Gast blackholesun Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Hi, wollt mal fragen ob wer hierzu Daten hat bzw. errechnen kann. Ich hab grad mit erstaunen festgestellt, dass bei der Atlantiküberquerung einer Diamond twin star, der verbrauch pro 100km bei 280km/h bei nur 7.86 liter/100km lag, die meisten Autos brauchen bei 120km/h mehr sprit... greez lukas Zitieren
Tobisky Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Und welche Daten soll man jetzt dazu errechnen? Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Der Verbrauch einer DA40 Diamond Star liegt bei 5.4 USG / Stunde (Dieselmotor), bei einer Piper PA28 Archer (Avgasbetriebener Lycoming Motor) ca. das Doppelte. Beide fliegen ca. 125kt schnell. Umgerechnet ist das: 5.4 USG = ca. 20 Liter 125 kt = ca. 230 km/h Damit ist der Verbrauch etwa 8.7 Liter/100 Kilometer bei einer DA40, und 17.4 Liter/100 Kilometer bei einer PA28 Archer. Wenn man nun davon ausgeht, möglichst direkt von A nach B zu kommen, schneidet das Flugzeug - wenn Luftlinien geflogen wird - ganz passabel ab! Allerdings: dass die Diamond Twin Star bei deinem Beispiel für das ganze Flugzeug (d.h. beide Motoren total) nur 7.86 Liter/100 Kilometer verbrauchte, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Zitieren
tamiko Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Wenn man nun davon ausgeht, möglichst direkt von A nach B zu kommen, schneidet das Flugzeug - wenn Luftlinien geflogen wird - ganz passabel ab! Noch extremer das ganze Beispiel, wenn man vergleicht einen Tag auf den Bergen, Anreise zb. mit der Jungfraubahn aufs Jungfraujoch, oder um das gleiche Budget pro Passagier eine DA-40 gechartert für einen netten Alpenrundflug... Ich würd jederzeit die zweite Variante wählen :D Lg, Joseph Zitieren
Gast blackholesun Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Der Verbrauch einer DA40 Diamond Star liegt bei 5.4 USG / Stunde (Dieselmotor), bei einer Piper PA28 Archer (Avgasbetriebener Lycoming Motor) ca. das Doppelte. Beide fliegen ca. 125kt schnell. Umgerechnet ist das: 5.4 USG = ca. 20 Liter 125 kt = ca. 230 km/h Damit ist der Verbrauch etwa 8.7 Liter/100 Kilometer bei einer DA40, und 17.4 Liter/100 Kilometer bei einer PA28 Archer. Wenn man nun davon ausgeht, möglichst direkt von A nach B zu kommen, schneidet das Flugzeug - wenn Luftlinien geflogen wird - ganz passabel ab! Allerdings: dass die Diamond Twin Star bei deinem Beispiel für das ganze Flugzeug (d.h. beide Motoren total) nur 7.86 Liter/100 Kilometer verbrauchte, das halte ich für eher unwahrscheinlich. http://www.diamond-air.at/news_detail+M5025ac64291.html hier steht: Der durchschnittliche Verbrauch betrug in der Flughöhe von 11.000ft (3.353 m) 22 Liter / Std. (11 Liter/Std. pro Motor). Gerard Guillaumaud flog mit einer Motorleistung von 42% und erzielte eine durchschnittliche Geschwindigkeit über Grund von 152 kts (281,5 km/h). 22(liter/h)/(280km/)h =>7.86l/100km oder: Der gesamte Treibstoffverbrauch für die non-stop Atlantiküberquerung betrug 272 Liter, und : Die (1.900 nm / 3.518 km) lange Strecke bewältigte er in 12 Stunden und 30 Minuten. also 272l/3520km =>7.73l/100km Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Allerdings: dass die Diamond Twin Star bei deinem Beispiel für das ganze Flugzeug (d.h. beide Motoren total) nur 7.86 Liter/100 Kilometer verbrauchte, das halte ich für eher unwahrscheinlich. ... Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... :) Zitieren
Gast blackholesun Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 ... Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... :) Ja kann ja sein das der Artikel falsch ist, aber vile mehr Zuladung wird die damond ja auch nicht verkraften XD Also ich hab ja schon immer gesagt, ich mach mein Führerschein wenn die autos Fliegen können, und wies scheint, dauert das 1.) nicht mehr allzulange und 2.) brauchen die auch noch weniger sprit XD greez lukas Zitieren
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