Zum Inhalt springen

Ausbildung und danach....Reicht mein Geld?


Andy_Air

Empfohlene Beiträge

Hallo Erstmal!

 

Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit (ca. 1 Jahr) nun melde ich mich auch mal zu Wort.

 

Wie viele in diesem Forum überlege ich mir mit der PPL-Ausbildung anzufangen. Keine Angst, ich

stelle nun nicht die Frage was mich das Kostet, das habe ich inzwischen nach dem Studium von unzähligen Threads hier

im Forum einigermassen verstanden:

 

Die Ausbildung würde ich ca. CHF 16 - 20'000.- kosten (verteilt über ca. 2 Jahre, das Geld hätte ich inzwischen auf der Seite).

Für den Lizenzerhalt müsste ich ca. CHF 3'500 .- im Jahr rechnen.

 

Aber wer gibt sich denn schon mit den minimalen Stunden zufrieden? Wenn ich die Ausbildung mache

möchte ich danach sicher nicht nur das Minium Fliegen.

 

Ich verdiene als Polymechaniker im Raum Bern im ersten Jahr nach der Ausbildung im Moment CHF 6'000.- (Brutto)

d.h.: 13 x CHF 6'000 = CHF 78'000 (14ter ist bereits anderweitig verplant) im Jahr.

 

Reicht so wenig überhaupt um sich so ein Hobby leisten zu können, oder macht es dann keinen Spass?

Wenn ich mir die Profile der User im Forum anschaue, muss man als PPL wohl in andere (Lohn)-Liegen aufsteigen.

 

Selbstverständlich bin ich bereit viel (vorallem wohl Zeit) für dieses Hobby zu investieren, dennoch soll es ein Hobby bleiben.

 

 

Ich möchte hier jetzt keine Salärumfrage starten, sondern viel mehr um eure Erfahrungen bitten, die ihr gemacht

habt. Wie siehts aus im Zusammenspiel mit anderen laufenden Kosten (Miete, Ausgang, Unterhalt Auto, KK, usw.) ?

 

Ein Flug ins Ausland kostet mich ja (nach kurzer Rechnerei) locker CHF 800.- oder mehr (Nur das Fliegen). Städtereisen

kann man aber auch "Easy" billiger haben. Also für Städtereisen dann lieber auf Airliner ausweichen?

 

 

Wie sind eure Erfahrungen? Oder hat es überhaupt keinen Sinn so die Ausbildung zu beginnen und ich warte besser noch etwas zu?

 

Eins vorweg: Segelfliegen ist für mich keine Option ( Ich brauche einen Motor;-) ).

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Mit Fr. 16-20'000.- bist Du, alles miteinbezogen, schon eher auf der untersten Seite der aktuellen Realität. Kommt allerdings auch etwas auf die Örtlichkeit an, welche man in Deinem Profil leider nicht mal ansatzweise erkennen kann.

 

Mit geplanten Unterhaltskosten von Fr. 3'500.- jährlich wirst Du ebenfalls ein absoluter Minimumpilot sein, Städtereisen und Auslandflüge werden da nicht drin liegen.

 

Man kann aber die Privatfliegerei auf verschiedene "Arten" betreiben, und darüber solltest Du Dir vielleicht einige Gedanken machen. Willst Du ein "Gelegenheitspilot" werden, also zwischendurch bei passendem Wetter eine Runde im Mittelland drehen und bei optimalem Wetter vielleicht mal das tiefere Gebirge überfliegen? Dann könnte dieser Betrag sogar genügen, jedoch wirst Du kaum je ein grösseres Erfahrungspolster erlangen, welches Dir anspruchsvollere Abenteuer problemlos ermöglicht. Oder willst Du doch "alpenfit" sein und Dich auch bei mässigerem Wetter in bekannter Umgebung sicher fühlen? Dann wird mehr Erfahrung nötig sein, als dieses Budget zulässt. Oder soll eben sogar noch eine regelmässige Flugaktivität auf Auslandreisen drin sein, grössere Reisen durch Europa, Fliegerferien und Abenteuer? Dann solltest Du Dein Jahresbudget etwa mit Faktor 5 kalkulieren.

