Zum Inhalt springen

Zu wenig Arbeitsspeicher für den FSX

Stefan Friedrich

Empfohlene Beiträge

Stefan Friedrich

Guten Abend Zusammen

Habe gerade den FSX und einigen Add-On's (Switzerland Pro, My Traffic, ZürichX und LVD 767-300) installiert. Die Grafikeinstellungen wurden gemacht und mit einem Standartflugzeug des FSX gefprüft. Soweit war ich sehr zufrieden was die Grafik und die Leistung betrifft.

Als ich dann das selbe mit der LevelD 767-300 fliegen wollte kam nach ca. einer Minute folgende Meldung:

fehlermeldungmk8.jpg

w550.png

Mein System sieht folgendermassen aus:

meinsystemau3.jpg

w455.png

Was kann ich dagegen machen?? Mehr Arbeitsspeicher (RAM) nachrüsten?? Wenn ja, wieviel??? Wer kann mir helfen das diese Meldung nicht mehr kommt???

Bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Stefan

Hi

Ich kann dir nur so viel sagen: Mehr Arbeitsspeicher aufrüsten brauchst du nicht. 4GB RAM sind mehr als genug.

Schau doch mal im Task Manager nach wie viel tatsächlich gebraucht wird.

Wenn z.B nur 2GB gebraucht werden, denke ich liegt es an einem der Add ons.

Installiere alle Updates zu den Add ons und wenn das nichts nützt, wirst du wohl den Flusi neu aufsetzten müssen...

Gruss

Roman

Von der Hardware ist dein System ausreichend.

Vista hatte ja mal Probleme mit 4 GB Speicher. Hast du alle dafür notwendigen Betriebssystem Patche installiert?

War das ein einmaliger Vorgang oder passiert das regelmäßig?

Ist das nur bei einem bestimmten AddOn. Diese Fragen solltest du erstmal checken.

Soweit ich weiss unterstützt der FSX eh nur bis 2GB RAM, also wird dir jetzt dass aufrüsten wohl wenig bis gar nichts bringen...

Gruss, Andreas

So was hab ich noch nie gehört. Irgendwelche Quellen oder so? Wäre noch interessant....

Gruss

Roman

Stefan Friedrich
Von der Hardware ist dein System ausreichend.

Vista hatte ja mal Probleme mit 4 GB Speicher. Hast du alle dafür notwendigen Betriebssystem Patche installiert?

War das ein einmaliger Vorgang oder passiert das regelmäßig?

Ist das nur bei einem bestimmten AddOn. Diese Fragen solltest du erstmal checken.

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten!

Mit den Standartfliegern des FSX passiert das nie...diese sind ja auch nicht so komplex wie wie eine LevelD 767.

Sobald ich die LevelD 767 in Zürich (FS Dreamteam Scenery und MyTrafficX) lade kommt nach ca. 1. Minute (+/-) diese Meldung das ich nicht genug Speicher habe. Dies jedesmal wenn ich die LevelD lade... :002:

Das Installieren des FSX ist für mich die letzte Möglichkeit...

Hat jemand von euch sonst noch irgendwelche Ideen zum Beheben dieses Problems???

Jetzt wo ich entlich mit den Grafik- und Framerateergebnissen zufrieden bin ist dies noch das letzte Problem...dann steht dem FluSi-Spass nichts mehr im Wege ;)

Danke für weitere Hilfe!

Grüsse aus den regnerischen Bern!

Stefan

Ich hab selber probleme damit, dass der FSX mit PMDG MD-11 abstürtzt, weil es schon ziemlich aufwendig ist. Hab zur Zeit 4GB Ram, wobei aber von XP nur 3GB unterstützt werden...

Bin ma gespannt was mit 64Bit OS passiert. Hab zwar immer nur noch die 2GB beschränung vom FSX, aber die ganzen Nebenprozesse von Windows, brauchen ja auch noch ressourcen.

Ich werd dann mal berichten was passiert..

PS: Gibt so en 3GB Patch für FSX, bin aber nicht so überzeugt von dem!

Gruss, Andy

Stefan Friedrich
Ich hab selber probleme damit, dass der FSX mit PMDG MD-11 abstürtzt, weil es schon ziemlich aufwendig ist. Hab zur Zeit 4GB Ram, wobei aber von XP nur 3GB unterstützt werden...

Bin ma gespannt was mit 64Bit OS passiert. Hab zwar immer nur noch die 2GB beschränung vom FSX, aber die ganzen Nebenprozesse von Windows, brauchen ja auch noch ressourcen.

Ich werd dann mal berichten was passiert..

PS: Gibt so en 3GB Patch für FSX, bin aber nicht so überzeugt von dem!

