Zum Inhalt springen

Stapelverarbeitung bei Wasserzeichen

skydiver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne ein Wasserzeichen per Stapelverarbeitung in die Bilder einfügen.

Es handelt sich hierbei nicht um einen einfachen Text, sondern um ein von einem Freund entworfenes Zeichen.

IrFanView eignet sich zwar zur Stapelverarbeitung, allerdings nur für Texte wenn ich das richtig sehe.

Gibt es ein Programm was dies kann?

Danke, Gruß JOhannes

Hallo Johannes

Ich verwende dazu SnagIt. Die Software kann fast alles was Screen-Capturing und Batch-Verarbeitung vom Bildern angeht. Probiers mal aus, es gibt eine 30-Tage Testversion zum Download.

Markus hatte etwas ähnliches im Spottercorner gepostet, was allerdings nur einen Text einfügt:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=62103

Analog lässt sich mit ImageMagick auch eine Grafik in eine Ecke einblenden.

Der Trick, den man für das Einbinden eines Logos macht: Im Bildbearbeitungsprogramm das Logo so erstellen, dass die Hintergrundebene transparent ist, das Logo selbst auf der zweiten Ebene liegt. Nun noch die zweite Ebene über die Transparenz etwas dezenter machen und das Ganze als PNG abspeichern. PNG unterstützt Transparenz und lässt sich somit wunderbar dafür nutzen.

ImageMagick blendet nun das Bild, welches ja keinen Hintergrund hat, einfach in eine Ecke des Bildes ein und speichert es, wenn man möchte, unter einem neuen Namen.

Aber um das zu machen, muss man sich mit den Befehlen vertraut machen und sich eben ein Skript so wie das vom Markus schreiben.

Hier gibt es noch Beispiele hierzu: http://www.imagemagick.org/Usage/layers/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...