Zum Inhalt springen

Frage an die Flitestar-User


Beat Achermann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn ich mit Flitestar mit dem Wizard eine Flugplanung mache, komme ich alsbald auf die Seite Fuel Planning. Dort kann ich dann den Reserve/Holding Fuel von den vorgegebenen 30 min. auf 45 min. erhöhen. Ich habe mich schon lange gefragt, ob man diesen Wert nicht vordefinieren kann und habe mich damit abgefunden, dass es wohl nicht geht.

 

Nun habe ich aber wieder einmal mit meiner auf dem Desktop installierten Version gearbeitet und da hat es mich fast vom Stuhl gehauen! Hier erscheinen bei der Planung die gewünschten 45 min. bereits als Vorgabe. Ich habe alle Preferences und Optionen gecheckt und keine divergierenden Werte in beiden Versionen gefunden. Habe extra auch das editierte Flugzeugfile rüberkopiert. Von daher kanns auch nicht am Flugzeug liegen.

 

Warum habe ich bei der Desktop Version 45 min. als Vorgabe und bei der Laptop Version nur 30 min.? Beide Versionen sind auf dem neuesten Stand.

 

Wer hat mir einen Tipp? Vielen Dank.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat!

 

Das Seltsame daran ist ja, dass man diese 'Fuel Planning'-Seite nur dann bekommt, wenn man "Use SIDs/STARs" unter 'General Routing Information' anwählt. Und diese Auswahl ist wiederum nur möglich, wenn man 'Airway' und nicht 'Plain Language' als Route Type definiert. Unerklärbar, was für ein Konzept da dahinter steckt. Nebenbei sei noch erwähnt, dass wenn ich die Werte bez. Fuel verändere, ich trotzdem nicht die richtige Spritmenge neben der gewünschten Zeit bekomme. Kann in meinem Fall aber auch an falsch definierten Parametern des Flugzeugs liegen. Deshalb bessere ich das immer mühsam händisch auf jedem Company Log aus. :rolleyes:

 

Selber habe ich die Flugzeug-Files noch nie bearbeitet, weiß nicht ob man da die Werte verändern kann!?! Auch zum Fuel-Planning-Menü habe ich anders noch nicht gefunden, schon etwas seltsam. Meine einzige Idee wäre, dass er den Wert vom letzten erstellten Routing speichert, aber das wird wohl auch kaum der Fall sein, wenn du's am Laptop das 1. Mal in dieser Weise gesehen hast.

 

Passt aber zum Rest der Software das Problem. :004:

 

mfg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

danke für deine Ausführungen. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die VFR-Version benutze und bei dieser sind die von dir beobachteten und erwähnten Abhängigkeiten nicht vorhanden, resp. die Wahlmöglichkeit (SID/STAR) gar nicht möglich.

 

Ich habe eben den Versuch gemacht, bei einer Routenplanung die Finalreserve auf 30 min. zu ändern, um die Vermutung dass er den letzten gebrauchten Wert übernimmt, zu bestätigen. Ist aber nicht so. Bei einer erneuten Planung stehen wieder - die eigentlich gewünschten - 45 min. als Vorgabe drin. Ich frage mich immer noch, woher die 45 min. bei der auf dem Desktop installierten Version kommen und die 30 min. auf dem Notebook...

 

Gruss Beat

 

N.B. Wohlverstanden, ich kann damit leben und ist auch kein Beinbruch. Irgendwie lässt es mir trotzdem keine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich verstehen. Lässt sich diese Theorie also auch ausschliessen.

 

Dürfte wohl doch nur ein Bug im Programm sein, für mich ist so einiges unergründlich in dem Programm. :rolleyes:

 

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrung damit?!

 

mfg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite schon seit paar Jahren mit dem Flitestar. Mit der Zeit habe ich alles mehr oder weniger im Griff obwohl das Programm alles andere als benutzerfreundlich ist.

 

Aber ich muss auch jedesmal die 30min Holding auf 45min erhöhen, wo man das dauern einstellen bzw. ändern kann habe ich noch nicht rausgefunden.

 

Mich würde aber interessieren ob ihr die Onlineverison vom Flitestar kennt, die soll anscheinen recht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde aber interessieren ob ihr die Onlineverison vom Flitestar kennt, die soll anscheinen recht gut sein.

 

Nein, kenne ich nicht.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...