Gruss, Andy

Hoi Andy

Du hast genau die gleiche Fehlermeldung wie ich????

Wie gehst du jetzt genau vor oder was hast du für einen Plan damit dies nicht mehr passiert??

Würde mich brennend interessieren!

Danke für dein Feedback!

Gruss, Stefan

Ich kann nicht beurteilen ob meine Erfahrungen für dich relevant sind.

Habe ebenfalls einen Dell und die gleichen Fehlermeldungen hatte ich immer nach dem Defragmentieren der Festplatte. Geholfen hat mir dann nur eine Neuinstallation des FS & allen AddOns. Seither habe ich keine Defragmentierung mehr vorgenommen und die Arbeitsspeicherprobleme traten auch nie mehr auf.

Gruss

Stefan

Stefan Friedrich

Evtl. werden einige aus folgenden Abbilder des Task Managers schläuer!

Hier die Leistung des PC's vor dem starten des FSX:

bevorflugsimulatortv5.jpg

w640.png

Hier sobald ich im FSX die LevelD 767 geladen habe:

beiladender767ap7.jpg

w640.png

Und hier bei der Fehlermeldung wegen zu wenig Arbeitsspeicher:

beifehlermeldungmc3.jpg

w640.png

Grüsse

Stefan

Also ich hatte genau das selbe Problem mit fast dem gleichen System!

Ich hab dann Autogen, Traffic, etc. ein bischen gedrosselt, dann ging wieder alles und ich habe keinen großen unterschied gemerkt!

Meine Theorie ist das die Grafikkate (Ich habe die selbe wie du) vlt. nicht genug Arbeitsspeicher hat.

Stefan Friedrich

Okey, ich werde versuchen Autogen und Traffic zu drosseln und schauen was passiert. Werde euch berichten ob es etwas gebracht hat oder nicht.

Auf jeden Fall danke ich allen für die Hilfe!

Schönen Wochenstart!

Stefan

Jan-Paul Schuchna

Hi,

ich habe seit kurzem auch ein neues System. Dort hatte ich dann mit dem FS9 auch die gefürchteten OOM's, welche auf meinem 5 Jahre alten PC bei exakt identischen Einstellungen nie aufgetreten waren.

Der grund warum bei neuen Systemen OOM's auftreten liegt an der größeren Arbeitsspeichermenge und an der Speicherverwaltung der PCI Express Grafikkarten.

Der 3GB Patch sollte das Problem beheben sofern nicht zusätzlich noch Speicherlecks durch Landclass Texturen vorhanden sind.

http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=3840

Endlich: Out of Memories im Griff

Nachdem ich mir die vergangenen Nächte um die Ohren gehauen habe bin ich nun sehr zuversichtlich, ein Serum gegen die gefürchteten "out of memory" Fehler gefunden zu haben, wie sie beim Zusammenspiel hoher Detaileinstellungen und komplexer Add Ons in letzter Zeit immer häufiger auftreten. Ich will das hier nicht als meine Idee verkaufen, aber ich habe aus einer vielzahl an Tipps und Forenbeiträgen letztlich wohl das herausgefiltert, was endlich funktioniert. Des Rätsels Lösung liegt darin, dass weder die FS9.exe noch die FSX.exe so programmiert wurden, dass sie Anfragen an den virtuellen Speicher von Windows (XP und Vista) in einem Rahmen halten, wie sie vom Betriebssystem auch verarbeitet werden können. Da diese Begrenzung innerhalb der Anwendungen fehlt, gerät Windows in Panik und macht den Sack zu - OOM.

Der Grund, weswegen dieses Problem in letzter Zeit häufiger auftritt, ist nicht etwa der berüchtigte "Oktoberbug". Immer mehr User verfügen inzwischen über leistungsfähige Hardware, die derart hohe Einstellungen erst möglich bzw. sinnvoll macht! Vorher geriet das Betriebssystem nicht in die Situation, in die wir es jetzt durch die schlagartig gesteigerten Anforderungen bringen. Diese Anforderungen stellen nicht nur wir User in Form von "alle regler rechts", sondern auch Add Ons, die sich angesichts besser werdender Hardware-Ausstattungen immer mehr trauen, gesteigerte Ressourcenansprüche zu stellen.

Für Windows Vista gibt es seit einiger Zeit einen Patch von Microsoft, dier dieses Problem behebt. Auch wird mit SP2 des FSX die FSX.exe automatisch so angepasst, dass sie beim Betriebssystem höhere VM Anforderungen stellen kann.

Nun gibt es zwei Taktiken, dem OOM-problem entgegenzuwirken.

1) Man sorgt dafür, dass es gar nicht erst zu zu hohen Anfragen beim Betriebssystem kommt

2) Man setzt Betriebssystem und *.exe Datei an einen Tisch und zeigt beiden, wie sie das Problem gemeinsam meistern können.

