Michael B Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Guten Morgen, Patrick. Zu 2: Gerade weil es in ZRH kalt (hohe Luftdichte) war und der Flieger nur mit etwa 50 t GW gestartet ist, braucht man nicht die volle Schubleistung der Engines. Deswegene hat die Crew die FLX TO TEMP ermittelt, diese ins MCDU eingegeben und auf diese Weise den Triebwerken vorgegaukelt, es sei draußen 48 °C warm. Das FADEC steuert dann die Triebwerksleistung. Setzt der Pilot den Startschub, bringen die Triebwerke nur den Schub, den sie bei der resultierenden Dichte der 48°C warmen Aussenluft leisten würden. Hallo Erik Hallo Patrick Ich denke, dass Patrick die Bedeutung von FLEX schon bewusst war. Bei "normalen" Bedingungen wird bei kalten Tagen und diesem Gewicht mit höheren FLEX-Temp.-Werten gestartet. Hier war aber eben noch ENG- und WING-Anti Ice aktiviert, wobei Bleed Air von den Hochdruck-Kompressoren der Triebwerke abgezapft wird und dadurch die Leistung des Triebwerks (Schub) etwas reduziert. Deshalb wird dieser Verlust mit tieferen FLEX-Werten kompensiert. Hinzu kommt noch, dass die Piste nass (oder sogar kontaminiert) war und dadurch die Startstrecke bei gleichbleibender Triebwerksleistung länger wäre -> Mehr Schub notwendig. Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 @Rolf, Andy hat ein Einbeinstativ benutzt:) Und die Geräusche lassen sich in jedem mittelmässigen Videoschnittprogramm herrlich ummodeln und verändern. Ja und das mit den flimmerfreien Bildschirmen wird wohl daher kommen, dass wir es hier mit LCD Modellen und nicht, wie in anderen (älteren) Airbus FD noch mit CRT- Röhren zu tun haben. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ist wirklich ein tolles Video.:005: Freu mich aufs nächste!:D Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Thöne Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 @Rolf, Andy hat ein Einbeinstativ benutzt:)Und die Geräusche lassen sich in jedem mittelmässigen Videoschnittprogramm herrlich ummodeln und verändern. Ja und das mit den flimmerfreien Bildschirmen wird wohl daher kommen, dass wir es hier mit LCD Modellen und nicht, wie in anderen (älteren) Airbus FD noch mit CRT- Röhren zu tun haben. Gruss Walti @Walter Danke. Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo, In der Tat ein tolles Video! :) Noch ein paar Antworten: WOW :eek:Darf ich zum Video ein paar Fragen / Beobachtungen anfügen? - bei ca 10 Sekunden gibts so ein "wiiiii", was ist das? - ich wusste nicht, dass man mit ENG ANTI ICE und WING ANTI ICE startet (dachte, es wäre nur ENG ANTI ICE) - auf dem PF EFIS steht oben rechts eine grosse 34. Was bedeutet die? - die Trimmung ist auf 0.3 down. Ich dachte beim Takeoff muss etwas auf UP getrimmt werden? - Warum wird mit FLEX48° gestartet? Ist doch nicht so warm in ZRH. Oder verkürzt das die Startlaufstrecke? - Beim Walkaround in LEMD steht das Seitenruder ganz nach links. Windet es wirklich so stark? - Kurz vor dem Lineup in MAD sagt der PF "34Minuten". Was meinte er. Die Zeit des Taxelns? - und ist gar keine DH gerastet? Ich höre keine callouts.. -Das "wii" ist die elektrische Sitzverstellung ;) Der Airbus ist ein moderner Flieger, man hat sogar Bodenheizung! -Die Anti-ice werden nach Bedarf verwendet. Natürlich muss dies auch bei den Startberechnungen berücksichtigt werden, => Michi. Bei vielen Operators wird bei kontaminierter rwy nicht geflext, sondern mit TOGA gestartet. -An welcher Stelle findest Du die "34"? -Wurde erklärt -Wurde erklärt -Da brauchts nicht viel Wind dazu. Ohne Hydraulik sind die Stössel im damping mode und die Steuerflächen werden frei bewegt, einfach eben gedämpft. -Normalerweise wird nochmal die Cabin Crew über die Dauer bis zum Start informiert. -Bei CATI Anflügen wird keine DH, sondern die DA eingestellt. Dann ertönt auch kein "Minimum" call out, nur die RA. Grüsse, Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binford Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ja und das mit den flimmerfreien Bildschirmen wird wohl daher kommen, dass wir es hier mit LCD Modellen und nicht, wie in anderen (älteren) Airbus FD noch mit CRT- Röhren zu tun haben. Da muss ich dich enttäuschen. Guck mal genau hin ;) Es sind CRT Bildschirme. Schliesslich ist die HB-IJB mit MSN 545 auch schon eine alte Lady (BJ 1995). Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ein paar Fragen dazu: Wie hast Du die Cockpitgeräusche weggedämmt, hast Du ein separates Micro benutzt? An den Geräuschen habe ich nichts veränderet dies ist das Interne Mic von der Sony PMW-EX3 die den Lautstärkenpegel selber steuert. Bei mir flackern die Bildschirme sehr, hatte der A320 schon andere Auflösungen in den Displays? Dies ist Kamera abhängig, je mehr Bilder die Kamera filmen kann desto weniger gibt es das Flackern der Bildschirme. Wie hast Du es geschafft so ruhige Bilder besonders nach dem touchdown hinzukriegen wo es doch ziemlich holprig in der Maschine zugeht und man die Kamera nicht ruhig halten kann!!?? Ehrlichgesagt war ich selber überrascht wie gut es mit dem Stativ funktioniert hat, ich konnte das Stativ super halten auf den Jump... Deine