 

Nachdem Du Dir diese Frage beantwortet hast, wirst Du auch eine Antwort über den Aufwand des für Dich passenden Lizenzunterhalts haben. Fakt ist jedenfalls, dass auch Leute mit kleinerem Einkommen wie Du dieses wunderschöne Hobby einigermassen regelmässig aufrecht erhalten können.

 

Wenn Du Städte bereisen möchtest, bist Du definitiv mit EasyJet & Co günstiger. Wenn es Dir bei solchen Reisen primär um die Destination geht, dann vergiss für solche Flüge den Vierplätzer. Soll aber der Weg dorthin das Ziel sein und nicht unbedingt der Aufenthalt bzw. die Kosten die erste Rolle spielen, dann ist es natürlich eine wunderschöne Art, sich so fortzubewegen.

 

Was mir an Deiner Fragestellung und Deinen Überlegungen sehr sympathisch scheint, ist die Tatsache, dass Du Dir nicht primär überlegst, wie man schnellstmöglich als Schlepppilot zum Gratisfliegen eingesetzt werden kann oder wo man Kollegen findet, die gegen Kostenübernahme nach Fluggelegenheiten suchen, sondern selbst für Dein Hobby "aufkommen" möchtest. ;)

 

Weitere Fragen werden hier natürlich gerne beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Vielen Dank für deine schnelle, sachliche und faire Antwort!

 

Ich denke nicht dass es Sinn machen würde mir vorzustellen, dass mir meine Freunde, auf die Dauer, das ganze finanzieren können. Die würden ein paar Mal mitkommen und das wars dann aber auch.

 

Dennoch, dein Posting macht mir Mut, mich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ich bald weiss, was ich eigentlich möchte und was mir das wert ist.

 

 

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

zwei Dinge noch von mir. Ich weis nicht, womit du deine Kalkulation gemacht hast, hab mir nicht die Mühe gemacht das in Euro umzurechnen etc, daher einfach nur mal eine "Blindaussage" von mir.

Mir fällt sehr häufig auf, dass scheinbar fast jeder in der Schweiz auf einen Viersitzer ausbildet und auch immer mit dem Viersitzer in der Gegend rum fliegt. Halb leer versteht sich.

Zweisitzer sind um nichts schlechter, aber um einiges billiger!

 

Und zweitens:

Du musst dir bewusst sein, dass alles teurer wird. Ich habe vor 5 Jahren angefangen zu fliegen, die Minute 1,65 Euro fü eine Katana. Mittlerweile sind wir bei Preise so um 2,15.

Dazu teurere Landegebühren, Mitgliedsbeitrag, ...

Für hier und da fliegen, fällt die Preiserhöhung jetzt nicht so arg ins Gewicht, wie für eine gesamte Ausbildung. Keep it in mind!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst wie das Hobby auf Dauer finanziert werden kann. Dein Lohn wie angegeben lässt sicher einiges zu. Sagt aber eigentlich trotzdem nicht viel aus.

 

Wenn Du eine Familie hast, gerne 2-3x im Jahr gross in die Ferien möchtest. Alle zwei Jahre ein neues Auto, eine schicke Wohnung und dann noch Fliegen! Nein dann reicht dein Einkommen nie!:005:

Was ich damit ausdrücken möchte, schau was für dich wichtig ist setze die Prioritäten und mach ein ausreichendes Budget um zu Fliegen!:008:

 

Wenn du nur das absolute Minimum von ca. CHF 3500.—rechnest, macht das Fliegen nicht wirklich Spass (vom sicheren Fliegen will ich gar nicht reden), damit kannst du meist nur die Lizenz im Notfall am Leben erhalten mehr aber wirklich nicht!

