muellae Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo zusammen! Inzwischen ist es schon wieder über eine Woche her seit dem ersten großen Spotting Trip im Jahre 2009. Bei vorhergesagtem dauerhaftem Traumwetter, von welchem man heute nur träumen kann, ging es mit zwei Freunden zu folgenden Flughäfen: München, Salzburg und Innsbruck. Zumindest die Eindrücke aus SZG und INN wird vielleicht der ein oder andere Forum-User wiedererkennen, waren doch dort wie jedes Jahr die Spotter zu hunderten anwesend. Und das natürlich absolut begründet, wie ich rückblickend sagen muss. Aber hübsch der Reihe nach. Zuerst ging es also am 9.1.09 in MUC los. Pünktlich zur Mittagszeit lichtete sich der Nebel, gerade als ich an der Spottingpostion an der 08R mit frisch am Airport aufgesammelten Spotting-Kollegen eintraf. Als erstes traf Emirates mit A330-200 aus DXB ein bevor der nächste Araber sich wieder auf die Heimreise nach Doha machte Aber Platzhirsch war selbstverständlich Lufthansa andere Airlines wie LTU / Air Berlin zeigten sich jedoch auch. Hier mit mittelalter Bemalung Und dieser A330-200 fällt dabei ja schon fast in die Kategorie "Retrobemalung" Die Sonne ging unter... ...und Tunisair beendete die Spotting Schicht an diesem Tag Nach einer Übernachtung am Chiemsee ging es dann morgens in dickstem Nebel los Richtung SZG. Gücklicherweise aber verschwand der Nebel in SZG quasi sofort und ab ca. 09:30 herrschte schönster Sonnenschein im Winterspotting Mekka Los gings am Line-up RWY34 mit einem - achtung Überraschung- britischem Charterflieger. Thomas Cook mit A320 Bevor dann das erste Highlight sich entschloss auf der falschen Bahn rauszugehen :( Möge sich an dieser Stelle jeder selbst die Flüche dazudenken welche rundum zu hören waren. Centre-Avia mit Yak-42 Aber glücklicherweise gabs ja noch eine zweite Yak-42 an diesem morgen, Sartaov Airlines vorbildlich an der richtigen RWY... Dann verbrachte ich den Rest des Tages am Taxiway, einem wirklich guten Spot bei dem man eigentlich alles einsieht. Ausser die Nordwind 757, welche dank max. braking total unerwartet eine andere "Abfahrt" kriegte. Aber das ist eine andere Geschichte. Hier erstmal Rossiya mit B735 Jet2 mit Manchester Logojet easy A319 Und schon wieder Rossiya, mit neuer Bemalung und A320 Eine aussterbende Spezie, B733 von British Airways. Der Copilot fotografierte übrigens aus dem Cockpit die Spottermassen, für den unwahrscheinlichen Fall das er dies hier liest, bitte die Bilder an mich schicken ;) Ein grimmig guckender Amundson. Norwegian B737 Und noch ein kleines Highlight, Travelservice mit der schönen Prag Sonderbemalung Dann wurde es mal wieder Zeit für eines der inzwischen raren russischen Fluggeräte. Transaero mit TU-214 Und eine farbenfrohe, für mich neue, russische Low Cost Airline. Skyexpress mit B735 Thompson B737, das Licht wurde immer schöner und endlich mal mit Berg im Hintergrund ;) Lauda B738 beim Take-off von der RWY16 Und dann kam endlich wieder ein echtes Dickschiff, Monarch A300 Und dann eines meiner Lieblingsfotos des Trips, Jettime B734 in tollem Licht vor schöner Kulisse Aerosvit B734 macht sich auf nach Hause Nach Sonnenuntergang noch eben ein paar Nachtfotos geschossen. Aber da es sowas von Saukalt war, fiel dieser Teil des Spotting Trips recht kurz aus Norwegian B733 Und mit der FlyBe EMB195 verabschiede ich mich aus SZG. Für alle die noch nie da waren, die Bilder hier waren nur eine Auswahl, unzählige Thompson B737 und 757 spar ich mir an dieser Stelle Am nächsten Tag ging es weiter nach INN, natürlich war dort vom Traffic her nicht so viel los wie an einem Samstag, aber dennoch war es ein echt schöner Tag. Dank schwachem Wind glich der Trip aber einem riesigen Poker-Turnier, denn oftmals starteten und landeten die Maschienen aus allen Richtungen und das war nur sehr schwer vorherzusagen. Manch ein Pilot entschloss sich Beispielsweise zu Circling Approaches oder zum Kompletten "Visual through the valley" Approach. Ok, ich hätte es genauso gemacht, aber in Zukunft bitte ein bisschen mehr an die Spotter am Boden denken ;) Jetzt aber los: Na also, für so ein Bild lohnt sich doch das hin und her irren. Leider "nur" Austrian mit Dash8 aber dennoch... Austrian Dash8 beim verlassen der RWY26 Und Monarch A321 beim ausrollen auf der RWY26. Einer von an diesem Sonntag spärlich gesäten Chartergästen Transavia zählt in INN ja zu den regelmäßigen Besuchern... Genauso wie easyjet zum 1. ...und zum 2. (easyjet 3-geschätzt 122 lasse ich mal weg *G*) Ach ne, einer geht noch. Besonderes Flugzeug und besonderer Hintergrund. INN kann wirklich was... Easyjet A320 LH CRJ700 macht sich auf nach HAM Und glücklich gepokert, ging S7 mit A319 doch auf der 08 raus und ich stand am richtigen Punkt Das wars auch schon, wenn die restlichen Spotting Trips in 2009 nur annähernd so genial werden wie dieser, dann freue ich mich jetzt schon hoffentlich bald wieder ein paar Bilder präsentieren zu dürfen. Die komplette Serie wie immer in höherer Auflösung auf http://www.manuelmueller.com Feedback erwünscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo Manuel da hast du aber richtig schöne Winterbilder auf deinen Chip "gepresst". Hervorragende Bilder für meine Augen die gerne die Wintersonne auf den Fliegern sieht. Über die Kulisse in INS muss man ja nichts sagen nur einfach geniessen. München sollte ich auch mal hin ( sofern man wüsste wo man da hinstehen sollte?...). Die Russen scheinen immer wie mehr sich den moderneren flieger zu bedienen. Einerseits schade doch auch die sind immer für Sptteraugen ein Highlite. Also Manuel vielen Dank und weitere Bilder erwünscht. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Die Wintercharterberichte wollen nicht abreissen...:) Und immer mehr geniale Bilder kommen zum Vorschein! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hi Manuel, na das mutet doch gut an. 3 Tage Sonne, 3 Tage gutes Futter für die Linse und noch dazu 3 Tage frische Winterluft... ;) Wieder mal ein klasse Bericht von dir. Danke für´s zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muellae Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Danke! :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.