Kameraeinstellungen zeigen, daß Du tw. den unteren Gurt abgelegt hast, war bei Euch sonst auch Vorschrift für alle im Cockpit bleibt der untere Gurt geschlossen? Also abschnallen konnte man sich sofern es ruhig war (auch für PAX) von dem her war alles kein Problem. Bei der Landung und den Starts war meine Kamera durch eine Seatbelt-Extension gesichert mit meinem Schultergurt zusammen. Freut mich sehr das euch das Video gefällt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 ich nochmals :rolleyes: - die digitale Zahl ist auf dem PF PFD zu sehen, in der rechten oberen Ecke, und zwar: bei 2:38 unter dem Ellbogen, bei 3:31 ist es dann eine "30" und bei 4:18 nochmals bei 5:05 ist's dann eine "107" oder sehe ich Geister? Und die Aussage "34 Minuten" ist bei 12:06. Da ist das Taxeln ja quasi schon fertig :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo Patrik, Ich glaube, ich weiss was du meinst: Beim A320 (ich weiss nicht ob bei allen...) gibt es die Möglichkeit, die MSA auf dem ND anzuzeigen. Die 30 bedeutet dann 3000ft. Zu den 34 Minuten: könnte sein, dass das die Zeit ist, die total für den Turnaround benötigt wurde. Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 ich nochmals :rolleyes: - die digitale Zahl ist auf dem PF PFD zu sehen, in der rechten oberen Ecke, und zwar: bei 2:38 unter dem Ellbogen, bei 3:31 ist es dann eine "30" und bei 4:18 nochmals bei 5:05 ist's dann eine "107" oder sehe ich Geister? Und die Aussage "34 Minuten" ist bei 12:06. Da ist das Taxeln ja quasi schon fertig :confused: Ach sooooo! :D Das GPWS, zeigt, sofern man TERR ON ND auf ON hat (s. Knopf neben dem ND), das Terrain im auf dem ND an. Das enhanced, fortgeschrittene, GPWS zeigt zusätzlich das höchste Terrain im angezeigten Ausschnitt an, das ist diese Zahl (also z. B. 30 = 3'000ft, 107 = 10'700ft). Das Terrain wird übrigens nicht vom Radar erfasst, sondern sind in einer Datenbank gespeichert. "34 Minuten": S. Post vom anderen Dominik, das wird's wohl sein. (PS: Je nach Paxzahl gar nicht mal so übel! :) ) Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Ach sooooo! :D Das GPWS, zeigt, sofern man TERR ON ND auf ON hat (s. Knopf neben dem ND), das Terrain im auf dem ND an. Das enhanced, fortgeschrittene, GPWS zeigt zusätzlich das höchste Terrain im angezeigten Ausschnitt an, das ist diese Zahl (also z. B. 30 = 3'000ft, 107 = 10'700ft). Das Terrain wird übrigens nicht vom Radar erfasst, sondern sind in einer Datenbank gespeichert. Grüsse, Dominik Hey Danke ! Cool, wieder mal was ganz neues gelernt *freu* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Und die Aussage "34 Minuten" ist bei 12:06. Da ist das Taxeln ja quasi schon fertig :confused: Die Piloten unterhielten sich über den Rotationdelay von 34 Minuten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hinzu kommt noch, dass die Piste nass (oder sogar kontaminiert) war und dadurch die Startstrecke bei gleichbleibender Triebwerksleistung länger wäre -> Mehr Schub notwendig. Wirklich? Eher bei der Bremsstrecke... Es sei denn der Flieger startet im Tiefschnee bis an den Bug. Schönes Video Andy! Saubere Qualität (auch im Netz) Danke Dir Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 wow euch bleibt auch wirklich nichts unentdeckt :005: Vielen Dank Roy freut mich das es gefällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Mir ist da noch was aufgefallen, das ich noch in keinem Video sah: Bei 2:10, nach dem Enteisen, dreht der PF fleissig am Trimmrad. Meine Frage dazu: Muss die Start-Trimmung von Hand eingestellt werden? Ich dachte, dass nach der Eingabe im FMGC die Trimmung vom Computer per Motor eingestellt wird. Kann mich da jemang aufklären? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Geht glaube ich nur beim A340-600 und A380. Bei den anderen Modellen muss man das von Hand machen. Aber der Captain dreht ja das Trimmrad ganz schnell bis zum Anschlag und dann wieder etwas zurück. Wird das nach dem Enteisen dann nochmal getestet, ob das Ruder einwandfrei funktioniert oder wieso stellt er nicht gleich den exakten Wert ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Es werden alle Flight Controls (Höhen-, Quer- und Seitenruder) sowie die Trimmung einmal in alle Anschläge ausgeschlagen. Daher dreht der Captain das Trim Wheel einmal nach vorn und zurück und dann in die geforderte Position für den Takeoff. Und die "34 Minuten" bezogen sich auf den Turnaround. Wenn man verspätet abdockt, dann verlangt die Firma einen Rapport per ACARS. In MAD sind 35 Minuten Turnaroundzeit geplant. Alles, was unter 35 Minuten Turnaroud liegt, ist sogenannter "Rotation Delay" (zu spät rein = zu spät raus). Alles, was über 35 Minuten liegt, hat man irgendwo zusätzlich versäumt, und da will die Firma den Grund wissen (ATC Slot, Passagiere zu spät geboardet, Missing Pax, Ground Equipment wie Pushback etc. zu spät). Ich erwähne vor dem Lineup unsere heutige Turnaroundzeit, "34 Minuten", und erwähne dass unser Boxenstop eine Minute kürzer als geplant war, also alles auf Rotation Delay, trotz Filmen beim Walkaround :) Liebe Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.