Zum Inhalt springen

Die große Süd-Schleife: MUC, SZG, INN [38x1000, 13MB]


muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Inzwischen ist es schon wieder über eine Woche her seit dem ersten großen Spotting Trip im Jahre 2009. Bei vorhergesagtem dauerhaftem Traumwetter, von welchem man heute nur träumen kann, ging es mit zwei Freunden zu folgenden Flughäfen: München, Salzburg und Innsbruck. Zumindest die Eindrücke aus SZG und INN wird vielleicht der ein oder andere Forum-User wiedererkennen, waren doch dort wie jedes Jahr die Spotter zu hunderten anwesend. Und das natürlich absolut begründet, wie ich rückblickend sagen muss.

 

Aber hübsch der Reihe nach. Zuerst ging es also am 9.1.09 in MUC los. Pünktlich zur Mittagszeit lichtete sich der Nebel, gerade als ich an der Spottingpostion an der 08R mit frisch am Airport aufgesammelten Spotting-Kollegen eintraf.

 

muc1.jpg

Als erstes traf Emirates mit A330-200 aus DXB ein

 

muc2.jpg

bevor der nächste Araber sich wieder auf die Heimreise nach Doha machte

 

muc3.jpg

Aber Platzhirsch war selbstverständlich Lufthansa

 

muc4.jpg

andere Airlines wie LTU / Air Berlin zeigten sich jedoch auch. Hier mit mittelalter Bemalung

 

muc5.jpg

Und dieser A330-200 fällt dabei ja schon fast in die Kategorie "Retrobemalung"

 

muc6.jpg

Die Sonne ging unter...

 

muc7.jpg

...und Tunisair beendete die Spotting Schicht an diesem Tag

 

 

Nach einer Übernachtung am Chiemsee ging es dann morgens in dickstem Nebel los Richtung SZG. Gücklicherweise aber verschwand der Nebel in SZG quasi sofort und ab ca. 09:30 herrschte schönster Sonnenschein im Winterspotting Mekka

 

01.jpg

Los gings am Line-up RWY34 mit einem - achtung Überraschung- britischem Charterflieger. Thomas Cook mit A320

 

02.jpg

Bevor dann das erste Highlight sich entschloss auf der falschen Bahn rauszugehen :( Möge sich an dieser Stelle jeder selbst die Flüche dazudenken welche rundum zu hören waren. Centre-Avia mit Yak-42

 

03.jpg

Aber glücklicherweise gabs ja noch eine zweite Yak-42 an diesem morgen, Sartaov Airlines vorbildlich an der richtigen RWY...

 

04.jpg

Dann verbrachte ich den Rest des Tages am Taxiway, einem wirklich guten Spot bei dem man eigentlich alles einsieht. Ausser die Nordwind 757, welche dank max. braking total unerwartet eine andere "Abfahrt" kriegte. Aber das ist eine andere Geschichte. Hier erstmal Rossiya mit B735

 

05.jpg

Jet2 mit Manchester Logojet

 

06.jpg

easy A319

 

07.jpg

Und schon wieder Rossiya, mit neuer Bemalung und A320

 

08.jpg

Eine aussterbende Spezie, B733 von British Airways. Der Copilot fotografierte übrigens aus dem Cockpit die Spottermassen, für den unwahrscheinlichen Fall das er dies hier liest, bitte die Bilder an mich schicken ;)

 

09.jpg

Ein grimmig guckender Amundson. Norwegian B737

 

10.jpg

Und noch ein kleines Highlight, Travelservice mit der schönen Prag Sonderbemalung

 

11.jpg

Dann wurde es mal wieder Zeit für eines der inzwischen raren russischen Fluggeräte. Transaero mit TU-214

 

12.jpg

Und eine farbenfrohe, für mich neue, russische Low Cost Airline. Skyexpress mit B735

 

13.jpg

Thompson B737, das Licht wurde immer schöner und endlich mal mit Berg im Hintergrund ;)

 

14.jpg

Lauda B738 beim Take-off von der RWY16

 

15.jpg

Und dann kam endlich wieder ein echtes Dickschiff, Monarch A300

 

16.jpg

Und dann eines meiner Lieblingsfotos des Trips, Jettime B734 in tollem Licht vor schöner Kulisse

 

17.jpg

Aerosvit B734 macht sich auf nach Hause

 

18.jpg

Nach Sonnenuntergang noch eben ein paar Nachtfotos geschossen. Aber da es sowas von Saukalt war, fiel dieser Teil des Spotting Trips recht kurz aus

Norwegian B733

 

19.jpg

Und mit der FlyBe EMB195 verabschiede ich mich aus SZG. Für alle die noch nie da waren, die Bilder hier waren nur eine Auswahl, unzählige Thompson B737 und 757 spar ich mir an dieser Stelle

 

Am nächsten Tag ging es weiter nach INN, natürlich war dort vom Traffic her nicht so viel los wie an einem Samstag, aber dennoch war es ein echt schöner Tag. Dank schwachem Wind glich der Trip aber einem riesigen Poker-Turnier, denn oftmals starteten und landeten die Maschienen aus allen Richtungen und das war nur sehr schwer vorherzusagen. Manch ein Pilot entschloss sich Beispielsweise zu Circling Approaches oder zum Kompletten "Visual through the valley" Approach. Ok, ich hätte es genauso gemacht, aber in Zukunft bitte ein bisschen mehr an die Spotter am Boden denken ;)

 

Jetzt aber los:

 

a.jpg

Na also, für so ein Bild lohnt sich doch das hin und her irren. Leider "nur" Austrian mit Dash8 aber dennoch...

 

b.jpg

Austrian Dash8 beim verlassen der RWY26

 

c.jpg

Und Monarch A321 beim ausrollen auf der RWY26. Einer von an diesem Sonntag spärlich gesäten Chartergästen

 

d.jpg

Transavia zählt in INN ja zu den regelmäßigen Besuchern...

 

e.jpg

Genauso wie easyjet zum 1.

 

f.jpg

...und zum 2. (easyjet 3-geschätzt 122 lasse ich mal weg *G*)

 

g.jpg

Ach ne, einer geht noch. Besonderes Flugzeug und besonderer Hintergrund. INN kann wirklich was... Easyjet A320

 

h.jpg

LH CRJ700 macht sich auf nach HAM

 

i.jpg

Und glücklich gepokert, ging S7 mit A319 doch auf der 08 raus und ich stand am richtigen Punkt

 

Das wars auch schon, wenn die restlichen Spotting Trips in 2009 nur annähernd so genial werden wie dieser, dann freue ich mich jetzt schon hoffentlich bald wieder ein paar Bilder präsentieren zu dürfen.

 

Die komplette Serie wie immer in höherer Auflösung auf http://www.manuelmueller.com

 

Feedback erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

da hast du aber richtig schöne Winterbilder auf deinen Chip "gepresst".

Hervorragende Bilder für meine Augen die gerne die Wintersonne auf den Fliegern sieht. Über die Kulisse in INS muss man ja nichts sagen nur einfach geniessen. München sollte ich auch mal hin ( sofern man wüsste wo man da hinstehen sollte?...). Die Russen scheinen immer wie mehr sich den moderneren flieger zu bedienen. Einerseits schade doch auch die sind immer für Sptteraugen ein Highlite. Also Manuel vielen Dank und weitere Bilder erwünscht.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

 

na das mutet doch gut an. 3 Tage Sonne, 3 Tage gutes Futter für die Linse und noch dazu 3 Tage frische Winterluft... ;)

 

Wieder mal ein klasse Bericht von dir. Danke für´s zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...