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Fragen zum A346 und allgemeiner Art


freak0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem ersten Flug im A346 sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir hier bestimmt jemand in gewohnt kompetenter Art erklären kann:

- Im Vergleich zum A343 sind die Triebwerke des A346 wesentlich lauter. Ich war sehr überrascht. Trügt mich mein Gefühl oder ist das wirklich so.

- Aber was mich viel mehr interessiert: Nach langen Flügen habe ich im Kopf immer ein Gefühl wie nach einer Schifffahrt mit Seegang. Heute habe ich das Glück gehabt und an der Tragfläche einen Stern/Planeten als Fixpunkt gehabt. Mir viel dabei auf, dass das Flugzeug doch relativ stark und permanent giert. Warum ist das so? Bei dieser Geschwindigkeit müsste ein Flugzeug doch eigentlich ruhig wie ein Brett daliegen?

 

Ach und nochwas: Die Angaben für den Sitzabstand bei Seatguru kann man in die Tonne hauen. Mit der Dicke der Lehne kann man bequem 1-2" sparen. Die sollten besser von der Vorderkante Rückenlehne bis zur zum Rückenlehne des Sitzes davor messen und das am besten in hochgestelltem und zurückgelehnten Zustand.

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Im Vergleich zum A343 sind die Triebwerke des A346 wesentlich lauter. Ich war sehr überrascht. Trügt mich mein Gefühl oder ist das wirklich so..

 

Die sind auch wesentlich groesser als die der A343. Das macht sich aber nur in den hintersten Sitzreihen bemerkbar. Im allgemeinen ist die Kabine ruhiger als die der A343 und wird nur von der A380 uebertroffen.

 

Aber was mich viel mehr interessiert: Nach langen Flügen habe ich im Kopf immer ein Gefühl wie nach einer Schifffahrt mit Seegang. Heute habe ich das Glück gehabt und an der Tragfläche einen Stern/Planeten als Fixpunkt gehabt. Mir viel dabei auf, dass das Flugzeug doch relativ stark und permanent giert. Warum ist das so? Bei dieser Geschwindigkeit müsste ein Flugzeug doch eigentlich ruhig wie ein Brett daliegen?.

 

Du gehst davon aus dass ein Flugzeug absolut rigide ist. Das beiweitem nicht so, da wackelt alles ganz schoen umher. Das macht sich vor allem bei den 'grossen langen' wie einer A346 oder einer 773 bemerkbar.

 

- Ach und nochwas: Die Angaben für den Sitzabstand bei Seatguru kann man in die Tonne hauen. Mit der Dicke der Lehne kann man bequem 1-2" sparen. Die sollten besser von der Vorderkante Rückenlehne bis zur zum Rückenlehne des Sitzes davor messen und das am besten in hochgestelltem und zurückgelehnten Zustand.

 

Sitzabstaende werden weltweit von SRP (Seat Reference Point) zu SRP gerechnet. Warum sollte man nur fuer Seatguru etwas anders machen. Sitzabstand (pitch) ist nicht gleich Abstand zwischen den Sitzen.

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Die sind auch wesentlich groesser als die der A343. Das macht sich aber nur in den hintersten Sitzreihen bemerkbar. Im allgemeinen ist die Kabine ruhiger als die der A343 und wird nur von der A380 uebertroffen.

 

Du unterstellst also dass ein größeres Triebwerk lauter sein muss als ein kleineres. Ich bin davon ausgegangen dass ein neueres/modernes Triebwerk nicht lauter als ein bewährtes sein sollte :005:

Ich habe übrigens nachgeschaut. Die Sitzreihe im A343 und 346 war von hinten gezählt dieselbe.

 

Du gehst davon aus dass ein Flugzeug absolut rigide ist. Das beiweitem nicht so, da wackelt alles ganz schoen umher. Das macht sich vor allem bei den 'grossen langen' wie einer A346 oder einer 773 bemerkbar.

 

Danke, wieder was gelernt. Ich hatte gedacht, dass im Zeitalter von FBW und Computer der Gierdämpfer mehr hergibt. Wahrscheinlich kann ich froh sein, noch nie in einem Heavy ohne Gierdämpfer gesessen zu haben.

 

Sitzabstaende werden weltweit von SRP (Seat Reference Point) zu SRP gerechnet. Warum sollte man nur fuer Seatguru etwas anders machen. Sitzabstand (pitch) ist nicht gleich Abstand zwischen den Sitzen.

 

Und nochmals was gelernt. Damit wollte ich folgendes sagen: Der Grund weswegen ich mir bei meinem ersten Flug nach SFO AF über CDG angetan war, waren die 32" bei AF. Mir kamen die 31" bei LH gestern nicht kleiner vor und hatte das auf die dicke Sitzlehne bei AF geschoben.

Aber die Entertainmentboxen hat Seatguru verschwiegen. Wahrscheinlich sind die Angaben noch aus der Zeit, als in den Sitzen anstelle des IFE ein Loch war. Übrigens ist das IFE echt toll.

Hoffentlich kommt die Strecke ZRH-SFO wirklich bald. Dann weiß ich sicher mit was ich fliegen werden.

Apropos Three Holer: Vielleicht hätte ich doch zur Abwechslung mit KLM und MD11 fliegen sollen. Wäre sogar die billigste Alternative gewesen.

 

Gruß aus der Eastbay Area

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Danke, wieder was gelernt. Ich hatte gedacht, dass im Zeitalter von FBW und Computer der Gierdämpfer mehr hergibt. Wahrscheinlich kann ich froh sein, noch nie in einem Heavy ohne Gierdämpfer gesessen zu haben.

 

Ein A340-600 ohne Gierdämpfer wäre auch extrem schlecht. Immerhin das erste Flugzeug, welches ohne Yaw Damper de facto nicht flugtüchtig ist.

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Ein A340-600 ohne Gierdämpfer wäre auch extrem schlecht. Immerhin das erste Flugzeug, welches ohne Yaw Damper de facto nicht flugtüchtig ist.
Aehm, das war allerdings schon bei der 707 de-facto der Fall.
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