Zum Inhalt springen

Hilfe aus Österreich gesucht


willard

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Für mein Flugplaner-Projekt fehlen mir noch die VFR Pflichtmeldepunkte der österreichischen Flugplätze. Leider habe ich keine Möglichkeit, an ein entsprechendes AIP zu kommen.

 

Gibt es einen VFR-Piloten aus Österreich, der Lust und etwas Zeit hätte, für mich die Koordinaten nachzuschlagen? Oder kennt jemand eine verlässliche Datenquelle im Internet? Leider sind ja die AIP's von CH, DE und AT, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, nicht frei zugänglich.

 

Ich würde mich riesig freuen, besten Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sichtflugkarte von Jeppesen "VFR GPS charts LO Austria"

sind alle Pflichtmeldepunkte und Flugplätze und und .. auf der Rückseite dokumentiert.

Die Karte kostet ein par Euro, wenn du bis März warten kannst bekommst du meine Alte 2008 Karte oder ich könnte nach meinen Ferien (zwei Wochen) ein PDF mit den GPS Daten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal so frei und habe es vorweggenommen. Habe einfach die Rückseite genau dieser Sichtflugkarte eingescannt. Version ist die vom April 2008. Wahrscheinlich werden sich einige Punkte in der neuen Karte ändern, das hier sind jedenfalls die letzten offiziellen.

 

vfrlo08ff6.th.jpg

Quelle: Jeppesen VFR GPS Sichtflugkarte Österreich; Edition 2008

 

Erspart sicher einiges an Arbeit, hoffe es hilft. ;)

 

mfg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, vielen herzlichen Dank. Das ist genau, was ich gesucht habe.

 

Darf ich noch eine Frage dazu stellen? Üblicherweise sind ja alle VFR Pflichtmeldepunkte nach dem ICAO-Alphabet benannt. Also mit Echo, November, Whiskey, Whiskey 2 usw.Mich irritieren jetzt etwas die vielen geographischen Namen, wie z.B. "Wien Riederberg" oder "Salzburg Ainring" etc.

- Sind das auch "vollwertige" Meldepunkte?

- Oder sind das "First RDO contact 5min prior CTR or ...."- Punkte?

- Und hat es in Wien tatächlich unglaubliche 28 Stück davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise sind ja alle VFR Pflichtmeldepunkte nach dem ICAO-Alphabet benannt. Also mit Echo, November, Whiskey, Whiskey 2 usw.

(snip)

Hallo Thomas,

in der Schweiz ja, im Ausland nicht unbedingt.

Beispiele auf die Schnelle: Finnland, Schweden, Estland, Lettland, Litauen kennt ebenfalls keine "Himmelsrichtungen", sondern (teilweise) abgekürzte/stilisierte Orts- oder ähnliche Namen als VFR REP points.

 

ein paar Beispiele von VFR Meldepunkten:

 

Vilnius EYVI: LIUDVINAVASI, DANLISKES, KATKAI, SATRININKAI

Malmi EFHF: NOKKA, DEGER

Kuressaare EEKE: SALME, SANDLA

Bromma ESSB: SVARTSJO, ALVNAS, BOSON, EDSVIKEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war mein Ziel Patrick. :005:

 

Darf ich noch eine Frage dazu stellen? Üblicherweise sind ja alle VFR Pflichtmeldepunkte nach dem ICAO-Alphabet benannt. Also mit Echo, November, Whiskey, Whiskey 2 usw.Mich irritieren jetzt etwas die vielen geographischen Namen, wie z.B. "Wien Riederberg" oder "Salzburg Ainring" etc.

Genau daran ist man derzeit in Österreich das zu ändern. Nicht nur für ausländische Piloten ist es oft sehr schwer, diese Punkt zu finden oder gar auszusprechen (ich denke da nur z.B. an St. Donat in der Klgft. CTR :005:). Wird also möglicherweise schon einiges geändert sein in der neuen Ausgabe.

 

mfg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder viel gelernt. Besten Dank an alle.

 

Die Daten sind bereits implementiert:

 

Update auf v2009, 0.85 beta

************************

- VFR Pflichtmeldepunkte von Österreich hinzugefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Eine kleine dazupassende Geschichte aus dem Leben:

 

Innsbruck hat eine VFR Sichtflugroute im Süden. Aus Osten kommend gab es den Pflichtmeldepunkt LOAS-Sattel. Weil der selbst für Österreicher umständlich auszusprechen war (speziell am „Fliegerfunk!“) wurde er dann in L1 (LIMA ONE) umgetauft.

 

 

Seit 18.12.2008 hat LOAN Wr Neustadt OST neue Pflichtmeldepunkte ->siehe

 

 

Martin S!

piperflyer AFC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...