Kjeld Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 http://www.n-tv.de/1089673.html Ob das dann wohl das aus für die GA dort ist? Grüße Kjeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 hm ich sehe eher, dass es so weiter geht wie bislang, nur mit einem finanziell starken Partner im Rücken. http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E249AEB0CF2A4425FBCA0D335134AD0DE~ATpl~Ecommon~Scontent.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orgetorix Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo Philippe Das seh' ich gar nicht so. Wo Warren Buffet etwas macht, macht er's richtig. Allerdings muss ja noch die Gemeinde Egelsbach bereit sein, ihren Teil des Platzes auch zu verkaufen. Aber dann geht's los, u.a. mit ILS und Pistenverlängerung, sowie Gebäude-renovationen und Neubauten. Der Platz wird für max. 25to zugelassen und auf 100'000 Bewegungen pro Jahr limitiert. (Wie bei Autobahnen...) Krach ist vorprogrammiert, da NetJets den grössten Teil beanspruchen wird. Es grüsst Oscar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Auf 100000 war er doch bislang auch limitiert (bei derzeit 83000) Bewegungen. Das einzige was ich kritisieren mag, dass (mal wieder) 3,5 ha Wald zurückgeschnitten werden müssen für 270m Landebahn. Die dezibel zahl liegt m.E. unter der einer autobahn -57 zu 65-, aber das macht die Henne nicht fett. Am Ende werden evtl. neue Arbeitsplätze entstehen und deswegen wird der Platz an Buffet verkauft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Moin, [...]Aber dann geht's los, u.a. mit ILS und Pistenverlängerung, sowie Gebäude-renovationen und Neubauten. da bin ich gespannt, wie das ausgehen soll. Die bisherigen Konzepte für die Lösung der fehlenden IFR An-/Abflüge scheiterten an den benachbarten Plätzen (Aschaffenburg, Babenhausen, Frankfurt). Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 was die Gebäude angeht könnte es so aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Als ich das Bild gesehen habe, habe ich auf den ersten Blick gedacht, dass Oldfly in diesem Thread jetzt sein Unwesen treibt. Aber Stopp, das konnte ja nicht sein - der hätte entweder Walldorf und Mörfelden plattgemacht und dort einen neuen Airpark für beide Flugplätze gemeinsam hingestellt oder die Skyline bis Egelsbach verlängert...:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Moin, hmm, interessantes Bild - ich ging bisher davon aus, das dieses Areal für die Hallen des Honda Jets gedacht ist. Ein Terminal in der Größe/Kapazität wäre für EDFE mehr als mutig, im Frankfurter GAT ist ja auch nicht gerade die "Hölle los". Woher stammt die Grafik? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 aus der neuen Aero International, hab sie eingescannt. da ist ein grösserer bericht über edfe. was die Grösse des airports angeht wäre dies sicherlich ein fast "überdimensionaler" ausbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Moin, Als ich das Bild gesehen habe, habe ich auf den ersten Blick gedacht, dass Oldfly in diesem Thread jetzt sein Unwesen treibt.Aber Stopp, das konnte ja nicht sein - der hätte entweder Walldorf und Mörfelden plattgemacht und dort einen neuen Airpark für beide Flugplätze gemeinsam hingestellt oder die Skyline bis Egelsbach verlängert...:007: :cool: Na na na, so doof sind meine Ideen auch nicht gell. :005: (Die regen zumindest zum Denken an.) Zu der Idee, würde ich glatt auch ein paar Ideen weiter zusteuern: Das ganze Areal würde ich unterkellern, und als Parkraum für Jets und Kundenfahrzeuge ausbauen. Die Gebäude oben E-Ebene kann man dann nach und nach nach Bedarf erweitern. Vielleicht wäre auch noch etwas Platz für einen Helikopter Service. :005: Die Idee von Waren Buffets Unternehmen ist Klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Ich würde noch einen Fußgängertunnel mit Laufband nach EDDF realisieren. Dann können Fernreisende zügig auf den flexiblen Regional-und Taxi-Flugverkehr