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Netjets Eigentümer will Flugplatz Egelsbach kaufen


Kjeld

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Hallo Philippe

 

Das seh' ich gar nicht so. Wo Warren Buffet etwas macht, macht er's richtig. Allerdings

muss ja noch die Gemeinde Egelsbach bereit sein, ihren Teil des Platzes auch zu verkaufen. Aber dann geht's los, u.a. mit ILS und Pistenverlängerung, sowie Gebäude-renovationen und Neubauten. Der Platz wird für max. 25to zugelassen und auf 100'000 Bewegungen pro Jahr limitiert. (Wie bei Autobahnen...) Krach ist vorprogrammiert, da NetJets den grössten Teil beanspruchen wird.

Es grüsst

Oscar

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Auf 100000 war er doch bislang auch limitiert (bei derzeit 83000) Bewegungen.

Das einzige was ich kritisieren mag, dass (mal wieder) 3,5 ha Wald zurückgeschnitten werden müssen für 270m Landebahn.

Die dezibel zahl liegt m.E. unter der einer autobahn -57 zu 65-, aber das macht die Henne nicht fett. Am Ende werden evtl. neue Arbeitsplätze entstehen und deswegen wird der Platz an Buffet verkauft werden.

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Moin,

 

[...]Aber dann geht's los, u.a. mit ILS und Pistenverlängerung, sowie Gebäude-renovationen und Neubauten.

da bin ich gespannt, wie das ausgehen soll. Die bisherigen Konzepte für die Lösung der fehlenden IFR An-/Abflüge scheiterten an den benachbarten Plätzen (Aschaffenburg, Babenhausen, Frankfurt).

 

Gruß, Markus

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Als ich das Bild gesehen habe, habe ich auf den ersten Blick gedacht, dass Oldfly in diesem Thread jetzt sein Unwesen treibt.

Aber Stopp, das konnte ja nicht sein - der hätte entweder Walldorf und Mörfelden plattgemacht und dort einen neuen Airpark für beide Flugplätze gemeinsam hingestellt oder die Skyline bis Egelsbach verlängert...:007:

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Moin,

 

hmm, interessantes Bild - ich ging bisher davon aus, das dieses Areal für die Hallen des Honda Jets gedacht ist. Ein Terminal in der Größe/Kapazität wäre für EDFE mehr als mutig, im Frankfurter GAT ist ja auch nicht gerade die "Hölle los".

 

Woher stammt die Grafik?

 

Gruß, Markus

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aus der neuen Aero International, hab sie eingescannt. da ist ein grösserer bericht über edfe. was die Grösse des airports angeht wäre dies sicherlich ein fast "überdimensionaler" ausbau

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Moin,

Als ich das Bild gesehen habe, habe ich auf den ersten Blick gedacht, dass Oldfly in diesem Thread jetzt sein Unwesen treibt.

Aber Stopp, das konnte ja nicht sein - der hätte entweder Walldorf und Mörfelden plattgemacht und dort einen neuen Airpark für beide Flugplätze gemeinsam hingestellt oder die Skyline bis Egelsbach verlängert...:007:

:cool: Na na na, so doof sind meine Ideen auch nicht gell. :005: (Die regen zumindest zum Denken an.)

 

Zu der Idee, würde ich glatt auch ein paar Ideen weiter zusteuern:

 

Das ganze Areal würde ich unterkellern, und als Parkraum für Jets und Kundenfahrzeuge ausbauen.

Die Gebäude oben E-Ebene kann man dann nach und nach nach Bedarf erweitern.

 

Vielleicht wäre auch noch etwas Platz für einen Helikopter Service. :005:

 

Die Idee von Waren Buffets Unternehmen ist Klasse.

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Ich würde noch einen Fußgängertunnel mit Laufband nach EDDF realisieren. Dann können Fernreisende zügig auf den flexiblen Regional-und Taxi-Flugverkehr umsteigen, oder Klaus?

