MarkusP210 Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Im Zuge der Notwasserung des A320 im Hudson stellen sich folgende Fragen, um deren Beantwortung ich die Fachleute bitten möchte: Welche (Not-)Systeme stehen nach dem Ausfall sämtlicher Motoren in einem Fly-by-Wire-Flugzeug noch zur Verfügung --> Stichwort Hydraulik? Und: springt in diesem Fall das APU automatisch an um das elektrische Bordnetz (und damit ggf. die Hydraulik) aufrecht zu erhalten? Besten Dank für fundierte Antworten. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 ... bei ALL ENGINE FLAMEOUT kommt die RAT (ram air turbine) heraus. Das ist ein kleiner Propeller, der das grüne Hydrauliksystem (A330/A340) so versorgt, dass noch gesteuert werden kann. Die APU startet nicht automatisch Das muss über das Overhead Panel gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Alles klar, besten Dank. D.h. der Strom für den Start des APU oder für andere Aktionen kommt dann auch aus der RAT (resp. wohl aus einem Satz Batterien für einen unterbruchslosen Übergang...) Weisst Du auch wie denn der Flameout detektiert wird? Drehzahl ist wohl etwas heikel, wird eher die Abgas- oder Vrebrennungstemperatur sein, oder? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Markus, hier erstmal die Procedures bei einem All Engine Flame Out http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/instructor/ALL_ENG_FLAME_OUT_A320.pdf Die RAT wird beim A320 ausgeworfen wenn: 1. AC BUS 1 + AC BUS 2 nicht mehr mit Strom versorgt werden. Dies ist auch der zuverlässigste Indicator für einen Engine Flame Out -> Da Drehzahlabhängig 2. Die Fluggeschwindigkeit über 100 KIAS ist Bei RAT Extended stehen noch folgende Systeme zur Verfügung: -Hydraulik (nur das Blaue System wird mit Druck über die RAT versorgt): Seitenruder Höhenruder Spoiler #3 L+R Querruder Emergency Generator Slats Elektrik (via Emerg GEN): AC Essential Bus DC Essential Bus Emergency Generator 115V~ 400Hz (Antrieb durch Hydraulik Blau) Zwischen dem Ausfall der beiden AC Busses versorgen die Batterien das Netzwerk Soweit mal aus dem Kopf geschrieben:008: Für einzelheiten kannst du ja mal die verschiedenen Manuals konsultieren http://www.smartcockpit.com/plane/airbus/A320/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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