Markus "Tomcat" Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Gründe für den Vogelschlag sind auch schnell gefunden: Zitieren
HB-EDY Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 ...so,so das sind wohl die Verursacher...:eek::( http://www.independent.co.uk/news/world/americas/canada-geese-caused-plane-to-ditch-in-hudson-1419202.html http://en.wikipedia.org/wiki/Canada_Goose ...and the future will be ATC for birds...:005: salve Edy Zitieren
CBX Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Moin, Moin, ich habe mich hier registriert, weil ich das Forum hier wirklich Klasse finde und ich von dem Wunder von Manhatten total begeistert bin.Ich krieg immer noch Gänsehaut wenn ich die Bilder und Videoschnipsel sehe. Möchte nun auch mal was sagen: Dieser Sully wäre wohl auch auf rohen Eiern ohne grössere Kollateralschäden gelandet! Einfach wunderbar wie er die Mühle aufs Wasser "gelegt" hat (hinten angefangen und dann sauber und behutsam nach vorne abgelegt. So flach wie eben möglich, ohne die Triebwerke zuerst aufzusetzen, perfekt ausgependelt (so sieht es zumindest für mich aus). (Fast wie Flusskiesel werfen) Vieleicht wirkten die Triebwerke aber auch wie Landekufen im ersten Moment....... Ich denke, dass solche Leute abends im Bett liegen und überlegen wie sie es im Falle eines Falles machen würden und das dann abrufen. Überdurchschnittliches Können und eine Portion Glück, dann geht`s so aus. Und dann noch zweimal durch den sinkenden Flieger gehen um nach "Paxen" zu suchen ("Paxe" hatte ich vorher nicht gekannt). Boah ey. Der Mann wird weiterhin einen gesunden Nachtschlaf haben. (Auch Würdigung an den FO, aber am Ende hat es eben der PIC gemacht und auch entschieden wie er es macht. Viel Zeit war ja nicht). So, das wollte ich mal loswerden. Gruß CBX Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Ich krieg immer noch Gänsehaut wenn ich die Bilder und Videoschnipsel sehe......Gruß CBX Das ist ja jetzt mal so was von passend ! :D:007: Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Ich denke, dass solche Leute abends im Bett liegen und überlegen wie sie es im Falle eines Falles machen würden und das dann abrufen. Überdurchschnittliches Können und eine Portion Glück, dann geht`s so aus. Ich denke Sullenberger legt sich abends ins Bett um zu schlafen und nicht, um sich irgendwelche Hirngespinnste auszudenken, ansonsten wäre er keine 30 Jahre geflogen, sondern früher oder später in der Klapse gelandet. Gruß Thomas P.S. Herzlich willkommen, wenn ich das als Junior mal so sagen darf. :) Zitieren
freak0815 Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 In USAToday steht heute, dass dieses Flugzeug eine Vorgeschichte mit einem Triebwerk hatte. Es soll am 13. Januar einen Compressor Stall gegeben haben, der wohl Passagiere und Besatzung mit einem lauten Knall ziemlich erschreckt hat. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 In USAToday steht heute, dass dieses Flugzeug eine Vorgeschichte mit einem Triebwerk hatte. Satire ein: Es soll sogar mit diesem Flugzeug bei einem turbulenten Flug einigen Passagieren übel geworden sein. Satire end. Jedes Flugzeug hat eine Vorgeschichte, nur hat dies nicht immer einen Zusammenhang mit einem späteren Ereignis. Zitieren
CBX Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Ich denke Sullenberger legt sich abends ins Bett um zu schlafen und nicht, um sich irgendwelche Hirngespinnste auszudenken, ansonsten wäre er keine 30 Jahre geflogen, sondern früher oder später in der Klapse gelandet. Aaaahhh, ein Airliner. Fühle mich hier doch sofort willkommen geheißen :cool: Man muss ja nicht jeden abend vorm Schlafengehen eine Wasserung durchspinnen, aber hast Du Dir nicht auch schon mal in Deiner Freizeit Gedanken über etwas aus der Fliegerei gemacht? Oder seid Ihr Airline-Piloten alle so ausgebufft, das man das dann alles aus dem Bauch heraus binnen zwanzig Sekunden entscheidet (natürlich zu 100% richtig, Tauchscheine inbegriffen). Ich nehme schon manchmal etwas in Gedanken von meinem Job mit nach Hause und denke in ruhiger Umgebung darüber nach (z.B WC:rolleyes:). Gruß Bernhard (wegen der Ermahnung) P.S. Ich nehme den Willkommensgruss aber erfreut an. Zitieren
