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LEJFRA1 mit dem PSS A319


TooLowFlap

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Was habe ich für diesen Flug benutzt:

 

1. Lufthansa Flugplan: LH001, A319, startet um 8.05 in Leipzig/Halle (LINK: www.lufthansa.de)

2. Die Standartrouten runtergeladen (LINK: www.dfs.de)! Für unsere Strecke von Leipzig nach Frankfurt ergibt sich folgende Route: ORTAG – B20 RANIN – T152 GED

3. Die nötigen Anflugkarten runterladen (http://main.ivao_de.org), benötigt werden bei dieser Wetterlage vor allem für Leipzig ILS08, SID08, und die normale Airport Karte, für Frankfurt die ILS07L, STAR07/25 und auch hier kann die Aerodrome Card nicht schaden!

 

Anmerkung: Leider habe ich im Netz keine Tabellen gefunden, die man zum Berechnen der FLEX benutzen könnte. Daher werden wir trotz der überaus reichlichen Bahn 08 und der niedrigen Gewicht mit TOGA starten...na ja, ein Porsche ist ein Schei*** dagegen smile.gif. Achja, ich weiß, dass mit einige Fehler passiert sind, also sorry :(.

 

So, wir sind also endlich im Flieger, die EXTERIOR SAFETY INSPECTION ist abgeschlossen, sowohl Flieger als auch die Umgebung sind soweit klar. Simulationsbedingt muss man natürlich CM1 und CM2 Aufgaben mischen, aber was soll es. Also, willkommen im Flight Deck - dann fangen wir mal an:

 

COCKPIT SAFETY INSPECTION

 

BAT 1+2 - CHECK & ON (Die Spannung sollte über 25,5V liegen um sicherzugehen, dass die Batterien über 50% geladen sind)

1.jpg

2.jpg

 

LANDING GEAR LEVER - DOWN

ENG MASTER SWITCHES 1+2 - OFF

ENG START SELECTOR - NORM

3.jpg

 

PRELIMINARY COCKPIT PREPERATION

 

Maintenance Status - CHECK (im TLB wird nach Einträgen nachgeschaut, und, falls nötig die MEL konsultiert. Der CM2 wird über das Ergebnis der Untersuchung unterrichtet (bei uns keine Vorkommnisse))

 

APU FIRE Pb-Switch - In and Guarded

APU AGENT DISCH Light - OUT

APU - Start

ELEC PWR - CHECK (alle Lichter sollten aus sein, bis auf die GEN FAULT Lights)

PROBE/WINDOW Heat Pb-Switch - AS REQ (bei uns Auto)

4.jpg

 

JJ

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.]

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FLIGHT CONTROL SURFACES - X-Check with Control Position

 

Ships Papers - CHECK (NAVKIT, AOM, TB)

 

 

COCKPIT PREPERATION

 

EXT LT - AS REQ (Beacon OFF, Strobes OFF, Nav + Logo ON, Wing ON)

Cabin Signs - ON/ON

EMER EXIT LT - ARM

AIR COND Panel - AS REQ (APU Bleed ON, X-Bleed AUTO)

5.jpg

 

BAT Charge Current - CHECK (Auf der ECAM ELEC Page die Batterien beobachten. Wenn sie ausgeschaltet und danach wieder angeschaltet werden, muss der Strom unter 60 A nach spätestens 10 Sekunden gesunken sein!)

ND - CHECK(Crosscheck Standby Compass)

DDRMI - CHECK (Keine Flaggen, und den Kompass mit dem ND abgleichen)

Standby Instruments - CHECK

Clock - Check

ACCU PRESS - CHECK (muss im grünen Band sein)

EFIS Control Panel - SET (ND Range, QNH, Crosscheck der ALT => Das ATIS sieht einen Wind von 100°/3kts, eine Sichtweite > 10km, Wolken auf 4900, Temperatur 4°/-5°, ALT 30.45inchHG und Startbahn 08)

ADF/VOR Bearing Selector - AS REQ

6.jpg

 

ECAM - CHECK (OIL QTY, HYD QTY, OXY PRESS, BRAKE TEMP)

7.jpg

 

FMGS - CHECK&SET (INIT PAGE A: Company Route eingeben [LEJFRA1], Flugnummer [LH001], IRS Postion, Cost Index[LH Standart: 30], Cruise FL[240], auf der Performance Page die Accelerating und die Thrust Reduction Alt, und die RAD NAV Settings entsprechend des geplanten SIDs [ORTAG2C: VOR1 LEG, VOR2 LND, ADF 340])

 

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

 

JJ

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.]

