Zum Inhalt springen

Flugverkehrsleiter


Tuli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich beende dieses Jahr meine Lehre als Informatiker Applikationsentwickler und schaue, was ich danach machen muss. Als erstes werde ich einen sechsmonatigen Sprachaufenthalt (USA) absolvieren. Danach möchte ich in der Flugindustrie tätig sein. Ich habe unteranderem als Pilot, Aviatik-Studium und zletzt als Flugverkehrsleiter informiert. Flugverkehrsleiter würde mir sehr gefallen und ich könnte meine guten Fähigkeiten, wie Konzentration oder Raumorientierung, ausnützen. Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Beruf:

 

1. Die Rekrutenschule steht bevor. Sollte ich sie vor der Ausbildung als Flugverkehrsleiter oder danach machen?

 

2. Kann man den Beruf mit dem obligatorischen Militärdienst (Schweiz) verbinden. Also kann ich bei der Aushebung auch Flugverkehrsleiter auswählen? Gibt es das?

 

3. Kann man die Aufnahmeprüfung schon 1 Jahr voraus machen? z.b. Oktober 2009 die Aufnahmeprüfung machen und im Oktober 2010 die Ausbildung starten

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

Taulant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Frage ohne Hintergedanken: Du hast eine Lehre als Applikationsentwickler hinter dir - warum machst du nicht in der Richtung weiter?

Aviatik und Applikationsentwicklung müssen nicht zwingend zwei Paar Schuhe sein, es gibt schließlich unzählige IT-Systeme im Rahmen der Flugvorbereitung, des Flugverlaufs und der Flugnachbereitung, die alle auch programmiert und betrieben werden müssen.

 

Wenn du also der IT nicht ganz den Rücken kehren willst, kannst du dennoch evtl. etwas finden, das etwas mit der Aviatik zu tun hat (auch wenn man nicht auf dem Vorfeld sitzt und in die Tasten hackt :D). Falls du Firmen in der Züricher Nähe suchst, die in dem Bereich arbeiten, kannst du dich sicher vertrauensvoll an Unique wenden, die sollten dir zumindest Ansprechpartner für eine Initiativbewerbung nennen, aber auch Arbeitsagenturen haben vielleicht die ein oder andere Stelle zum Vermitteln.

 

Hoffe, das war nicht arg OT, auch wenn ich auf deine Fragen keine Antworten geliefert habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Frage ohne Hintergedanken: Du hast eine Lehre als Applikationsentwickler hinter dir - warum machst du nicht in der Richtung weiter?

Aviatik und Applikationsentwicklung müssen nicht zwingend zwei Paar Schuhe sein, es gibt schließlich unzählige IT-Systeme im Rahmen der Flugvorbereitung, des Flugverlaufs und der Flugnachbereitung, die alle auch programmiert und betrieben werden müssen.

 

Wenn du also der IT nicht ganz den Rücken kehren willst, kannst du dennoch evtl. etwas finden, das etwas mit der Aviatik zu tun hat (auch wenn man nicht auf dem Vorfeld sitzt und in die Tasten hackt :D). Falls du Firmen in der Züricher Nähe suchst, die in dem Bereich arbeiten, kannst du dich sicher vertrauensvoll an Unique wenden, die sollten dir zumindest Ansprechpartner für eine Initiativbewerbung nennen, aber auch Arbeitsagenturen haben vielleicht die ein oder andere Stelle zum Vermitteln.

 

Hoffe, das war nicht arg OT, auch wenn ich auf deine Fragen keine Antworten geliefert habe :)

 

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich möchte vom IT weg und Flugverkehrsleiter würde mir sehr gefallen. Aber danke für deine Hilfe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Frage ohne Hintergedanken: Du hast eine Lehre als Applikationsentwickler hinter dir - warum machst du nicht in der Richtung weiter?

 

Wenn man bedenkt dass die meiste Software heutzutage in den USA entwickelt wird, weiss ich nicht ob das so ne gute Idee ist. Ausserdem wirds nicht viele Firmen geben die so was machen...

 

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei deiner weiteren Berufsentscheidungen...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt dass die meiste Software heutzutage in den USA entwickelt wird

Sorry, das ist Quatsch :)

 

weiss ich nicht ob das so ne gute Idee ist.

Warum sollte es keine gute Idee sein, in der IT beschäftigt zu sein? Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder solltest du deinen Horizont erweitern? Schon mal von SAP gehört? IBM? T-Systems? LH Systems?

 

Ausserdem wirds nicht viele Firmen geben die so was machen...

Eine reicht doch schon, ich sage ja nicht er soll sich bei 10 Firmen jeweils auf Teilzeit beschäftigen.

Es gibt im Übrigen genügend Firmen, die sich damit beschäftigen. Amadeus z.B. oder auch Jeppesen hat in Europa auch ein paar Sachen aufgekauft.

 

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich möchte vom IT weg und Flugverkehrsleiter würde mir sehr gefallen. Aber danke für deine Hilfe ;-)

Ok, bist wohl von der Lehre traumatisiert :) Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist Quatsch :)

 

 

Warum sollte es keine gute Idee sein, in der IT beschäftigt zu sein? Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder solltest du deinen Horizont erweitern? Schon mal von SAP gehört? IBM? T-Systems? LH Systems?

