polarfuchs Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo, ich hätte eine kurze Frag! Ab und bis wieviel Grad spricht man von Head und Tailwind und wie rechne ich diesen Wert in der Treibstoffplanung mit ein? Beispiel auf einem Flug von EDDH nach GCTS. vielen Dank! Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Grüss Dich Peter Wenn Du Excel2007 hast, kannst du dir -> hier <- meinen Flugplaner runterladen und mal etwas mit verschiedenen Windeinstellungen rumprobieren. Es ist interessant zu sehen, wie stark sich z.T. Groundspeed, die Flugzeit und der Treibstoffverbrauch verändern können. EDIT: Upps, hab eben gesehen, dass Du von Deutschland nach Teneriffa fliegen willst. Vergiss meinen Beitrag oben über den Flugplaner, der ist nur für kürzere VFR-Flüge geeignet :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hallo Peter, Du findest ein deutsches Handbuch zur Flugplanung auf der Website der VACC-SAG, im Pilotenbereich. Allerdings kannst Du dies nur herunterladen, wenn Du ein Mitglied bei VATSIM und bei der VACC-SAG bist. Solltest Du das nicht sein und sollte Interesse am Handbuch bestehen, bitte melden, am besten per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Ausser der Wind bläst genau von der Seite, hast Du immer eine Tail oder Headwind Komponente. Oder noch genauer:confused:Je nach Stärke des Windes hast du nur keine Tail- oder Headwindkomponente, wenn die Rückenwindkomponente den Verlust durch das notwendige Aufkreuzen gegen die Seitenwindkomponente wettmacht......;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Hallo, Für die genaue Berechnung gibt's wie erwähnt diverse Programme. Überschlagsmässig, z. B. im Anflug, kannst Du die Drittelsregel benutzen: Hast Du Wind im ersten Drittel von vorne - also 0-30° off heading, hast Du 3/3 davon als Headwind und 1/3 als Seitenwind. Bei 15kts z.B. hast Du also ca. 15 kts head- und ca. 5 kts x-wind. Kommt der Wind aus dem zweiten Drittel (30-60°), hast Du 2/3 head- und x-wind, also hier je 10kts. Im dritten Drittel (60-90°) wären's dann 1/3 und 3/3, also 5 und 15 kts. Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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