josch Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Hallo, Mich würde mal interessieren, ob es beim Simulatorcheckflug oder in Ausbildung ab und an passiert, daß im Rahmen der Sim-Software trotz Wartung und Updates (Alles was dazugehört - auch der Beobachterstand mit der ganzen elektronischen "Suppenküche") etwas abnormal läuft, zickt oder urplötzlich freezt und man quasi neu booten oder zumindest zurückversetzen muss. Gibt's gar eine Art Bluescreen? ;) Gruß Johannes Zitieren
conaly Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Hi, keine Ahnung obs echt ist und auch keine Ahnung obs ausm Sim oder aus einem Flieger ist - witzig sieht es aber allemal aus: http://crazyaviation.com/images/Windows.jpg :D:D:D Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Hallo, Mich würde mal interessieren, ob es beim Simulatorcheckflug oder in Ausbildung ab und an passiert, daß im Rahmen der Sim-Software trotz Wartung und Updates (Alles was dazugehört - auch der Beobachterstand mit der ganzen elektronischen "Suppenküche") etwas abnormal läuft, zickt oder urplötzlich freezt und man quasi neu booten oder zumindest zurückversetzen muss. Gibt's gar eine Art Bluescreen? ;) Gruß Johannes Nein, die Flugsimulatoren sind ja bekanntlich computergesteuert und sind daher absolut fehlerfrei... :D Yepp, die Dinger stürzen gelegntlich auch mal ab. Passiert aber recht selten. Meist reicht ein Warmstart und alles funktioniert wieder. Im Gegensatz zu echten Cockpits haben die Simulatoren 2 sehr nützliche Features. 1.) Der Freeze Button, vor dem Aufschlag kann man den "Flug" anhalten 2.) Ein Telefon mit Servicehotline. Damit kann man den Mechaniker anrufen, damit er das "Flugzeug" in Ordnung bringt. Bis heute frage ich mich, warum diese Tools nicht in realen Fliegern installiert sind. :D Des weiteren gibt es auch gelegentlich mechanische Fehler. Im Sommer hatten wir SIM Training auf Mallorca. Bei jedem Go-Around mit einer engine führte der Seitenrudereinsatz dazu, dass sich die Hydraulik entkoppelte. Der Prüfer (ein sehr ausgeglichener Mensch) ist irgendwann ausgeflippt und wir hatten unseren "Spaß". Vor 14 Tagen hatten wir im SIM ein paar lustige Momente. Engine Separation, dadurch auch lost of Hydraulik B, und somit Anti Skid inop. Braking action poor. Die Landung verlief perfekt, aber als der Cpt. die Reverser einsetzte wurde es richtig witzig. Die Maschine drehte sich um 90 Grad und schlitterte seitwärts die Piste entlang. Als wir so bei 40kts vom Sieg sprachen, simulierte der Computer plötzlich einen Bereich der RWY mit Braking action good... Das kam so Klasse unerwartet... Hat das herrlich geschaukelt und gerüttelt... Die Techniker dürften sich draußen die Haare gerauft haben... :D Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Wir hatten auch schon zwischenfälle in der Art. Bei uns stieg mal das visual aus, der rest funktionierte noch. Da wir eh in IMC waren meinte der Instructor wir solen einfach nach Instrumenten weiterfliegen während die Techniker das Visual neu starten....war "Interessant" zum Windows XP bootscreen durch die Gegend zu gurken :D Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Wir hatten auch schon zwischenfälle in der Art. Bei uns stieg mal das visual aus, der rest funktionierte noch. Da wir eh in IMC waren meinte der Instructor wir solen einfach nach Instrumenten weiterfliegen während die Techniker das Visual neu starten....war "Interessant" zum Windows XP bootscreen durch die Gegend zu gurken :D Die Landung war dann unter Windows IIIc Bedingungen nehme ich an, oder? :D Zitieren
Floeru Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Nein, die Flugsimulatoren sind ja bekanntlich computergesteuert und sind daher absolut fehlerfrei... :D Yepp, die Dinger stürzen gelegntlich auch mal ab. Passiert aber recht selten. Meist reicht ein Warmstart und alles funktioniert wieder. Hi, da bin ich nicht ganz einer Meinung.. :D Mein Flusi ist auf den letzten 5 Flügen 3-4 mal eingefroren, einfach so... :( Solch eine quote ist für mich nicht "recht selten"... ;) :001::009: Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 ehm... dein "home fs pc" mit einem Level D sim der zur echten ausbildung gebraucht wird zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig... Zitieren
HHS Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Warum? Gibt es nicht viele Flusi-User die glauben, das sie auch in RealLife ein Flugzeug steuern könnten? :D Und soviel Geld wie manche in Ihren Flusi stecken- da könnte man sich bald einen echten Level-D-Sim kaufen- der muss doch dann bestimmt ebenbürtig sein! [Vorsicht Ironie!] Zitieren
