TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Was habe ich für diesen Flug benutzt: 1. Lufthansa Flugplan: LH001, A319, startet um 8.05 in Leipzig/Halle (LINK: www.lufthansa.de) 2. Die Standartrouten runtergeladen (LINK: www.dfs.de)! Für unsere Strecke von Leipzig nach Frankfurt ergibt sich folgende Route: ORTAG – B20 RANIN – T152 GED 3. Die nötigen Anflugkarten runterladen (http://main.ivao_de.org), benötigt werden bei dieser Wetterlage vor allem für Leipzig ILS08, SID08, und die normale Airport Karte, für Frankfurt die ILS07L, STAR07/25 und auch hier kann die Aerodrome Card nicht schaden! Anmerkung: Leider habe ich im Netz keine Tabellen gefunden, die man zum Berechnen der FLEX benutzen könnte. Daher werden wir trotz der überaus reichlichen Bahn 08 und der niedrigen Gewicht mit TOGA starten...na ja, ein Porsche ist ein Schei*** dagegen . Achja, ich weiß, dass mit einige Fehler passiert sind, also sorry :(. So, wir sind also endlich im Flieger, die EXTERIOR SAFETY INSPECTION ist abgeschlossen, sowohl Flieger als auch die Umgebung sind soweit klar. Simulationsbedingt muss man natürlich CM1 und CM2 Aufgaben mischen, aber was soll es. Also, willkommen im Flight Deck - dann fangen wir mal an: COCKPIT SAFETY INSPECTION BAT 1+2 - CHECK & ON (Die Spannung sollte über 25,5V liegen um sicherzugehen, dass die Batterien über 50% geladen sind) LANDING GEAR LEVER - DOWN ENG MASTER SWITCHES 1+2 - OFF ENG START SELECTOR - NORM PRELIMINARY COCKPIT PREPERATION Maintenance Status - CHECK (im TLB wird nach Einträgen nachgeschaut, und, falls nötig die MEL konsultiert. Der CM2 wird über das Ergebnis der Untersuchung unterrichtet (bei uns keine Vorkommnisse)) APU FIRE Pb-Switch - In and Guarded APU AGENT DISCH Light - OUT APU - Start ELEC PWR - CHECK (alle Lichter sollten aus sein, bis auf die GEN FAULT Lights) PROBE/WINDOW Heat Pb-Switch - AS REQ (bei uns Auto) JJ [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 FLIGHT CONTROL SURFACES - X-Check with Control Position Ships Papers - CHECK (NAVKIT, AOM, TB) COCKPIT PREPERATION EXT LT - AS REQ (Beacon OFF, Strobes OFF, Nav + Logo ON, Wing ON) Cabin Signs - ON/ON EMER EXIT LT - ARM AIR COND Panel - AS REQ (APU Bleed ON, X-Bleed AUTO) BAT Charge Current - CHECK (Auf der ECAM ELEC Page die Batterien beobachten. Wenn sie ausgeschaltet und danach wieder angeschaltet werden, muss der Strom unter 60 A nach spätestens 10 Sekunden gesunken sein!) ND - CHECK(Crosscheck Standby Compass) DDRMI - CHECK (Keine Flaggen, und den Kompass mit dem ND abgleichen) Standby Instruments - CHECK Clock - Check ACCU PRESS - CHECK (muss im grünen Band sein) EFIS Control Panel - SET (ND Range, QNH, Crosscheck der ALT => Das ATIS sieht einen Wind von 100°/3kts, eine Sichtweite > 10km, Wolken auf 4900, Temperatur 4°/-5°, ALT 30.45inchHG und Startbahn 08) ADF/VOR Bearing Selector - AS REQ ECAM - CHECK (OIL QTY, HYD QTY, OXY PRESS, BRAKE TEMP) FMGS - CHECK&SET (INIT PAGE A: Company Route eingeben [LEJFRA1], Flugnummer [LH001], IRS Postion, Cost Index[LH Standart: 30], Cruise FL[240], auf der Performance Page die Accelerating und die Thrust Reduction Alt, und die RAD NAV Settings entsprechend des geplanten SIDs [ORTAG2C: VOR1 LEG, VOR2 LND, ADF 340]) JJ [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 FINAL COCKPIT PREPARATION Fuel Quantity - CHECK [5000kg] FMGS - LOAD/CHECK (INIT PAGE B: ZFW [56.8Mg] und Fuel [5.0Mg], sowie TOW vergleichen mit dem ECAM!) T/O DATA - PREPARE FMGS - LOAD/CHECK (Flapsetting [1+F], THS setting [uP1.2], FLX TEMP [entfällt], V1/VR/V2 [134/34/47]) BEFORE START Start Up Clearance - RECEIVE BEACON - ON Doors - CHECK CLOSED