Peter Kuhnert Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zäme, bis jetzt hat mich das WEF nie gross betroffen. Allerdings könnte es dieses Jahr (gutes Wetter vorausgesetzt) anders sein. Für Montag 26.1. habe ich einen Alpenflug geplant: Frei eingegeben, Flugzeug gemietet, Wetter bestellt; nun kommt aber noch dieses WEF dazwischen. Samedan fällt da schon mal WEF .. äh .. weg, da "restricted area". Hatte deshalb geplant nach Sion zu einem gemütlichen Mittagessen zu fliegen. Nun habe ich vernommen, dass die Luftwaffe von dort ihre Einsätze fliegt http://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=24941. Was das für die GA heisst ist mir noch nicht klar. Werde mich sicher vor dem Flug noch direkt erkundigen aber hier schon mal eine Frage: hat jemand Erfahrung bei starkem Militärflugbetrieb in Sion? Soll man Sion unter diesen Umständen meiden oder muss man einfach damit rechnen, z.B. längere Zeit über dem Sanetsch kreisen müssen? :006: Gruss, Peter Zitieren
Thomas H. Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Ich habe heute per eMail mitgeteilt erhalten, dass meine Akkreditierung bewilligt wurde - war einfach, Formular mit Kopie von Lizenz und ID per mail an die Luftwaffe - fertig! Somit ist für mich LSZS auch während dem WEF erreichbar. Halt mit einem PPR Formular, einem ATC Flugplan und etwas mehr Funken, aber ich hoffe, das Wetter macht mit... In Sion werden wohl alle TMA-Sektoren aktiv sein, sonst aber sicher normal anfliegbar. Ich finde die ganze Sache nicht soooo schlimm. Gruss Thomas Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Geschrieben 20. Januar 2009 Ich finde die ganze Sache nicht soooo schlimm. Gruss Thomas Danke und ja Thomas, da bin ich mit dir einverstanden. Habe das Prozedere auch studiert und muss sagen: es ist zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es ist immer noch möglich über die vorgegebenen Routen, mit Akkreditierung und Flugplan nach Samedan zu kommen. Das finde ich, bei allen Vorbehalten gegen das WEF und auch manchmal gegen das BAZL doch irgendwie gut. Die könnten ja auch einfach alles dicht machen. Nur, ich muss ja nicht unbedingt während dem WEF nach Samedan auch wenn das ganz sicher interessant wäre. Wünsche dir jedenfalls einen wunderschönen Flug und Aufenthalt! Wegen Sion: ich möchte einfach nicht unbedingt sehr viel Geld für ein holding ausgeben :) Gruss, Peter P.S. wenn ich mir das nochmal wegen Samedan überlege: wann hast du die Akkreditierung beantragt? :008: Zitieren
Rogerfly Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Hoi zäme. Grundsätzlich ist es auch so, dass Samedan ausserhalb der R-Area angeflogen werden kann, z.B. via Malojapass. Dort ist die Untergrenze der R-Area 11000 Ft AMSL. Ebenfalls gibt es für jene welche die Möglichkeit haben nach IFR zu fliegen und ein "stärkeres" Flugzeug haben ein joining- / leaving Verfahren. Jedoch aufgrund der Höhe (FL 160 Holding GUGSA) für kleinen Flugis ohne Druckkabine wohl kaum eine grosse Wahl. Dieses Verfahren benötigt keine Akkreditierung. Übrigens; die Frist für die Akkreditierung ist abgelaufen -- siehe VFR SUP. Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo Roger, danke für diese Ergänzungen. Du hast recht, man könnte sich von Süden her nach Samedan "schleichen". Ist mir aus lauter Gewohnheit entgangen. Übrigens; die Frist für die Akkreditierung ist abgelaufen -- siehe VFR SUP. Auch das stimmt, knapp um ein paar Stunden verpasst :005: also Süden oder Sion ... Gruss, Peter Zitieren
Markus D. Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Wegen Sion: ich möchte einfach nicht unbedingt sehr viel Geld für ein holding ausgeben :) Wohl noch nicht oft in Zürich gewesen wenn Dich EIN Holding schon beunruhigt ... :D Habe für nächste Woche ebenfalls ein paar Tage in Sion geplant sofern das Wetter mitspielt. Verkehrsaufkommen wird sicher höher sein und die TMAs aktiv ... ansonsten sollte es keine Restriktionen geben. Genaueres wäre aber sicher dem NOTAM zu entnehmen. Ciao, Markus ;) Zitieren
joh-k Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Wohl noch nicht oft in Zürich gewesen wenn Dich EIN Holding schon beunruhigt ... :D Zürich.......Holding...? :eek: :D Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal (inbound) länger als max. 2-3min warten musste! :) Zitieren
