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FS9 Dynamische Bodentexturen!


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

 

Bei meinem gestrigen Flug von Zürich nach Miami ist mir über Südengland folgendes aufgefallen:

 

 

 

2z9f9sy.jpg

 

 

 

Zuest dachte ich, dass es eine fehlerhafte Kachel ist aufgrund einer kürzlich installierten Szenerie, aber nachdem ich dann etwas weiter geflogen bin, habe ich festgestellt, dass mir die Bodentextur folgt und sogar seine Form verändert:

 

 

 

210gex3.jpg

 

 

 

2pt5tn4.jpg

 

 

 

Dann auf einmal scheint wieder alles in Ordnung zu sein, doch der Schein trügt, denn in der Vogelperspektive ist die fehlerhafte Bodentextur zwar verschwunden, doch im Beobachter-Modus ist die Kachel immer noch da:

 

 

 

2vni2w6.jpg

 

 

 

2ai55aw.jpg

 

 

 

Zudem liegt die fehlerhafte Bodentextur wie ein Layer auf der Originaltextur von Ground Environment Pro.

 

 

 

302q5w0.jpg

 

 

 

Als ich den Kontinent dann ganz verliess und den Atlantik zu überqueren begann, verwandelte sich die Bodentextur in eine Wassertextur:

 

 

 

121csk1.jpg

 

 

 

3582cti.jpg

 

 

 

Eine Nahaufnahme zeigt zudem, dass die fehlerhafte Kachel aus mehreren Schichten besteht:

 

 

 

iwkps1.jpg

 

 

Weiss jemand, was dieses Problem verursacht und wie ich es beheben kann? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

LG,

 

Daniel

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

 

Zuest einmal sorry, dass meine untenstehenden Bilder so gross sind, aber ich bin technisch eine ziemliche Niete und hab keine Ahnung, wie ich diese verkleinern kann.

 

hi daniel

 

Bei dem kann ich dir helfen. Wenn du deine Bilder hier rauflädst, kannst du sie verkleinern lassen, geht ganz fix:)

Ansonsten per Paint, da gibt es auch eine Funktion.

 

Roman

Geschrieben
hi daniel

 

Bei dem kann ich dir helfen. Wenn du deine Bilder hier rauflädst, kannst du sie verkleinern lassen, geht ganz fix:)

Ansonsten per Paint, da gibt es auch eine Funktion.

 

Roman

 

 

Bereits geschehen - Danke für den Tipp. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher, welche Grösse ich wählen soll, so habe ich Standard genommen, was aber eindeutig zu gross war.

 

LG,

 

Daniel

Geschrieben

Hallo Steffen,

 

Danke für den Tipp - ich probiere dies gleich mal aus. Ich hatte auch UTEurope im Verdacht, denn damit hatte ich früher schon einmal Probleme (verschwundener Zürichsee sowie Strassen bzw. Uferlinien, die in den Binnenseen verliefen).

 

LG,

 

Daniel

Geschrieben

Hi Steffen,

 

Sodele, hab nun die "enhanced water bodies" (in der deutschen Version: "Gewässer verbessern") aktiviert, doch das Ergebnis ist nicht wirklich berauschend. Irgendetwas (Strasse, Ufer???) verläuft da in den Seen, was ja nicht sein sollte:

 

 

 

hrfqc5.jpg

 

 

 

Auch nachdem ich praktisch sämtliche Optionen in UTEurope deaktiviert habe, bleiben die Seeufer verschoben, so dass dies nicht wirklich Spass macht. Ich gehe deshalb davon aus, dass der "Übeltäter" die Aktivierung der "Enhanced Water Bodies" war:

 

 

 

2urx9jp.jpg

 

 

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit einerseits die Seen gut aussehen, aber auf der anderen Seite auch nicht komische Bodentexturen auf dem Meer erscheinen? Bin jetzt ziemlich ratlos :confused::confused::confused:

 

LG,

 

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

 

Auch das Problem hatte ich. Lösung: Einfach überall beim Gewässerbereich im Setup ein Häkchen machen. Desweiteren in der Scenerylibrary alle aktiven UT Einträge ganz nach oben. Alle FS9 default Einträge ganz nach unten, zumindest unter die UT Einträge. Also um es anders zu sagen die UT Einträge MÜSSEN eine höhere Priorität haben als die Default FS9 Einträge

 

Grüße Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

 

Danke für Deinen Tipp. Ich habe zwar die UTE-Einträge nicht ganz zuoberst, aber diese befinden sich doch vor den FS9-Default-Einträgen (Static Objects Library, Fahrzeugbibliotheken, Probellerobjekte, Allgemeine Bibliotheken, Luftaufnahme xyz, Südamerika, Ozeanien etc.). Vor den UTE-Einträgen sind bei mir nur noch die einzelnen Airport-Szenerien, die ich manuell eingefügt habe - und dennoch habe ich solche komische Seeufer. Interessanterweise funktioniert in Nordamerika mit UT USA alles bestens. Ich bin kurz davor, UTE von der Festplatte zu kippen... :002::mad:

 

Ich werde nun noch etwas herum probieren und melde mich dann wieder.

 

LG,

 

Daniel

Geschrieben

Hi,

 

bevor Du es von der Platte schmeisst gebe ich Dir mal kurz mein Setup ....

 

moment

Geschrieben

Aktiviert bei mir währen:

 

Details: Strände, der Rest Deaktiviert

Gewässer: Alles aktiviert

Gewässer & Küstenlinien: Alles aktiviert

 

Die anderen Einstellungen dürften, denke ich, nicht relevant für das Problem sein.

Geschrieben

Also, hab es jetzt mehr oder weniger im Griff. Es gab da noch eine "ACOF Landclass", die vor den UTE-Szenerien in der Szeneriebibliothek eingetragen war und wohl der Grund für das "Chaos" war. Jetzt gibt es nur noch einige wenige Unschönheiten, aber ich denke, dass dies eher an den Airport-Szenerien bzw. individuellen Landclasses liegt, die Wellenbrecher oder etwas ähnliches darstellen sollen - beleuchtet sind sie nachts jedenfalls nicht, nur hab ich halt vor der Küste manchmal so komische Dinger, die ins Meer oder aus dem Meer heraus ragen - eben wie Wellenbrecher.

 

Ich lass es nun aber mal sein und bedanke mich herzlich für Deine Hilfe - Du hast mir sehr weiter geholfen.

 

LG und ein schönes Weekend,

 

Daniel

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