umsteigen, oder Klaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 im Frankfurter GAT ist ja auch nicht gerade die "Hölle los".Was aber nicht an einem Mangel von Anfragen liegt, sondern an der begrenzten Anzahl von Airport-Slots. EDDF rückt einfach nicht ausreichend viele Airport-Slots heraus, weshalb wir (und andere Firmen) massive Probleme haben, kurzfristig Flüge von und nach Frankfurt durchzuführen. Wir sind ja keine Airlines, die jeden Tag zur selben Zeit, in EDDF an- und abfliegen wollen. Von London-Heathrow wollen wir gar nicht erst reden, das ist dann noch eine Stufe schlimmer! Bis vor zwei oder drei Jahren sind wir (NJE) nach Egelsbach geflogen, was aber nach diversen Fast-Kollisionen mit trotteligen Privatpiloten (die die absolute Minderheit darstellen, aber eben existieren) und unerlaubten Einflügen in die Kontrollzone Frankfurts (unser Fehler) beendet wurde. Insofern wäre der Ausbau von Egelsbach genial für die Business Aviation, wobei ich natürlich Wiesbaden favorisieren würde - nur wird man die Amis dort so schnell nicht herauswerfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Moin, Ich würde noch einen Fußgängertunnel mit Laufband nach EDDF realisieren. Dann können Fernreisende zügig auf den flexiblen Regional-und Taxi-Flugverkehr umsteigen, oder Klaus?Können die auch ohne solch einen Tunnel, den da fährt eine Bahn entlang bei Egelsbach, die Direkt in die City und zum Flughafen führt bzw. nach dem Ausbau dort hinführen könnte. @Andreas, welche Vorteile siehst Du denn für Wiesbaden ? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Klaus, könnte man nicht den Transrapid zwischen Frankfurt und Egelsbach International Airport bauen und fahren lassen? Vielleicht auch unterirrdisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Was aber nicht an einem Mangel von Anfragen liegt, sondern an der begrenzten Anzahl von Airport-Slots. EDDF rückt einfach nicht ausreichend viele Airport-Slots heraus, weshalb wir (und andere Firmen) massive Probleme haben, kurzfristig Flüge von und nach Frankfurt durchzuführen. mhh komisch, dass für unsere LH Private Jets immer Slots da sind ;) ne mal spass bei Seite....denke aus stategischer Sicht ist das sicher sau clever von eurem Boss...nach EDDF ist wahrscheinlich schwierig reinzukommen, die LH selbst will aber nicht nach Egelsbach mit den business jets(wegen unsafe airport usw.)...da bietet sich das doch so an... bin mal gespannt wie die den ils anflug auf die 09 dann machen - der geht dann ja genau durch den sid der weststartbahn von eddf vg Kjeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Es gibt kein ILS09 ;) Man will schon ein Instrumentenanflugverfahren basteln, aber das wird dann wohl eher auf ein GPS-cloud-breaking procedure hinauslaufen. Mal sehen was die planen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Moin, bin mal gespannt wie die den ils anflug auf die 09 dann machen - der geht dann ja genau durch den sid der weststartbahn von eddfvg Kjeld Sorry, wenn der Wind aus Ost kommt wird auf der 18 nur sehr wenig gestartet oder ? :) Außerdem kreuzen die LLZ Linien sich in ca. ca. 2500ft(18)/1000ft(09) wobei der Climb für die 18 Dep AC viel größer sein dürfte. Timm :001: mehr fällt mir nicht dazu ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Warum? Timm's Vorschlag war ähnlich ernstzunehmen wie Deine Beiträge, Klaus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Moin, im Moment ist mein Vorschlag vielleicht Blödsinn, aber wenn ihr für Europa den selben Erfolg wie für USA habt, dann sprechen wir uns in 5 oder 10 Jahren wieder. In HAM haben die einen selben Fehler gemacht, jetzt wo alles zugebaut ist, fehlen auf einmal 10t Parkplätze, weil die neu entdeckte Fracht den Langzeitparkplatz verdrängen soll. Hätte man da nicht vor 10 Jahren das Neue Parkhaus mindestens zwei Ebenen tiefer bauen können ? Nein, nur um die Genehmigung schneller zu bekommen, und die scheinbaren Kosten zu minimieren wurde dies vernachlässigt. Aber macht mal, dann lässt sich die Expansions-Grenze schon heute für Egelsbach leichter abschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Morsche, noch ein interessanter Artikel: http://www.ftd.de/koepfe/whoiswho/:Warren-Buffett-Turbulenzen-%FCber-Egelsbach/465873.html Mir ist vom Kerosingeruch noch nie übel geworden, aber wahrscheinlich, weil ich kein Anwohner bin... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Egelsbach hat als letzter Geselslchafter bisher noch nicht einem Verkauf des defizitären Flugplatzes zugestimmt. Der Gemeindevorstand hat jetzt aber doch sein OK gegeben. http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17257 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 NetJets Europe hat einen Kaufvertrag für den Flugplatz Egelsbach unterzeichnet. Der Business-Jet-Betreiber will Linienjets und große Verkehrsflugzeuge ausschließen. Die Zustimmung der Gesellschafter und der Gemeinderäte ist zum Verkauf nötig. Quelle: Aerokurier (vollständiger Artikel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Mahlzeit! Hier noch eine Interessante Website zum Thema: http://www.netjets-in-egelsbach.de Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hi Leute, der Deal ist durch! Der Eilantrag wurde abgelehnt, Egelsbach geht an Netjets :) Quelle Eilantrag gescheitertFlughafen Egelsbach darf an Buffett verkauft werden Mit dem Fernglas überschaubar: Flugplatz Egelsbach unweit von Frankfurt Mit dem Fernglas überschaubar: Flugplatz Egelsbach unweit von Frankfurt 04. März 2009 Im Streit um den Verkauf des Flugplatzes Egelsbach bei Frankfurt hat das Verwaltungsgericht Darmstadt den Eilantrag einer Bürgerinitiative gegen die Gemeinde Egelsbach abgelehnt. Dies teilte das Gericht am Mittwoch mit. Die Initiative wollte Egelsbach verbieten lassen, bis zum Abschluss eines Bürgerbegehrens mit dem Unternehmen Netjets Verträge zur Nutzung des Flugplatzes und zu dessen Ausbau abzuschließen. Zudem hätte der Gemeinderat bis zum Ergebnis des Begehrens die Anteile von Egelsbach an der Hessischen Flugplatz GmbH (HFG), die Trägerin des Flugplatzes Egelsbach ist, nicht verkaufen dürfen. Das Gericht meint, die Begründung der Initiative gegen den Verkauf des Flugplatzes sei unzulässig. Sie genüge nicht den gesetzlichen Anforderungen. Insbesondere kritisierte die Kammer, die Initiatoren des Bürgerbegehrens würden sich nicht mit der Frage der Deckung der Verbindlichkeiten der HFG in Höhe von 5,2 Millionen Euro auseinandersetzen. Mit seiner Berkshire Hathaway-Holding vor dem Einstieg in Egelsbach: Warren B... Mit seiner Berkshire Hathaway-Holding vor dem Einstieg in Egelsbach: Warren Buffett Der Verkauf des defizitären Flugplatzes steht nun vor einer entscheidenden Hürde. Am Abend stimmen die Gemeindevertretungen in Egelsbach und Langen über den Verkauf ihrer Anteile an ein Unternehmen des amerikanischen Milliardärs Warren Buffet ab. Die Zustimmung in Langen gelte als relativ sicher, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. In Egelsbach hingegen könnte es nach Einschätzung von Beobachtern zu einem knappen Ergebnis kommen. Ende Januar war der Verkauf des Flugplatzes, der bisher Kommunen und Stadtwerken rund um den Landeplatz gehörte, für 3,7 Millionen Euro an Buffets Firma Netjets vereinbart worden. Der Flugplatz Egelsbach ist der größte Flugplatz für Privat- und Geschäftsflüge in Deutschland. Netjets ist die größte Privatfluggesellschaft der Welt und bietet neben Flügen in kleinen Privatmaschinen auch Eigentums-Anteile an Flugzeugen an. Anwohner des Flugplatzes Egelsbach befürchten nach einem Ausbau mehr Lärm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo, das ging unerwartet flott - vor ein paar Tagen hat die AOPA Germany noch zum Erscheinen vor dem Gerichtsgebäude "Pro Verkauf" aufgerufen. Ich bin gespannt, wie sich das jetzt entwickelt... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.