Pascal S. Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Habe für nächste Woche ebenfalls ein paar Tage in Sion geplant sofern das Wetter mitspielt. Verkehrsaufkommen wird sicher höher sein und die TMAs aktiv ... ansonsten sollte es keine Restriktionen geben. Genaueres wäre aber sicher dem NOTAM zu entnehmen. B1243/2008 LSGS from: 2009/01/27 01:00 until: 2009/02/02 22:59 AD PPR 24HR TO ALL VISITING TFC AND BASED ACFT DUE TO INTENSE MIL TFC DUE TO WORLD ECONOMIC FORUM DAVOS. REQ FPL FOR ALL TFC IFR/VFR VIA FAX ..41 (0)27 329 06 16 OR E-MAIL AEROPORT(AT)SION.CH EXP MIL OPS H24 EXP DLA FOR TKOF AND APCH UP TO 20MIN Zitieren
Brufi Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Das NOTAM B1243/2008 stellt wohl die Maximalforderung dar. Also PPR 24HR und mit FPL ist wohl ein Flugplan gemeint (richtige Abkürzung wäre PLN). In der Praxis habe ich mit dem TWR und MIL Traffic schon sehr gute Erfahrungen gemacht in Sion. Wir haben tagelang geschult während die Luftwaffe ebenfalls Flugbetrieb hatte. ATC ist sehr kooperativ, vorausgesetzt der VFR Pilot macht mit und ist flexibel. Da hiess es schon mal: H-OE after your T&Go break off to the right, two Tigers will overtake you on the RWY axis. 10 Sekunden nach unserem break-off rauschten die beiden F5 unter und neben uns durch. (Hätte sicher ein schönes Photo gegeben, aber damals hatte ich noch keine entsprechende Ausrüstung) TWR: H-OE turn left now to join downwind. Also, Du musst einfach 24 h vorher Dich anmelden (canceln kannst Du immer), vor dem Start am besten nochmals telephonieren ob auch wirklich alles gut sei, dann den Turm so früh wie möglich aufrufen und flexibel auf seine Anweisungen reagieren können. Dann ist es "a piece of cake". Wenigstens mal kein langweiliger Flug :) Gruss Philipp Zitieren
Pascal Meier Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Kann Philipp's Aussagen nur bestätigen. Habe die Fliegerische Vorschulung in Sion gemacht und 2 Wochen dort geschult. War immer sehr interessant und gab keine Probleme. Die kommen und gehen so schnell, da merkst du kaum was :005: Wobei ich noch hinzufügen muss, dass es bei einem Ernsteinsatz natürlich anders sein kann und man vieleicht mal eher kurz warten muss. Gruss Pascal Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Geschrieben 21. Januar 2009 Vielen Dank fuer all eure Infos und Tips! Am Montag ist PPR noch nicht verlangt, werde aber sicher am Sonntag versuchen anzurufen. Hoffe nur, dass sich nicht alles wegen dem Wetter eh erledigt ... v.a. weil der Nebel mich in letzter Zeit nicht mal von Grenchen weg liess (Philipp, da beneide ich dich schon, du gehst einfach ab durch die Suppe). Wohl noch nicht oft in Zürich gewesen wenn Dich EIN Holding schon beunruhigt ... :D Doch gerade heute frueh um mit LX400 nach Dublin zu fliegen! :008: Aber sonst ist es schon so, dass ich selber noch nie nach Zuerich geflogen bin, immer noch nicht! Und wegen dem holding, da bin ich mal bei Normalbetrieb in Sion ueber dem Sanetsch gehalten worden, solange, dass es meinen beiden Passagieren auf ihrem ersten Flug so richtig uebel wurde. Wenn ich nicht immer wieder gefunkt haette, waern wir wohl noch jetzt dort oben :005: Gruss aus Dublin, wo es auch verhangen und truebe ist. Peter Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Geschrieben 26. Januar 2009 Kurze Rückmeldung: Heute war ich also trotz erst schlechten Wettermeldungen in Sion. Zum Glück haben die Wetterfrösche nicht immer alles im Griff, und wir die Chance die Sache noch real zu begutachten:rolleyes:. Habe im Militär sehr viel von meinem Zugführer und Kadi Thomas Bucheli gelernt (nicht nur jassen:-)). Wetter absolut kein Problem, windstill, Alpen gegen Wallis alles offen (und vorher sogar Grenchen!!!). Mil activity kein Problem, nur beim short approach (wegen Tiger Anflug) etwas lang gelandet und danach über den Militärtaxiway zurück, dabei die zwei Tiger landen gesehen, eindrücklich! Auch sonst einigermassen viel Mil aber wenig GA Aktivität. Nach einem gemütlichen Zmittag noch Landungen und Starts von Tigers und FA/18 geschaut und danach über Gemmi wieder nach LSZG. SEHR (!) kooperative ATC. Dann in Grenchen etwas Neues, Erstmaliges: mein "Schrecken" vom holding erfüllt sich sozusagen vor meiner Haustüre. So viel traffic in Grenchen, dass ich 10 min. ein holding fliegen muss, praktisch über unserem Haus :005: Also einmal mehr: wozu in die Ferne schweifen, denn ... Nun bin ich wohl reif für Zürich :) Einen wunderschönen Ausflug bei schönstem Wetter in Erinnerung haltender Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.