Zum Inhalt springen

FSX War FSX der letzte?


Ernst

Empfohlene Beiträge

hi

 

danke für den Link.

Ich hoffe nicht, es gäbe doch noch so viel zu verbessern....

 

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann hätten ja diejenigen, die immer auf den FSX geschimpft hatten, dass was sie wollten: FS2004 forever! :009:

(mit der Möglichkeit zum Update auf den FSX von der Grabbelkiste für 50 Cent)

 

Also wegen solcher Gerüchte wachsen mir keine grauen Haare, mir würde notfalls der FSX auch noch für die nächsten 10 Jahre reichen. :005:

 

TGIF!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, eine Version hätten wir noch gebraucht, denn ein paar Dinge sind noch nicht ausgereift.

 

1. Offene Schnittsstellen, z.B. für ATC

2. Die DX10 Unterstützung ist nicht wirklich brauchbar.

3. Auch die MultiCore-Unterstützung ist ja nicht wirklich ausgereift. Da die Performance zukünftig mehr über die Anzahl der Kerne, als über höhere Taktzahl geregelt wird, kann der FSX nicht wirklich von zukünftigen Prozessorgenerationen profitieren.

 

Aber vielleicht tut das dem FSX auch gut. Evtl. kauft eine Softwareschmiede den Code und entwickelt den dann unter einem anderen Namen weiter.

Zumindest lohnt es sich AddOns zu kaufen. Diese sind noch lange aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solange es keine Aussage seitens MS gibt das der nächste FS gestrichen wurde würde ich mir wegen solchen Meldungen noch keinen Kopf machen, schließlich wurde schon viel Geld in die Entwicklung gesteckt, das will man doch nicht umsonst ausgegeben haben. Möglich wäre z.B. ein abgespeckter Nachfolger oder man kauft sich Teile von Addon-Entwicklern ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

DAS war zu erwarten.

 

Aus Insiderkreisen wurde ja bereits bekannt, dass sich der FSX grottenschlecht vermarkten läßt und die Prognosen zu weltweiten Stückzahlen bei weitem nicht erreicht werden.

 

Die Yuppies (jung, dynamisch, erfolglos) haben es mit dem FSX übertrieben. Erstklassige Ideen wurden am Markt vorbeientwickelt, die bei den Verbrauchern tatsächlich (weltweit) vorhandene Hardware kann das Potential der vielen neues FSX Features nicht ausschöpfen, nicht darstellen.

 

Die größten Marketingfehler liegen in der unzureichenden Abwärtskompatibilität und den praxisfremden Hardware-Anforderungen

 

Im Mikrozensus ist das auch hier im Forum nachvollziehbar: eine recht kleine, beschauliche Gruppe befasst sich intensiv mit der FSX-Hardware. Die große Mehrheit scheint schweigend resigniert zu haben..?

 

Andererseits kann des "Ende" der FS Weiterentwicklungen seitens Mikrosoft auch enorme Vorteile bringen.

 

Wenn nämlich nicht "alle paar Jahre" ein stets restlos neues System gepusht wird, dann bleibt dem Zubehörmarkt die "Luft", um gemütlich und dauerhaft feine Add-Ons zu entwickeln.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann hätten ja diejenigen, die immer auf den FSX geschimpft hatten, dass was sie wollten: FS2004 forever!

 

Als wir vor fast 2 Jahren von einer Totgeburt sprachen wurden wir als "ewig Gestrige" beschimpft.

Wir hatten aber auf eine vernünftige Verbesserung und Weiterentwicklung gesetzt und nicht auf "FS2004 forever", das ist eine Unterstellung!

Was der neue Manager-Stil der Welt gebracht hat, sehen wir jetzt: Erst mal alles funktionierende Stück für Stück totmachen und dann alles wieder neu verkaufen.

Nach dem Theater mit Vista und der Zangengeburt des FSX wundert mich gar nichts mehr.

Das Schlimme an der Sache ist, daß der erste MS-Flugsimulator,

in der die Flusiwelt nicht verschoben ist,

wo nun durch Freeware-Tools die Scenerybastelei so einfach wie noch nie ist u.

die FS9-Sceneryprobleme mit doppelter oder durch Installer zerstörter Basisscenery ein Ende haben,

sich selbst vernichten könnte, nur weil die Entwicklung in der Grafik (DX10) die AddOn-Kompatibilität eingeschränkt hat und eine unrealistische Hardeware vorausgesetzt wurde. Dadurch wurden die Verbesserungen u. Vorteile, die der FSX ja nun mal hat, bedeutungslos.

Die Entwicklung von Vista zu Windows7, hatte bei mir schon die Hoffnung auf den FS11 geweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos FSX:

 

Ist noch ein weiteres Service Pack geplant?

Wann kommt das?