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FINAL COCKPIT PREPARATION

 

Fuel Quantity - CHECK [5000kg]

FMGS - LOAD/CHECK (INIT PAGE B: ZFW [56.8Mg] und Fuel [5.0Mg], sowie TOW vergleichen mit dem ECAM!)

14.jpg

 

T/O DATA - PREPARE

FMGS - LOAD/CHECK (Flapsetting [1+F], THS setting [uP1.2], FLX TEMP [entfällt], V1/VR/V2 [134/34/47])

15.jpg

 

 

BEFORE START

 

Start Up Clearance - RECEIVE

BEACON - ON

Doors - CHECK CLOSED

PARK BRK - SET (kein Pushback heute)

Thrust Levers - CHECK IDLE

FUEL PUMPS - AUTO&ON

16.jpg

 

---------------------------------------------

BEFORE START CHECKLIST

GEAR PINS - REMOVED

PITOT/Static - CHECKED

SIGNS - ON, ON

FUEL - 5000kg

Altimeters - 1031hPa, 465ft

Takeoff Data - INSERTED (134 und 147 vom PFD ablesen)

BEACON - ON

Parking Brake - SET

Mobile - OFF

--------------------------------------------

17.jpg

 

 

ENGINE START

 

ENG START Selector - IGN START

Engine Parameters on E/WD - CHECK NO CROSSES

18.jpg

 

“ENGINE START” - ANNOUNCE

ENG MASTER Switch 2, 1 - ON (observe Engine Idle Parameters, N1~23%, N2~55%, EGT~300°C, FF~900kg/h)

19.jpg

 

ENG START SELECTOR - NORM

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.]

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AFTER START

 

CM1 bittet den CM2 um die After Start Items:

APU BLEED - AS REQ (bei uns aus)

APU - AS REQ (bei uns aus)

ANTI-ICE - AS REQ (bei uns aus)

21.jpg

 

RUD TRIM - ZERO

PITCH TRIM - SET [uP 1.2]

Flight Controls - CHECK

TAXI CLEARANCE - RECEIVE

22.jpg

 

----------------------------------

AFTER START CHECKLIST

 

ANTI-ICE - OFF

TRIM - UP 1.2, ZERO

FLIGHT CONTROLS - CHECKED

----------------------------------

 

TAXI

 

PARKING BRAKE - RELEASED

Brakes - Check

FMGS - SET (PERF PAGE und ROSE NAV für den PF)

FCU - SET (Initial Alt [FL70], ansonsten Managed)

23.jpg

 

SPOILERS - ARM

FLAPS - EXTEND [1+F]

PACK 1+2 - AS REQ (bei uns an)

T.O. CONFIG Key - PRESS

 

-------------------------------

T.O. CHECKLIST

TAKEOFF, ALL GREEN, FLAPS 1+F, PACKS ON

-------------------------------

24.jpg

 

Takeoff Briefing - PERFORM (Departure route mit erster Höhe [ORTAG2C, runway track, bis LND 2 DME, dann links, intercepting LEG R286, outbound bis DME 23, dann direct ORTAG], Radio Setup [VOR1: LEG, VOR2: LND, ADF: 340], E/O SID [entfällt, da kein E/O möglich smile.gif] inkl. Minimum Sector Alt[2200ft], sonstiges [Runwaylänge, ect.])

RTO BRIEFING - PERFORM [entfällt]

24a.gif

 

JJ

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.]

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BEFORE TAKEOFF

 

ENG START Selector - AS REQ (bei uns NORM, IGN START wenn es nass oder turbulent ist)

STROBE LIGHTS - ON

LANDING LIGHTS - ON

25.jpg

 

 

TAKE OFF AND CLIMB

 

CM1: “Take Off”

CHRONOMETER - START

26.jpg

 

PNF: “Take Off Power set”; PNF: “80kts”; PF: “CHECKED”; PNF: “GO”; PNF: “ROTATE”; PF: “Positiv Rate, GEAR UP”; PNF: “GEAR UP”

27.jpg

28.jpg

 

At ACC ALT (bei uns = THR ALT):

 

THR LEVER - CLB

SPOILERS - DISARM

FLAPS - UP

29.jpg

 

At Transition ALT:

 

Altimeter - STD

30.jpg

 

 

At 10.000ft:

 

Landing lights - OFF

31.jpg

32.jpg

 

 

CRUISE

 

FMGS - MONITOR/SET

NAV ACCUR - MONITOR

FUEL - MONITOR

ECAM PAGES - MONITOR

33.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.]

