hercules123 Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des Stab-Trim bei einer 737NG! Ich habe viel gelesen über die Feel-Center-Unit, die die Steuerkräfte am Höhenruder der 737 nachbildet. Was mir aber nicht klar ist, ist wie es sich mit der Neutralstellung der Stäuersäule bei der Trimmung verhält! Ändert die Trimstellung auch die Neutralstellung der Steurersäule? Also wenn ich am Yoke ziehe, um zu steigen, trimme ich ja so lange, bis der Kraftaufwand aufgehoben ist und ich den Yoke loslassen könnte, ohne eine Änderung am Flugverhalten zu erzeugen. Geht hierbei die Steuersäule trotzdem wieder in ihre alte Neutralposition zurück, oder verbleibt sie in der aktuellen Stellung, sprich in der getrimmten? Freue mich auf die Antworten:-) BG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hi Thomas ! Die Steuersäule geht wieder in seine ursprüngliche Neutralstellung wenn du die Kräfte "weggetrimmt" hast. Bei der 737 und auch anderen Verkehrsflugzeugen, verändert man mit der mit der Trimmung den Einstellwinkel des Stabilizers also der ganzen Höhenflosse, dadurch bleibt die Steuersäule, bei ausgetrimmten Flugzustand immer in der selben Neutralstellung. Bei kleineren Flugzeugen Remorquer DR400 oder Cessna, wird getrimmt in dem man kleine Trimmklappen an dem HöhenRUDER "verstellt", dabei wird aerodynamisch nur das Höhenruder ausgelenkt (aber nicht die Flosse), was man dann auch eine veränderte Neutralstellung des Steuerhorns/knüppel zur Folge hat. Hoffe nich zu verwirrend erklärt :-) Ansonsten nochmal fragen.. Viele Grüße, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hallo Dennis, vielen Dank für die schnelle Info! Mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft! Das Flugzeug ist ja vom Takeoff an annähernd ausgetrimmt!? Somit muss man die Steuersäule nie massgeblich manuell bewegen, oder? Ich habe nur das Vorstellungsproblem, dass wenn man an der Steuersäule zieht, wenn man steigen möchte, nach dem Trimmen dieser Fluglage, die Steuersäule sich wieder nach vorne, in die Neutrallage bewegt!? Ist da wirklich noch ein grosse Bewegung (ZB beim Takeoff) bis zur Neutralstellung der Steuersäule? Grund meiner Anfrage ist, dass ich für meinen 737Sim gerade an einer Feel-/ Centerunit arbeite. Mein bisheriger Aufbau belässt die Steuersäule in der getrimmter Position.... BG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 ...Bei kleineren Flugzeugen ... Bei Segelflugzeugen macht man die meist auch nur noch mit Rudertrimmung, sei es mit der oben beschriebenen "Flettner"-Trimmung oder meist mit einer einfachen Federtrimmung. Hier wird dann einfach eine Feder in die entsprechende Richtung vorgespannt. Schau auch hier http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=409707&postcount=4 Die Trimmung auf das ganze Höhensteuer, d.h. das Stabilo ist beim Segelflugzeug eher zu nervös und gefährlich, da die Ausschläge des Piloten auf das Höhensteuer zu gross sein kann, was die Trimmung verstellen könnte. Hier sind auch schon Unfälle passiert (Cirrus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Das Flugzeug ist ja vom Takeoff an annähernd ausgetrimmt!? Somit muss man die Steuersäule nie massgeblich manuell bewegen, oder? Ich habe nur das Vorstellungsproblem, dass wenn man an der Steuersäule zieht, wenn man steigen möchte, nach dem Trimmen dieser Fluglage, die Steuersäule sich wieder nach vorne, in die Neutrallage bewegt!? Ist da wirklich noch ein grosse Bewegung (ZB beim Takeoff) bis zur Neutralstellung der Steuersäule? Hi Thomas ! Beim Start muss man schon deutlich ziehen, bis man seine Pitch/Geschwindigkeit erreicht hat. http://de.youtube.com/watch?v=PfCayaMNqrA Ab Minute 2 sieht man einen T/O und einigermaßen zu erkennen das Control Column vom Kappo. Im Flug selber sind die Bewegungen nicht so groß, zum einen da du sowieso schon sehr flott bist-bei 280 KIAS braucht man nicht soviel zu ziehen als mit 140KIAS für eine bestimmte Pitchänderungsrate (Grad/sec.) Wenn du im Level fliegst und mehr Schub gibst, wird sich die Nase schon allein heben und du brauchst mit dem Höhenruder nur noch nachhelfen. 1.Auf Grund der Geschwindigkeitszunahme und dem daraus resultierenden Auftrieb und zum anderen durch das Moment, der unter dem Schwerpunkt liegenden Triebwerken. Wobei es natürlich immer subjektiv ist, was viel ziehen ist und was wenig ist... Bin leider keine Theorielehrer von daher sehe es mir bitte nach, wenn die Erklärung ein wenig holprig sind :-) Zu deinem Bau des Steuerhorns. Ich hatte mal diesen Flightsim Yoke von CH. Da war irgendwie eine Feder in dem Horn die das Dingen immer in seine Neutralstellung gebracht hat. Vielleicht ist das bei deinem Bau ja auch irgendwie möglich. Viele Grüße aus dem Münsterland, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 16. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Hallo Dennis, ich habe mir nochmals den einen oder anderen Cockpitfilm angeschaut und ich glaube jetzt zu verstehen, wie das aussieht. Man zieht beim Takeoff den Yoke deutlich zu sich! Da die Maschine aber schon nahe am Optimum getrimmt ist (V2), wandert der Yoke im Zuge der kleineren Trimkorrekturen wieder nach vorne in die Neutralstellung. Mein Ziel ist es ein nahezu reales Cockpit zu bauen, was auch schon in weiten Stücken gelungen ist. Beim Yoke geht es mir tatsächlich darum, die Kräfte wegzutrimmen. Die aufwendige Doppel-Yoke-Konstruktion arbeitet auch schon perfekt, nur dass nach dem trimmen die Steuersäule in der getrimmten Position verbleibt! Jetzt wo ich verstanden habe, dass durch Bewegungen des Stabalizers die Steuersäule nicht bewegt wird, wird mir vieles klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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