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

ich fände es schade, wenn der Flusi vom Markt verschwinden würde. Nebst den wirtschaftlichen Folgen für die Direktbetroffenen würde doch einiges an Know-How in der Entwicklung von Simulatoren auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Und ob adäquate Alternativen (nebst X-Plane) einfach so aus dem Boden gestampft werden können, bezweifle ich.

 

Optimistisch wie ich bin, gehe ich davon aus, dass es sich um eine der berühmt-berüchtigten Enten handelt ;)

 

Än schöne Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke man kann hier entspannt bleiben. Selbst wenn der FS für MS defizitär sein sollte, werden sie dessen Entwicklung sicher nicht einstellen. An dem hängt inzwischen ja fast ein ganzer Industriezweig. Ganz zu schweigen von den Fans. Das gäbe einen ähnlichen Auftstand, wie wenn man den Bayern das Bier wegnehmen würde. Der Imageschaden wäre imho größer als die Verluste aus der Produktlinie.

 

Und es ist ja nicht so, dass man es nicht besser machen könnte.

Aber vielleicht ist das ja auch ein Kennzeichen unserer Zeit: Gesundschrumpfen 2009: Wenn etwas, das bisher immer erfolgreich und gut war nicht mehr so funktioniert, bzw. nicht den ROI bringt, den manche Manager sehen wollen, und das nur, weil weil das Produktmanagement es verhunzt hat, stößt man es einfach ab. Früher hätte man sich hingesetzt und sich gefragt, wie man diese Fehler in der Zukunft vermeiden kann. Heute ist sowas offenbar zu anstrengend und ungeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke man kann hier entspannt bleiben. Selbst wenn der FS für MS defizitär sein sollte, werden sie dessen Entwicklung sicher nicht einstellen. An dem hängt inzwischen ja fast ein ganzer Industriezweig. Ganz zu schweigen von den Fans. Das gäbe einen ähnlichen Auftstand, wie wenn man den Bayern das Bier wegnehmen würde. Der Imageschaden wäre imho größer als die Verluste aus der Produktlinie.

 

Leider sind hier Manager und keine Politiker am Werk. Ein Politiker hätte Angst vor der nächsten Wahl.

 

Wenn Bayern eine Aktiengesellschaft wäre, dann würde ein Topmanager denen, ohne schlechtes Gewissen, auch das Bier weg nehmen. Anstand oder an Bewährtem festhalten ist ja uncool. 25 Jahre werden ohne Rücksicht einfach in die Tonne geworfen und damit vielen ihr Hobby genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALLS FS X und 2004 weiter verkauft werden, ist das zumindest mittelfristig zu verschmerzen, kann unter Umständen sogar wirklich zu einer Beruhigung der Situation führen. Irgendjemand wird die Lücke füllen.

 

Andererseits, falls MS den FS wirklich total einstampft, nicht mehr verkauft oder aber ein allfällig neues OS die FS 2004 und FS X Produkte nicht mehr unterstützt, d.h. sie auf Windows 7 oder wie es heisst nicht lauffähig sein sollten, DANN haben wir ein massives Problem.

 

Aber da wird man abwarten müssen.

 

Wenn man hingegen sieht, wie die Börse auf MS's Entlassungen reagiert hat (nicht auf den FS per se aber die gesamte Chose), stellt sich die Frage, in wie weit MS selber nicht auf dem Spiel steht.

 

Na ja, abwarten und weiterfliegen. Im Moment eh die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir diese News den ganzen Tag schon durchgelesen, aber nie wirklich glauben können, das MS den FS aufgibt. Und tatsächlich: alles halb so wild, Microsoft wird weiterhin am FS festhalten.

http://pc.boomtown.net/en_uk/articles/art.view.php?id=17328

 

Huh? Passt für mich nicht ganz zusammen. Wenn man ein Produkt weiterentwickeln will, entlässt man doch nicht die Entwicklercrew...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt bitte auch daran, daß die Entlassung des Flusi-Teams weniger mit dem FSX als viel mehr mit der Situation bei MS zu tun hat. Der Mißerfolg von Vista, daß sich hauptsächlich nur auf Gamer- oder Hausfrauen-PC befindet aber in der Wirtschaft u. Industrie international kaum zu finden ist und die dadurch erzwungene Schnellentwicklung des nächsten Betriebssystems wird wohl eine der Ursachen sein.

Also immer wieder das Manager-Problem, kein User-Problem!

Und rausgeschmissen wird überall zuerst der, der nicht zum Kerngeschäft gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist halt immer noch eion Hobby! Und es macht Spass, mindestens mir. Wer nicht will, kann ja auf andere Produkte ausweichen, wenn die wirklich besser sind. Und wer noch mehr Realismus braucht, dem stehen Möglichkeiten offen, das reale Fliegen zu lernen. Was wollt ihr denn für diesen Preis eigentlich? Der FSX kostet ja auch nur so wenig, wie die meisten von uns in weniger als einer einzigen Stunde Arbeit verdienen!

