Zum Inhalt springen

F-Gates in ZRH?


Waudiz

Empfohlene Beiträge

Als ich kürzlich von den E-Gates in ZRH abgeflogen bin, stand da auf einem Wegweiser "Gates E ¦ F". Von F-Gates habe ich noch nie gehört und dann auch keine gesehen. Ist das was Kommendes oder hab' ich da was verpasst oder falsch verstanden?

 

Die Ankunft ab den E-Gates ist jetzt sehr schnell. Durch die neue Passkontrolle und ein paar Meter weiter ist man schon bei der Gepäckausgabe. Das nenne ich kurze Wege!

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber nicht Gates, sondern Stands. Die F-Stands werden meistens von den Bus-Gates A01-A10 bedient. Das ist der Busterminal am Anfang vom Terminal A.

 

Wo stand denn dieser Wegweiser? Meinte dieser vielleicht was ganz anderes, vielleicht First oder so?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stand denn dieser Wegweiser? Meinte dieser vielleicht was ganz anderes, vielleicht First oder so?

 

Aehm, gute Frage. Ich erinnere mich nicht genau. Ich weiss aber noch, dass ich im Airside-Center die Rolltreppe nach unten nahm, die im Bereich ist, wo der offene "Sprüngli" beginnt. Beginnt, wenn man so durchs Airside-Center läuft, dass man ihn linkerhand hat. Und irgendwo dort unten oder im Bereich der neuen non-Schengen Passkontrolle muss es gewesen sein. Falls es sonst niemand gesehen hat und genauer beschreiben kann, werde ich mich kommende Woche, wenn ich wieder einen Flug habe, nochmals genau achten.

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, sind die F-Gates in Zukunft der US-Bereich. Dies aber erst nach Einführung der zentralisierten Sicherheitskontrolle. Ab dann werden die Passagiere mit Abflug nach US-Destinationen anders geführt, deshalb wird eine "neuer" Gate-Bereich geschaffen.

 

Kurz nach Eröffnung der neuen Infrastruktur (neues "Grüezi B", Busgates Süd, Non-Schengen-Korridor) waren noch an einigen Stellen mehr die F-Gates bezeichnet, wurden aber anschliessend überklebt. Weshalb die Bezeichnung nicht überall abgedeckt wurde, habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Die F Gates sind im Midfield wo die amerikaner stehen...

Midfield wird in E und F getrennt...

 

E Gates: 42-67

F Gates: 16-37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Das macht Sinn! Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute einfach aus der Skymetro ausgestiegen sind, auf dem kürzesten Weg die Rolltreppe rauf und durch die Sicherheitskontrolle um dann irgendwann (meistens superknapp vor Abflug...) zu merken, dass sie auf dem Weg zu Ihrem E-Gate zum US Flug unverhofft vor einer temporären Wand scheitern... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies aber erst nach Einführung der zentralisierten Sicherheitskontrolle.

 

Da nähme mich auch noch was wunder. In die USA gelten ja strengere Sicherheits-Vorschriften. Z.B. muss man die Schuhe ausziehen. Wie läuft das nun, wenn einst die zentrale Sicherheitskontrolle besteht? Man läuft mit Schuhen dort durch, und wer nach USA fliegt, zieht die Schuhe vor dem F-Gates-Bereich dann doch noch aus, und es erfolgt dort noch eine Mini- d.h. Schuhkontrolle sowie allfällige weitere US-only-checks? Dann wäre "zentrale" Sicherheitskontrolle etwas relativiert.

 

Oder ziehen dann alle die Schuhe aus an der zentralen Stelle?

 

Und müssen Umsteiger in ZRH dann durch keinerlei Sicherheitskontrolle, auch wenn sie in die USA weiterfliegen? Dann wäre das ja eine Lücke für Terroristen. Sie könnten von innerhalb Europas nach ZRH und hätten, weil es ein Europaflug ist, keine strenge US-Sicherheitskontrolle zu bestehen. Darauf stiegen sie in ZRH ins Flugzeug nach den USA. Ihre Bombe in den Schuhen wäre nicht kontrolliert worden...

 

Ja, okay, ist Schwarzmalerei, aber es nimmt mich wirklich wunder, wie das mit den Sicherheits-Checks dereinst läuft bzw. was diesbezüglich für Ueberlegungen angestellt wurden.

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E Gates: 42-67

F Gates: 16-37

 

Auch hier hab' ich noch eine Frage. Weiss jemand, wie diese Gate-Nummerierung zu stande kommt? Das hat mich schon immer gewundert. Warum fängt man nicht einfach bei Gate E1 an und nummeriert durch? Bezieht sich die Nummerierung auf irgendwas? So wie z.B. bei den Pisten? Oder wie in den USA die Freeway-Exit-Nummern (Meilen ab Startpunkt der Autobahn)?

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions
Das macht Sinn! Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute einfach aus der Skymetro ausgestiegen sind, auf dem kürzesten Weg die Rolltreppe rauf und durch die Sicherheitskontrolle um dann irgendwann (meistens superknapp vor Abflug...) zu merken, dass sie auf dem Weg zu Ihrem E-Gate zum US Flug unverhofft vor einer temporären Wand scheitern... :)

 

möchte ich auch nicht wissen, gewiss ist, es sind zu viele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...