PARK BRK - SET (kein Pushback heute) Thrust Levers - CHECK IDLE FUEL PUMPS - AUTO&ON --------------------------------------------- BEFORE START CHECKLIST GEAR PINS - REMOVED PITOT/Static - CHECKED SIGNS - ON, ON FUEL - 5000kg Altimeters - 1031hPa, 465ft Takeoff Data - INSERTED (134 und 147 vom PFD ablesen) BEACON - ON Parking Brake - SET Mobile - OFF -------------------------------------------- ENGINE START ENG START Selector - IGN START Engine Parameters on E/WD - CHECK NO CROSSES “ENGINE START” - ANNOUNCE ENG MASTER Switch 2, 1 - ON (observe Engine Idle Parameters, N1~23%, N2~55%, EGT~300°C, FF~900kg/h) ENG START SELECTOR - NORM [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 AFTER START CM1 bittet den CM2 um die After Start Items: APU BLEED - AS REQ (bei uns aus) APU - AS REQ (bei uns aus) ANTI-ICE - AS REQ (bei uns aus) RUD TRIM - ZERO PITCH TRIM - SET [uP 1.2] Flight Controls - CHECK TAXI CLEARANCE - RECEIVE ---------------------------------- AFTER START CHECKLIST ANTI-ICE - OFF TRIM - UP 1.2, ZERO FLIGHT CONTROLS - CHECKED ---------------------------------- TAXI PARKING BRAKE - RELEASED Brakes - Check FMGS - SET (PERF PAGE und ROSE NAV für den PF) FCU - SET (Initial Alt [FL70], ansonsten Managed) SPOILERS - ARM FLAPS - EXTEND [1+F] PACK 1+2 - AS REQ (bei uns an) T.O. CONFIG Key - PRESS ------------------------------- T.O. CHECKLIST TAKEOFF, ALL GREEN, FLAPS 1+F, PACKS ON ------------------------------- Takeoff Briefing - PERFORM (Departure route mit erster Höhe [ORTAG2C, runway track, bis LND 2 DME, dann links, intercepting LEG R286, outbound bis DME 23, dann direct ORTAG], Radio Setup [VOR1: LEG, VOR2: LND, ADF: 340], E/O SID [entfällt, da kein E/O möglich ] inkl. Minimum Sector Alt[2200ft], sonstiges [Runwaylänge, ect.]) RTO BRIEFING - PERFORM [entfällt] JJ [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 BEFORE TAKEOFF ENG START Selector - AS REQ (bei uns NORM, IGN START wenn es nass oder turbulent ist) STROBE LIGHTS - ON LANDING LIGHTS - ON TAKE OFF AND CLIMB CM1: “Take Off” CHRONOMETER - START PNF: “Take Off Power set”; PNF: “80kts”; PF: “CHECKED”; PNF: “GO”; PNF: “ROTATE”; PF: “Positiv Rate, GEAR UP”; PNF: “GEAR UP” At ACC ALT (bei uns = THR ALT): THR LEVER - CLB SPOILERS - DISARM FLAPS - UP At Transition ALT: Altimeter - STD At 10.000ft: Landing lights - OFF CRUISE FMGS - MONITOR/SET NAV ACCUR - MONITOR FUEL - MONITOR ECAM PAGES - MONITOR [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 DESCENT PREPARATION Descent Briefing - PERFORM (Terrain, Weather, RWY [07L, 4000m lang, THR ELEV 329ft, usw.], Type of App [iLS07L…], RADIO/NAV Setup [VOR1: enfällt, VOR2: FFM, ab Outer Marker RID, ADF: 382, ab OM 297, ILS1+2: IFNE, 070°], Minimum Sector Alt [4300, dann 3500, für den MA 3100], Initial Approach Alt [4000], Descent Point, Runway Condition, Landing Distance, sonstiges) FOB - CHECK FMGS - SET (APPR PROC setzen auf der F PLAN PAGE, RAD NAV setzen und PERF APPR setzten) LANDING DATA - PREPARE DESCENT/APPROACH FCU ALT - SET Descent - INITIATE SEAT BELTS - ON BARO REFERENCE - SET&X-Check (sobald man auf eine Höhe unter der TL freigegeben wurde) NAV ACCU - CHECK ENG START Selector - AS REQ (bei uns NORM) LANDING LIGHTS - ON (10.000ft) Approach Biefing - PERFORM (FINAL ALT [Outer Marker, 1660ft], MDA [529ft], Missed Approach Procedure [geradeaus zu FR, dann direct RID, 4000ft]) AUTO/BRK - AS REQ (bei uns LO) FMGS - SET (APPR Activate) ND - ARC or ROSE NAV (ein ND zumindest, bei ILS APP auch ROSE ILS) FINAL FLAPS - EXTEND [FULL] LANDING GEAR - EXTEND Spoilers - ARM Wind Situation - EVALUATE (nach der Finalen Altitude) FMA - CHECK A/THR in