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im Frankfurter GAT ist ja auch nicht gerade die "Hölle los".
Was aber nicht an einem Mangel von Anfragen liegt, sondern an der begrenzten Anzahl von Airport-Slots. EDDF rückt einfach nicht ausreichend viele Airport-Slots heraus, weshalb wir (und andere Firmen) massive Probleme haben, kurzfristig Flüge von und nach Frankfurt durchzuführen. Wir sind ja keine Airlines, die jeden Tag zur selben Zeit, in EDDF an- und abfliegen wollen. Von London-Heathrow wollen wir gar nicht erst reden, das ist dann noch eine Stufe schlimmer!

 

Bis vor zwei oder drei Jahren sind wir (NJE) nach Egelsbach geflogen, was aber nach diversen Fast-Kollisionen mit trotteligen Privatpiloten (die die absolute Minderheit darstellen, aber eben existieren) und unerlaubten Einflügen in die Kontrollzone Frankfurts (unser Fehler) beendet wurde.

 

Insofern wäre der Ausbau von Egelsbach genial für die Business Aviation, wobei ich natürlich Wiesbaden favorisieren würde - nur wird man die Amis dort so schnell nicht herauswerfen können.

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Moin,

 

Ich würde noch einen Fußgängertunnel mit Laufband nach EDDF realisieren. Dann können Fernreisende zügig auf den flexiblen Regional-und Taxi-Flugverkehr umsteigen, oder Klaus?
Können die auch ohne solch einen Tunnel, den da fährt eine Bahn entlang bei Egelsbach, die Direkt in die City und zum Flughafen führt bzw. nach dem Ausbau dort hinführen könnte.

 

@Andreas, welche Vorteile siehst Du denn für Wiesbaden ?

 

Vielen Dank

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Klaus, könnte man nicht den Transrapid zwischen Frankfurt und Egelsbach International Airport bauen und fahren lassen? Vielleicht auch unterirrdisch.

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Was aber nicht an einem Mangel von Anfragen liegt, sondern an der begrenzten Anzahl von Airport-Slots. EDDF rückt einfach nicht ausreichend viele Airport-Slots heraus, weshalb wir (und andere Firmen) massive Probleme haben, kurzfristig Flüge von und nach Frankfurt durchzuführen.

 

mhh komisch, dass für unsere LH Private Jets immer Slots da sind ;)

 

ne mal spass bei Seite....denke aus stategischer Sicht ist das sicher sau clever von eurem Boss...nach EDDF ist wahrscheinlich schwierig reinzukommen, die LH selbst will aber nicht nach Egelsbach mit den business jets(wegen unsafe airport usw.)...da bietet sich das doch so an...

bin mal gespannt wie die den ils anflug auf die 09 dann machen - der geht dann ja genau durch den sid der weststartbahn von eddf

 

vg

Kjeld

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Es gibt kein ILS09 ;) Man will schon ein Instrumentenanflugverfahren basteln, aber das wird dann wohl eher auf ein GPS-cloud-breaking procedure hinauslaufen. Mal sehen was die planen.

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Moin,

bin mal gespannt wie die den ils anflug auf die 09 dann machen - der geht dann ja genau durch den sid der weststartbahn von eddf

vg

Kjeld

Sorry, wenn der Wind aus Ost kommt wird auf der 18 nur sehr wenig gestartet oder ? :)

 

Außerdem kreuzen die LLZ Linien sich in ca. ca. 2500ft(18)/1000ft(09) wobei der Climb für die 18 Dep AC viel größer sein dürfte.

 

Timm :001: mehr fällt mir nicht dazu ein.

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Moin,

im Moment ist mein Vorschlag vielleicht Blödsinn, aber wenn ihr für Europa den selben Erfolg wie für USA habt, dann sprechen wir uns in 5 oder 10 Jahren wieder.

 

In HAM haben die einen selben Fehler gemacht, jetzt wo alles zugebaut ist, fehlen auf einmal 10t Parkplätze, weil die neu entdeckte Fracht den Langzeitparkplatz verdrängen soll.

