Zum Inhalt springen

"Action directe" - Extremklettern im 11-ten Schwierigkeitsgrad

JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

"Action directe", eine Extremklettertour im 11-ten Schwierigkeitsgrad im Klettergebiet des Frankenjuras (Krottenseer Forst).

Der Extremsportkletterer Wolfgang Güllich (), der damals weltbeste und klettertechnisch seiner Zeit stets weit vorauseilende Kletterakrobat, hat diese Klettertour im Jahre 1991 als erster Extremkletterer erfolgreich erstbestiegen.

Seitdem ist "Action directe" zu einem Mekka für Sportkletterer aus aller Welt geworden.

http://www.klettern.frankenjura.com/php3/select_route.php3?id=5-03-13--1

Dai Koyamada in Action directe >

Vielleicht gibt es auch im Flightforum.ch unter Euch einige Kletterer und Bergsteiger. Mein bis jetzt schwierigster bezwungener Kletterschwierigkeitsgrad war die '7-' in einem Klettergarten in der unmittelbaren Nähe von Graz/Österreich. Aber dieses Highlight ist auch schon wieder ein Zeit lang her.

Roberto im "Sanduhrenparadies" (SG 6-) der Bruntalwand im Grazer Bergland, ein paar Jahre jünger als jetzt, damit nicht immer alles so anonym bleibt und die Unzahl der realen und virtuellen "Pixel-Piloten" des flightforum.ch auch z.T. Gestalt annehmen ;) >

climbing1mx5.gif

Grüsse aus Österreich,

Ciao Robert

das Bild von dem Kletterer ... das bist du?? (hab ich das richtig kapiert)

PS: ich werd mal meinen Onkel fragen ob der die Route kennt bzw. schon mal geklettert ist (er ist zurzeit in der Industriekletterei tätig)

das Bild von dem Kletterer ... das bist du?? (hab ich das richtig kapiert)

Ja, in meiner Sturm und Drang Zeit ;)

Das Foto wurde vor etwa zehn Jahren aufgenommen (damals noch mit einer Minolta / analoge Spiegelreflex Kamera, die ich meinen Kletterfreund für dieses Foto vorübergehend anvertraute)

Ciao Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...