Olympic B727 Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo Zusammen, ich haben eine ziehmliche harte Nuss zum knacken und bin nun auf Hilfe angewiesen. Ich habe folgendes Problem mit dem FS09. Ich habe festgestellt, das ich gewisse Airports auf dieser Welt, nicht Anfliegen oder Abfliegen kann... was passiert.... z.B ich starte einen Flug von LGAV und fliege nach ZBAA, bin im Endanflug auf Bejing und da stürzt mir der FS ab. Zuerst dachte ich, es muss mit den AI fliegern zu tun haben, schlechte Texturen, die das ganze zum Absturz bringt. Machte mich im Forum darüber schlau und fand heraus das es bei einigen an der Light- Texture der AI flieger lag. Ok, dache ich... nachdem ich zwar jeden Ai flieger auf Fehler untersucht habe, und nichts gefunden habe, probiere ich es trotzdem so mal aus. Leider stellte sich das auch als hoffnungslos heraus, der FS stürzt weiter ab. Nun habe ich die den Folder Texture in verdacht. Gibt es ein Program, dass schlechte Texturen findet, oder wie kann ich es herausfinden, so der Fehler liegt? Kann mir da einer Helfen??? :confused: Besten Dank schon mal für die Hilfe / Unterstützung... Konstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyDillys Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hatte das selbe Problem auch schon mehrmals beim Anflug auf Malpensa u.a. Zur Sicherheit speichere ich bei längeren Flügen etappenweise ab ..hat bei Malpensa auch funktioniert. ist abr auch nicht das Wahre! Gruz Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Woran es liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mir ist nur (beim Onlinefliegen aufgefallen, dass gerade bei den Anflügen sehr häufig Computer- bzw. Simulatorausfälle gemeldet werden. Dieses "Phänomen" kriege ich nicht nur per Headset mit, ich kann dies bei mir selber beobachten. Dazu brauche ich nicht mal in die große weite Welt zu fliegen! Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Matouschek Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Kann es sein dass du AES dort aktiv hast? Oft stürzt der Flusi wegen AES bei An/Abflügen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Danke Sascha! Ja, die Abstürze bei Anflügen geschehen bei Flughäfen mit AES, wobei ich sagen muss, dann ich nur Flughäfen mit AES anfliege :) Muss man damit leben oder gibt es Abhilfe? Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo Rene, es gibt da ein kleines Tool welches die Abstürze zwar nicht verhindert, dafür aber alle 60Sekunden den Flug automatisch abspeichert. Dann kannst du den FS9 einfach neustarten und weiterfliegen. :) Nennt sich Autosave: http://www.schiratti.com/files/dowson/AutoSave.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Danke Sascha für den Hinweis! Oliver, der Entwickler von AES meint, dass AES für die Abstürze nicht verantwortlich gemacht werden kann. Meine ich jedenfalls gelesen zu haben. Nun gut. Das Tool kenne ich, aber wenn ich 1 Minute vor der Landung rausgeschmissen werde, dann habe ich einen solch dicken Hals, dass die Lust auf ein RESET gleich Null ist :005: - und auf einem Onlineflug erst recht! ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Matouschek Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Was Aerosoft meint und was tatsächlich ist, ist leider immer zweierlei. Die Herren haben meiner Meinung nach nur keine Lust oder Möglichkeit das Problem zu lösen. Fakt ist dass es nun mal nur dann passiert wenn AES an ist, und ich könnte wetten dass das das gelbe Fenster verursacht das kurz vor dem Airport aufpoppt wenn das Aircraft nicht richtig in AES eingestellt ist. Das könntest evtl versuchen, dass du deinem Flieger die Doors etc neu zuordnest im AES, vielleicht hilft das ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hast Du einmal denselben Flughafen angeflogen - einmal mit AES an, und einmal mit AES aus? Auf diese Weise wüsstest Du dann mit Sicherheit, ob der Fehler bei AES liegt oder nicht. Ein Programm zum Erkennen fehlerhaften Texturen ist mir leider auch nicht bekannt. Manchmal stürzt der Flusi auch ab, wenn verschiedene Landclasses benutzt werden und dabei Überschneidungen auftreten - ist mir gerade erst kürzlich in Lissabon passiert. War aber vorher 3 Stunden beschäftigt, um den Fehler heraus zu finden...! LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo Daniel, das wäre eine Art Sysiphosarbeit, denn diese Abstürze sind nicht reproduzierbar. Dann müßte ich EDDS vielleicht 30x mit und 30x ohne AES anfliegen, um eventuell eine Korrelation herzustellen. Bewahre mich Gott vor einer solchen Knochenarbeit.:009: Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Ah okay, ich dachte, es passiert bei JEDEM Anflug. Dann bin ich jetzt auch am Ende meines Lateins - manchmal müsste man wirklich Detektiv sein, um diesem Microsoft auf die Schliche zu kommen. LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Detektivische Fähigkeiten würden wahrscheinlich gar