 

 

Eine reicht doch schon, ich sage ja nicht er soll sich bei 10 Firmen jeweils auf Teilzeit beschäftigen.

Es gibt im Übrigen genügend Firmen, die sich damit beschäftigen. Amadeus z.B. oder auch Jeppesen hat in Europa auch ein paar Sachen aufgekauft.

 

 

Ok, bist wohl von der Lehre traumatisiert :) Viel Erfolg bei der Suche.

 

ja du stehtst wirklich auf dem Schlauch! Wenn du mein Profil angeschaut hättest und gesehen hättest was ich für einen Job habe hättest du sicher nicht solchen Sch**** rausgelassen.

Ausserdem habe ich nicht gesagt dass es mit der IT eine schlechte Idee ist sondern mit deiner Idee über eine Arbeitsstelle bei einer Firma die Software für Fluglotsen etc. herstellt.

Die Chance da einen Job zu kriegen liegt warscheinlich bei 0.,01% oder so... Aber klar, probieren kann mans..

 

Gruss

 

Roman

 

PS: Bitte mach mir nicht weiss was SAP ist, dass sind wir in der Firma gerade am einführen und ich weiss schon was es ist:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. RS vor der Ausbildung machen. Während oder nach der Ausbildung hast du bestimmt keine Zeit für solche "Spässe"

2. Ich glaube, es gibt keine Miliz-Flugverkehrsleiter mehr beim Militär. Aber du kannst Militär-Flugverkehrsleiter werden. Ist aber nicht mehr unbedingt so zukunfts-orientiert. Ich weiss nicht, ob du dich bereits als Militär-Lotse bewerben musst, oder ob sich das erst während der Ausbildung entscheidet.

3. Ich befürchte, dass zwischen Selektion und Ausbildungsbeginn eh eine gewisse Zeit verstreicht.

 

Aber wie bereits von Martin/mds erwähnt, gibt dir skyguide bestimmt gerne Auskunft.

 

Und als Schluss-Wort: Ich komme auch aus einem technischen Beruf (Studium FH/HTL). Ich habe es noch nie bereut, gewechselt zu haben! Dafür ist der Job und das Umfeld zu einzigartig:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe euren Rat befolgt und ein Mail an SkyGuide geschickt. Zu meinem Erstauenen erhielt ich sofort eine Antwort (trotz dieser späten Uhrzeit).

Ihre Antworte sind:

 

1. Lieber vorher

 

2. Wir bilden auch Flugverkehrsleiter, die später in der militärischen Einsatzzentrale arbeiten werden (Air Defense and Direction Centre, als Air Traffic Controler und

dann als Tactical Fighter Controler) oder bei der Regionalen Militärflugpätze (Voraussetzung: CH-Pass).

Unter http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home.html, finden Sie Berufe bei der Luftwaffe.

 

3. Ja

 

Leider habe ich auch erfahren, dass man die Aufnahmeprüfung nicht wiederholen kann.

 

PS: Respekt! Ich bin erst seit heute registriert, aber ich habe sofort Antworten von euch erhalten. Danke!

 

Gruss

Taulant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Kann man den Beruf mit dem obligatorischen Militärdienst (Schweiz) verbinden. Also kann ich bei der Aushebung auch Flugverkehrsleiter auswählen? Gibt es das?

 

Ich habe eine andere Variante gewählt: Die Aushebung als FVL war nicht möglich, aber sobald ich drei WK's bei meiner alten Truppe gemacht hatte, ich war vorher Kanonier bei der mittleren FLAB, konnte ich mich zum Fachstab Skyguide umteilen lassen und leistete von da an die restlichen Diensttage an meinem zivilen Arbeitsplatz im Tower. Der einzige Unterschied zum Zivilleben war das obligatorische Tragen der Uniform (TAZ), ganz selten ein grüner Tag und einmal pro WK der Besuch eines Vorgesetzten.

Ich würde das als "Schoggi" bezeichnen und jederzeit weiterempfehlen.

 

Heute bin ich noch als Reservist eingeteilt und muss das Armeematerial bis zum 50. Geburtstag zu Hause aufbewahren. Das ist alles.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du stehtst wirklich auf dem Schlauch! Wenn du mein Profil angeschaut hättest und gesehen hättest was ich für einen Job habe hättest du sicher nicht solchen Sch**** rausgelassen.

Ausserdem habe ich nicht gesagt dass es mit der IT eine schlechte Idee ist sondern mit deiner Idee über eine Arbeitsstelle bei einer Firma die Software für Fluglotsen etc. herstellt.

Die Chance da einen Job zu kriegen liegt warscheinlich bei 0.,01% oder so... Aber klar, probieren kann mans..

 

Gruss

 

Roman

 

PS: Bitte mach mir nicht weiss was SAP ist, dass sind wir in der Firma gerade am einführen und ich weiss schon was es ist:003:

Bitte zitiere das nächste mal korrekt, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Ich habe Deine Aussagen exakt so wie Viktor verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...