 

Wenn Du das Fliegen als Hobby sicher mit Freude und Freiheit betreiben willst, solltest Du schon mehr einplanen. Rechne mit 20 – 25 regelmässigen Stunden Thru Flight Time, zu etwa CHF 300.—pro Stunde. Dann liegt auch mal ein kleinerer Ausflug ins nahe Ausland drin! Und wie auch schon erwähnt kalkuliere die “Teuerung” mit ein! (Meine Preisangabe bezieht sich auf ein vierplätziges Flugzeug wie es durchschnittlich in der Schweiz angeboten wird. Du wirst sicher günstigere und teurere Preise finden. Beachte aber, dass selten auf den ersten Blick alle Kosten ersichtlich sind. (Landetaxen, Benzinzuschläge, Pauschalen pro geflogene Stunde umgelegt, Fluglehrer, Lizenzerneuerung, Medical etc…)

 

Ich hoffe Du hast nun ein Anhaltspunkt mehr um deine Entscheidung reifen zu lassen. Ebenfall hilfreich kann ein Schnupperflug sein, damit du mal erfliegen kannst für was Du allenfalls bereit bist viel Geld auszugeben.:008:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Möchte später dann auch die PPL machen.

Was mich am meisten beunruhigt ist, dass Piloten immer mehr Tests und Abklärungen durchführen müssen als früher. Das kostet viel.

Auch der Benzinpreis wir wieder in die höhe rasen und in 5 Jahren warscheinlich über 3 Fr. sein (so vermute ich...:))..

Also fliegen wird in Zukunft nicht billiger sondern teurer werden.

Ich denke dass man dies bei einem Entscheid miteinbeziehen sollte, denn fliegen soll ja nicht nur heute sondern auch morgen noch verfügbar sein...

Ansonsten kann ich dir nur noch dies empfehlen:

Informiere dich auf verschiedenen Flugplätzen, auf kleineren ist es meistens billiger als auf grösseren...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, das diese Berechnungen gemacht werden um abzuschätzen ob man sich das Fliegen leisten kann oder nicht. All zu detailierte Rechnungen finde ich jedoch nicht all zu sinnvoll. Denn es spielen so viele Faktoren mit welche sich über die Zeit verändern und aus diesem Grund denke ich, diese pseudo Genauigkeit bringt nicht viel. Klar werden wir (aktuell wahrscheinlich sogar sehr stark) Teuerung haben, man sollte dann aber auch die Lohnerhöhung welche normalerweise der Inflation angepasst wird, einberechnen.

Und wenn dann der Ölpreis wieder nach oben ausschlägt ist es umso besser! Dann werden endlich die Anreize effiziente Motoren für Flugzeuge und Autos zu entwickeln entsprechend erhöht.

Wie es schon diverse mal gesagt wurde, es ist total abhängig wie man lebt, ob man sich das Fliegen leisten kann. Jemand verdient CHF 60,000 und kann sich das Fliegen (>20h) leisten. Es gibt aber auch Leute die verdienen 120,000 und können es sich nicht leisten bzw. sind nicht bereit Dinge aufzugeben für das Fliegen (z.B. teure Autos, Ferien, Kleider, Ausgang etc. etc.).

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

du schreibst dass du einen Motor brauchst. Trotzdem gibt es aber noch Varianten wo du mit weniger Geld fliegen kannst als mit dem normalen PPL. Du kannst dir auch überlegen ein RPPL zu machen, oder Ecolights zu fliegen. Falls du Zweifel hast: mach mal einen Probeflug auf einer Turbo MCR01 :D

 

Gruss Ueli

 

PS 6000.- brutto als Polymech ist wirklich extrem viel...als ich vor 2 Jahren das Tech abgeschlossen habe waren 6k so ziemlich das Maximum was man als Entwicklungsingenieur im ersten Jahr erwarten konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahres Wort, Felix.

 

Es ist lustig, wie häufig ich mich im Kollegenkreis "rechtfertigen" muss, dass ich mir ein anscheinend so extrem teures Hobby leisten kann. Wenn ich dann aber meinem Gegenüber mal kurz vorrechne, was er für sein supertolles Audi-Cabrio im Jahr so ausgibt, kommt meist das grosse Staunen. Ein etwas besseres Auto kostet rasch 1'000 Franken pro Monat und mehr.

 

Im Birrfeld kostet eine Katana etwa 130.-/h. Mit allen Gebühren pipapo rechne ich ca. 150.-/h. Fliegst du 30 Stunden im Jahr, sind das 4'500.-. Dazu noch Lizenzen, Medicals etc, sagen wir 5'000.- Das reicht bei vielen Autos gerade mal für ca. 4 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...