 

 

Anstatt hier immer über Microsoft zu schimpfen, freut euch doch über das, was wir bereits haben. So "grottenschlecht" ist der FSX wirklich nicht. Auch im realen Leben gibt es Vorgänge und Situationen die nicht immer unseren Vorstellungen entsprechen.

 

Es ist und blebt ein Programm aus dem Bereich "Home and Fun". Für den Preis gibts wahrlich schlechtere Software zu kaufen. Freut euch am interessanten Hobby! Auch wenn es hat nicht die absolute Perfektion zulässt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSX kostet ja auch nur so wenig, wie die meisten von uns in weniger als einer einzigen Stunde Arbeit verdienen!

:confused:

Stundenlohn > 65 €

Mache ich was falsch oder sind die Ostdeutschen die Sklaven der EU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erreicht Microsoft durch solche Hiobsbotschaften und durch diese vermeintliche Trotzhaltung?

 

Ein beträchtlicher Teil der über viele Jahre oder Jahrzehnte treuen Microsoft Flugsimulatoren Kunden ist mit der Performance des Flightsimulator X nicht wirklich zufrieden. Auch Microsoft kennt dieses Problem, für das sie nicht alleine verantwortlich zeichnet. Es gibt zur Zeit noch keine PC Hardware auf dem Markt, die mit dem Flightsimulator X in Kombination mit seinen Add-Ons und mit allen Reglern nach rechts flüssig zurechtkommt, trotz der Tatsache, dass es den FSX bereits seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt gibt und sich die Hardware während dieser Zeit selbstverständlich auch weiterentwickelt hat.

 

Nun hören wir indirekt, dass Microsoft die Weiterentwicklung ihres Flugsimulatorenprojektes unter Umständen einstellen wird.

 

Der treue, aber stets ungeduldige und insbesondere seit des Erscheines des FSX auch 'angefressene' Microsoft Flugsimulatorenkunde verfällt bei dieser Hiobsbotschaft trotz seines Unmutes in einen wehmütigen, teils ohnmächtigen und nachdenklichen Zustand, wenn ihm die Alternative eines X-Plane Flugsimulators bis jetzt noch nicht wirklich überzeugen konnte und betet inbrünstig zum Flugsimulatoren-Himmel, es möge dieses Szenario wegen einer drohenden Identitätskrise nicht eintreten.

 

Parallel dazu kommt es zu einer partiell unbewussten Solidarisierung und zu einer demütigen und dankbaren Grundhaltung gegenüber dem uns verbliebenen Rest.

 

Der Kunde wird also fügig und wieder zufrieden gemacht.

 

Im besten Fall verkauft (verkaufte) Microsoft den Flugsimulatoren-Sourcecode um eine riesige Stange Geld an eine microsoftfremde Firma (was man von ACES nicht wirklich behaupten kann), die den FSX unter einen anderen Namen weiterentwickeln wird.

 

Auf keine Fälle brauchen wir uns Sorgen zu machen, dass uns unser geliebter Microsoft Flugsimulator für immer abhanden kommen wird!

 

Sehr wahrscheinlich werden wir uns noch ein paar Jahre mit dem FSX 'begnügen' müssen. Aber das hat auch viele Vorteile. Erstens reduziert sich unser flugsimulatorenindizierter Dauerstress, zweitens lernen wir tatsächlich wieder mehr Zufriedenheit und Ruhe (Entschleunigung), drittens kann sich die Hardwareindustrie endlich mit den hohen Anforderungen der Softwareindustrie synchronisieren und zu guter Letzt wird uns vielleicht bewusst werden, dass der FSX seiner Zeit um einiges voraus war oder auch nicht. Die Add-On Industrie ist auf jeden Fall einer der Gewinner.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zuerst auch etwas erschrocken ab diesen Berichten.

Aber ich denke nicht, das uns der Flusi weggenommen wird. Die Frage ist mehr, was wird er in Zukunft kosten?

- Der Flusi geht mehr Richtung professionalität und hat dann auch einen professionellen Preis. (Es braucht andere Techniker und einen neuen Namen. Die "alten" werden entlassen)

- Der Flusi wird zum reinen Abenteuergame. (Um deshalb braucht es weniger Mitarbeiter.)

- ?????

 

Ein Trost bleibt uns ja noch:

X-Plane wird immer besser und es lohnt sich dieses System genau zu verfolgen oder schon jetzt um zustellen.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der FS ab jetzt Nebentätigkeit für die Office-Entwickler.

 

lol

Hoffentlich nicht. Ich hätte lieber einen Flusi der besser ist als FSX, nicht schlechter;)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...