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Schwimmfähigkeit von Flugzeugen


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Gast blackholesun
Geschrieben
Viel zu kompliziert! Hier lautet die Frage: Erzeugt eine mit Kerosin gefüllte Tragfläche positiven Auftrieb?

 

Also ich finde es viel einfacher, das für das ganze flugzeug zu berechnen, oder eknnst du per zfuall die masse, das material der flügel und des triebwerks? und bednke noch, dass auch ein teil des runpfes im wasser ist wenn die Traglfächen unter WAsser sind,

also ich finde ein Ergebniss wie, das der Druckkörper ein fünfal grösseren autrieb erzeugen würde, als das Flugzeug schwer ist, doch sehr eindeutig...

 

greez lukas

Geschrieben
Also ich finde es viel einfacher, das für das ganze flugzeug zu berechnen,
Äh Lukas, grundsätzlich richtig, doch schau mal zurück auf den Beginn der Diskussion:
Die beiden Flügel gefüllt mit Kerosin dienten wie zwei grosse "Schwimmflügel"
Gast blackholesun
Geschrieben
Äh Lukas, grundsätzlich richtig, doch schau mal zurück auf den Beginn der Diskussion:

 

ja schon klar, nur ist das nicht die hauptfrage des threads, sondern ein einwand der während der Diskussion gemacht wurde. das ist nur ein Nebengedanke, den ich ja auch formal beschrieben habe.

 

greez lukas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

in dem Thread wurde ja auch mehrfach gefragt, inwieweit ein Kleinflugzeug ähnlich wie ein Airliner schwimmfähig ist. Dank einer Notwasserung über Schweizer Gebiet (Bodensee) kann ich sagen, dass zumindest eine Piper PA28 ganz gut schwimmt. Bei der Notlandung ist zwar das feste Fahrwerk sehr hinderlich - sofort wenn das Fahrwerk das Wasser berührt, gibt es ein sehr heftiges pitch-down moment und sekundenbruchteile später taucht die Nase unter Wasser. Nachdem der komplette Flieger unter Wasser ist und man enormen Verzögerungen ausgesetzt war kann man (sofern man noch handeln kann) denn Flieger mit einem leichten Zug am Höhenruder wieder an dei Wasseroberfläche bringen (kein Witz! :eek:). Im Fall der Notwasserung im Bodensee kann man dann sogar noch relativ trockenen Fußes in die herbeieilenden Boote gelangen :cool: . Nach wenigen Minuten sinkt jedoch ein Kleinflugzeug bereits (geht deutlich schneller als bei einem intakten Airliner).

 

Viele Grüße

Jochen

Geschrieben

Das nenn ich doch mal einen interessanten Erfahrungsbericht!

Gruss

Philipp

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