SPEED MODE oder OFF Go-Around ALT - SET CABIN REPORT - RECEIVE --------------------- LDG CHECKLIST LANDING ALL GREEN, FLAPS FULL --------------------- PNF: “500”, PF “CHECKED” Wind READOUT - OBSERVE PNF: “Approaching Minimums”, PF: “Continue” [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 REVERSE - MONITOR GROUND SPOILERS - CHECK BRAKES - OBSERVE PNF: “Seventy” AUTO/BRK - DISENGAGE AFTER LANDING EXT LT - AS REQ (STROBE OFF; LANDING LIGHT OFF) ANTI-ICE - AS REQ (OFF) FD/LS Pb’s - OFF SPOILERS - DISARM ENG START Selector - NORM FLAPS - ZERO APU - AS REQ (ON) PARKING PARK BRK - ON APU BLEED - ON Engines 1 and 2 - OFF Beacon - OFF BRAKE Temp. - CHECK Engine OIL Quantity - CHECK EXT LT - AS REQ (wir lassen alles an, da es ja gleich weiter geht!) ----------------------- PARKING CHECKLIST All Engines - OFF RADAR - OFF Parking Brake - SET ------------------------------ JJ [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahug Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Die Adressen sind OK Habe alles angeschaut, musste die Adresse einfach manuell eingeben und danach halt immer wieder abändern. Ging auch so. Bericht ist super, wird vielen helfen, auch ohne das Manual zu lesen, möglichst Real wegzukommen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 Mir ist bewusst, dass meine FS2002 Proceduren noch nicht ganz sauber ausgeführt wurden, aber leider fehlen mir an manchen Stellen schlicht 2 Hände Dank Jürgen Kral hat es nun doch noch mit den Bilder geklappt. Vielen Dank für dein Angebot und deine Mitarbeit! JJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hallo TLF! Einen super Bericht hast du da abgeliefert! Man sieht, dass der eine Menge Arbeit war! Danke! JK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hallo Johannes Das ist ja wohl der ultimativste Bericht, den ich je gesehen hatte! Da hast Du ja auch so ziemlich nichts dem Zufall überlassen... Heute habe ich meinen ersten richtigen Flug mit der 320 gemacht, von Zürich nach Rom. Hat ganz gut hingehauen. Werde aber mich noch recht reinknien müssen, bis ich einen bericht poste... Nochmals, superinteressanter Bericht!! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hey TLF, der Bericht ist einfach der *megagigahagaterabeste* Bericht Du hast sicher seeehr lange dafür gearbeitet, was man auch sieht. Könnte fast ein remake des Manuals sein!!! Einfach super! Gute Erklärungen, gut sortiert und angeordnet, angereichert mit seehr vielen Sceenshots. Weiter so!! Gruss, Tis P.S. @Flo oder Mike: Wie wärs mit einem ganzen Fass Bier??? ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hallo TLF Ein Spitzenbericht, vielen Dank! Mal etwas anderes, wos nicht nur auf schöne Bilder ankommt, sondern auch auf die Procedures, im wahrsten Sinne des Wortes ein Flugbericht! Wirklich toll, ich hoffe es bleibt nicht der einzige in dieser Art. Und da Du der Erste bist mit einem kompletten Bericht: YOU'VE WON A BEER! Congratulations! Okay...ich lasse mich (danke Tis) auch zu einem grossen Bier hinreissen Grüsse Flo ------------------ Moderator Aviatik-News Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch . Herzlichen Dank! [Dieser Beitrag wurde von Flo am 25. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l_schneider Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Wow, das nenn' ich einen geilen Flugbericht. Zwar ganz unkonventionell, da keine Aussenshots, dafür aber ultrarealistisch. Mehr davon bitte.. Desweiteren bin ich ganz beruhigt, das auch andere keine FLEX-Tabellen gefunden haben, und somit auch TOGA starten Dachte schon, ich sei blind ;) Aber kannst Du mir evtl. den "FLAPS/THS" Eintrag auf der "TAKE OFF"-Page des MCDU erklären. Hab im Manual irgendwie nichts richtiges gefunden. Soweit ich verstanden habe ist das nur ein Reminder für die Crew und hat keinen Einfluss auf die Berechnungen des MCDU, stimmt das? Danke für Deine Hilfe Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 Moin, ja, du hast völlig recht. Der Eintrag des gewünschten Flapsettings sowie die Position des Trims ist nur zur Information und zieht keine Wirkung mit sich. Natürlich ist dadurch ein Eintrag hier auch optional. JJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Da sieht man was man alles verpasst ohne Add-Ons zu fliegen. Aber mir fehlen halt die schönen shoots dafür wird man mit viel Technick konfrontiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pad: Da sieht man was man alles verpasst ohne Add-Ons zu fliegen. Aber mir fehlen halt die schönen shoots dafür wird man mit viel Technick konfrontiert. Kleiner Tip: Super Shots (bzw. Aussichten) gibt es im Segelflugverein für nur 30-50€ pro Monat! Ist besser als die Simulation! JJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 :002: Mal wieder hoch hol. Schade, wirklich schade, "so" sieht ein Tread nach ner Zeit aus, mmm... Hoffentlich ändert sich da ma was, sonst drehen wir uns wirklich im Kreis. Cu . :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Wieder ein Posting, dessen Sinn ich nicht ganz verstehe....:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Klaus findet es eine unmögliche Frechheit, dass man die Screenshots nach einer Weile (in diesem Fall ca. 4,5 Jahre) vom Server wirft. Man denke sich seinen Teil dabei und ANTWORTE BITTE NICHT WEITER HIER! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco_Air Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Ich seh leider keine Bilder:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Unglaublich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 26. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2006 Ich auch nicht. Wie kann man nur so blöd sein 4 Jahre alte, völlig veraltete Bilder vom Server zu nehmen. . . . . . . . . . Ich Idiot! :007: :p P.S.: Wenn mein Rechner Windows Vista, DX10, FSX und die PMDG A320 verträgt, dann gibt es einen neuen Bericht (vielleicht sogar ein Video), versprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Hy Leute, :confused: Ich habe nicht geschrieben das ich es eine "Sau Frechheit" finde, sondern dass ich es schade finde das etwas was so gefallen hat so verfallen muss. Es gibt Leute die Suchen Heute genau nach den selben Sachen, und wieder gibs eine Neue Diskussion darüber, obwohl das Thema schon gut beschrieben war. Mein zweiter Satz war, kann man denn sowas nicht ändern, und besser aufbwahren, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen damit. Es ist schade, wirklich sehr schade dass einem die Worte im Mund verdreht werden, noch dazu von so fähigen Leuten wie ihr es seit. Am besten ganze Thread´s ohne Vorwahnung immer Löschen, damit uns ja die Themen nicht aus gehen. :009: Vielen Dank, dass ich den Mund so voll genommen hab, "in euerem Auftrag" :009: Cu . P.S. Danke Jo für deine Arbeit, "auch nach veir Jahren noch". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Klaus, ganz ehrlich, lass es doch einfach... Erst hast du das FXP Forum "zugespammt" und jetzt versuchst du es hier. Wenn du einen so unheimlichen Schreibdrang verspürst, versuche dich doch auf das wesentliche zu beschränken und pack ein Posting nicht immer mit 1000 Hotlinks und unsinnigen Querverweisen voll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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