Bei Variante 1), zu der es inzwischen unzählige Tipps und Tricks nachzulesen gibt, wird das Problem nicht wirklich behoben. Man erkauft sich einen stabilen FS mit dem Verzicht auf hohe Detailstufen, im Extremfall sogar auf ganze Add Ons (Super 80, Yak 40, Heathrow 200.

Variante 2) ist sehr viel sinnvoller, denn sie beseitigt die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Anwendung und Betriebssystem, sie den OOM verursachen.

Funktionsweise:

Offiziell funktioniert dieser Tweak nur mit Systemen, die 2GB oder mehr an Bord haben. Es gibt aber zahlreiche Rückmeldungen, dass es auch mit weniger RAM funktionieren soll - man kann es gefahrlos ausprobieren, mehr als einen Bluescreen wird es nicht geben, und die Veränderung kann jederzeit problemlos rückgängig gemacht werden.

Auch sollte Directx 9c installiert sein, da es sonst zu Anzeigefehlern kommen kann.

Trotzdem und in aller Klarheit: jeder probiert das hier auf eigene Gefahr aus!

Die Umstellung erfolgt in zwei Schritten. Schritt eins weist Windows XP an, mehr als 2GB an virtuellem Speicher zur Verfügung zu stellen. Schritt zwei teilt den einzelnen Anwendungen mit, wie sie die Anfrage nach mehr VM beim Betriebssystem stellen können, ohne dass dieses panisch den Sack zumacht.

Der eine oder andere wird bereits mal etwas darüber gelesen haben, allerdings sind mir keine wirklich vollständigen Anleitungen unter gekommen, schon gar nicht in deutscher Sprache.

Schritt 1:

Download des Programms "4GB Patch"

http://ntcore.com/4gb_patch.php

Anfertigung einer Sicherheitskopie der Datei FS9.exe

Dann mit dem runtergeladenen Tool die FS9.exe öffnen und patchen. Das Tool ist idiotensicher und absolut selbsterklärend!

Der FS weiß jetzt, dass er nach mehr virtuellem Speicher fragen darf und wie er das anstellen soll. Nun muß Windows XP noch mitgeteilt werden, dass eine solche Anfrage von Programmen kommen kann und das es sich dann nicht erschrecken soll:

Schritt 2:

Gebt unter Windows XP bei "Ausführen" sysdm.cpl ein und bestätigt mit OK.

Dann klickt auf die Registerkarte Erweitert, dann unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.

Dann unter Systemstart auf Bearbeiten. Daraufhin wird die Datei zum Bearbeiten in Editor geöffnet.

Hier erscheint ein Text der diesem hier sehr ähneln sollte, vielleicht ist er auch identisch:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect

In der grünen Zeile schaut Windows beim Systemstart nach, wie es gestartet werden soll. Sind mehrere Betriebssysteme installiert oder mehrere Varianten eines Betriebssystems, so tauchen diese hier in Form mehrerer solcher Zeilen auf.

Damit sich Windows fortan nicht mehr erschreckt, wenn ein Programm nach mehr virtuellem Speicher schreit, fügt der grünen Zeile den roten Text hinzu. NICHT vertippen!

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect /3GB /userva=2560

Speichert die Datei, schliesst alle Fenster und startet den Rechner neu.

Unter Vista muss man die Eingabeaufforderung öffnen (CMD) und folgendes eingeben:

bcdedit /set IncreaseUserVA 2560

Gruß Jan-Paul

Wenn ihr den neuen FlusiFix runterladet, könnt ihr mit dem auch noch ein bischen spielen und z.B. die Sichweite von Autogenbäumen und -Häusern reduzieren...

@Stefan

Ich bekomme gar keine Fehlermeldung, meist kommt ein Neustart oder er bleibt einfach hängen. Aber nur wenn ich die PMDG MD-11 fliege. Hatte jetzt auch mit dem patch einmal einen hänger, aber meiner Meinung nach ist es doch besser geworden. Mal schauen ob ich wieder einen Hänger bekomme..

Hab aber jetzt vor Vista Ultimate 64Bit auszuprobieren. Mal schauen ob dass bessere Speichermanagement etwas bringt (und was die Leistung dabei macht....)

Gruss, Andreas

Hi, ich hab Vista und das da oben gleich ausprobiert, jedoch kommt bei mir im cmd die Fehlermeldung:

Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert

Ich habe 4GB Arbeitsspeicher und alle Rechte.

Muss ich bei Vista noch was davor einstellen wie bei XP?

Ich wollte es probieren kann aber "Bearbeiten" nicht finden)

:002:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...