicht so lange her. Hab das aber bewusst in meiner Aufzählung oben weggelassen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Jetzt habe ich auf der HLX Cockpit DVD gesehen, dass die da X3... eingeben, anstatt HLX... . In der Fliegerei werden doch eigentlich immer die ICAO Codes verwendet. Inzwischen können wir das auch alle... wir tippen das Callsign ein. :p:009: Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo, es gibt allerdings auch ganz seltene Fälle, wo man absichtlich etwas anderes als das Callsign eingibt... Bei unseren ersten Flügen in den Irak haben wir im Flug immer von HHI auf 4R gewechselt (auf Höhe von Damaskus), da es sonst zu massiven Problemen mit ATC kam :confused: Dies ist allerdings der einzige Fall, den ich kenne und bei meinem letzten Flug vor knapp einem Jahr ging es auch ohne dieses Verfahren. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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