 

Hätte man da nicht vor 10 Jahren das Neue Parkhaus mindestens zwei Ebenen tiefer bauen können ?

 

Nein, nur um die Genehmigung schneller zu bekommen, und die scheinbaren Kosten zu minimieren wurde dies vernachlässigt.

 

Aber macht mal, dann lässt sich die Expansions-Grenze schon heute für Egelsbach leichter abschätzen.

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NetJets Europe hat einen Kaufvertrag für den Flugplatz Egelsbach unterzeichnet. Der Business-Jet-Betreiber will Linienjets und große Verkehrsflugzeuge ausschließen. Die Zustimmung der Gesellschafter und der Gemeinderäte ist zum Verkauf nötig.

 

Quelle: Aerokurier (vollständiger Artikel)

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

der Deal ist durch! Der Eilantrag wurde abgelehnt, Egelsbach geht an Netjets :)

 

Quelle

 

Eilantrag gescheitert

Flughafen Egelsbach darf an Buffett verkauft werden

Mit dem Fernglas überschaubar: Flugplatz Egelsbach unweit von Frankfurt

 

Mit dem Fernglas überschaubar: Flugplatz Egelsbach unweit von Frankfurt

 

04. März 2009 Im Streit um den Verkauf des Flugplatzes Egelsbach bei Frankfurt hat das Verwaltungsgericht Darmstadt den Eilantrag einer Bürgerinitiative gegen die Gemeinde Egelsbach abgelehnt. Dies teilte das Gericht am Mittwoch mit. Die Initiative wollte Egelsbach verbieten lassen, bis zum Abschluss eines Bürgerbegehrens mit dem Unternehmen Netjets Verträge zur Nutzung des Flugplatzes und zu dessen Ausbau abzuschließen. Zudem hätte der Gemeinderat bis zum Ergebnis des Begehrens die Anteile von Egelsbach an der Hessischen Flugplatz GmbH (HFG), die Trägerin des Flugplatzes Egelsbach ist, nicht verkaufen dürfen.

 

Das Gericht meint, die Begründung der Initiative gegen den Verkauf des Flugplatzes sei unzulässig. Sie genüge nicht den gesetzlichen Anforderungen. Insbesondere kritisierte die Kammer, die Initiatoren des Bürgerbegehrens würden sich nicht mit der Frage der Deckung der Verbindlichkeiten der HFG in Höhe von 5,2 Millionen Euro auseinandersetzen.

Mit seiner Berkshire Hathaway-Holding vor dem Einstieg in Egelsbach: Warren B...

 

Mit seiner Berkshire Hathaway-Holding vor dem Einstieg in Egelsbach: Warren Buffett

 

Der Verkauf des defizitären Flugplatzes steht nun vor einer entscheidenden Hürde. Am Abend stimmen die Gemeindevertretungen in Egelsbach und Langen über den Verkauf ihrer Anteile an ein Unternehmen des amerikanischen Milliardärs Warren Buffet ab. Die Zustimmung in Langen gelte als relativ sicher, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. In Egelsbach hingegen könnte es nach Einschätzung von Beobachtern zu einem knappen Ergebnis kommen. Ende Januar war der Verkauf des Flugplatzes, der bisher Kommunen und Stadtwerken rund um den Landeplatz gehörte, für 3,7 Millionen Euro an Buffets Firma Netjets vereinbart worden.

 

Der Flugplatz Egelsbach ist der größte Flugplatz für Privat- und Geschäftsflüge in Deutschland. Netjets ist die größte Privatfluggesellschaft der Welt und bietet neben Flügen in kleinen Privatmaschinen auch Eigentums-Anteile an Flugzeugen an. Anwohner des Flugplatzes Egelsbach befürchten nach einem Ausbau mehr Lärm.

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Hallo,

 

das ging unerwartet flott - vor ein paar Tagen hat die AOPA Germany noch zum Erscheinen vor dem Gerichtsgebäude "Pro Verkauf" aufgerufen. Ich bin gespannt, wie sich das jetzt entwickelt...

 

Gruß, Markus

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