nicht reichen, da braucht es mindestens einen 8. Sinn :) ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olympic B727 Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo Zusammen, hmm, ich muss leider mich etwas ahnungslos stellen und fragen was das AES ist? Es ist sehr komisch mit dem FS09. Es git tage an dem kann ich z.B Brüssel anfliegen und tage und zeit da stürtzt er mir ab. China kann ich gar nicht mehr öffnen (Airport) oder anfliegen, ohne das der FS abstürtzt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Hallo (wer auch immer sich hinter Oylmpic versteckt) AES (Airport Enhancement Service) ist ein Programm, welches die Service-Abläufe auf dem Airport simuliert, und zwar nur auf Dein Flugzeug bezogen. Für weitere Infos liest Du einfach hier nach: http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd,,D10333 Dort kannst Du Dir auch das Handbuch runterladen, wo alle features erklärt werden. @ Daniel und Sascha Ich habe wohl eine Fehlinformation bzgl. Oliver Papst im Hinterkopf gehabt, als ich geschrieben hatte, dass AES nicht Schuld an den Abstürzen hat. Vor ein paar Tagen war ein ähnlicher thread im FXP Forum. Da meinte Oliver, dass es sinnvoll ist, den Flieger zuerst auf einen Airport zu laden, auf dem AES aktiviert ist und danach den Flug auf dem Airport ohne AES zu starten (für Flüge von einem non-AES Airport zu einem AES Airport). Stimmt in meinem Falle jedoch nicht, weil ich diese Abstürze auch von AES zu AES Airports habe. In einem Nebensatz meinte er jedoch, dass es grundsätzlich Abstürze mit AES geben kann, da vor der Landung Teile von AES in den Speicher geladen werden und dass es dort zu Komplikationen führen kann. Habe den thread gesucht, aber noch nicht gefunden. Wenn ich fündig werde, dann stelle ich den Link hier rein. Hier ist er! http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=16826 Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olympic B727 Geschrieben 31. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Hallo, ok, ne das AES habe ich nicht. Ich nehme immernoch an das es etwas mit der AI Fliegern zu tun hat. Nur finde ich die Lösung nicht :-( Konstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Hallo Konstantin, Deine Vermutung ist nicht ganz unberechtigt. Letztlich passiert ja bei den AI Programmen und bei AES Ähnliches im Anflug: Bei beiden Programmen werden Dateien in den Speicher geladen, um diese dann bei bzw. nach der Landung zur Verfügung zu haben. Also letztlich bei beiden wahrscheinlich ein Speicherproblem. Aber eine Lösung kann ich Dir leider auch nicht anbieten. Ob es was hilft, kann ich Dir nicht sagen, aber versuche doch mal beim virtuellen Arbeitsspeicher etwas zu ändern. Wie sind denn da Deine derzeitigen Einstellungen? Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olympic B727 Geschrieben 31. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 hmm, ok... gib mir mal vor was ich machen soll... ich bin so desperate, da probiere ich doch gerne eine weitere möglichkeit aus :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Hallo zusammen, ich habe/ hatte dieses Problem mit AES ebenfalls. Im AES-Support Forum gibt es mehrere lange Threads darüber. Das Fazit des letzten, aktuellen Threads ist, dass das Problem nur mit einer FS9.EXE die bezüglich 4GB-Adressierung gepatcht ist auftritt, und dann auch nur dann, wenn der Flug nicht auf einem Flughafen mit AES begann. Hintergrund ist der, dass beim Starten von AES globale Variablen im Speicher initialisiert werden, deren Adresse in einen bestimmten Adressraum fallen muss. Wird AES am Anfang einer FS-Session gestartet, ist das kein Thema. Wird AES aber erst nach einem längeren Flug zum ersten Mal gestartet, hat sich (meist) der FS seinen Speicher selbst schon ganz ordentlich "zugemüllt". Aus diesem Grund musste eigentlich erst die FS9.EXE gepatcht werden :005: Wird nun AES in diesem Zustand gestartet, können die Variablen nicht mehr in einem bestimmten Speicherbereich initialisiert werden und der FS geht vor die Hunde. "Was tun?" sprach Zeuss... Es gibt im Moment - soweit ich weiß - nur den Workaround, dafür zu sorgen, dass vor jedem Flug zu einem Flughafen mit AES-Unterstützung auch AES ganz zu Anfang einmal geladen wird. Es ist dazu ausreichend, das Flugzeug erst auf einen Flughafen mit AES zu stellen und dann zum eigentlichen Startflughafen. Ich hoffe das hilft Euch weiter, bei mir fliegt es seither wieder einwandfrei. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Hallo! Hatte folgendes Problem auch, sodass ich monatelang keinen Flusi mehr benutzt habe. War echt frustrierend. Am Ende wars sogar soweit, dass der FS gar nicht mehr anging. Also nahm ich mir vor, jeden einzelnen Ordner im "Filght Simulator"-Ordner zu ersetzen durch einen "frischen" Ordner, den ich mir von einem PC mit frisch installiertem ohne Add-ons ausgerüsteten FS geholt haben. Naja, und nachdem ich den testure odner ersetzt hatte, liefs wieder. Also der testure ordner kann die performance arg in den Keller ziehen! Also: Mach das, was ich gemacht habe, doch auch. Installier den FS von neu auf nem anderen PC und hol dir kritsche ORdner (scenery, texture, und was weiß ich) und ersetz das dann und nach jedem ersetzen FS ausprobieren. Ist langwierig, aber am Ende ergebnisreich. Natürlich den alten ORdner immer sicherheitskopieren vorher.... Nungut, viel Geduld noch! Liebe Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Hallo Konstantin, wenn die Abstürze bei bestimmten Flughäfen reproduzierbar sind, also immer passieren, dann kann das auch mit Texturen bzw. mit Landclasses zusammenhängen. Dies herauszufinden ist Schwerstarbeit, vor allem wenn man nicht weiss, welche Texturen bzw. welche Landclass sich in die Quere kommen. In diesem Fall bringt es gar nichts, sich mit dem virtuellen Speicherplatz rumzuschlagen. Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Ordner aufzubauen, Du kannst erstmal in der FS Bibliothek alle Szenerieaddons deaktivieren und danach schauen, ob Du auch im addonlosen FS diese Abstürze noch hast. Wenn nicht, aktivierst Du eine Szenerie nach der anderen und schaust nach jeder Aktivierung nach, ob der FS immer noch stabil läuft, wenn Du den kritischen Anflug absolvierst. Wenn der addonlose FS bereits abstürzt, dann deaktivierst Du auch die Landclass-Programme, falls Du welche installiert hast. Wenn auch nach deren Deaktivierung der FS immer noch abstürzt, dann hast Du eine oder mehrere "faule" Texturdatein im FS-Ordner Texture. In diesem Fall ist es wohl das Einfachste, den FS neu aufzuziehen, weil es schier unmöglich ist, in den mehr als 1000 (bei mir sind es fast 2000) Dateien den/die Troublemaker-Datei(en) herauszufinden. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Hallo zusammen, So ein Mist, hab ein ähnliches Problem mit folgender Fehlermeldung: Obwohl ich den 4GB-Patch installiert und noch mehr als genügend Platz auf meiner Festplatte habe, stützt mir der FS ab. Auch eine Defragmentierung hat nichts gebracht. Leider hat es bei mir nichts mit AES zu tun, denn auch wenn ich von einem Non-AES-Airport zu einem anderen Non-AES-Airport fliege, gibt es die Abstürze. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann? Nur schon die Fehlermeldung ist mehr als verwirrend, da diese mitten im Satz aufhört! Bin für jeden Tipp sehr dankbar. LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Daniel, solltest Du den FS9 auf der Basis von WinXP 32 bit benutzen, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal 2 GB rausnehmen und den 4 GB Patch rückgängig machen bzw. entfernen. Einen Test ist es allemal Wert: Kostet nichts und ist schnell gemacht. Sollte die Fehlermeldung damit verschwinden, hast du zwar etwas mehr als 1 GB verschenkt, aber dieser "Mangel" wirst Du während des Fliegens kaum bis gar nicht bemerken. Übrigens: Wie hast Du Deinen virtuellen Speicher eingestellt? Und noch was: Brauchst Du denn all diese Programme, die Du hochgeladen hast? Deine Taskleiste ist ja sowas von voll! Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo René Danke für Deine schnelle Antwort. Ich benutze Vista, 32bit, und mit dem virtuellen Speicher habe ich zwar auch schon etwas herum experimentiert, bin dann aber wieder auf die vom System automatisch zugeteilte Speichermenge (ca. 5'000 MB) gegangen - der Unterschied war schlicht nicht spührbar. Betreffend die offenen Programme in der Taskleiste: Soviele sind das ja nun auch wieder nicht: - Firefox fürs Internet - ActiveSky für das Wetter und AI Separation, damit sich die AI Flieger nicht gegenseitig in die Quere kommen - Real Player, da ich gerne beim Fliegen Radio höre - sowie FSScreen, damit ich überhaupt den Screenshot für diesen Thread machen konnte. Ich habe auch das "End-it-all"-Programm, mit welchem ich jeweils vor Beginn des Fliegens die meisten Programme "abschiesse", damit der PC möglichst wenig Resourcen benötigt. Flusi-Abstürze gibt es aber dennoch! Ich habe nun aber doch AES und/oder die AI Flieger im Verdacht, und werde mal etwas pröbeln und schauen, ob die Abstürze abnehmen. LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Daniel, mit der automatischen zugeteilten virtuellen Speichermenge macht man sicher nichts falsch. Unterschiede bzgl. Leistung wirst Du, wie geschrieben, nicht spüren. Ich habe einfach nur vermutet, dass die Speicherzuordnung ev. anders geregelt wird, wenn man autom. bzw. selber regelt. Aber ich bin da auch Laie und stochere m Nebel, wie die meisten von uns. Mit einem 32 bit System bist Du mit 4 GB über der verwaltbaren Größe von ca 3,2 GB. Davon wird dann noch der Grafikkartenspeicher abgezogen. Insofern würde ich den Test mit nur zwei Riegeln (am besten natürlich als twins) schon mal in Angriff nehmen. Hilft es nichts, schadet es auch nicht. Viel Erfolg beim Ausspüren! Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.