Floeru Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 ehm... dein "home fs pc" mit einem Level D sim der zur echten ausbildung gebraucht wird zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig... Sorry, hatte vorhin gedacht, es gehe um die home-flusis...:008: sorry! Zitieren
Young Pilot Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Gibt's gar eine Art Bluescreen? ;) Hi Wie oben schon beschrieben basiert ein Simulator auf einem oder mehreren PC System. Ein Bluescreen bedeutet ein Absturz des Betriebsystem. Jeder PC braucht ein Betriebssystem sonst kann man ihn nicht für viel nutze. Folglich: Bluescreens sind möglich. Weiss jemand was für Betriebssysteme verwendet werden? Also Windows warscheinlich nicht sonst werden die Bluescreens zum Alltag:009::009:;) Gruss Roman Zitieren
meeri Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 @Roman Wie Lukas oben erwähnt hat, verwenden manche Sims offenbar Software die für durchzug sorgt-Windows :) Zitieren
pilot-monitoring Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 was fürn programm wird für die eigentliche flusimulation genutzt? auch szenerie und wetter uns so? doch nicht der stinknormale microsoft fs9/x oder nur elemente davon? Zitieren
Young Pilot Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 @Roman Wie Lukas oben erwähnt hat, verwenden manche Sims offenbar Software die für durchzug sorgt-Windows :) Oh sorry das habe ich übersehen:009::009: Hätte ich nicht gedacht dass Windows verwendet wird.. Gruss Roman Zitieren
HHS Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Oh sorry das habe ich übersehen:009::009:Hätte ich nicht gedacht dass Windows verwendet wird.. Gruss Roman Tja- es gibt Beatmungsmaschinen in Krankenhäuser- die benutzen Windows NT....*grusel* Zitieren
Young Pilot Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Tja- es gibt Beatmungsmaschinen in Krankenhäuser- die benutzen Windows NT....*grusel* HAHA Hoffen wir jetzt umso mehr dass wir nie ins Spital müssen:004:;):009::008::008: Gruss Roman Zitieren
Marc_H Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Hier hat sich das Sichtsystem verabschiedet :008: Zitieren
josch Geschrieben 17. Januar 2009 Autor Geschrieben 17. Januar 2009 Hi! Danke für die Infos bisweilen. Hätte mich gewundert, wenn's solche Probleme nie oder seltenst gäbe. Ich sehe die Situation so vor mir, wo während des Checkfluges beide Prüflinge leicht angespannt sind und dann - wo man mit brennendem Treiber, ausgefallenen Systemen, Crosswind und Minumum grad kurz vorm Aufsetzen plötzlich "blau" sieht, und der Prüfer sagt: "Hol's der Deibel...so'n Pech aber ooch! Sorry Jungs,... müsse mer nochmal mache." Da käme doch Freude auf ;) @Heiko: WIN NT 4.0 war aus meiner Sicht eines der ausgereiftesten Produkte, die MS jemals in die Welt entlassen hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat man den Kernel jedoch nicht inhouse entwickelt (da war die legendäre WIN95-98/ME Superjunk-Historie angesagt), sondern extern zugekauft. Später als Basis f. WIN 2K und XP. Man korrigiere mich bitte, wenn was falsch ist. Windows im Auto macht sicher Spass: "Hey Schatz, warum bleiben wir stehen?" "Wart schnell Liebling,...ich muß zuerst den Kofferraum zweimal auf und zu machen, bevor ich den Tempomaten oberhalb 120 kmh benutzen kann!" Solange die Geräte, an denen die Anästhesisten arbeiten, nicht auch auf Windows-Basis laufen, bin ich noch halbwegs beruhigt. Und falls doch, dann will ich's nicht wissen ;) Gruß Johannes Zitieren
tomc@ Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Also bei meinem Rating hatten wir nach einem Repositioning im Sim einen "blackscreen" auf der rechten CDU. Reagierte einfach auf nichts mehr. Der Instructor hinter mir informierte dann einfach über die Standleitung kurz und präzise die Technik und nach 2min war sie plötzlich wieder zurück. Ich war hin und weg wie schnell der Fehler behoben war, ein Techniker steht dort offensichtlich rund um die Uhr zur Verfügung und wartet auf Fehler jeglichster Art. Im Endeffekt war's dann irgend ein Problem am Server, diesen hat er einfach rebootet. Sonst hab ich noch keine bizzaren Bugs erlebt, war technisch in einem einwandfreien Zustand der SIM, von Windows nicht wirklich was zu spüren. :005: mfg, alex Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Mich hats auch fast vom Sitz gehauen als ich da das schöne Microsoft Logo zu sehen bekam - dachte "dass kanns doch wohl nicht sein"...aber wie's scheint. Ich hätte ein Foto machen sollen, das wärs gewesen. Die Landung war dann unter Windows IIIc Bedingungen nehme ich an, oder? lolol...genau, wobei wir bis dahin schon beim Desktop angelangt waren...dann haben wir ihn kurz gefrozen bis das Visual zum Touchdown dann wieder da war :D Fürs Visual brauchen die wohl so eine Eigenkonstruktion, auf jedenfall basieren die Bodenbilder bei Ausgewählten Flughäfen auf Google Earth. Das schaut dann auch richtig gut aus! Ansonsten gibts halt generic Scenery, die aber ohne "Mesh" oder "Landclasses" ist und auch ohne Airports in dem Sinne. Man halt halt einfach einen generic Airport bei dem man die Piste beliebig verlängern, ausrichten usw. kann... Zitieren
willard Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Tja- es gibt Beatmungsmaschinen in Krankenhäuser- die benutzen Windows NT....*grusel* Wenn Dir diese Vorstellung bereits Angst macht, dann lies mal das hier: Windows in britischen Atom-U-Booten ;) Zitieren
sovereign kutscher Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 bei mir ist einmal die motion komplett ausgestiegen. das blöde war nur dass das genau bei einem abortet takeoff passierte und die simnase somit mit ca 45° nach unten zeigte. nachdem die reperatur länger dauerte versuchten wir nach ca 20 min das cockpit zu verlassen. hätte nie gedacht dass ich einmal hilfe brauche um da rauszukommen:D Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 bei mir ist einmal die motion komplett ausgestiegen.das blöde war nur dass das genau bei einem abortet takeoff passierte und die simnase somit mit ca 45° nach unten zeigte. nachdem die reperatur länger dauerte versuchten wir nach ca 20 min das cockpit zu verlassen. hätte nie gedacht dass ich einmal hilfe brauche um da rauszukommen:D Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn man die Simtür öffnet, fällt der Simulator automatisch "runter". Meines Wissens nach ist das ein Sicherheitsfeature, welches jeder FFS haben muß. Für Brandfälle und so. Wenn man das allerdings aus Jucks macht, muß man damit rechnen, das einen die Techniker am Hallendach aufhängen. Zumindest bei den Jungs von RWL. Versuchs doch einfach beim nächsten mal... :D Oder hat nicht mal mehr das funktioniert? :eek: Zitieren
sirdir Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 @Heiko: WIN NT 4.0 war aus meiner Sicht eines der ausgereiftesten Produkte, die MS jemals in die Welt entlassen hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat man den Kernel jedoch nicht inhouse entwickelt (da war die legendäre WIN95-98/ME Superjunk-Historie angesagt), sondern extern zugekauft. Später als Basis f. WIN 2K und XP. Man korrigiere mich bitte, wenn was falsch ist. OT: Naja, schon 'intern', nur zum guten Teil war das ja noch als OS/2 vorgesehen und lief in Kooperation mit IBM. Irgend ein NT konnte ja noch mit HPFS umgehen... Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Hallo zusammen Ich war gerade die letzten zwei Wochen im Excel- und Bravo-Sim bei Flight Safety in San Antonio. Wir haben ein paarmal unfreiwillige Pausen gemacht, und mussten sogar eine Session verschieben (Hydraulikprobleme). Einmal hat das ganze Gebäude einen Stromausfall gehabt und es ging 2-3 Minuten, bevor das Notstromaggregat online war. Dann hatten wir ein Problem mit dem rechten PFD. Als ich auf die Höhe schaute, hatte es FL600 angezeigt. Mit dem Autopilot/FD hatten wir auch Troubles. War ein interessantes Training, denn zu den vom Instructor geplanten Failures kamen noch die Kapriolen des Sim hinzu. L.G. Benno Zitieren
sovereign kutscher Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn man die Simtür öffnet, fällt der Simulator automatisch "runter". Meines Wissens nach ist das ein Sicherheitsfeature, welches jeder FFS haben muß. Für Brandfälle und so. Wenn man das allerdings aus Jucks macht, muß man damit rechnen, das einen die Techniker am Hallendach aufhängen. Zumindest bei den Jungs von RWL. Versuchs doch einfach beim nächsten mal... :D Oder hat nicht mal mehr das funktioniert? :eek: Also dieser Feature hatter dieser sim ganz sicher nicht. Haben das Ding dann über die strickleiter verlassen müssen. Da war aber nichts mit automatisch absenken:009: Zitieren
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