Zum Inhalt springen

Head und Tailwind

polarfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine kurze Frag!

Ab und bis wieviel Grad spricht man von Head und Tailwind und

wie rechne ich diesen Wert in der Treibstoffplanung mit ein?

Beispiel auf einem Flug von EDDH nach GCTS.

vielen Dank!

Gruss

Peter

Grüss Dich Peter

Wenn Du Excel2007 hast, kannst du dir -> hier <- meinen Flugplaner runterladen und mal etwas mit verschiedenen Windeinstellungen rumprobieren. Es ist interessant zu sehen, wie stark sich z.T. Groundspeed, die Flugzeit und der Treibstoffverbrauch verändern können.

EDIT: Upps, hab eben gesehen, dass Du von Deutschland nach Teneriffa fliegen willst. Vergiss meinen Beitrag oben über den Flugplaner, der ist nur für kürzere VFR-Flüge geeignet :-)

Hallo Peter,

Du findest ein deutsches Handbuch zur Flugplanung auf der Website der VACC-SAG, im Pilotenbereich. Allerdings kannst Du dies nur herunterladen, wenn Du ein Mitglied bei VATSIM und bei der VACC-SAG bist. Solltest Du das nicht sein und sollte Interesse am Handbuch bestehen, bitte melden, am besten per PN.

Ausser der Wind bläst genau von der Seite, hast Du immer eine Tail oder Headwind Komponente.

Oder noch genauer:confused:Je nach Stärke des Windes hast du nur keine Tail- oder Headwindkomponente, wenn die Rückenwindkomponente den Verlust durch das notwendige Aufkreuzen gegen die Seitenwindkomponente wettmacht......;)

Hallo,

Für die genaue Berechnung gibt's wie erwähnt diverse Programme.

Überschlagsmässig, z. B. im Anflug, kannst Du die Drittelsregel benutzen:

Hast Du Wind im ersten Drittel von vorne - also 0-30° off heading, hast Du 3/3 davon als Headwind und 1/3 als Seitenwind. Bei 15kts z.B. hast Du also ca. 15 kts head- und ca. 5 kts x-wind.

Kommt der Wind aus dem zweiten Drittel (30-60°), hast Du 2/3 head- und x-wind, also hier je 10kts.

Im dritten Drittel (60-90°) wären's dann 1/3 und 3/3, also 5 und 15 kts.

Grüsse,

Dominik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...