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DESCENT PREPARATION

 

Descent Briefing - PERFORM (Terrain, Weather, RWY [07L, 4000m lang, THR ELEV 329ft, usw.], Type of App [iLS07L…], RADIO/NAV Setup [VOR1: enfällt, VOR2: FFM, ab Outer Marker RID, ADF: 382, ab OM 297, ILS1+2: IFNE, 070°], Minimum Sector Alt [4300, dann 3500, für den MA 3100], Initial Approach Alt [4000], Descent Point, Runway Condition, Landing Distance, sonstiges)

34.jpg

34a.gif

 

 

FOB - CHECK

FMGS - SET (APPR PROC setzen auf der F PLAN PAGE, RAD NAV setzen und PERF APPR setzten)

LANDING DATA - PREPARE

 

 

DESCENT/APPROACH

 

FCU ALT - SET

35.jpg

 

Descent - INITIATE

SEAT BELTS - ON

36.jpg

 

BARO REFERENCE - SET&X-Check (sobald man auf eine Höhe unter der TL freigegeben wurde)

NAV ACCU - CHECK

37.jpg

 

ENG START Selector - AS REQ (bei uns NORM)

LANDING LIGHTS - ON (10.000ft)

Approach Biefing - PERFORM (FINAL ALT [Outer Marker, 1660ft], MDA [529ft], Missed Approach Procedure [geradeaus zu FR, dann direct RID, 4000ft])

38.jpg

38a.gif

 

AUTO/BRK - AS REQ (bei uns LO)

FMGS - SET (APPR Activate)

39.jpg

 

ND - ARC or ROSE NAV (ein ND zumindest, bei ILS APP auch ROSE ILS)

40.jpg

 

FINAL

 

FLAPS - EXTEND [FULL]

LANDING GEAR - EXTEND

41.jpg

 

Spoilers - ARM

Wind Situation - EVALUATE (nach der Finalen Altitude)

42.jpg

 

FMA - CHECK A/THR in SPEED MODE oder OFF

Go-Around ALT - SET

CABIN REPORT - RECEIVE

43.jpg

 

---------------------

LDG CHECKLIST

 

LANDING ALL GREEN, FLAPS FULL

---------------------

 

PNF: “500”, PF “CHECKED”

Wind READOUT - OBSERVE

PNF: “Approaching Minimums”, PF: “Continue”

44.jpg

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.]

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REVERSE - MONITOR

GROUND SPOILERS - CHECK

BRAKES - OBSERVE

45.jpg

 

PNF: “Seventy”

AUTO/BRK - DISENGAGE

 

 

AFTER LANDING

 

EXT LT - AS REQ (STROBE OFF; LANDING LIGHT OFF)

ANTI-ICE - AS REQ (OFF)

FD/LS Pb’s - OFF

SPOILERS - DISARM

ENG START Selector - NORM

46.jpg

 

FLAPS - ZERO

APU - AS REQ (ON)

 

 

PARKING

 

PARK BRK - ON

APU BLEED - ON

Engines 1 and 2 - OFF

47.jpg

 

Beacon - OFF

BRAKE Temp. - CHECK

48.jpg

 

Engine OIL Quantity - CHECK

EXT LT - AS REQ (wir lassen alles an, da es ja gleich weiter geht!)

 

-----------------------

PARKING CHECKLIST

 

All Engines - OFF

RADAR - OFF

Parking Brake - SET

------------------------------

 

JJ

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. März 2002 editiert.]

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Die Adressen sind OK

 

Habe alles angeschaut, musste die Adresse einfach manuell eingeben und danach halt immer wieder abändern.

 

Ging auch so.

 

Bericht ist super, wird vielen helfen, auch ohne das Manual zu lesen, möglichst Real wegzukommen.

 

Gruss Marc

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Mir ist bewusst, dass meine FS2002 Proceduren noch nicht ganz sauber ausgeführt wurden, aber leider fehlen mir an manchen Stellen schlicht 2 Hände smile.gif

 

Dank Jürgen Kral hat es nun doch noch mit den Bilder geklappt. Vielen Dank für dein Angebot und deine Mitarbeit!

 

JJ

 

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Hallo Johannes

 

Das ist ja wohl der ultimativste Bericht, den ich je gesehen hatte! Da hast Du ja auch so ziemlich nichts dem Zufall überlassen...wink.gif

 

Heute habe ich meinen ersten richtigen Flug mit der 320 gemacht, von Zürich nach Rom. Hat ganz gut hingehauen. Werde aber mich noch recht reinknien müssen, bis ich einen bericht poste...biggrin.gif

 

Nochmals, superinteressanter Bericht!!

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

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Hey TLF,

 

der Bericht ist einfach der *megagigahagaterabeste* Bericht wink.gif

Du hast sicher seeehr lange dafür gearbeitet, was man auch sieht. Könnte fast ein remake des Manuals sein!!!

Einfach super! Gute Erklärungen, gut sortiert und angeordnet, angereichert mit seehr vielen Sceenshots. Weiter so!!

