Zum Inhalt springen

Schwimmfähigkeit von Flugzeugen


Michael M

Empfohlene Beiträge

Gast blackholesun
Viel zu kompliziert! Hier lautet die Frage: Erzeugt eine mit Kerosin gefüllte Tragfläche positiven Auftrieb?

 

Also ich finde es viel einfacher, das für das ganze flugzeug zu berechnen, oder eknnst du per zfuall die masse, das material der flügel und des triebwerks? und bednke noch, dass auch ein teil des runpfes im wasser ist wenn die Traglfächen unter WAsser sind,

also ich finde ein Ergebniss wie, das der Druckkörper ein fünfal grösseren autrieb erzeugen würde, als das Flugzeug schwer ist, doch sehr eindeutig...

 

greez lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es viel einfacher, das für das ganze flugzeug zu berechnen,
Äh Lukas, grundsätzlich richtig, doch schau mal zurück auf den Beginn der Diskussion:
Die beiden Flügel gefüllt mit Kerosin dienten wie zwei grosse "Schwimmflügel"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun
Äh Lukas, grundsätzlich richtig, doch schau mal zurück auf den Beginn der Diskussion:

 

ja schon klar, nur ist das nicht die hauptfrage des threads, sondern ein einwand der während der Diskussion gemacht wurde. das ist nur ein Nebengedanke, den ich ja auch formal beschrieben habe.

 

greez lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

in dem Thread wurde ja auch mehrfach gefragt, inwieweit ein Kleinflugzeug ähnlich wie ein Airliner schwimmfähig ist. Dank einer Notwasserung über Schweizer Gebiet (Bodensee) kann ich sagen, dass zumindest eine Piper PA28 ganz gut schwimmt. Bei der Notlandung ist zwar das feste Fahrwerk sehr hinderlich - sofort wenn das Fahrwerk das Wasser berührt, gibt es ein sehr heftiges pitch-down moment und sekundenbruchteile später taucht die Nase unter Wasser. Nachdem der komplette Flieger unter Wasser ist und man enormen Verzögerungen ausgesetzt war kann man (sofern man noch handeln kann) denn Flieger mit einem leichten Zug am Höhenruder wieder an dei Wasseroberfläche bringen (kein Witz! :eek:). Im Fall der Notwasserung im Bodensee kann man dann sogar noch relativ trockenen Fußes in die herbeieilenden Boote gelangen :cool: . Nach wenigen Minuten sinkt jedoch ein Kleinflugzeug bereits (geht deutlich schneller als bei einem intakten Airliner).

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...