Michael M Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Es ist zwar schon mehr als 250 Jahre her, aber wer will nicht Teil an dieser Heldentat haben? ;) Der Airbus-Pilot Chesley Sullenberger - als «Held vom Hudson» gefeiert - hat Schweizer Wurzeln. Die Vorfahren Sullenbergers waren 1737 aus Wynigen BE in die USA ausgewandert. Das zeigen Recherchen des deutschen Namensforschers Jürgen Udolph.(...) http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Der--Held-vom-Hudson--hat-Berner-Wurzeln-21517849 Zitieren
G115B Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Ihr seit geil... eben einer neu hier und schon gerupft wie ne Gans! Hallo CBX, Einweihungszeremonie überlebt? Willkommen im Forum ;) Nachdem das Tail das Wasser berührt, kann der Pilot nicht mehr gross sanft ablegen... Kann man weiter oben lesen wieso. Gruss Roy Zitieren
Manfred J. Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Gruß Bernhard (wegen der Ermahnung) P.S. Ich nehme den Willkommensgruss aber erfreut an. Hallo Bernhard!! Das haben die meisten hier, hinter sich. Du ja jetzt auch, Glückwunsch! Einer mehr der es überlebt hat :008: Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Moin, von mir auch willkommen hier, und viel Spaß wünsch ich. So flach wie eben möglich, ohne die Triebwerke zuerst aufzusetzen, perfekt ausgependelt (so sieht es zumindest für mich aus).(Fast wie Flusskiesel werfen) darf man mal fragen "wie viel" sogenannte Flusskiesel Du schon geworfen hast ? :007: "Flusskiesel"- Landung habe ich ja noch nie gehört. :) hopps hopps so sah das nämlich im Video nicht aus, oder ? :005: Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Aaaahhh, ein Airliner. Fühle mich hier doch sofort willkommen geheißen :cool: Man muss ja nicht jeden abend vorm Schlafengehen eine Wasserung durchspinnen, aber hast Du Dir nicht auch schon mal in Deiner Freizeit Gedanken über etwas aus der Fliegerei gemacht? Oder seid Ihr Airline-Piloten alle so ausgebufft, das man das dann alles aus dem Bauch heraus binnen zwanzig Sekunden entscheidet (natürlich zu 100% richtig, Tauchscheine inbegriffen). Ich nehme schon manchmal etwas in Gedanken von meinem Job mit nach Hause und denke in ruhiger Umgebung darüber nach (z.B WC:rolleyes:). Gruß Bernhard (wegen der Ermahnung) P.S. Ich nehme den Willkommensgruss aber erfreut an. "Abenteuer Fliegen" :005: Nun ich denke die Realität sieht etwas anders aus, als Du sie Dir ausmalst. Wenn Du in der Fliegerei ein echter Held werden willst, dann nicht durch eine einfache Landung auf dem Hudson river. Ich hatte es weiter oben schon mal erwähnt. Ich denke Grundlage für das bis jetzt scheinbar perfekte Handeln Sullenbergers in dieser Situation ist nicht seine fliegerische Leistung, sondern seine sattelfesten Kenntnisse der SOP´s (standard operational procedures) und Company procedures, NNC (non-normal checklist) Memory items und wahrscheinlich auch sein guter technischer Wissenstand zum Airbus A320. Und damit kommen wir zu Deinen Fragen. Nein, ich male mir keine Katastrofenszenarien aus und mit Sicherheit auch Herr Sullenberger nicht. Man kann aber SOP´s, etc. gelegentlich wiederholen, auch vor dem schlafen gehen. Was die Situations awareness anbelangt, die wird nur dann gut ausfallen, wenn alles Andere, wie Technikkentnisse, SOP (Dazu gehört auch die Ansage in die Kabine) und NNC völlig automatisiert ablaufen und dafür möglichst wenig Rechenleistung in Deinem Kopf abgezweigt werden muß. Sich vorher so etwas zu überlegen ist Unsinn. Die Situationen sind so komplex und in der Realität ist es dann doch wieder was anders. Ich denke, die entscheidende Leistung Sullis war seine gute theoretische Ausbildung, erst an 2. Stelle kam der fliegerische Aspekt hinzu. Ein wenig gut ausgebildeter Pilot hätte das Flugzeug genauso auf dem Hudson landen können. Die Frage ist nur, hätte er sich in der Streßsituation auch dafür entschieden, oder wäre er in Panik (oder Mangels Rechenleistung) in ein Wohngebiet gestürzt, einfach weil er noch ein bißchen abgelenkt war? Ein guter (Airline)-Pilot fängt bei der Theorie an und nicht erst am Knüppel. Gruß Thomas Nachtrag: Ich denke, es ist noch wichtig zu erwähnen, dass das alles auch für den 2. Mann im Cockpit gilt. Der PF wird in so einer Situation den PM mit Anweisungen bombardieren und die Umsetzung muß schnell und handlungssicher erfolgen. Versagt in so einer Situation einer der beiden, versagt das ganze System. Von daher natürlich auch ein Kompliment an den Copi, denn der war in der Situation ebenso wichtig, wie der Alte. Zitieren
