Hans Tobolla Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo miteinander, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Änderungsgruppe BECMG richtig umgehe. Beispiel: TAF EDDM 190500Z 1906/2012 12005KT CAVOK BECMG 1913/1917 RA BECMG 1919/1921 23007KT BECMG 2000/2004 BKN013 TEMPO 2004/2012 4500 SNRA BKN009 Vorhersage für den 19. des Monat zwischen 19 und 21 Uhr UTC: Es regnet, wir haben aber immer noch CAVOK, aber der Wind kommt inzwischen aus SW. Vorhersage für den 20. des Monats zwischen 00 und 04 Uhr UTC: Es regnet immer noch, und der Wind kommt auch noch aus SW, aber CAVOK gilt nicht mehr wegen BKN in 1300 ft. Ist das so richtig? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Salü Hans, So wie ich deine Erklärung interpretiere stimmt's so fast. BECMG bezeichnet eine dauernde Veränderung des entsprechenden Faktors, die irgendwann in der bezeichneten Zeit stattfindet und dann bleibt. Alle anderen Faktoren bleiben unverändert. CAVOK heisst aber nicht "schön und wolkenlos", sondern: -vis >= 10km, -no clouds below 5'000ft or highest MSA, whichever is higher, -no CB's or TCU's, sowie -no significant weather, d. h. auch kein Regen. Somit ist bereits ab 1913 kein CAVOK mehr (der Rest stimmt aber noch). Bei uns in der Planung müssen wir übrigens BECMG bei einer Wetterverschlechterung ab Beginn, bei einer Verbesserung ab Ende der Periode berücksichtigen. Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo Dominik ! Na wenn wir es soooo genau nehmen wollen, dann stimmt Deine Aussage aber auch nur bedingt ! Bei uns in der Planung müssen wir übrigens BECMG bei einer Wetterverschlechterung ab Beginn, bei einer Verbesserung ab Ende der Periode berücksichtigen. Bei der Planung ist eine Verschlechterung schon ab "Beginn minus 60 Min" und eine Verbesserung erst ab "Ende + 60 Min" zu beruecksichtigen. Aber für die Planung habt Ihr ja zum Glück Dispatcher.....:D Nix für ungut ! :005: Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo Dominik ! Na wenn wir es soooo genau nehmen wollen, dann stimmt Deine Aussage aber auch nur bedingt ! Bei der Planung ist eine Verschlechterung schon ab "Beginn minus 60 Min" und eine Verbesserung erst ab "Ende + 60 Min" zu beruecksichtigen. Aber für die Planung habt Ihr ja zum Glück Dispatcher.....:D Nix für ungut ! :005: Andreas Salü Andreas, Nun, da widerspreche ich dir, obwohl ich nur Differenzen in der Formulierung vermute. Verschlechterung gilt fix ab Beginn, Verbesserung ab Ende der Periode - Wetterbezogen. Ja, das entsprechende Wetter tangiert mich, wenn das ETA näher als 1h zur Verschlechterung oder Verbesserung liegt. Beispiel (mit Hans' Wetter): Mein ETA ist 1935Z. Jetzt geht mich das BKN013 tatsächlich etwas an. Ich plane früher und mein neues ETA ist 1900Z (also "Beginn minus 60 Min"). Das BKN013 ist - legal - für mich nicht von Belang. Ich ziehe es vor, die planerische Zeitspanne von +-1h als zum ETA zugehörend zu betrachten, schliesslich betrifft sie nicht nur das Wetter, sondern auch andere Gegebenheiten (z. B. Airport, ...). Dispatch hilft uns tatsächlich in vielen Belangen, aber die genaue Wetterplanung machen wir in 99,9% der Fälle noch selber.. ;) Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Danke für die Antworten. Das Problem bei den TAFs ist ja weniger die Übersetzung in den Klartext, sondern mehr die Interpretation hinsichtlich der Flugplanung. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo Dominik ! Bin etwas irritiert wegen: Mein ETA ist 1935Z. Jetzt geht mich das BKN013 tatsächlich etwas an. Denn das BKN013 beginnt ja laut TAF erst um 00UTC am 20.JAN Wahrscheinlich nur eine Verwechslung wegen des neuen TAF-Formats mit dem Datum nach den Veränderungsgruppen. Was den Rest angeht, so ist es natürlich in der Tat egal, ob man nun auf die ETA -/+ 1 Stunde addiert/subtrahiert, oder aber die Änderungsgruppe gedanklich eine Stunde früher beginnen läßt, oder aber eine Stunde später enden läßt...... Hast recht..... :005: Das Ihr Eure "Wetterplanung selbst macht", mag ja sein, aber ihr erwartet sicher von Euren Flugdienstberatern einen OFP mit einem Alternate, der auch in jeder Hinsicht suitable/legal ist, oder rechnet Ihr Eure Pläne etwa selbst ?? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Wahrscheinlich nur eine Verwechslung wegen des neuen TAF-Formats mit dem Datum nach den Veränderungsgruppen. Das Ihr Eure "Wetterplanung selbst macht", mag ja sein, aber ihr erwartet sicher von Euren Flugdienstberatern einen OFP mit einem Alternate, der auch in jeder Hinsicht suitable/legal ist, oder rechnet Ihr Eure Pläne etwa selbst ?? Das denke ich auch (Verdreher durch neues TAF-Format!)... Zur Wetterplanung: Der Dispatcher sollte zwar das Wetter berücksichtigen, aber es kommt durchaus vor, dass z.B. der OFP nur einen Alternate mit Fuel abdeckt, obwohl Destination below Minimum ist und Du daher zwei Alternates brauchst! Des Weiteren ist i.d.R. ein zu wählender Take-Off-Alternate NICHT durch Dispatch berücksichtigt. Will also heissen, dass der Dispatcher Dir die Infos zur Verfügung stellt, Du diese aber durchaus selber lesen, verstehen und und bei der Fuel-Planung berücksichtigen musst! Besten Gruß Bobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo Dominik ! Wahrscheinlich nur eine Verwechslung wegen des neuen TAF-Formats mit dem Datum nach den Veränderungsgruppen. ... Das Ihr Eure "Wetterplanung selbst macht", mag ja sein, aber ihr erwartet sicher von Euren Flugdienstberatern einen OFP mit einem Alternate, der auch in jeder Hinsicht suitable/legal ist, oder rechnet Ihr Eure Pläne etwa selbst ?? Gruß, Andreas Ja, mein Fehler... ;) Bei uns werden bei den täglichen Flugplänen jeweils nur das z. Z. ideale Routing vom Dispatch festgelegt. Wir entscheiden dann selber aufgrund Wetter und NOTAM, ob und welche/s Alternate/s wir brauchen/wählen. Da gibt's offenbar kleinere Unterschiede zwischen den Firmen.. Rechnen tut dann der Computer.. ;) Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Bei uns werden bei den täglichen Flugplänen jeweils nur das z. Z. ideale Routing vom Dispatch festgelegt. Wir entscheiden dann selber aufgrund Wetter und NOTAM, ob und welche/s Alternate/s wir brauchen/wählen. Ach so....na dann ist´s natürlich etwas anderes. Kleine Detailfrage: Wie ist denn das dann mit dem Filen des ATC-FPL´s bei Euch. Wenn Ihr erst vielleicht ein 1,5 Stunden vor Abflug den Alternate festlegt, wann wird dann der ATC-Plan gefiled ?? Denn dort sollte ja eigentlich der gerechnete, korrekte Alternate drinstehen.... Sollte der Plan aber erst zu Eurer Briefingzeit gefiled werden, würde es ja häufig böse Überraschungen z.B. hinsichtlich eines Slots geben, oder ? Oder wird nur nach erfolgtem Briefing eine CHG-Message generiert, mit der der Alternate gegebenenfalls geändert wird ? Der Dispatcher sollte zwar das Wetter berücksichtigen, aber es kommt durchaus vor, dass z.B. der OFP nur einen Alternate mit Fuel abdeckt, obwohl Destination below Minimum ist und Du daher zwei Alternates brauchst! Hmm, das sollte eigentlich weder bei einem automatisch gerechneten OFP noch (erst recht) bei einem manuell erstellten Flugplan vorkommen. Zu Übersehen, daß die Destination below minimum ist, ist schon ein recht grober Schnitzer..... Sollten wir beide bei der gleichen (durchaus größeren) Company mit Basis am Main arbeiten, sollte das eigentlich die absolute Ausnahme sein. Schließlich hat jeder OFP ein legales MINTOF auszuweisen, auf das man (legal betrachtet) bedenkenlos tanken können sollte. Des Weiteren ist i.d.R. ein zu wählender Take-Off-Alternate NICHT durch Dispatch berücksichtigt. Bei der erwähnten Company ist das korrekt für die automatisch gerechneten Pläne. Bei manueller Planung sollte auch hier die Notwendigkeit eines T/O-Alternates erkannt werden. Der erscheint dann auch als solcher auf dem OFP und bei den NOTAMS. Beste Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.