 

Gruss,

Tis

 

P.S. @Flo oder Mike: Wie wärs mit einem ganzen Fass Bier??? wink.gifwink.gifwink.gifwink.gif

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 25. März 2002 editiert.]

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Hallo TLF

 

Ein Spitzenbericht, vielen Dank! Mal etwas anderes, wos nicht nur auf schöne Bilder ankommt, sondern auch auf die Procedures, im wahrsten Sinne des Wortes ein Flugbericht! Wirklich toll, ich hoffe es bleibt nicht der einzige in dieser Art.

 

Und da Du der Erste bist mit einem kompletten Bericht: YOU'VE WON A BEER! Congratulations! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Okay...ich lasse mich (danke Tis) auch zu einem grossen Bier hinreissen wink.gif

 

Grüsse

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 25. März 2002 editiert.]

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Wow, das nenn' ich einen geilen Flugbericht.

Zwar ganz unkonventionell, da keine Aussenshots, dafür aber ultrarealistisch. Mehr davon bitte..

 

Desweiteren bin ich ganz beruhigt, das auch andere keine FLEX-Tabellen gefunden haben, und somit auch TOGA starten smile.gif Dachte schon, ich sei blind ;)

 

Aber kannst Du mir evtl. den "FLAPS/THS" Eintrag auf der "TAKE OFF"-Page des MCDU erklären. Hab im Manual irgendwie nichts richtiges gefunden.

Soweit ich verstanden habe ist das nur ein Reminder für die Crew und hat keinen Einfluss auf die Berechnungen des MCDU, stimmt das?

 

Danke für Deine Hilfe

 

Lars

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Moin, ja, du hast völlig recht. Der Eintrag des gewünschten Flapsettings sowie die Position des Trims ist nur zur Information und zieht keine Wirkung mit sich. Natürlich ist dadurch ein Eintrag hier auch optional.

 

JJ

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pad:

Da sieht man was man alles verpasst ohne Add-Ons zu fliegen.

 

Aber mir fehlen halt die schönen shoots dafür wird man mit viel Technick konfrontiert.

 

Kleiner Tip: Super Shots (bzw. Aussichten) gibt es im Segelflugverein für nur 30-50€ pro Monat! Ist besser als die Simulation!

 

JJ

 

 

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  • 4 Jahre später...

:002: Mal wieder hoch hol.

 

Schade, wirklich schade, "so" sieht ein Tread nach ner Zeit aus, mmm...

 

Hoffentlich ändert sich da ma was, sonst drehen wir uns wirklich im Kreis.

 

Cu

.

 

:(

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Klaus findet es eine unmögliche Frechheit, dass man die Screenshots nach einer Weile (in diesem Fall ca. 4,5 Jahre) vom Server wirft. Man denke sich seinen Teil dabei und ANTWORTE BITTE NICHT WEITER HIER! Danke!

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Ich auch nicht. Wie kann man nur so blöd sein 4 Jahre alte, völlig veraltete Bilder vom Server zu nehmen.

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Ich Idiot! :007: :p

 

P.S.: Wenn mein Rechner Windows Vista, DX10, FSX und die PMDG A320 verträgt, dann gibt es einen neuen Bericht (vielleicht sogar ein Video), versprochen.

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Hy Leute,

 

:confused: Ich habe nicht geschrieben das ich es eine "Sau Frechheit" finde, sondern dass ich es schade finde das etwas was so gefallen hat so verfallen muss.

 

Es gibt Leute die Suchen Heute genau nach den selben Sachen, und wieder gibs eine Neue Diskussion darüber, obwohl das Thema schon gut beschrieben war.

 

Mein zweiter Satz war, kann man denn sowas nicht ändern, und besser aufbwahren, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen damit.

 

Es ist schade, wirklich sehr schade dass einem die Worte im Mund verdreht werden, noch dazu von so fähigen Leuten wie ihr es seit.

 

Am besten ganze Thread´s ohne Vorwahnung immer Löschen, damit uns ja die Themen nicht aus gehen. :009:

 

Vielen Dank, dass ich den Mund so voll genommen hab, "in euerem Auftrag" :009:

 

Cu

.

 

P.S. Danke Jo für deine Arbeit, "auch nach veir Jahren noch".

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Klaus,

 

ganz ehrlich, lass es doch einfach...

 

Erst hast du das FXP Forum "zugespammt" und jetzt versuchst du es hier.

 

Wenn du einen so unheimlichen Schreibdrang verspürst, versuche dich doch auf das wesentliche zu beschränken und pack ein Posting nicht immer mit 1000 Hotlinks und unsinnigen Querverweisen voll!

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