CBX Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Ich wollte eigentlich nix mehr schreiben, aber so leicht tu ich das nicht als normale Landung ab. Frei nach dem Motto, alles Standardprozeduren; Wenn er hinten mal geditcht hat, kann er ja sowieso nicht mehr viel machen...... Auch das was Thomas geschrieben hat, leuchtet mir schon ein. Dennoch, man muss den Apparat unmittelbar vor der Wasserberührung so eingetrimmt haben, das Speed, Höhe der Nase und der Gleitwinkel dem gewünschten (bzw. hier erforderlichen) Optimum entsprochen haben (Was hier wohl zweifelsfrei der Fall gewesen ist). Grüsse an alle die sich mit meinem Erstbeitrag befasst haben. Bernhard Zitieren
freak0815 Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Es kommt durch krasser: Jetzt wollen die sogar noch eine DNA-Analyse vom organischen Material, das sie im Triebwerk gefunden haben, machen: Artikel in USATODAY. :001: Vielleicht wissen wir dann wenigstens die Blutgruppe und Geschlecht der Gans... Zitieren
Hunter58 Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Es kommt durch krasser: Jetzt wollen die sogar noch eine DNA-Analyse vom organischen Material, das sie im Triebwerk gefunden haben, machen Was ist daran krass? Selbstverstaendlich will das NTSB genau wissen was die genaue Ursache des Zwischenfalls ist. Die tun nichts krasses, die tun ihre auferlegte Pflicht. Zitieren
da_zero Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Gerade beim Flightblogger gelesen: Artikel Der Pilot bekommt eine lebenslange Mitgliedschaft im Verein der Wasserflugzeugpiloten...:007: Die haben irgendwie auch Humor....;) Gruß Florian Zitieren
Markus79 Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Es kommt durch krasser: Jetzt wollen die sogar noch eine DNA-Analyse vom organischen Material, das sie im Triebwerk gefunden haben, machen: Artikel in USATODAY. Vielleicht wissen wir dann wenigstens die Blutgruppe und Geschlecht der Gans... Ich glaube eher, sie wollen die genaue Art der Gänse und damit ev. auch die Herkunftsregion wissen... Für die Aviatik ist das ganze Thema des Vogelzuges sicherlich auch relativ wichtig. Zitieren
rama95 Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Es ist ein neues Video aufgetaucht: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Notwasserung--Neues-Video-19212577 Zitieren
mds Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Fotoserie zur Bergung: http://reasonpad.com/?p=1903 Martin Zitieren
Flusirainer Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Da kann man mal nachvollziehen,wie langsam sie den herausgehoben haben,damit das Wasser gut genug abläuft und es zu keinerlei weiteren,das Untersuchungsergebnis verzerrenden,Beschädigungen kommt. Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo zusammen nun kommen die ersten Forderungen und Konsequenzen der Wasserung: Ab sofort für alle USA-Flüge obligatorisch! Gruss Beat Zitieren
Tobisky Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 :D :D :D Das gibt also noch zusätzliche Pilot-Ratings: 1. Airbus A320 2. Airbus A320-Float Obs sowas auch für die 747 gibt? :D Zitieren
conaly Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, nein, aber für die T7: http://crazyaviation.com/images/777.jpg (evtl. Link kopieren und selbst einfügen, kann sein, dass sonst nur ein Adler kommt^^) Für sowas bekommt der Begriff Flughafen ne völlig neue Bedeutung :D Die Gates müssen natürlich auch mit dem Wellengang bewegt werden und auch für Ebbe und flut ausgelegt sein :D Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo zusammen nun kommen die ersten Forderungen und Konsequenzen der Wasserung: Ab sofort für alle USA-Flüge obligatorisch! Gruss Beat Wie lange das wohl noch geht, bis wir "den" im FS2004 haben werden ? :007: :D Genial gemachtes Bild :cool: Gruäss Andy :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.